• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder werden auf Festplatte unlesbar

Es ist eine USB-3.0-Platte ohne Netzteil. Das Kabel ist vom Hersteller (Toshiba) und ist wohl ein Adapterkabel für USB 2.0.
Wenn's ein Kabel für USB 2.0 wäre, würdest du es gar nicht an die Festplatte anstecken können. Selbstverständlich ist das ein USB-3.0-Kabel.

Ich selber benutze seit Jahren 2,5"-Festplatten ohne Netzteil von Western Digital und Toshiba ohne die geringsten Probleme – früher per USB 2.0, mittlerweile auch per USB 3.0. Selbst ein Notebook im Akkubetrieb lieferte bisher immer genug Spannung an den USB-Anschlüssen.

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Ein wackelige Stromversorgung wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ist aber auch einfach die Platte defekt – das halte ich für wahrscheinlich. Oder du hast 'nen Virus in deinem System. Normal ist das jedenfalls nicht, und es liegt auch nicht daran, daß 2,5"-Festplatten ohne Netzteil generell unzuverlässiger seien als externe 3,5"-Festplatten mit Netzteil.
 
...Ich selber benutze seit Jahren 2,5"-Festplatten ohne Netzteil von Western Digital....per USB 2.0....Selbst ein Notebook im Akkubetrieb lieferte bisher immer genug Spannung an den USB-Anschlüssen.

Netbook Samsung NC10 , mein Reden ! (y)(y)(y)

RAM checken via Memtest (z. B. via bootbarer UBCD oder MemTest ISO, http://www.ultimatebootcd.com/ oder http://www.memtest.org/#downiso), das mehrere Stunden durchlaufen lassen... und dann weiter sehen.


dito !
 
Synchronisieren scheint mir aber nicht sinnvoll. Den das heißt ja, dass Dateien "automatisch" in beide Richtungen geschrieben werden können. Also von Karte auf Festplatte, dort versehentlich geändert und schwups von der Synchronisation (welche Lösung man dafür auch immer verwendet) zurück auf die Karte geschrieben.


Nicht unbedingt.
OS Windows ist nicht sooo mein Ding. Jedoch, wenn ich mich recht erinnere: es gibt/gab für Windows einen sehr guten Dateimanager Namens Total Commander. Bei dem kannst Du einstellen in welche Richtung(en) Du synchronisieren möchtest. Auch die Hilfe dazu ist sehr gut und ausführlich. Ein gutes mehrsprachiges Forum gibt es auch dazu.

Nun, synchronisieren ist ja ein Dingens für sich. Nur, wenn es richtig behandelt wird, immer noch die Bessere Methode.
 
RAM Probleme bei 8GB ist eher unwahrscheinlich, zumal während dem Bilder kopieren nichts anderes statt findet.

jar wollte nicht darauf hinaus, das zu wenig RAM vorhanden ist, sondern das ein RAM-Riegel defekt sein könnte. Das soetwas zu deinem Fehlerbild führt ist durchaus möglich. Daher wäre ein Test ratsam.


Gruß Kai
 
Meine Meinung: MEM Test halte ich nicht für notwendig, da dann auch Windows immer mal wieder absemmeln würde.

Ich hatte auch mal eine 2.5" HDD, wo die Bilder nach dem kopieren defekt waren, der Kopiervorgang selbst war immer normal und unauffällig abgelaufen, nur wenn man sich die Bilder von der Platte anschaute, waren sie als defekt erkennbar. Es war in diesem Fall wohl einfach der HDD Controller defekt.

Somit könnte man auch versuchen, die HDD in ein anderes Gehäuse zu bauen, vielleicht ist ja der im Gehäuse verbaute USB zu Serial ATA Controller defekt.

Ein USB 2 und USB 3 Stecker (die in den PC gesteckt werden) sehen übrigens identisch aus, nur hat ein USB 3 Stecker innen blauem Kunststoff.
 
Danke für die umfangreiche Hilfe. Das mit dem RAM Test werde ich auf jeden Fall machen.

Heute habe ich Bilder von der Fesplatte bearbeitet und PSDs und JPGs auf der Platte gespeichet. Irgendwann war eine der zuerst bearbeiteten PSDs zerschossen. Ich wollte ja der Sache nachgehen und den Fehler reproduzieren.

Heute hatte ich die Platte am Notebook anstatt sonst am PC. Es kriselt also an zwei unteschiedlichen Rechnern auf die gleiche Weise. Speichern neuer Dateien zerschießt existierende.

Ich vermute auch, das die Platte einen außergewöhnlichen knacks hat, sonst gäbe es mehr Berichte über vergleichbare Fälle, wenn es an USB 3.0 vs 2.0 liegen würde.

Mit dem ermitteln der Prüfsummen komme ich nicht wirklich weiter. Das scheint Stunden zu dauern. Chkdisc und die Anwenungs von Seagate haben keine Fehler feststellen können.

Eine Möglichkeit wäre auch noch das Kabel. Leider ist es Hersteller spezifisch und ich kann es nicht einfach austauschen.
 
Eine Möglichkeit wäre auch noch das Kabel. Leider ist es Hersteller spezifisch und ich kann es nicht einfach austauschen.
Das halte ich für sehr unwarscheinlich! Mir ist noch keine externe HDD untergekommen, die einen herstellerspezifischen Anschluss hatte.

Ich hatte zeitgleich noch was anderes geschrieben, steht über deine, nicht das du es übersiehst.
 
Eine Möglichkeit wäre auch noch das Kabel. Leider ist es Hersteller spezifisch und ich kann es nicht einfach austauschen.
Das ist aber sehr ungewöhnlich.
Ist das nicht nur ein Mini-UB3-Stecker?

Abgesehen davon, wenn die Platte nur 4-5 Wochen alt, dann doch am besten gleich mal umtauschen.
 
Meine ist auch von Toshiba, vielleicht die Gleiche. Der Anschluss an der Platte ist definitiv speziell - leider.

Die Platte hat 1TB ist geschätzt 7x13cm und 1-2 cm hoch. Der Stecker befindet sich links von der Kontroll Leuchte. Vielleicht hast ja die gleiche. Meine ist halb voll, knapp 500GB. - Aber ich glaube, dass mein Problem ein Ausnahmefall ist.
 
wenn es sowas ist ist das mini USB3 und normal

Ja, ist er und zwar an einer Toshiba STORE.E Alu S2 (1TB).
AhHa, wieder etwas über Hardware gelernt.

Mit der Platte hatte ich bisher keine Probleme, auch an verschiedenen Rechnern nicht. Kann auch an USB2 und an USB3 gehangen werden.
Ach - da fällt mir folgendes ein. Die Platte habe ich mit einer Partition eingerichtet und auf NTFS formatiert. Ganz zu Beginn hatte ich (am USB 3 Anschluss hängend) ein paar Dateien zur Probe darauf synchronisiert.

Danach an einen anderen Rechner. Der hatte nur USB2 Anschlüsse. Von dort ein paar Daten auf die Platte *kopiert*.
Platte wieder an einen anderen Rechner auf USB3 angeschlossen. ALLE Daten auf der Platte waren weg :(:confused: :eek:

Nun gut - diesen Rechner (mit USB2) und diese Platte mögen sich nicht - also meiden - dachte ich mir.
Die externe Platte also noch einmal eingerichtet. Alle notwendigen Daten darauf synchronisiert.
Irgendwann wagte ich es doch einmal, diese Platte an besagten Rechner über die vorhandene USB2 Verbindung anzuschließen und nochmals Dateien auf die externe Platte und von dort auch auf den Rechner zu *kopieren*.
Nun geht es anstandslos :confused: Warum auch immer.
 
Es klingt, dass es an der Festplatte selbst liegt. Vermutlich ist das ein Software Fehler, wodurch die existierenden Daten überschrieben werden.

Ich würde die externe Festplatte einfach einschicken. Kann ja keine Dauerlösung sein und das Vertrauen muss ja wieder hergestellt werden. Bisher hatte ich nur Festplatten die Geräusche von sich gaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten