• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6500 Erstklassige E-Mount-Kamera mit APS-C-Sensor

Irgendwie ist die A6500 einmalig..
Naja, Canon baut sogar eine 6D mit 1/4000. Das finde ich noch peinlicher.. :devilish:
 
Aber nachdem Sony sich 2 Jahre Zeit ließ, ... die A6300 (gerne) gekauft, um die gern genutzte A6000 auf den Stand zu bringen. ...FE50 Makro + A6300. ... So aber ist es für mich dumm gelaufen. Und dass lasse ich Sony mittragen: Kein weiteres Objektiv wird gekauft und auch keine neue APS-C.

Tut mir leid, aber ich verstehe es wirklich nicht. Was ist so schrecklich an der Produktpolitik von Sony? Dass sie die Wünsche der Kunden in Form einer neuen Kamera bedienen? Erst ging es nicht schnell genug ("sich 2 Jahre Zeit ließ"), jetzt geht es zu schnell? Du bist doch mit der A6300 zufrieden, wie Du schreibst. Wird sie jetzt schlechter, weil es eine A6500 gibt? Ich finde auch meine A6000 immer noch super. Was hindert Dich daran, Dir das Makro, das Du gerne hättest, zu kaufen und an der A6300 zu nutzen? O.k., es ist nicht stabilisiert, aber das ist das SEL30M35 auch nicht.

Eidt: Na gut, ein bisschen verstehe ich schon, dass Du Dich ärgerst, nicht noch ein halbes Jahr gewartet zu haben. Nur die Vehemenz Deines Ärgers auf Sony erstaunt mich doch ein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es zwar 25 gelistete Möglichkeiten, die aber zu rund dreivieteln nur lichtschwache Plastik-Linsen sind.

Wenn diese Finsterplastiklinsen wenigsten mehr als, " tut es doch " wären. Das mag die Käufer einer der Billignexen nicht weiter stören.
Wer aber für eine A 6300, oder 6500 was halbwegs brauchbares möchte. Der löhnt für ein Standardzoom leichtens 900,00 Eurönchen
 
Naja, Canon baut sogar eine 6D mit 1/4000. Das finde ich noch peinlicher.. :devilish:

Ist aber KB und zählt bei Canon zu der untersten Schiene in diesem Segment. Die A6500 soll/will angeblich APS-C High End sein.
 
@Nex-5togo und Pippilotta:

Das teure am FE50 Makro ist das Glas (für KB) anstelle eines OSS, den es ja für die aktuellen A7x nicht braucht. Das 30M35 ist schon recht speziell für ein Makro. Aber eben auch ohne OSS - was es ja nicht besser macht.

Makro - auch mal aus der Hand - profitiert undiskutierbar von einem OSS oder IBIS, richtig?!

Mit OSS könnte ich auch Altglas gut nutzen. Auch wäre mal ein f2,8 Standardzom in kompakterer Form denkbar. Aber Sony macht mal so, dann so - wer von euch kann mir jetzt wirklich sagen, warum?!

Warum hat das FE90 OSS?

Wann kommt anstelle einer neuen Kamera, endlich das Zoom?

Ihr versteht mich nicht... okay. Aber versteht ihr Sony wirklich? Dann unterscheiden wir uns in diesem Punkt!

Und was ist an folgendem so schwer zu verstehen (ausser, man möchte nicht):
Nach 2 Jahren kommt eine neue Cam. Der Zyklus bei KB ist der Jahrestakt. Also denkt man: Okay, thats it, leider kein IBIS. Gekauft. Dann kurze Zeit später kommt DIE Cam, für die man auch die Kohle hingelegt hätte. Geht aber nicht, weil die schon weg ist (die Kohle).

Wer wäre - an meiner statt - nicht verschnupft?
 
Makro - auch mal aus der Hand - profitiert undiskutierbar von einem OSS oder IBIS, richtig?!
Klar würde man davon profitieren, allerdings kann der OSS die wichtigste Bewegung beim Makro (vor und zurück) nicht stabilisieren, daher sehe ich das noch nicht so dramatisch bei 50mm an APS-C, an KB sowieso..

das 50er FE Makro finde ich übrigens gerade für APS-C interessanter als für KB, steht definitiv auf meiner beobachtungsliste.. zu den early UVP Käufern werde ich aber sicher nicht zählen, ich habe es nicht eilig, genauso wie bei einer a6300/a6500..
 
Und was ist an folgendem so schwer zu verstehen (ausser, man möchte nicht):
Nach 2 Jahren kommt eine neue Cam. Der Zyklus bei KB ist der Jahrestakt. Also denkt man: Okay, thats it, leider kein IBIS. Gekauft. Dann kurze Zeit später kommt DIE Cam, für die man auch die Kohle hingelegt hätte. Geht aber nicht, weil die schon weg ist (die Kohle).

Wer wäre - an meiner statt - nicht verschnupft?
Sony macht es einfach immer falsch. Ist der Zyklus für ein neues Modell lang (A99II, 4 Jahre) wird das System für tot erklärt, ist der Zyklus für ein neues Modell kurz (A6500, 8 Monate) fühlen sich die Kunden hintergangen. Aber so ist das bei Sony. Die sind immer für eine Überraschung gut. Wer ein Problem damit hat sollte die Marke wechseln.
 
Okay, thats it, leider kein IBIS. Gekauft. Dann kurze Zeit später kommt DIE Cam, für die man auch die Kohle hingelegt hätte. Geht aber nicht, weil die schon weg ist (die Kohle).
Genau so habe ich auch gedacht und gehandelt, nachdem die 6300 da war und es keine Hoffnung auf eine 7000 mit IBIS in absehbarer Zeit gab.
Obwohl ich die 6300 eigentlich zu dem Preis gar nicht kaufen wollte, da der m.M.n. nur inkl. der fehlenden Features IBIS und Touch2focus (also genau das, was die 6500 jetzt geliefert hat) gerechtfertigt wäre.
 
Sony macht es einfach immer falsch. Ist der Zyklus für ein neues Modell lang (A99II, 4 Jahre) wird das System für tot erklärt, ist der Zyklus für ein neues Modell kurz (A6500, 8 Monate) fühlen sich die Kunden hintergangen.

Genau so ist es auch. Das liegt daran, dass es zwischen den beiden Extremen eine goldene Mitte gibt, die Sony jeweils weit verfehlt hat.

Vielleicht wäre es spannender und sinnvoller gewesen Sony hätte die A6500, so wie sie von den Specs her ist, im Gehäuse der A7-Reihe gebracht. Auf diese Weise wären die Kameras differenzierter gewesen. Die A6300 als kompaktes Topmodell, die A6500 als nicht mehr ganz so kompaktes Modell, dafür aber mit einem deutlich anderen (IMHO deutlich besseren) Bedienkonzept und der Möglichkeit einen Batteriegriff zu nutzen.
 
Warum schreibt man der Preis ist viel zu hoch und ist nicht gerechtfertigt?
Wer weiß und erkennt bei diesem Produkt und vorgestellten Daten die Entwicklungsleistung, Entwicklungszeit und deren Kosten? :angel:
Alle 2 Jahre wird sich ein neuer Fernseher, Computer oder ein neues Handy zugelegt aber bei der Kamera ist es was anderes?:grumble:
Es wird immer Leute geben, die mit nichts zufrieden sind und meckern.
Man kann auch mit einer Nex5n oder Nex7 noch Spitzenbilder machen!
Verantworten für die Firmenstrategie müssen sich die Manager, da wird man sich die Zahlen aus der Pressekonferenz anschauen -Zahl der verkauften Produkte + Objektive im schrumpfenden Markt. Was stellt man fest? (y)
 
Das Bedienlayout ist doch quasi eine 1:1-Kopie des Tastenlayouts der a7ii& Co. warum Stabis in einigen Objektiven? Weil es entweder noch keinen IBIS gab oder weil es Vorteile hat die Kombination aus Objektiv- und Sensorstabi zu nutzen. Ja, 1/8000 wäre besser gewesen, aber auch so ist die Sony konkurrenzlos auf dem Markt - alle Objektive stabilisiert, schnell, Riesen AF-Abdeckung, Augen-AF, schnellen fps usw. usw. Welche Kamera kann da mitspielen?
 
... Ich bin zu dem Schluss gekommen, daß ich mir, stünde ich vor der Entscheidung mir eine Highend APS-C Kamera zuzulegen, zur Nikon D500 greifen würde. Die fehlenden 200 € hole ich schnell durch die riesige Auswahl an guten bis sehr guten Nikon Objektiven wieder rein...

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. :confused:
Eine kleine, kompakte DSLM gegen einen riesigen Prügel von DSLR ohne EVF und ohne die vielfältigen Adaptiermöglichkeiten.
Und Deine "riesige Auswahl an guten bis sehr guten Nikon Objektiven" ist auch FX, also KB.
Nee, DER Vergleich paßt nicht!
 
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. :confused:
Eine kleine, kompakte DSLM gegen einen riesigen Prügel von DSLR ohne EVF und ohne die vielfältigen Adaptiermöglichkeiten.
Und Deine "riesige Auswahl an guten bis sehr guten Nikon Objektiven" ist auch FX, also KB.
Nee, DER Vergleich paßt nicht!
toll
Na ja, die Sony FE APS-C Linsen sind mehrheitlich nicht so sonderlich toll. Wenn man auf KB - Objektive angewisen ist, lassen sich die an einer D 500 wohl besser handhaben.

Die D 500 wird auch den leistungsfähigeren AF besitzen, und einen größeren buffer sowieso.
Also aus Sicht eines Fotografen ohne Videoambitionen spricht kaum ein Punkt für die A 6500
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Also aus Sicht eines Fotografen ohne Videoambitionen spricht kaum ein Punkt für die A 6500

Nochmal, die Frage A6500 oder D500 stellt sich doch Niemandem ernsthaft?
Alleine der Größenunterschied und der Sucher sind jeweils völlig andere Welten :eek:
Ich würde z.B. digital nie mehr mit OVF fotografieren und auch keinen Body mit DSLR Auflagemaß haben wollen.
Da schaue ich mir die D500 doch erst gar nicht an; egal welche SPECs oder LInsenpaletten dahinter stehen.
Die Vorlieben für das eine oder andere sind doch individuell vorhandenen und dann vergleicht man doch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, die Frage A6500 oder D500 stellt sich doch Niemandem ernsthaft?
Alleine der Größenunterschied und der Sucher sind jeweils völlig andere Welten :eek:.

Also, wenn ich bereit bin einen Betrag in der Größenordnung für einen Kamerabody auszugeben. Dann interessiert es " mich " wohl, was in dem Preisbereich sonst noch an Kameras angeboten wird. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das ich diesbezüglich keine Ausnahme bin.

Andere Welten wären es dann, wenn es zur 6500 qualitativ gute APS-C Objektive geben würde.
Ob OVF, oder EVF ist mir persönlich völlig wurscht, und ich kenne auch keinen Fotografen. Der meint, das eine Kamera mit optischem Sucher für ihn nicht in Frage kommt.
Das Gesamtpaket macht die Musik, und da sieht Sony mit seinen teureren APS-C Modellen, außer im Bereich der Videofilmerei, m.e. nicht besonders verlockend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 6500 wäre an sich eine sehr schöne Kamera, das Objektkangebot ist aber leider ziemlich schlecht. Ohne KB-Objektive, die im Vergleich zu Canon irre teuer sind, kommt man effektiv nicht weiter.
Dass Sony den IBIS jetzt auch in den APS-C-Kameras verbaut, ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt. Ich würde keine Kamera ohne IBIS mehr kaufen.
 
Warum schreibt man der Preis ist viel zu hoch und ist nicht gerechtfertigt?
Wer weiß und erkennt bei diesem Produkt und vorgestellten Daten die Entwicklungsleistung, Entwicklungszeit und deren Kosten? :angel:
Wenn ich soetwas schreibe meine ich natürlich, daß MIR der Preis zu hoch ist und es MIR dieses Produkt nicht wert ist.
Die Entwicklungskosten sind mir herzlich egal, eine Firma sollte nicht am Markt vorbei entwickeln und Preise verlangen die nicht durchsetzbar sind.
Außerdem glaube ich persönlich nicht, daß die Integration der in anderen Produkten der Marke bereits vorhandenen Features in die 6500, gegenüber der 6300 diesen Aufpreis erforderlich macht.
Man erkennt ja schon an der regional unterschiedlichen Preisgestaltung (1400$ gegen 1700€ UVP, umgerechnet ergeben 1400$ + 19% MwSt. gerade mal 1500€), das der Endkundenpreis eine reine Marketingentscheidung ist.
Alle 2 Jahre wird sich ein neuer Fernseher, Computer oder ein neues Handy zugelegt aber bei der Kamera ist es was anderes?:grumble:
Es wird immer Leute geben, die mit nichts zufrieden sind und meckern.
Mein Plasma TV ist 6 Jahre alt, mein Eierfone auch und mein Macbook 4 ...
 
Die Alpha 6500 wäre an sich eine sehr schöne Kamera, das Objektkangebot ist aber leider ziemlich schlecht...

Ja, wir hatten mehrere Sony A5100, eine A6000 und zuletzt eine A6300 mit den Objektiven SEL16-50, SEL55-210, SEL18-105 und SEL50/1,8. Es gibt da keine BQ Unterschiede zwischen der ca. 400 Euro A5100 und der 1200 Euro teure A6300.

Wir haben auch z.B. die 1Zoll-Kameras Canon G3X und die G7X II. (1 Zoll Sensoren)
Bei Vergleichfotos habe wir festgestellt, dass die Objektive der 1Zoll Kameras durchweg besser sind als diese Sony Objektive. (Randschärfen, CA's, Schärfe allgemein usw.)

Die neue A6500 lohnt m.M. sich nur für engagierte Filmer (z.B. mit dem Objektiv 18-110 mm (F4) FE Powerzoom) das Ganze kostet dann aber etwa 5700,00 Euro.... :eek:
 
Das Sony noch nicht das super Objektivprogramm hat, ist unbestritten- bzw. haben andere das auch nicht, es gibt aber günstige KB-Objektive die genutzt werden können. Vielleicht springen ja Sigma und Tamron in die Bresche, die a6500 mit dem 18-35/1.8 und dem 50-100/1.8 würden mir auf jeden Fall gefallen, dazu noch ein leichtes Allroundzoom...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten