• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches gebrauchte Canon-Gehäuse am neuen Tamron 150-600?

Reisbrei

Themenersteller
Ich bin schon dabei, Pläne fürs Frühjahr zu schmieden.
Das neue Tamron 150-600 reizt mich sehr. Wenn es optisch so brauchbar ist, wie die ersten Beispielfotos hoffen lassen, würde ich es mir zulegen, um damit auf dem Einbein auf Pirsch zu gehen (also "Wildlife").

Ich bin zwar eigentlich bei Sony, würde mir aber für dieses Objektiv gerne einen zweiten Body zulegen.
Da die Sony-Ausführung eh erst später kommen wird und es leider keinen Pentax-Anschluss dafür geben soll, würde ich auf Canon ausweichen.

Ich hatte an etwas gebrauchtes bis 500€ mit APS-C-Sensor gedacht.
Da ich mich in den Feinheiten bei Canon noch wenig auskenne, würde ich mich auf diesem Weg gern ein wenig beraten lassen.

Da die Kamera rein für dieses Objektiv sein soll, sind die Anforderungen recht simpel: Sie sollte einen guten AF haben, bis ca. ISO 1600 saubere Bilder liefern und sensortechnisch noch etwas Crop-Reserven bieten. Serienbilder um die 5/s. reichen aus.
Außerdem sollte es einen Drittanbieter-Batteriegriff geben.
Video und LV werden nicht benötigt.
Abdichtung muss nicht sein, aber von der Gehäusegröße sollte es schon ungefähr EOS10D-Format sein (die hatte ich mal).

Die EOS 50D scheint auf dem Papier meine Anforderungen zu erfüllen.
Oder soll ich besser auf 60D / 7D gehen? Wenn ja, warum?
 
gebrauche 7d's wechseln hier im Forum zwischen 600 und 700 € den Besitzer. Also nicht sooo weit weg von deinem genannten Budget. Mir wäre es den Aufpreis wert ;-)
 
Ich glaube mit der Canon 50D bist Du da auch mehr als ausreichend aufgestellt.
Sie liegt gut im Budget und ist nach wie vor eine sehr gute Kamera.
 
Wie sieht's denn bei der 50D beim AF aus?
Wie schnell lässt sich vom zentralen Feld auf "breit" umschalten, z.B. wenn man einen Greif oder Reiher im Flug erwischen will?
AF-Bereiche kann man da ja noch nicht definieren, wenn ich das richtig sehe.
 
Sehr schnell. ;)
Aber da muss man nicht zwingend umstellen.Man kann gut mit dem mittleren Fokusfeld folgen.
Ansonsten wären Nikons auch im Budget(die das können) falls Du Dich da umschauen willst.Aber nötig wäre es nicht.
 
Auch wenn sie hier absehbar sofort kommt, braucht es IMHO nicht die 7D zu werden (liegt ja auch gebraucht noch über Deinem Budget. Aber das hat hier im Forum ja Tradition, da wird gern etwas empfohlen, was über dem Budget des TO liegt - als nächstes kommt dann die 5D ins Spiel, auch wenn dezidiert nach APSC-Kameras gefragt wird, wie in diesem Fall. Und zu guter letzt landen wir wieder bei der 5D III - SCNR:ugly:).
Ich denke, dass Du Dir einfach eine 50D oder 60D zulegen kannst, die passen beide gut als Zweitkamera. Schau halt auf den Zustand und welche das beste Gesamtangebot darstellt. Und dann viel Spaß!

Gruß
aalto
 
Ich würde hier klar zur 60D tendieren. Der Preis ist für die gebotene Leistung niedrig, sonst stimmt an der Kamera auch alles. Das Bildrauschen ist bei allen APS-C-Modellen der letzten Jahre gleich, also spricht hier auch nichts gegen die 60D.
 
Auch wenn sie hier absehbar sofort kommt... Aber das hat hier im Forum ja Tradition, da wird gern etwas empfohlen, was über dem Budget des TO liegt - als nächstes kommt dann die 5D ins Spiel


Du hast den Post des TO aber schon gelesen, oder? Darin wird explizit nach der 7d gefragt...
 
Du hast den Post des TO aber schon gelesen, oder? Darin wird explizit nach der 7d gefragt...

Jep, aber er fragt doch eher nach zwingenden Gründen, die für die 7D sprechen statt der 50D. Denn dann müsste er ja sein Budget aufstocken. Und so wirklich triftige Gründe für die 7D gibt es für ihn (er sucht eine Zweitkamera und hat ein begrenztes Budget benannt) ja nun nicht. Mit 50D/60D dürfte er auch gut zurecht kommen und kann bei maximal 500,- EUR bleiben.
Der Hang hier im Forum, über das Budget eines TO hinaus zu empfehlen ist nach meiner Beobachtung aber durchaus vorhanden... Das wollte ich - zugegeben etwas lästernd - aufzeigen.

Gruß
aalto
 
Ist schon ok, danke für eure Meinungen!

Wenn das, was ich vorhabe, mit der 50D machbar ist, dann ist mir das sehr recht. Besser geht immer - aber eben meistens auch teurer.
Es hätte ja sein können, dass die 50D nur auf dem Papier gut dasteht, in der Praxis bei der beschriebenen Anwendung aber entscheidende Macken hat. Dann hätte ich ev. doch zur 7D oder zu was ganz anderem schauen müssen.
Das scheint nun ja nicht der Fall zu sein.

Die 60D sehe ich bis auf die 3MP Auflösung überhaupt nicht weiter vorne, ist das richtig?
AF wahrscheinlich gleich zur 50D?
Alles weitere ist Ausstattung, die ich - an dieser Kamera - nicht brauche.
 
Ich denke, dass für Deine Anforderungen beide gleichermaßen passen. Insofern würde ich bei einem passenden Angebot (gepflegter Zustand, nicht zu viele Auslösungen) ohne zu zögern zur 50D greifen.
Wenn Du eine gebrauchte 60D zum Schnäppchenpreis ergattern kannst, ist das aber auch keine schlechte Alternative.

Gruß
aalto
 
Ich würde auch eine 50D empfehlen. Kenne ich allerdings persönlich nicht, habe nur eine 40D, die würde mMn auch ausreichen.
Oder aber die 7D. Liegt zwar über dem Budget aber die habe ich auch. Sie ist meine Immerdabeikamera, schnell, robust und präzise.

da es um ein telezoom geht würde ich keine Kleinbildkamera a la 5D oder so, empfehlen. Am Crop wird das tele noch länger....
 
Die 50D hab ich auch, würd ich auch empfehlen. Wenns etwas weniger Pixel sein dürfen, kannst du auch das Vorgängermodell 40D nehmen. Der Gebrauchtpreis ist ca. 100 € niedriger. Die unterscheidet sich nur durch die geringere Sensorauflösung (10 MP : 15 MP) und durch das nicht ganz so hoch auflösende Display von der 50D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten