• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

Ich finde Tamron aucn absolut klasse.

Habe es als Ersatz für mein 70-200 4 L gekauft, da ich einen Bildstabilisator haben wollte. Das 70-200 habe ich zwar noch, es geht aber bald weg, da ich das 70-300 als perfekten Ersatz einstufe.

Meine Einschätzung nach einigen Tests.

-sehr scharf bei 70mm und Offenblende
-scharf bis ca. 220mm auch bei Offenblende
-etwas weich bei 250-300 bei Offenblende, wird bei F8 besser, aber keinesfalls so scharf wie bei 70-135mm
-guter Stabi. Ich kann 300mm noch bei 1/160 Sekunde halten, bin aber von natur aus etwas zittrig, so dass ich bei meinem 70-200 auch bei 200mm ohne Stabi 1/450 Sekunde brauchte :)
-gute Verarbeitung
-Bokeh i.O.
-Farben i.O.

Negatives? Nichts wirklich nennenswertes. Ok, es könnte bei 300mm auch bei F8 schärfer sein, aber das Problem haben eigentlich alles Zooms.
Und hey, es kostet weniger als 400€ :)
 
Ich habe nur festgestellt, dass die Kirchenbilder nicht geeignet sind, zu zeigen, was die Unterschiede zwischen dem Suppenzoom und dem 70-300 sind, nicht mehr und nicht weniger.

1. was ist, bitte, ein suppenzoom? :lol:

2. ich habe es schon mehrfach hier geschrieben, dass der vergleich ungeeignet ist. aber vermutlich aus anderem grund als du es meinst. ich finde generell bilder, die aus dieser entfernung mit ~300mm brennweite aufgenommen werden, für unsinnig. aber nochmal: die leute haben sich solche bilder gewünscht. wenn du dich darüber aufregst, dann über jene, die nach solchen bildern geschrieen haben und nicht über den, der denen den wunsch erfüllt hat. (y)

(... - Du kennst doch die Bedeutung der Smileys? Es ist nicht immer alles tierisch ernst zu nehmen...)

hast dir jetzt ein eigentor geschossen? weil: kennst du sie auch? meines wissens habe ich meinen post ja auch mit einem smilie abgeschlossen ... :p
 
Seid mir nicht böse, aber könnt ihr eure Diskussion mit PNs weiterführen?!

Es kommt für den geneigten Leser durch euer ewiges Hin- und Her keine Neuinformation zustande und es bringt wirklich keinen Spaß mehr in den Thread zu schauen...
 
So langsam führt das hier ja ins absolut lächerliche!

Ich habe mir das Objektiv auch aufgrund dieses Forums gekauft, bin absolut zufrieden und über die Bildqualität fast erschrocken :D
So hätte ich mir das nicht träumen lassen.
Der Stabi ist der Hammer, manueller Eingriff in die Fokussierung möglich, AF-Probleme hab ich noch nie gehabt.

Wer sich selbst ein Bild von der Linse machen will, schaut am besten in diesen Thread hier und bildet sich seine eigene Meinung.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=747958

JA, ich bin mit dem Objektiv zufrieden! JA, es ist das erste Exemplar das passt!

Das artet hier ja schon in Mobbing gegen das Objektiv und die Qualität des Tamron aus!

Das mal wenige fehlerhafte Exemplare auftauchen kommt sicher vor, aber es waren keine 10 Stück hier in dem Thread wenn ich mich recht erinnere!
Und wenn ich lese, daß Leute sich 3 Stück bestellen wollen um das beste zu behalten...
Da krieg ich Lust, mir nur noch Geräte direkt aus der Produktion aushändigen zu lassen. Wenn selbsternannte "Experten" schon ihre Tests damit gemacht haben, will ich das dann auch nicht mehr.

Und an alle Anhänger von L-Objektiven, Blende 0,02345 und was auch immer: Macht doch einfach einen Thread auf, den ihr "ich bin mit nix zufrieden, und Objektive unter 5000€ sind nur verachtenswerter Schrott, den man niederschreien muss". Ich find die Diskussionen hier mittlwerweile schlichtweg zum Kotzen!

Oder seit ihr alle bei Canon und Sigma angestellt und müsst die eventuell fallenden Verkaufszahlen der 70-300 (ohne L) aufhalten?
 
Endlich sagt einer die Wahrheit. Daniel, ich bin ganz deiner Meinung.
Macht den Thread zu. Er hat keinen Sinn mehr und ist schon lange OT.
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an alle Anhänger von L-Objektiven, Blende 0,02345 und was auch immer: Macht doch einfach einen Thread auf, den ihr "ich bin mit nix zufrieden, und Objektive unter 5000€ sind nur verachtenswerter Schrott, den man niederschreien muss". Ich find die Diskussionen hier mittlwerweile schlichtweg zum Kotzen!

hast du je den titel dieses thread gelesen? wenn nicht, würde ich das rasch nachholen. da steht nämlich nichts davon, dass es nur um beweihräucherungen gehen darf, was diese linse betrifft. so wie du das recht hast, hier zu schreiben, dass du unzufrieden bist, wird wohl jeder anderer das recht haben, seine höchst subjektive meinung hier loszuwerden, auch wenn sie deiner widerspricht. deswegen ist dieser thread ja geschaffen worden, denke ich.

es ist also nicht notwendig, einen schlechtrede-thread für irgendein fotografisches gerät zu eröffnen. so eine forderung empfinde ich - ehrlich gesagt - zum kotzen.
 
Endlich sagt einer die Wahrheit. Daniel, ich bin ganz deiner Meinung.
Macht den Thread zu. Er hat keinen Sinn mehr und ist schon lange OT.
Gruß Axel

was genau ist in deinen augen OT, wenn wir in einem "test- und diskussionsthread: tamron 70-300 mm 4-5,6 vc usd" über das objektiv tamron 70-300 mm 4-5,6 vc usd reden? nur weil du mit einigen aussagen nicht übereinstimmst?

ich plädiere daher mit nachdruck, diesen thread hier weiter offen zu lassen, weil kein grund dafür besteht, ihn zu schließen!
 
ich plädiere daher mit nachdruck, diesen thread hier weiter offen zu lassen, weil kein grund dafür besteht, ihn zu schließen!
Ich auch!
Wir zeigen hier Testbilder, Testcharts, diskutieren darüber.

HALLO? DIES IST EIN TEST- UND DISKUSSIONSTHREAD! :grumble:

Wozu um alles in der Welt sollte er denn sonst eingerichtet worden sein?

Ich verstehe diese künstliche Aufregung echt nicht - muss ja keiner mitlesen, der deswegen Brechreiz bekommt (was ich aufgrund der Diskussion zwischen phototipps und mir absolut nicht nachvollziehen kann)...
 
Es ist Zeit, diesen aufgeblasenen Thread endlich zu schließen.

Was bleibt?

Das Tamron kann sehr gut sein, wenn man ein einwandfreies Exemplar erwischt. Da ist es eine gute Alternative zum 70-300 IS, da der AF etwas schneller ist und optisch sicher mindestens ebenbürtig, vielleicht sogar einen Tick besser ist. Bei gutem Licht ist der AF zuverlässig, bei grenzwertigem Licht treffen Ring-USM-Objektive besser den Fokuspunkt - warum auch immer. Bei Sport sind USM-Linsen nach wie vor unübertroffen.
Ein Highlight - da sind sich im Prinzip alle einig - ist der hervorragende Bildstabilisator, der das Motiv auch bei 300mm regelrecht einfriert.

Die offensichtlich vorhandene starke Schwankung der Qualität muss man angesichts des Preises wohl in Kauf nehmen, da eine auf höherem Niveau angesiedelte Qualitätskontrolle den Preis nach oben schieben würde - und dadurch nicht mehr eine echte Alternative wäre.
 
Dann geb ich nun noch meinen Senf zur Bildqualität ab.

Hier hatte ich mal 2 gut gelungene Bilder gezeigt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7665390&postcount=227

Technische Geräte beurteilt man ja auch gerne im Grenzbereich, das angehängte Bild ist ooc und widerspricht allen Regeln für gute Bilder.
Aufnahmeabstand gut 2 km, diesiger Tag.
Man kann an den Ladekränen des Schiffs sogar noch die Stahlseile erkennen und mit ein bisschen Photoshop wird wohl auch der Name des Schiffs sichtbar zu machen sein.

Klar, die Luftschlieren und der Dunst machen das ganze etwas unscharf, aber wo bitte soll jetzt die Linse keinen Kontrast haben oder ein schlechtes Auflösevermögen an den Tag legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron kann sehr gut sein, wenn man ein einwandfreies Exemplar erwischt.

genau das ist die eindeutig falsche formulierung.

richtig muss es heißen: das objektiv kann für gut empfunden werden, so man ein einwandfreies exemplar erwischt und damit zufrieden ist. und es kann aber genauso gut als nicht so gut oder sogar als schlecht empfunden werden, selbst wenn man ein gutes exemplar erwischt hat.

oder anders ausgedrückt: ob man zufrieden ist oder nicht, ist eine höchst individuelle und höchst subjektive entscheidung. und das zu kommunizieren und darüber zu diskutieren, ist sinn eines forums.
 
Ich mache hier wieder auf,
unter der Beachtung folgender Dinge:

- keine persönlichen Kleinkriege und Diskussionen zwischen zwei Usern (PN!)
- keine Anschuldigungen, keine Provokationen, und so weiter.

Im Übrigen würde ich mir wünschen, wenn einigermaßen sachlich diskutiert werden würde. Auch neue Erkenntnisse sind gefragt - vielleicht noch AF- oder VC-Vergleiche? Wer weiß?


P.S. Meine Fotos mit der Nikon-Version gibt es bei www.flickr.com/photos/vogelbetrachter
 
Danke Murci :D

Interressant wäre auch mal ein Vergleich gegen das 70-300L.
Wenn jemand aus der Nähe Freiburg i.Br. kommt und das Tamron besitzt, könnten Wir das ja mal testen ;)
 
Interressant wäre auch mal ein Vergleich gegen das 70-300L.

eigentlich halte ich nicht viel von vergleichen von objektiven der oberen und unteren preisklasse - aber wenn ein wiener dieses L besitzt und auch an so einem vergleich interessiert ist, stelle ich mich gerne zur verfügung.

es sollte nur vorher hier deklariert werden, was genau das ziel des tests sein soll - also vorher die testbedingungen festlegen wie folgende:

- frei hand oder am stativ?
- bei welchen brennweiten?
- bei welchen blenden?
- welche art von motiv?
- entfernung zum motiv?
- welche lichtbedingungen?
usw
usw

sonst sind wir wieder rasch bei der diskussion, ob die ergebnisse sinnvoll bzw aussagekräftig sind.
 
Ich könnte für einen direkten Vergleich vom Tamron, 70-200 f4 l und Canon 70-300 USM sorgen.

Ist bald möglich da zwei Freunde von mir die beiden anderen Objektive besitzen. Ich müsste die beiden nur noch zusammentrommeln, oder die Objektive ausleihen.

Gestestet werden kann, an 40d und 1000d.

Falls Interesse besteht, würde ich mich aber gerne an dem Post von phototipps.com klammern und genaue Angaben bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das USD wurde ja schon gegen mein 70-200er 2.8 getestet - allerdings ohne irgendwelche besonderen vorkehrungen, sondern einfach nur mit ein paar bildern aus der hand (also keinerlei anspruch auf laberergebnisse!) - das problem eines solchen tests ist, dass es sehr zeitaufwändig ist - vorallem wenn man mehr als zwei linsen vergleicht

zudem hat marcel nur noch das Nikon USD und das ist schlichtweg nicht mit der canonvariante vergleichbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten