• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 28-75mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timberwolf11

Themenersteller
Wie bereits im Nachbarthread "Tamron 135mm F/1.4" Thread diskutiert, soll nun am 22.02.18 ein neues Tamron E-Mount Objektiv angekündigt werden:

Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount lens

https://www.sonyalpharumors.com/sr5...8-75mm-f-2-8-di-iii-rxd-ff-e-mount-lens-sony/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 28-70mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Nur 28mm beim WW? Oldschool, reizt mich nicht. Es sei denn Tamron schafft es so, das Objektiv unter 600g anzubieten.

Die 5mm mehr beim Tele bringen gar nix.
 
Bei dem zuerst aufgetauchten Umrissbild des Objektivs hätte ich sowieso eher auf ein 24-70 F/4 oder 24-105 F/4 getippt, weil es doch relativ schlank daher kommt.

Trotzdem finde ich es nicht schlecht, dass sich Tamron nicht an die bewährten Standardmaße klammert und es sich traut davon abzuweichen. (So wie z.B. beim 45/1.8 VC für DSLR).
Schließlich hatten sie früher bereits ein 28-75/2.8 im Programm und ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade beim E-Mount einige aufs Gewicht und die Abmessungen schielen, aber dennoch gerne F/2.8 hätten. Und da es nichts umsonst gibt, wird hier eben der Brennweitenkompromiss eingegangen.

Aber ich hätte das Objektiv eher oben beschnitten und dafür die 24mm geboten (es gab mal ein Sigma 24-60/2.8), statt untenrum um dafür eben die 75mm zu erreichen.
 
AW: Tamron 28-70mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Nur 28mm beim WW? Oldschool, reizt mich nicht. Es sei denn Tamron schafft es so, das Objektiv unter 600g anzubieten.
Grad die 24mm machen bei den 2.8ern das hohe Gewicht und die großen Ausmaße aus. Das ist schon ok so, dass es auch mal was Kompakteres und Leichteres gibt.

Das alte Tamron 28-75/2.8 war auch keineswegs schlecht. Das würde ich heute noch als kompaktes Standardzoom nehmen, wenn ich eines mit 2.8er-Lichtstärke bräuchte.
 
Das alte Tamron 28-75mm F/2.8 war relativ kompakt und leicht mit 510g, 92mm Länge, 67mm Filtergewinde.
Es wird also spannend, wo das neue letztendlich landet und was es optisch und vom Autofokus her zu bieten hat.
 
Edit: Sehe gerade kein Bildstabilisierung?
Alte Ingenieursweisheit: KISS - keep it stupid simple.
Fange bei 28mm an, lasse den Stabi weg - ab A7II ist ein Sensorstabi on board - und konzentriere mich auf das, was es noch nicht gibt: ein kompaktes, relativ preiswertes und performantes Standardzoom.
Warum sollten sie ein zweites GM rausbringen? Da werden die meisten zum Original greifen.

Wenn das Bild bei SAR perspektivisch nicht allzu verzerrt ist, wäre das Objektiv etwas über 11cm lang and hätte einen Durchmesser von 7cm, Filtergewinde 67mm.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Sony eigentlich seine Zustimmung zu einem derartigen Objektiv geben und verlangen dafür "Linzenzgebühren"? Oder darf jeder Hersteller das Bajonett kopieren und Objektive bauen?

Gerade bei Anbietern wie 7Artisans oder Meike kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
 
Das alte Tamron 28-75mm F/2.8 war relativ kompakt und leicht mit 510g, 92mm Länge, 67mm Filtergewinde.
Es wird also spannend, wo das neue letztendlich landet und was es optisch und vom Autofokus her zu bieten hat.

Sehe ich auch mit Spannung entgegen. Als Standardzoom auch vom Brennweitenbereich absolut in Ordnung, da müssen es nicht zwingend 24mm sein.
In Bereichen wo ich 24mm brauche, benötige ich oft auch noch mehr WW, sodass da eh etwas anderes herhalten muss. Wenn das Tamron entsprechend kompakt werden sollte, wäre es sehr interessant.
Zumal es die erste Alternative vom sündhaft überteuerten Sony GM ist.

Mal schauen was da die nächsten Tage kommt. Auch Sigma soll ja demnächst sein erstes natives FE-Objektiv ankündigen.
 
Ich erwarte auch mit Spannung die Vorstellung der Linse. Das Objektiv hat von den Eckdaten in jedem Fall das Zeug einen festen Platz im Sortiment zu bekommen. Genau sowas fehlt doch noch. Vorrausgesetzt Preis und Gewicht stimmen.
 
Ist natürlich die Frage, inwiefern der AF schnell und zuverlässig wird. Bei den AF Samyangs habe ich nicht unbedingt überwiegend was positives gehört. Ein 2.8er Standardzoom "muss" schnell sein. So kenne ich es zumindest von Nikon. Optisch nicht unbedingt an der Spitze, aber AF (Zuverlässigkeit, Schnelligkeit) eine Bombe.
 
Muss Sony eigentlich seine Zustimmung zu einem derartigen Objektiv geben und verlangen dafür "Linzenzgebühren"? Oder darf jeder Hersteller das Bajonett kopieren und Objektive bauen?

Gerade bei Anbietern wie 7Artisans oder Meike kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Das E-Mount Protokoll ist offen und frei verfügbar.
 
Traditionell waren die 28-75 aber immer optisch eher schwach.

Das Tamron 28-75/2.8 war bei erscheinen optisch gut-sehr gut. Wer mehr wollte musste deutlich tiefer in die Tasche greifen. Einzug der AF war laut und langsam. Aber auch heute gilt es an Canons KB Kameras als Geheimtipp.

Man darf aber davon ausgehen, das die FE Version nur die Brennweite mit der Canon Version gemein hat.

Ich traue Tamron durchaus zu ein optisch sehr gutes Objektiv zu präsentieren. Auch der AF aktueller Linsen ist absolut auf Augenhöhe mit den Spitzenprodukten der Originalhersteller.
 
Traditionell waren die 28-75 aber immer optisch eher schwach.

Hatte das "alte" Tamron 28-75/2.8 seinerzeit an meinen Canon-DSLRs und das war keinesfalls optisch schwach.
Andere 28-75er kenne ich zugegebnermaßen aus eigener Erfahrung nicht.
Der AF war nicht der allerschnellste aber die Abbildungsleistung 1A. Da Tamron die letzten Jahre einige interessante Optiken präsentiert hat, gehe ich davon aus dass man auch in diesem Punkt nicht meilenweit hinter der Konkurrenz liegen wird.
 
Einzug der AF war laut und langsam.

Und die Mechanik der Tamron-Zooms war - zumindest zu Zeiten der non-VC 2,8/28-75 und 2,8/17-50 (APS-C) - nicht sehr langlebig, auch wenn sie beim ersten Betrachten robust wirkte. Es gab auch selten gut zentrierte Exemplare, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt, aber das würde ja zu Sony passen :devilish:
Wenn es aber stimmt, dass Tamron die Batis-Reihe für Zeiss entwickelt, können sie auch anders - zu entsprechenden Preisen. Und wie es mit den neueren Zooms aussieht, weiss ich nicht.

Grüße,
Heinz
 
Ich halte es dennoch für sinnlos über das alte 28-75 Rückschlüsse auf das neue zu ziehen.

Ich würde aber nicht davon ausgehen das die Linse extrem günstig wird. UVP wird sicher dennoch weit über 1000€ sein.
 
Wer kauft denn ein 24-70/2.8 L II ohne Stabi (und auch im Gehäuse ist keiner) für 2000€?

Und wer kauft ein 24-70/2.8 GM mit Stabi für 2800€?

Ich würde mal nicht damit rechnen, das Tamron etwas zu verschenken hat. Schon gar nicht, wenn es optisch sehr gut werden soll. Die letzten Vorstellungen (24-70 und 70-200 G2) sind preislich auch keine Schnapper
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten