• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachteile beim verwenden der EF/EF-S Objektive mittels Adapter

Im Canonshop, in einer Rezension zum Original Mount Adapter, schreibt jemand, daß bei Verwendung des Adapters der IS der Objektivs (in seinem Fall 70-200 4.0 IS) immer aktiv ist, auch wenn nicht fokussiert oder ausgelöst wird.
Kann das jemand bestätigen ?
 
Natürlich kann das jemand bestätigen.
Das ist ein ewiges Problem der M-Serie und nicht des Adapters: Ist der IS-Schalter am Objektiv auf "an", so ist der IS ist solange an, wie die Kamera an ist. - Alles was man von "normalen" Canon Kameras gewohnt ist: IS an, wenn AF aktiviert ist (also z.B. Auslöser halb gedrückt) und nach ca. 2 Sekunden nach Loslassen wieder deaktiviert, passiert hier nicht.
Also: an Canon schreiben und meckern!
 
Moment! Hier handelt es sich doch um ein EF-Objektiv, an dem der IS mechanisch per Schalter ein- und ausgeschaltet wird. Wenn ich da den IS abschalte, dürfte die M ihn auch nicht anschalten können.
 
Moment! Hier handelt es sich doch um ein EF-Objektiv, an dem der IS mechanisch per Schalter ein- und ausgeschaltet wird. Wenn ich da den IS abschalte, dürfte die M ihn auch nicht anschalten können.

Worauf zielt Deine richtige Aussage?
 
Darauf, dass man bei einem adaptierten EF-Objektiv den IS per Schalter abschalten sollte, wenn man nicht will, dass die M den IS ständig ansteuert.
 
Moin,

alternativ kannst du auch das Display ausschalten bzw. anstelle des Sucherbilds das Menü anzeigen lassen, sprich: einmal auf die Menü-Taste drücken. Dann geht der Stabilisator im Objektiv ebenfalls aus (zumindest bei der M50; ich mutmaße mal, dass das bei anderen M-Kameras ebenso sein könnte).
 
Das "Problem" ist weder spezifisch für den Adapter noch für EOS M, bei den EOS-non-M ist im LiveView der IS auch immer an. Natürlich kann der an am Objektiv ausgeschaltet werden. EF-M-Objektive haben diesen Schalter nicht, es gibt ihn auch nicht in Software.
 
Bei der Powershot G5X, die auch über einen sehr guten Stabi verfügt, kann man im Menu einstellen, ob der IS überhaupt eingeschaltet sein soll, ob der NUR beim Fokussieren (Andrücken des Auslösers) aktiv sein soll oder ob er IMMER eingeschaltet sein soll.

Eine sehr sinnvolle Auswahl, da hätte ich jetzt eigentlich erwartet, dass eine EOS M eine vergleichbare Option anbietet. Ist ja komisch, denn sonst legt Canon auch ziemlich wert auf einheitliche Menus und Bedienung. Wer eine EOS hat, kommt mit den neuen Powershots auch sofort zurecht usw.
 
Darauf, dass man bei einem adaptierten EF-Objektiv den IS per Schalter abschalten sollte, wenn man nicht will, dass die M den IS ständig ansteuert.

Nicht sollte, sondern muss.

Wenn wir bei sollte sind: Canon sollte da eine halbwegs intelligente Automatim einsetzen, wie das ja bei den Spiegelreflexen der Fall ist. Es kann ja wohl nicht sein, dass man für jedes Foto den IS am Objektiv an- und wieder einschalten muss. Diese pisseligen Kunststoffschieber sind wahrscheinlilch nciht mal für so hohe Betätigungszahlen ausgelegt.


Der IS lässt sich doch bei den M Objektiven im Menü abschalten....


Dann ist er dauerhaft aus. Es geht aber doch darum, dass er nicht dauerhaft an sein soll, sondern eben nur, wenn man die Kamera gerade aktiv verwendet.
Für jedes Bild im Menue ein- und danach wieder ausschalten ist ja noch umständlicher als per Schalter am Objektiv, das ist imo unzumutbar.
 
Man kann auch die Kamera immer ausschalten.
Merkst Du noch was?
Warum kann Canon es denn nicht einfach so machen, wie es Millionen von Canon Kamera Besitzer gewohnt sind.
Von mir aus auch per Menü für die Selbstgeisslerfraktion deaktivierbar:D.
 
Ich behaupte doch gar nicht, dass Canon das nicht cleverer lösen könnte. Mir geht es nur darum, darauf hinzuweisen, dass es die von mir genannte Möglichkeit gibt. Die hat gegenüber dem Deaktivieren des IS am Objektiv sowie gegenüber dem Ausschalten der Kamera den Vorteil, dass der IS unmittelbar wieder aktiv wird, wenn ich die Kamera vors Auge nehme. Das mag Dir egal sein, ich finde es von den drei genannten Lösungen am praktischsten.

Natürlich geht der IS wie der Sucher auch in Situationen an, in denen das gar nicht gewünscht ist – beispielsweise weil ich zufälligerweise mit irgendeinem Gegenstand oder Körperteil in die Nähe des Näherungssensors komme. Das finde ich in der Tat sehr nervig und würde mir wünschen, dass ich zumindest einstellen könnte, dass auch der Sucher bzw. das Display erst angehen, wenn ich den Auslöser berühre.
 
Mir geht es nur darum, darauf hinzuweisen, dass es die von mir genannte Möglichkeit gibt.

Aber auch nur, wenn Du das auf eine Taste gelegt hast. Ich habe die aber alle anders belegt. Viele haben ja zum Beispiel die Umschaltung VF/Display auf eine Taste gelegt, weil das sonst auch eher nervig ist.

Von daher empfinde ich die Option, das so zu lösen, wie Du vorschlägst, tatsächlich als ebenso gut oder schlecht wie das Ausschalten der Kamera. Wobei letzteres noch den Vorteil hätte, dass der Akku geschont wird und dass man nicht eine belegbare Taste dafür braucht.
 
Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass die von mir vorgeschlagene die beste Möglichkeit ist. Aber es ist eine weitere Möglichkeit. Mehr als auf diese hinweisen wollte ich gar nicht. Ich bitte jene, die andere Lösungen bevorzugen, vielmals um Entschuldigung, falls es irgendwie so rübergekommen ist, dass ich das für die beste Möglichkeit halte. Ich wollte niemandem zu nahe treten oder vorschreiben, wie er oder sie das Problem – so es denn als ein solches empfunden wird – lösen sollte, geschweige denn, dass er oder sie das überhaupt als Problem empfinden sollte.
 
Verglichen mit der Leistung an einer DSLR ist der AF allerdings deutlich eingeschränkt und damit kann nicht mehr die Rede von einer Kompatibilität ohne Einschränkungen sein. ;) Ich habe das EF 35-105 mm ebenso an der M10 getestet und fand die Kombination völlig unbrauchbar. Der AF hat zwar getroffen, aber weder zuverlässig noch in irgendeiner Form schnell (mit fokus peaking war ich schneller und zuverlässiger unterwegs). Habe erst einen Defekt am Objektiv vermutet, habe es dann aber an meiner DSLR getestet und überhaupt keine Probleme gehabt.
Was du hier schreibst, ist nicht nachvollziehbar. Ich nutze meine alten EF und EF-S ohne Einschänkungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten