• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 650D hängt sich auf (Softwareabsturz)

Fischi10

Themenersteller
Hallo zusammen

Da ich über die Suchfunktion bzw. Google nicht fündig geworden bin, erstellt ich hier ein neues Thema.

Ich bin nun seit ca. 1 Monat ein stolzer Besitzer einer 650D.
Leider jedoch nicht ganz ohne Probleme.

Als ich mir die 650D beim Händler meines Vertrauens kaufte, hatte ich innerhalb des ersten Tages 4 Abstürze. :grumble:
Danach wurde die Kamera vom Händler auf eine neue ausgetauscht.
Grundsätzlich tritt das Problem nun nicht mehr so häufig auf.
Trotzdem finde ich es nicht normal, dass sich die Kamera ca. 1x in der Woche aufhängt.

Zum Problem selbst:
Wenn der Fehler auftritt bzw. sich die Kamera aufhängt, wird die Information die gerade am Display angezeigt wird in der Regel eingefroren und beim Drücken irgendeiner Taste Zeigt die Kamera keine Reaktion. :ugly:
Dieser Fehler trat auch schon im Videomodus auf. Hier wurde interessanterweise das Livebild weiter angezeigt. Jedoch reagierte auch hier keine der Tasten mehr.
Selbst als ich die Kamera ausschalten wollte (OFF) zeigte dies keine Reaktion.
Behelfen konnte ich mir nur durch entfernen des Akkus.

Mein erster Gedanke bei dieser Sache war, ist der Fehler in irgendeiner Weise reproduzierbar.
Bis dato ist jedoch leider keine für mich merkbare Reproduzierbarkeit gegeben.

Der Fehler ist bereits bei der Blendenautomatik, der Zeitautomatik, dem manuellen Modus und dem Videomodus aufgetreten. Selbst bei den verschiedenen Modis waren stets unterschiedlichste Parameter eingestellt.

Ist dieser Fehler irgendeinen bekannt?
Kann man da etwas machen ausser auf das erste Firmware update zu warten und anschließend zu hoffen, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt?

P.S. Der im Titel in Klammer gesetzte Softwareabsturz ist reine Spekulation bzw. dient ggf. einer leichteren Suchfunktion.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Christian
 
Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis. Jedoch traue ich mich die Speicherkarte aus zu schließen. Ich habe Versuche gestartet mit 2 Stk. Adata 16GB und 1 Stk. SanDisk extreme 45 MB/s 32 GB. Abgestürzt ist die Kamera bei allen Karten.
Wobei ich die beiden Adata schon mehrere Jahre besitze und mir diese in meinem Camcorder immer gute Dienste erwiesen haben.

Grüße
Christian
 
Hallo,

meine 650D stürzte im regulären Betrieb bisher 1x ab. Meine Frau hatte die Kamera zu diesem Zeitpunkt in den Händen, aber das will ich jetzt gar nicht bewerten... :lol:

Ich habe das als ein einmaliges Phänomen abgetan und habe mich erst nach einem Posting im Forum wieder daran erinnert. Daraufhin habe ich versucht, das Verhalten zu provozieren/reproduzieren, was aber (zum Gück?) nicht wirklich gelang. Dennoch kann ich bestätigen, dass die Kamera öfter abstürzt, wenn man relativ schnell nach dem Einschalten in den Liveview Modus wechselt.

Vielleicht hängt dies mit der automatischen Sensoreinigung zusammen? Müsste man mal ausprobieren...

Auf meine Mail an Canon, in welcher ich das Verhalten beschrieben habe und wissen wollte ob dieses Phänomen bekannt ist und mit einem späteren Firmwareupdate behoben werden kann bekam ich nur eine Standardantwort:

mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass an Ihrer EOS 650D möglicherweise ein technischer Defekt aufgetreten ist.

Leider können Sie diesen nicht selber beheben, daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Kamera bei einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Gerne können Sie diese entweder dorthin senden oder auch persönlich vorbeibringen.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir die 650D beim Händler meines Vertrauens kaufte, hatte ich innerhalb des ersten Tages 4 Abstürze.
Danach wurde die Kamera vom Händler auf eine neue ausgetauscht.
Grundsätzlich tritt das Problem nun nicht mehr so häufig auf.
Trotzdem finde ich es nicht normal, dass sich die Kamera ca. 1x in der Woche aufhängt.


Meine 650D hat jetzt >2.000 Bilder hinter sich, ohne irgendein Problem.

Wenn das Problem schon bei zwei 650ern bei Dir aufgetaucht ist, liegt es vielleicht eher am Zubehör.

Welche Objektive benutzt Du?
 
Hallo,

@Tibidi
Vielen Dank für die Info (y)
Ich habe auch meinen Händler darauf angesprochen, der wiederum hat sich bei Canon erkundigt, aber angeblich wissen die bei Canon nichts drüber.

@klaus968
Beim Kit war das 18-135mm STM dabei und zusätzlich habe ich mir das 50mm f/1,4 gekauft. :D
Die Kamera stürzte auch schon beim 50mm Objektiv ab.

Als mir mein Händler die 650d auf eine neue austauschte, habe ich auch ein neues Objektiv bekommen. (y)

Gruß
Christian
 
Versuch den Fehler weiter einzukreisen.

Wann tritt er auf ( nach einschalten, nach Foto, beim "Nichtstun")
Gibt es räumliche Gesetzmäßigkeiten ( immer im gleichen Zimmer, Grundstück, etc.)
Was war vorher gerade

Da es wenig andere Beispiele zu diesem Phänomen gibt, könne es durchaus auch etwas sein, was nicht direkt an der Kamera liegt.
Da Du es jetzt sogar mit einer neuen Kamera auch erlebst, kann es gut sein, dass es da "nochwas Anderes" gibt.

Beobachtung ist da das einzige, was weiter hilft....

Dirk
 
grüß euch,

hab mir vor 2 wochen ebenfalls die 650d geholt und mittlerweile schon öfter einen absturz der kamerasoftware gehabt. momentan lässt sich das auch nicht mit entfernen des akkus beheben, ich komm in kein einziges menü ("Q" btw "Menu" und alle anderen Buttons reagieren nicht)! kann auch auf off stellen und trotzdem ist die kamera noch fokusierfähig.. wenn man auslöst bleibt die kamera bis zum entfernen des akkus offen obwohl eine kurze belichtungszeit eingestellt ist. das ding geht morgen retour... echt ärgerlich :(

btw ist bei jeder linse mittlerweile aufgetreten (kit, 50mm 1.8, 35mm 2.0) :(
 
Ich habe mit meiner 650D auch ein Problem, allerding NUR mit dem Tamron 17-50mm VC.

Wenn ich mit diesem mit angeschaltetem Autofokus filme und dann auf den normalen "on"-Modus wechsel, passiert es oft, dass ich ERR01 angezeigt bekomme ("Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern") Daran liegt es natürlich nicht. Ich tippe darauf, dass der Autofokus mit der neuen Fokussiertechnik im Videomodus nicht klar kommt und "überlastet" ist.

Da hilft nur Akku raus/rein. Im manuellen Fokus passiert das nicht.

Spontane Abstürze habe ich keine.
 
Vielen Dank für eure Infos (y)

Auf jeden Fall finde ich es interessant zu wissen, dass ich doch nicht der Einzige bin mit diesem Fehler. :eek:

Ich würde den Fehler gerne weiter eingrenzen, jedoch tritt der Fehler so sporadisch auf das dies kaum möglich ist.

Seit meinem ersten Eintrag sind ungefähr 800 Bilder und etliche Videos entstanden und das zu meinem Verwundern ohne einen einzigen Ausfall :D

Den Tipp mit Kamera einschalten und sofort den Liveview aktivieren habe ich auch etliche Male probiert, jedoch habe ich hierbei keinen Absturz feststellen können.

Also werde ich einfach mal beobachten und hier weiter berichten.

Grüße
Christian
 
Habe die 650D jetzt auch schon rund 4 Wochen, aber so einen "Absturz" habe ich noch nicht erlebt.

Schönen Gruß
Andreas
 
grüß euch,

hab mir vor 2 wochen ebenfalls die 650d geholt und mittlerweile schon öfter einen absturz der kamerasoftware gehabt. momentan lässt sich das auch nicht mit entfernen des akkus beheben, ich komm in kein einziges menü ("Q" btw "Menu" und alle anderen Buttons reagieren nicht)! kann auch auf off stellen und trotzdem ist die kamera noch fokusierfähig.. wenn man auslöst bleibt die kamera bis zum entfernen des akkus offen obwohl eine kurze belichtungszeit eingestellt ist. das ding geht morgen retour... echt ärgerlich :(

btw ist bei jeder linse mittlerweile aufgetreten (kit, 50mm 1.8, 35mm 2.0) :(


hab meine zurückgeschickt und eine neue bekommen. seit dem hatte ich diese problem nicht mehr (y)
 
Bei meiner hatte ich dieses "Aufhängen" auch schon zwei Mal, beide Male, als ich im Liveview war und dort ein wenig rumspielte, Kamera löst aus und bleibt in dem Zustand hängen.
Frage mich jetzt, ob es Sinn macht, die zurück zu senden, tippe eher auf einen Firmwarebug und der sollte durch ein Update lösbar sein...
 
was hast du für eine firmware version drauf? bei mir ist das problem mit der neuen 650er nicht mehr aufgetreten. ich würds an deiner stelle sicherheitshalber umtauschen lassen.
 
Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis. Jedoch traue ich mich die Speicherkarte aus zu schließen.
Grüße
Christian

Auch wenn Du die Karten als Fehlerquelle ausschließt, würde ich dies an Deiner Stelle noch mal Prüfen. :cool: Zusätzlich die Kontakte der SD Karten mit ISOpropanol oder Spiritus reinigen.

Dann die Karten mit folgenden kostenlosen Programm überprüfen. http://www.heise.de/download/h2testw.html

Denn beim "normalen" Formatieren wird nicht geprüft, ob es defekte Bits auf der Karte gibt. :ugly:
 
Ok hat meine auch. Glaub auch nicht das es da mehrere Versionen zZ gibt und mMn hats auch nix mit der Firmware zu tun, sonst würde man zu dem Problem sicher mehr im Internet finden.
 
Hallo zusammen,

Auch meine 650d hat sich heute im LiveView Modus aufgehängt. Kurz nach den Einschalten beim ersten Fokussieren. Keine Schalter, Knöpfe Regler haben irgendeine Auswirkung, selbst im AUS Modus ist das Live Bild zu sehen. Der Fokus reagiert aber nicht mehr.
Helfen konnte nur Akku raus und rein. Erster Verdacht Objektiv sitzt nicht richtig - runter, drauf - nix gebracht. Nach dem 3. mal habe ich auch die Speicherkarte im Verdacht gehabt, neu formatiert und Kamera wieder an. Bisher gings ohne Probleme weiter.

Werde es mal beobachten...

Grüße,
Benni.

Ach ja: auch bei mir bleibt der Spiegel oben, bis ich den Akku wieder einlege und die Cam einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner 650D auch ein Problem, allerding NUR mit dem Tamron 17-50mm VC.

Wenn ich mit diesem mit angeschaltetem Autofokus filme und dann auf den normalen "on"-Modus wechsel, passiert es oft, dass ich ERR01 angezeigt bekomme ("Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern") Daran liegt es natürlich nicht. Ich tippe darauf, dass der Autofokus mit der neuen Fokussiertechnik im Videomodus nicht klar kommt und "überlastet" ist.

Da hilft nur Akku raus/rein. Im manuellen Fokus passiert das nicht.

Spontane Abstürze habe ich keine.

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_650D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-962484&page=1&type=important

Hier beschreibt Canon ein ähnliches Problem mit dem 40mm STM.
Evtl. gibt es auch eins fürs Tamron!?
Canon bittet unten stehend um eine Anfrage an den Support.

Zu den Abstürzen, kann ich leider auch nicht helfen.
Meine hatte bisher noch keinen. Allderdings hab ich auch "erst" 200 Bilder damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten