• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Zum Beispiel hier:
http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/announcement-sp-150-600mm-f5-63-vc-usd.html
Es ist von einem revolutionären neuen Objektiv die Rede.
Weiter heißt es:„ Weltklasse-Bildqualität Das fortschrittliche optische Design setzt auf 20 Elemente in 13 Gruppen in einer optimalen Balance von Auflösung und Kontrast für gestochen scharfe und klare Bilder “

Man kann natürlich sagen das ist alles nur Marketing-Gewäsch, aber wenn man nach so einer Ankündigung nur Mittelmaß liefern würde, wäre der Ruf schon nachhaltig geschädigt.

Ich würde aber sagen die, die Ahnung haben, lesen den Text nicht, sondern schauen Bsp.-bilder an und schauen in die technischen Details.

Die, die wirklich den Text lesen und deshalb kaufen, haben zumindest keinen Vergleich zu Canon und co und werden damit glücklich werden. ;)
Anderseits ist das schon ne Preisklasse, da über 1000€, da wird nicht blind gekauft. So gehe ich jetzt zumindest mal von aus.:)
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Man kann natürlich sagen das ist alles nur Marketing-Gewäsch, aber wenn man nach so einer Ankündigung nur Mittelmaß liefern würde, wäre der Ruf schon nachhaltig geschädigt.
Was erzählt man den alles vom 70-300? Leicht über dem 70-300 nicht-L (teilweise...) und Welten vom 70-300L entfernt.

Der Preis mag die Leistung korrekt einordnen, die Produktbeschreibungen und sonstige PR-Texte sind aber weit von der Realität entfernt. Subjektiv, meine Meinung halt.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ich habe gerade gesehen das es auf der deutschen Seite MTF-Kurven für das 150-600er gibt!
Die sehen nicht schlecht aus! :)
Die Leistung ist demnach bei 600mm besser als bei 150mm! Bei 600mm wird für die Bildmitte ein Kontrast von 90% für die 30LP/mm angegeben. Das wäre für ein Zoom dieser Brennweite schon ziemlich gut. Schade, daß bei den alten Modellen keine MTF-Kurven dabei sind. Insbesondere der Vergleich mit dem alten 200-500er hätte mich mal interessiert.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

so wie es aussieht, haben sie "einfach" einen 2-fach TK vor das 70-300 USD gesetzt und die "Verpackung" geändert und aus der 140 eine 150 gemacht. Unterstützt wird meine Vermutung durch die f/6,3. Ein Televorsatz schluckt etwa 1/3 Blende.
So etwas hat schon Sigma mit dem 120-400 und 150-500 gemacht. Ich denke das 150-600 kann man sich deshalb sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

So etwas hat schon Sigma mit dem 120-400 und 150-500 gemacht. Ich denke das 150-600 kann man sich deshalb sparen.
Ist das so? Habe ich bisher noch nie gehört. Gibt es dafür eine Quelle?

Kann mir das nicht so recht vorstellen. Dann hätte man ja deutlich weniger Gewicht und Baulänge beim Tamron realisieren können. Zumal selbst ein für diese Glas optimierter 2xTK sicher nicht solche Leistungen (was man bisher so sieht) aus einem 70-300 USD zaubert. Zudem wäre ein Konvertiertes 70-300 am langen Ende bei F11 und nicht 6,3. Irgendwie schein mir diese Theorie doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

so wie es aussieht, haben sie "einfach" einen 2-fach TK vor das 70-300 USD gesetzt und die "Verpackung" geändert und aus der 140 eine 150 gemacht. Unterstützt wird meine Vermutung durch die f/6,3. Ein Televorsatz schluckt etwa 1/3 Blende.

Stimmt so nicht. Ein 2x-Konverter schluckt zwei Blenden. Wäre dann also ein 8-11. Auch wäre dann die Naheinstellgrenze ebenfalls bei 1,50m.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Das ist mit die unsinnigste Theorie bzgl. Objektive, die ich jemals gehört habe. Auch Sigma hat das mit Sicherheit nicht gemacht, von welchen beiden Objektiven sollte die "Konstruktion ohne TK" denn bitte kommen? Einem 60-200 und einem 75-250? Die gibt es ja nicht mal im entferntesten.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Das war natürlich auch auf die Blende mitbezogen. Die hatte ich vergessen dazu zuschreiben. Das wäre beispielsweise ein Sigma 60-200 ~ F2,2 bis F2,8. Das gibt es einfach nicht.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

so wie es aussieht, haben sie "einfach" einen 2-fach TK vor das 70-300 USD gesetzt und die "Verpackung" geändert und aus der 140 eine 150 gemacht. Unterstützt wird meine Vermutung durch die f/6,3. Ein Televorsatz schluckt etwa 1/3 Blende.

2fach TK zwischen Objektiv und Kamera schluckt 2 Blenden, die Konstruktion soll lt. Rabu jedoch als Telekonverter-Vorsatz vor der Linse sein. Da kann das durchaus sein, aber ob das so ist, da hab ich keine Ahnung.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Stimmt so nicht. Ein 2x-Konverter schluckt zwei Blenden. Wäre dann also ein 8-11. Auch wäre dann die Naheinstellgrenze ebenfalls bei 1,50m.

Kein TK zwischen de Objektiv und Kamera, sondern eine Vorsatzlinse vor die Frontlinse. So hat das Sigma mit dem 120-400 und 150-500 gemacht (Faktor 1,25). Egal wie hoch der Vergrößerungsfaktor ist, verliert man damit etwa 1/3 Blende, somit f/6,3.

Ich halte es aber nach näherer Betrachtung der veröffentlichten Konstruktionsschema auch für unwahrscheinlich, dass Tamron sich das so einfach macht.

Das Gewicht von knapp unter 2 KG ist eine Ansage. Wenn es unter 1500 EUR kostet, könnte ich schwach werden.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Wo steht denn das? Nicht das ich deine Aussage anzweifel, aber das würde mich echt interessieren

Danke für die Nachfrage. Ich bin auch für Belege. Ich habe aber keine konkreten Belege, außer ein Bild mit der Gegenüberstellung beider Objektive. Und mir fällt da eine Gewisse Ähnlichkeit auf. Blende f/6,3 unterstützt dieses Indiz. Ein Beweis ist das allerdings nicht. Die Naheinstellgrenze von 2,2 m zu 1,5 m passt nicht zum Faktor von 1,25, was ich aber erwartet habe.
Beide Objektive haben 21 Linsen in 15 Gruppen.
Es ist wohl so, dass die vordere Gruppe einfach entsprechend weiter nach vorne verlegt wurde, also keine Vorsatzlinse.
 

Anhänge

AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Ok, du meinst also das Sigma beim 150-500 hingegangen ist und dem 120-400 nur einen Telekonverter vorgesetzt hat um eben auf 150-500 zu kommen?

Das wäre in der Tat nachvollziehbar. Aber das Tamron das 70-300 zu einem 150-600 konvertiert ist da eher unwahrscheinlich.
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

1295 inkl. 24% MWST?? Das wäre ja ein echtes Schnäppchen! Und es ist auch viel kompakter als ich gedacht hatte. Ich glaube das könnte was für mich werden ... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten