• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GM1

Als immer-dabei ist sie aber etwas dick, oder?

Einerseits ganz schnucklig, andererseits ansich nur mit cakeartigen Linsen gut anzupacken!? Das ist noch kleiner als die GF5. Jede grössere Linse wie schon ein 40-150 wird schlecht zu halten sein.
Das ist mir vermutlich schon zuviel Miniturarsierung und dennoch ist sie mit der Linse einiges dicker als eine S110 oder auch Sony RX. Aber wenn diese eine Linse wirklich sehr gut ist dann ist sie mit dem guten Sensor trotz nur 62mm sicher ein Konkurrent für die Rx100. Was mich auch etwas stören würde ist die kurze Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat zu der GM1 auch noch zwei neue kompakte Objektive angekündigt. Einmal ein Leica 1,7/15 mm, sowie ein ultrakompaktes 35-100.

Das 1,7/15 sogar wie bei dem 1,2/42,5 mit Blendenring am Objektiv. Das 15mm Leica könnte dann mein 1,7/20 ablösen.
 
Sieht sicher auch im leichten Sakko sehr gut aus die Beule :)

Panasonic hat zu der GM1 auch noch zwei neue kompakte Objektive angekündigt. Einmal ein Leica 1,7/15 mm, sowie ein ultrakompaktes 35-100.

Das 1,7/15 sogar wie bei dem 1,2/42,5 mit Blendenring am Objektiv. Das 15mm Leica könnte dann mein 1,7/20 ablösen.

Ja, wobei ich mir die noch besser an einer Gx7, PL5 oder PM2 vorstellen könnte, vor allem das 12-32. Bei der Gx mit Sucher. Den hätte ich nach Bezug auf die LF1 auch erwartet, zumindest in Klein für den Sonnenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrakompakt und 35-100mm hört sich sehr lichtschwach an!? Schade, dass nicht wenigstens ein notsucher integriert ist, wie bei der lf1. Dann würde ich die " riesige" gx7 gleich wieder abgeben ( komme von der fuji f30)...
 
Echt schnuckelig und als immerdabei und trotzdem im System sicher für viele mFT-User eine gute Variante. Eventuell löst sie meine E-P3 als "Notkamera" ab, dann habe ich wenigstens auch ein sinnvolle Verwendung für die Olympus Body-Lenscap. Wobei man bei der dann wohl unten und oben etwas wegsägen muss, damit das Teil nicht über die Kamera raussteht.

Gruß

Hans
 
Die Frage ist doch wie kompakt die Kamera ohne Bajonett hätte sein können.
Aber da wäre sie vermutlich der hauseigenen LX7 zu sehr ins Gehege gekommen,und die ist lichtstärker.
Das Aufspringen auf den Retrozug von Fuji ist aber vermutlich eine richtige Entscheidung,und dürfte potentielle Käufer ansprechen.
 
Kein Wunder, dass es offenbar keinen integrierten Sucher, keinen externen EVF (kein Zubehörschuh) bzw. ein Klapp- oder Schwenkmonitor gibt. Da stellt sich die Frage, ob so etwas noch zeitgemäß ist...?

Ja, klein bis winzig, großer Sensor, ... Könnte meine kleine werden die Kleine
 
Gibts davon auch ne Draufsicht.

Ja,und dann siehst Du das sie einiges dicker ist als die lx was gerade für Jacken-/Hosen-Taschenträger wichtig ist. Schon die L x ist das nicht die smarteste.
Selbst die etwas dicke RX100 ist 1cm schmaler.
Um diese Kamera ein mft System aufbauen würd wohl niemand, aber neben einer GH3 oder M1 in der Kamera-Tasche, ok.

Kein Wunder, dass es offenbar keinen integrierten Sucher, keinen externen EVF (kein Zubehörschuh) bzw. ein Klapp- oder Schwenkmonitor gibt. Da stellt sich die Frage, ob so etwas noch zeitgemäß ist...?

So zeitgemäss wie die Rx100 und Canon S110, beide Bestseller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein belegbares rädchen sinnvoller gefunden, als die direkte wahl des af modus. AFC muss schon einiges taugen, wenn man ihm einen direktzugriff einräumt!?
 
Die RX100 hat mittlerweile einen Nachfolger! Bei dem sind die zeitgemäßen Dinge dabei - Klappmontor und Suchermöglichkeit.

Dafür ist der AF bei LowLight aber nicht mehr zeitgemäß und damit ist die Kamera für mich unbrauchbar. Also musste ich zu der RX100 greifen, die auch kein AF Wunder bei wenig Licht ist.

Irgendeinen Tot stirbt man immer. Insofern ist die GM1 eine super Ergänzung, wenn es mal ganz kompakt und flexibel (Objektivauswahl) sein soll. Könnte meine neue kleine mFT werden und die GF3 nach > 10000 Bildern endlich ablösen.
Als Hauptkamera finde ich die GM1 nicht so interessant. Ist halt so etwas wie die PM2 von Panasonic.
 
Interessante Kamera mit Doppelfunktion: 1. als kompakte Immerdabeiknipse und 2. als Ersatzbody zu GH3, G6 oder E-M5.

Hoffentlich besticht das 12-32 nicht nur durch Kompaktheit, sondern auch durch Bildqualität!
 

Interessant finde ich auch dies:

Darüber hinaus bietet Panasonic noch ein spezielles Set bestehend aus einer silber-schwarzen GM1, dem silbernen Setobjektiv sowie einem silbernen 20mm F1,8 und einem silbernen Handgriff für zusammen knapp 1000 EUR an.

Dachte allerdings es gäbe nur das 20mm F1.7, gibt's jetzt neu auch ein F1.8? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten