• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 15-85 lohnenswert? Zwei andere dafür abstoßen?

Kevin21

Themenersteller
Morgen Leute,

Die Frage scheint so alt, wie die Menscheit. Soll ich das Standard Kit gegen das 15-85 ersetzen? Jedoch kann ich niemanden finden, der genau vor meiner Konstellation an Objektiven sitzt und überlegt.

Zu meinen vorhandenen Gläsern:
-EFS 10-18 IS STM
-EFS 18-55 IS STM

Meine Festen:
-EFS 24 2.8 STM
-EF 50 1.8 STM
-EF 85 1.8 USM
-EF 100 2.8 L IS USM

Meine Tele:
-EF 100-400 L IS USM
-EFS 55-250 IS STM

Nun, Lichtstärke ist in den meisten Bereichen also genug vorhanden. Es geht quasi um den ersten Block. Ich überlege das 10-18 und das 18-55 abzustoßen zu Gunsten des 15-85 IS. Die 5mm untenherum würde ich ich nicht so sehr vermissen. Mir geht es um die Frage, ob es sich lohnt, die beiden mit STM Motor heute noch gegen das "alte" 15-85 einzutauschen.

Da ich schon hin und wieder filme(und dann meistens mit 10-18 oder 18-55) frage ich mich schon, ob das sinn macht.

Am 18-55 stört mich ansonsten eigentlich nur der billige äußere Eindruck!
 
Ich hatte das 15-85er und kann sagen, dass es ein gutes Objektiv ist.
Allerdings gibt es teilweise Probleme mit der Zentrierung, so dass bei Offenblende die Abschattungen in einer der Ecken größer ist als bei den anderen.

Ich hatte es später gegen das damals nagelneu erschienene Sigma 17-70 f2.8-4 "C" ersetzt - und das Sigma war in allen Belangen besser. Der AF genauso schnell, der Stabi einwandfrei, kein Zentrierproblem und die BQ absolut scharf und bestens.

Und das würde ich dir raten: Behalte das 10-18 STM und ergänze obenrum mit dem Sigma 17-70 "C". Es ist lichtstärker als das Canon und leichter.

Gruß,
Udo

Update#1
Ich schiebe mal drei Beispielfotos vom 17-70 "C" nach, die quasi im "Reportagemodus" bei einer Halloweenveranstaltung auf Burg Satzvey gemacht wurden.
Geschossen mit 7D und Blitz 430 EXII.
Blitz war auf einem Einbeinstativ montiert und wurde per Funkauslöserpäärchen YN622C per ETTL getriggert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die etwas höhere Wertigkeit / Haptik des doppelt so schweren 15-85 wiegt imho eine sehr gute Abbildungsleistung, einen lautlosen AF und eine smarte Schärfenachführung im Videomodus dank neuer STM Technologie und die Kompaktheit des 18-55 STM nicht auf.

Laut Testberichten ist die Abbildungsleistung des 15-85 sehr gut, fällt jedoch im Telebereich ab 50mm umso stärker ab.

Zudem schränkst du dich im UWW durch Abgabe des 10-18 IS STM wieder stärker ein.

Im Videomodus kannst du jedenfalls auf STM nicht verzichten.

Also klare Empfehlung für das 18-55 und 10-18 IS STM! (y)
 
Du bist ja sehr gut aufgestellt an Objektiven.

Einen Grund gibt's nicht. Aber manchmal muss man seinem Bauchgefühl nachgehen.

Das 15-85 ist eines der EF-S Oberklasse Objektive ("The Glorious Three")

Das 10-18 würde ich an Deiner Stelle allerdings nicht hergeben!
 
Ihr bestätigt mein Bauchgefühl. Ich denke die Vorteile des 18-55 überwiegen immernoch gegenüber denen des 15-85.

Es ist einfach dieses Kit-Linsen-Gefühl, das einen stört. Aber seien wir ehrlich, Bildqualitativ ist das 18-55 auf einem sehr guten Niveau angekommen.

Wenn das 15-85 sogar ab 50mm abbaut, habe ich ja garnichts gewonnen, wenn ich wechsle.

Ihr macht es mir nicht leicht, aber ich denke ich behalte meine beiden.
 
Auf den Betreff bezogen: "Ja" und "Nein"! (y)

Das UWW sowieso nicht, das 18-55 STM an der 70D fürs Videografieren und das 15-85 als Immerdrauf an der 50D! :angel:

BTW verglichen mit dem 18-55 STM ist das ansich leise 15-85 LAUT! :lol:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn man nur ein Objektiv mitnehmen will und dabei nicht auf 17/18-55mm begrenzt sein möchte, u.a. dafür ist 15-85 genial.

Und es ist "erlaubt" ;-) ein 10-18, 18-55 und ein 15-85 zu haben und je nach Anforderung einzusetzen. Der Erlös beim Verkauf der beiden ist ja auch überschaubar.

Gruss, T
 
Mein 15-85 habe ich immer dabei wenn es nach draußen geht und das Licht gut ist. Oder wenn ich drinnen bin und einen Blitz einsetzen kann. Aufgrund der Brennweite und des schnellen AF eigentlich meine Lieblingslinse.

Bei wenig Licht dann aber doch eher das Sigma 17-50 2.8 oder eine Festbrennweite.
 
Wie ist denn der af speed gegenüber dem 17-50/70 beim sigma? Bin auch am überlegen auf ein lichtstarkes umzusteigen.

Messwerte habe ich natürlich keine, aber gefühlt legt das Canon doch noch eine ordentliche Schippe drauf. Wobei das Sigma wiederum schneller ist als das Tamron 17-50 2.8. Bei dem empfand ich den AF als sehr träge.

Aber das Sigma habe ich auch wegen der Lichtstärke gekauft, nicht wg. des AF.
 
Ich hatte alle deiner im 1. Post genannten Objektive und habe sie ALLE wieder verkauft und habe NUR NOCH das 15-85 und nun schon das 6. Jahr und habe damit schöne Bilder geschossen. DAS und das 100-400 II, mehr brauch ich nicht !
 
Das 15-85 ist bei mir auch das Standard geworden. So universell und gut abbildend über den gesammten Bereich(y). Für mehr Lichtstärke habe ich noch 2 FB dazu 50 1,4 und 24 2,8
 
Das 15-85 ist schon sehr gut, ich habe das an meiner 7D/60D immer geliebt und hätte es nicht missen wollen (ebenso wie jetzt das 24-105 an KB) .

Aber: Es hat mich doch nicht abgehalten für Uww Situationen noch ein 10-22 dazu zu kaufen. 10mm@APS-C ist halt nochmal was anderes. (damals war das 10-18 noch nicht auf dem Markt).

Ich rate Dir also das 10-18 auf jeden Fann zu behalten. Ob Du Dein 18-55 gegen das uiversellere und (zumindest sehr wahrscheinlich) schärfere und etwas AF schnellere (dafür aber deutlich lautere) 15-85 eintauscht ist letztlich Geschmackssache.
Schlecht und unscharf ist das 18-55STM ja beileibe nicht.
Und für mehr Lichtstärke gibt es ja auch noch die 17-55/2,8 (o.ä.)

MMn ist das 15-85 aber sehr gut und für gelegendliche Touren mit nur einem Objektiv ideal.
 
Hallo,

Ich steh auf mein 15-85, aber: gelegentliches Filmen damit will gelernt sein - mir zappelt der AF da manchmal zu arg, da hilft dann nur manuelles fokussieren.

HTH
Alexander
 
Das 15-85 ist schon sehr gut, ich habe das an meiner 7D/60D immer geliebt und hätte es nicht missen wollen (ebenso wie jetzt das 24-105 an KB) .

Aber: Es hat mich doch nicht abgehalten für Uww Situationen noch ein 10-22 dazu zu kaufen. 10mm@APS-C ist halt nochmal was anderes. (damals war das 10-18 noch nicht auf dem Markt).

Ich rate Dir also das 10-18 auf jeden Fann zu behalten. Ob Du Dein 18-55 gegen das uiversellere und (zumindest sehr wahrscheinlich) schärfere und etwas AF schnellere (dafür aber deutlich lautere) 15-85 eintauscht ist letztlich Geschmackssache.
Mir gings beim Umstieg auf Digital ähnlich, zu meinem 17-85 an meiner damaligen 20D wollte ich immer noch ein (U)WW (seinerzeit wäre es auch das 10-22 geworden). Dann kam die 7D mit einem 15-85 "dazwischen" und danach gab es lange Zeit interessantere Sachen (u.a. eine 100D mit einem 18-55 STM) als ein (U)WW! So lange, bis das 10-18 fast ein Jahr auf dem Markt war! :angel:

Ich steh auf mein 15-85, aber: gelegentliches Filmen damit will gelernt sein - mir zappelt der AF da manchmal zu arg, da hilft dann nur manuelles fokussieren.
Sehe ich prinzipiell genau so, aber an einer 70D tut es ein 18-55 STM beim Filmen um Welten besser! (y)

Deshalb siehe mein Post #7... :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege halt, etwas lichtstärkeres dazu zu holen.. aber macht ein 17-50 2,8 wirklich sinn? Oder lieber eine festbrennweite mit max 2.0
 
Ich überlege halt, etwas lichtstärkeres dazu zu holen.. aber macht ein 17-50 2,8 wirklich sinn? Oder lieber eine festbrennweite mit max 2.0
Ja, das hat Sinn. Habe ich für meine Bergkamera gemacht. Das Sigma 17-50 ist zwar um Einiges schwerer, als das 18-55 aber noch schärfer und eben heller. Festbrennweite ist ein anderes Thema, da muss man selbst wissen, was man will. Universell ist Zoom.

Mit dem Sigma von mir gemachte Fotos:
https://flic.kr/s/aHskvvNy8A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 15-85mm ist für mich der perfekte Allrounder. Wer nicht dauernd Objektive wechseln will, kommt daran nicht vorbei. Hier stimmt eigentlich alles: BQ, AF, IS. Zusammen mit dem 35mm F2 IS kann man fast alle Situationen abdecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten