• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

Moin
da kann ich ja gleich in das Feld, was aufgeht, wenn ich 'Thema durchsuchen' klicke, Konverter eingeben ;):D
Grüße
Der Dingens, der jetzt mal lesen geht...
 
da kann ich ja gleich in das Feld, was aufgeht, wenn ich 'Thema durchsuchen' klicke, Konverter eingeben ;):D

wenns funktioniert: ja ... meiner erfahrung nach ist es aber so, dass es bei der erweiterten suche meist bessere ergebnisse bringt ... die suchfunktion hier im board ist ja bekannt, dass sie nicht die beste ist ... :)
 
Moin
nun habe ich gesucht, und gelesen, aber kein Bild gesehen. Tenor war ja eher geht so bis auf keinen Fall. :(
Ich war am WE bei Sonnenschein in der Natur unterwegs und die kleinen Geier, die ich fotografieren wollte, waren immer Scheu und sehr weit weg. Daher kam der Gedanke an den Konverter auf...
Grüße
Der Dingens
 
also ich denke, es kommt hier schon deutlich rüber, dass das problem des nichtverwenden des AFs das eigentliche problem darstellt. selbst bei einem 1.4x konverter bist da bei blende 8, bei einem 2x konverter schon bei blende 11. da ist auch kaum mehr manuelles fokusieren möglich, außer via liveview.

jedenfalls habe ich die idee, dieses objektiv mit meinem 1.7x konverter zu verwenden, sofort wieder aufgegeben.
 
Ich selbst fotografiere mit einer 40d und einer 20d und hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Objektiv, weder mit Schärfe oder mit Stabi (ok, mann muss ihn, meiner Meinung nach, bei bewegten Bildern unbedingt ausschalten, da man sonst gegen den Stabi arbeitet und die deutlich unschärfer werden).

Allerdings hatte ich letztens das Vergnügen, das Objektiv an einer neuen 7d zu testen und auf einmal funkionierte der Stab nicht mehr. Erst nach mehrmaligen an und auschalten der Kamera und dem lösen des Objektives, funktionerte er wieder, zumindest kurze Zeit.
Kaum hatte ich ihn wieder an der 40d gings ohne Probleme weiter.

Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Gruß Michl
 
Ja Ich,

bei mir ist er durch geschmort.

Das nach 1 Monat.

Und die Linse wurde ausgetauscht.

Für mich ist das unausgereifte Technik von Tamron.

Habe sie dann Verkauft und mir das 100-400L gekauft was ich nicht mehr hergebe.

Ein Bild von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Tage noch mal bei mir bisschen rum probiert und muss im Nachhinein auch etwas bemängeln.

Auf der einen Seite ist der Stabi besser als beim Canon 70-300 non-L (hatte ich vorher), auf der anderen Seite hat er aber auch seine Macken, was ihn im Vergleich schlechter macht.

Also das wandernde Bild bei LV auf dem Stativ, kommt vom Stabi, also ist dieser schuld, das Phänomen hatte ich mit dem Canon damals allerdings nicht. Auch beim mitziehen macht er einen gerne einen Strich durch der Rechnung. Dafür erlaubt er halt längere Verschlusszeit. Naja wäre auch zu schön gewesen, für den geringen Preis die Eierlegende Wollmilchsau zu bekommen.

Die Bilder sind soweit auch etwas besser als beim Canon und der AF ist sowieso schneller. (Der setzte bis jetzt nur einmal bei mir aus (Vollmond)) So das ich im ganzen doch zufriedener bin als mit dem Canon vorher.
 
Also ich habe die Tage noch mal bei mir bisschen rum probiert und muss im Nachhinein auch etwas bemängeln.

Auf der einen Seite ist der Stabil besser als beim Canon 70-300 non-L (hatte ich vorher), auf der anderen Seite hat er aber auch seine Macken, was ihn im Vergleich schlechter macht.

Also das wandernde Bild bei LV auf dem Stativ ist der Stabi schuld, das Phänomen hatte ich mit dem Canon nicht. Auch beim mitziehen macht er einen gerne einen Strich durch der Rechnung. Dafür erlaubt er halt längere Verschlusszeit. Naja wäre auch zu schön gewesen für den geringen Preis die Eierlegende Wollmilchsau zu bekommen.

Die Bilder sind soweit auch etwas besser als beim Canon und der AF sowieso schneller. (Der setzte bis jetzt nur einmal bei mir aus (Vollmond))
Man macht doch auf dem Stativ sowieso den Stabi aus, wenn man nicht die Möglichkeit a den "Mitziehermodus" einzuschalten oder hab ich was verpasst? :confused:?
 
Es gibt aber Objektive die es mitbekommen, das ein Stativ verwendet wird, das alte Canon 70-300 non-L z.B. konnte man ohne Probleme auf Stativ schnallen und Stabi anlassen. Dann sollte das ein neuerer, moderner eigentlich ja auch ;)

Klar wenn man es weiß, schaltet man ihn ab, wie ich in Zukunft, wenn ich dran denke, denn meine ganzen anderen Objektive gehen auch mit Stabi an auf dem Stativ ohne mucken.
 
Es gibt aber Objektive die es mitbekommen, das ein Stativ verwendet wird, das alte Canon 70-300 non-L z.B. konnte man ohne Probleme auf Stativ schnallen und Stabi anlassen. Dann sollte das ein neuerer, moderner eigentlich ja auch ;)

wir sollten froh sein, dass es überhaupt dieses objektiv gibt. vor nicht allzu langer zeit hatte tamron weder einen USD noch einen stabi.
 
Mal als Interesse, ab welcher Brennweite, hab ihr welche Blende? Bei mir ist:
70-100mm = 4,0
101~150mm = 4,5
151~210mm = 5,0
211-300mm = 5,6

Ein anderer User aus dem Forum hier schreibt das er bei 200mm noch eine Blende von 4.5 hat.
 
Hallo,

hab mir das Objektiv aufgrund der durchaus guten Stimmen hier im Forum gekauft. Kann die überwiegend guten Eindrücke nur bestättigen - schneller und treffsicherer AF, guter Stabi, zufriedenstellende Bildqualität..

Was mir jedoch Sorgen macht, ist Folgendes: wenn ich das Objektiv vom Body abnehme, mit der Frontlinse nach unten halte und horizontal leicht links und rechts schwenke, höre und spüre ich ein Klappern/Wackeln der Innenlinsen. Laut Bedienungsanleitung sei dies normal, vor allem dann, wenn man das Objektiv mit eingeschaltetem VC vom Body abnimmt.

Probeweise habe ich das Objektiv mit eingeschaltetem sowie mit abgeschatetem VC vom Body abgenommen, in beiden Fällen ist dieses Klappern/Wackeln vorhanden.

Ist das Objektiv an der Kamera angeschlossen und der VC aktiv, sind diese Erscheinungen nicht zu beobachten. Ist der VC jedoch inaktiv, kann man ein Klappern wahrnehmen, insbesondere dann, wenn die Kamera nach unten schaut. :(

Diesbezüglich stellt sich mir folgende Frage:

Ist dieses Verhalten konstruktionsbedingt, normal und ohne Einfluss auf Bildwirkung (dies konnte ich bisher zumindest nicht feststellen), oder muss ich mir tatsächlich Sorgen machen und das neue Spielzeug zur Reparatur schicken?

Wie verhalten sich denn Eure Exemplare dieses durchaus gelungenen Objektivs? Ist bei diesen auch ein Wackeln/Klappern wahrzunehmen?

Gruß

DragoD
 
Dieses leichte Klappern ist bei Objektiven mit Stabilisator normal - die VC-Linsenelemente sind beweglich eingebaut und haben daher Spielraum.
 
Das Objektiv wurde inzwischen auch bei SLRgear.com an einer 7D und einer 1Ds-III getestet. Aus der Sicht eines zufriedenen Canon EF 70-300 IS USM-Besitzers, gibt der Vergleich bei SLRgear.com keinen Anlass zum Wechsel. Natürlich verlasse ich mich nie auf einen einzigen Test, aber aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum (und auch anderer Tests), hätte ich ein etwas besseres Abschneiden erwartet.

Die Entscheidung mein (gutes) Canon zu behalten oder es gegen das Tamron einzutauschen, macht es nicht leichter. Da das Tamron als Neuware etwas günstiger ist als das Canon und man zudem 5 Jahre Garantie + die GeLi bekommt, tendiere ich dazu, das Tamron einfach mal zu bestellen und dann in 2-3 Tagen meinem Canon gegenüberzustellen. Ich denke das wäre die einzig vernünftige Basis, abseits anderer Meinungen und Tests, die für mich bessere Wahl zu treffen. Würde mir das Tamron tatsächlich besser gefallen, würde ich mein Canon zum Verkauf an bieten. Sofern mir mein bewährtes Canon weiterhin besser gefällt, müsste ich wohl von meinem Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.
 
@ mittelhessen
Ist das beste was du machen kannst! Habe die beiden auch gegenüber gestellt und dann mein altes Canon verkauft und das Tamron behalten, allerdings schien ich eine Canon Gurke erwischt zu haben vor Jahren, bin damit nie warm geworden. Das Tamron hat aber auch so seine Macken, aber bei dem Preis muss man damit Leben und für sich persönlich die kleineren Übel heraussuchen.
 
Hi,

bezogen auf meinen Post im Bilderthread (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8124105&postcount=749) nochmal ein Update

Hab heute nochmal eine Bilderserie vom gleichen Motiv unter besseren Bedingungen gemacht. Der Baum ist etwa 10-15m entfernt.
Von der Serie ist jedoch nur ein Foto wirklich so scharf geworden, wie ich es mir vorstelle. Und hier war quasi direkte Sonne auf dem Motiv. Bei den anderen Bildern (wo grad eine Wolke die Sonne verdeckt hatte) habe ich nur ähnliche Ergebnisse wie bei den bereits geposteten Bildern erzielen können. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Benötigt man die harten Kontraste, die bei direkter Sonne entstehen um das Bild wirklich scharf zu bekommen? Oder verwackel ich einfach?
 
Hallo,

ich suche zu meinem 17-50mm 2,8 VC von Tamron noch ein passendes Tele für Sport und Tierfotografie. Mein Canon 55-250mm IS reicht mir von der Brennweite im Stadion nicht mehr aus, um Spieler formatfüllend draufzubekommen. Ich bin am überlegen ob ich mir das Tamron 70-300mm VC oder das Sigma 120-400mm OS zulegen soll...

Ich würde mich über schnelle Antworten zu meinem ersten Kommentar im Forum sehr freuen.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten