• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1000D: Upgrade auf 500D oder 40D?

EosMichl

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider stoße ich mittlerweile oft an die Grenzen meiner 1000d (vor allem was ISO und damit verbundenes Rauschen betrifft).
Daher bin ich am überlegen auf eine 500d oder 40d abzugraden.

550d und 50d sind mir leider etwas zu teuer und daher uninteressant.

Generell bin ich von der 40d schon gut überzeugt, nur leider kann ich an der mein ganzes Zubehör wie Akkus, Batteriegriff oder Fernauslöer nicht mitnehmen, daher die Überlegung zur 500d.

Würde gerne ein paar Meinungen hören, von denen, die beide Kameras schon mal in der Hand hatten.



Gruß Michl
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Na wenn es eine Canon bleiben soll, dann hat es mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera nihcts zu tun.

===> Canon Allgemein
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Ich bin zwar selber kein richtiger "Profi" aber ich kann dir auch noch die 550D empfehlen. Die hat im Gegensatz zur 500D und 40D noch mehr Pixel, nämlich 18,1 MPx. Außerdem ist sie etwas Rauscharmer als die 500D und sie kann Videos machen. Das braucht man zwar selten, aber wenn man es hat, und braucht freut man sich.
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Ich bin zwar selber kein richtiger "Profi" aber ich kann dir auch noch die 550D empfehlen. Die hat im Gegensatz zur 500D und 40D noch mehr Pixel, nämlich 18,1 MPx. Außerdem ist sie etwas Rauscharmer als die 500D und sie kann Videos machen. Das braucht man zwar selten, aber wenn man es hat, und braucht freut man sich.

Schau mal was der TO in seinem Post schrieb:

Zitat: "550d und 50d sind mir leider etwas zu teuer und daher uninteressant."
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

danke für die schnelle Antwort, aber wie schon gesagt, ist die 550d einfach etwas zu teuer.
Das Geld investiere ich lieber in ein neues Objektiv.

Mit der 500d kann man ja auch noch Videos machen, allerdings soll die bei FullHD etwas ruckeln.
Lustig wäre dieser Zusatz schon, aber die 40d hat wegen ihrer fast doppelt so vielen Bilder pro sek. auch gute Vorteile.

Wichtiger sind mir halt Angaben zu Rauschverhalten und Bildwiedergabe (Farbtreue und Bildqualität).
Wenn diese beide "gleich" (nahezu identisch) sind, würde ich zur 500d greifen, da ich mir nicht extra neue Karten BG und Fernauslöser kaufen müsste.

gruß Michl
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Ich würde da auch eher zur 40D raten. Diese Kamera ist deutlich besser in der Haptik (Daumenrad, robustes Gehäuse, etwas größer und griffiger).
Mehr Pixel muss auch nicht zwangsweise bessere Bildqualität bedeuten. Das Format des Sensors ist das gleiche geblieben, man hat halt nur mehr Pixels auf das gleiche Format gequetscht, so dass das Rauschverhalten der 40D gegenüber von 50D oder der 3stelligen 500D bzw. 550D sogar leicht besser ist. Doch dazu gibts ja hier im Forum ausreichend Lesestoff.
Ich bin mit der 300D in die Welt der DSLR eingestiegen. Damals waren mir persönlich alle 3-stilligen die später rauskamen zu klein. Ich bin dann im Januar 2009 auf die 40D umgestiegen. Die hat alles was ich brauche.
Und zum Thema Videofunktion: Wenn mans braucht..... Ich hab diese Funktion jeden Falls noch nie vermisst.
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Ich habe eine 500D gegen eine 40D getauscht weil die 40D im folgenden besser für mich ist.

1.Grösserer Hellerer Sucher
2.Serienbildgeschwindigkeit.
3.Feinere ISO Schritte
4.Bessere Haptik
5.Wechselbare Mattscheiben
6.Besserer Autofokus
usw.

Filmen tue ich sowieso nicht
Ich habe den tausch nicht bereut und würde es immer wieder machen.

Gerdh
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Hi
wenn es Dir darum geht das Zubehör der 1000d mitzunehmen und Du mehr Iso brauchst ist die 500d die beste Lösung.
Die Vorteile der 40d hat Gerdharder schon richtig geschrieben.
Das ist schon nicht so einfach. Verkauf am besten alles und hol Dir die 50d. :D
Gebraucht so ab 550,-
mfg Stefan
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Der Sprung von einer 1000D auf eine 500D ist kein großer.
Ich hatte auch die 1000D und stand vor der gleichen Entscheidung. Aber als ich dann in Geschäften die 3-Stelligen in der Hand hatte habe ich kaum, oder nur marginal einen Unterschied zur 1000D feststellen können.
Ich bin dann zur Nikon D90 gewechselt. Etwas kompakter als die 50D, liegt gut in der Hand, guter Sucher und klasse Display. Das war wenigstens ein merkbarer Unterschied zur 1000D.

Ich würde an deiner Stelle eine 40D von Canon nehmen.
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Ich bin zwar selber kein richtiger "Profi" aber ich kann dir auch noch die 550D empfehlen. Die hat im Gegensatz zur 500D und 40D noch mehr Pixel, nämlich 18,1 MPx. Außerdem ist sie etwas Rauscharmer als die 500D und sie kann Videos machen. Das braucht man zwar selten, aber wenn man es hat, und braucht freut man sich.

weil mehr Pixel??
Was ist das denn für eine Begründung, außer vielleicht einem evtl. Vorteil beim croppen??

Empfehlung eindeutig 40D. Besserer AF, bessere Haptik......
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Es spricht überhaupt nichts dagegen, zur 500D zu wechseln, wenn sie dir gut in der Hand liegt. Ausprobieren wäre hier angesagt.
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Hallo.

Also klar ist, die zweistelligen sind besser, einstellige natürlich noch besser. Wenn aber nicht mehr im Beutel ist.
Die 500 ist gut, mit BG genau so groß wie ne zweistellige.
Ne 40er wäre für mich keine Alternative, außer Dein fotografierverhalten würde genau in die 40er passen.
Ich hab eine 500er und spar erst mal auf andere Objektive. Bevor ich upgrade.
Denn was nutzt ne 50er mit billig Objektiv.
Viel Spaß beim grübeln.
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Der Wechsel von der 1000D nach 500D oder 40D wird "rauschmäßig" nicht viel bringen.
Mit lichtstarken Objektiven wirst du weiter kommen.
Allerdings erreicht man dann auch irgendwann den Punkt, wo man mit dem 1000D AF ins Schleudern kommt, weil der im Dunkeln irgendwann aufgibt.
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Hallo zusammen,

leider stoße ich mittlerweile oft an die Grenzen meiner 1000d (vor allem was ISO und damit verbundenes Rauschen betrifft).
Daher bin ich am überlegen auf eine 500d oder 40d abzugraden......
Würde gerne ein paar Meinungen hören, von denen, die beide Kameras schon mal in der Hand hatten.
Nun gerade beim Rauschverhalten wirst mit der 40D nicht wirklich weiterkommen. Ich hatte die 40er lange genug zugleich wie mein Sohn die 1000D jetzt habe ich die 50D und die 1000er ist noch immer im Haus, nachdem der Sensor der 500er der gleiche ist wie in der 50D kann ich sagen das dich auch das nicht wirklich rausreißt, das Rauschen ist ähnlich geblieben durch die höhere Auflösung etwas feiner und damit vielleicht ne Spur besser behandelbar.
Meine Meinung spar die Kohle noch ne Zeit zusammen, einstweilen wird die 60D o. auch die 550D billiger erst da hast wirklich einen bemerkbaren Vorteil, oder ich weis nicht was du für Objektive hast, investier lieber da das bringt vielleicht mehr.
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Zu meinen Objektiven: ef 1.8 50mm, Sigma 70-300 Makro, Canon 18-55 Kit und dann noch zwei von den analogen Slrs.
Werde mir aber in den nächsten Wochen noch das ef 70-200 f4 l holen und dafür einige andere, wie zb das Sigma abgeben.

Gruß Michl
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Hallo,

in dem Preissegment ist die 1000d eindeutig der Preis- / Leistungssieger. Die 500d bringt dir in Sachen Bildqualität keinen Vorteil. Die 40d bringt dir lediglich in Sachen AF und sonstige Ausstattung Vorteile ggü. der 1000d. Was das Rauschen angeht sehe ich da keinen Vorteil bei der 40d.

Bessere Bilder bei wenig Licht gibts meines Erachtens nur mit schnelleren Objektiven und/oder mit 5er oder 1er-Bodies.

Spar also das Geld für Objektive.

Viele Grüße
kassurell
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Vergleicht mal: Obwohl die 500D mehr Farbrauschen rausfiltert, haben die Aufnahmen mehr Details als bei der 1000D.

Zwischen verschiedenen Crop-Sensoren sind in der Bildqualität aber natürlich keine Quantensprünge zu erwarten, den gibts wohl erst beim Wechsel zum Kleinbildformat (heute auch oft als "Vollformat" bezeichnet).
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Hallo zusammen,

leider stoße ich mittlerweile oft an die Grenzen meiner 1000d (vor allem was ISO und damit verbundenes Rauschen betrifft).
Daher bin ich am überlegen auf eine 500d oder 40d abzugraden.

550d und 50d sind mir leider etwas zu teuer und daher uninteressant.

Generell bin ich von der 40d schon gut überzeugt, nur leider kann ich an der mein ganzes Zubehör wie Akkus, Batteriegriff oder Fernauslöer nicht mitnehmen, daher die Überlegung zur 500d.

Würde gerne ein paar Meinungen hören, von denen, die beide Kameras schon mal in der Hand hatten.



Gruß Michl

Ich hatte beide, 40D und 1000D fast 2 jahre lang, das Rauschverhalten ist nahezu gleich, wenn Dir die 1000D zuviel rauscht, dann wird Dir die 40D ebenfalls zu viel rauschen.

Eine Verbesserung brachte für mich der Umstieg von der 40D / 1000D auf die 550D.


PS: Ich bezweifle übrigens, dass Du mit den Objektiven, die Du hast überhaupt in die Nähe der Grenzen der 1000D gekommen bist.
 
AW: 1000d upgrade auf 500d oder 40d

Bin auch von 1000D auf 40D gegangen. Seit dem kommen 3 oder 4 Stellige Canons für mich nicht mehr in frage, egal wie viel weniger sie rauschen. Gründe wurden schon genug genannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten