• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikkor AF 35-70mm 1:3.3-4.5 - Geheimtipp!?!

FloMa

Themenersteller
Ich habe mir fürs analoge das genannte Objektiv für 33,50€ ersteigert. Dachte, als Standardzoom wird sich das schon machen. Jetzt bin ich aber perplex aufgrund der Erkenntnis, dass das ein richtig gutes Objektiv ist, auch digital!

Kann ich jedem nur empfehlen, der was kleines im leichten Telebereich sucht. mit f/4.5 am langen Ende zudem fast schon lichtstark und der Autofokus ist "schnell", so schnell, dass ich ihn mit meinem Tamron 2.8/17-50mm vergleichen würde.

Manko ist natürlich der fehlende Motor. Für alle größeren Bodys aber ein guter Griff. Für "Anfänger" hat er zudem die eingebaute Sicherung gegen Missbrauch des Weitwinkels :rolleyes:
 
Meines Wissens gilt auch das AF 28-80 als Geheintipp, zumindest die G-Version mit F3,3-5,6. Das AF 28-70/3,5-4,5, welches auch von Photozone getestet wurde, ist glaub auch recht gut.

Wenn das hier zu einem Schnäppchen-Thread würde, fände ich das toll.
 
Hab ich auch schon gehört, auch an FX soll es ziemlich gut sein. Dort hat man dann natürlich entsprechend mehr Weitwinkel, denn dieser würde mir persönlich an DX fehlen...
Da ich oft für Reportagen unterwegs bin, brauch ich selbst oft den Bereich zwischen 24 und 40mm.
 
Na, da hab ich ja richtig Glück gehabt: Ich hab ein 35-70 3,3-4,5 für €29,90 in der Bucht erlegt, und da hängt auch noch eine F-501 mit dran (y) (von der hab ich schon Anno 1987 geträumt, hat aber nur für 'ne F-301 ohne AF gereicht :D ). Mal sehen, wie sich das 35-70 so an der D300 schlägt...

gruß, Holger
 
also an der D70s gefällt mir das 28-80G nicht und muss sagen, ich will jetzt ein anderes :D. Es bringt manchmal echt gute Ergebnisse, aber es kommt immer wieder vor, dass der Fokus nicht richtig sitzt, bzw. dass es überhaupt keinen Fokuspunkt im Bild gibt. das ist echt nervig, wenn man den perfeckten Moment erwischt hat, dann der Fokus aber fehlt und nur Pixelbrei rauskommt. Die Vignettierung an den Ecken ist auch recht ausgeprägt.
 
Ich hatte es mir 1989 für 270 DM gekauft, auch weil das größere AF 28-70/3,5-4,5 mit 700 DM viel zu teuer war. An Film habe ich es allerbester Erinnerung. Tolle Schärfe, Farben, Kontraste. Leider fiel es nach einigen Jahren einfach auseinander. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich auch digital gut schlägt.
 
Mit das Beste was man sich im AF-D Bereich antun kann ist das

AF-D 28-105mm f3.5-4.5.

Eine ausgezeichnete Optik mit einem echten Makrobereich von 50-105mm Abb.: 1:2

Dazu das AF-D 70-210mm f4-5.6 (sehr schneller AF)gegenüber dem optisch gleichen AF 70-210.

alternativ das alte Sigma APO 75-300mm F4(4.5)-5.6

und für den WW-Bereich ein AF-S 18-55

fertig ist eine preisgünstige - optisch ausgezeichnete - Ausstattung.
 
Mit das Beste was man sich im AF-D Bereich antun kann ist das

AF-D 28-105mm f3.5-4.5.

Eine ausgezeichnete Optik
Finde ich nicht: Bei 28mm geht es so (Offenblende etwas weich), aber allews andere kann man vergessen:
Besonders bei 105mm ist es bei Offenblende sehr weich, F9 besser, aber alles andere als top.
Das Tokina AT-X 35-70/2,8 ist Offen bei 70mm besser als das 28-105, obwohl es F2,8 statt 4,5 hat. Dazu ist das Tokina ab 5,6 auch bei 70mm sehr gut, was man vom 28-105 bei 105mm/9 eben nicht behaupten kann.

Dafür hat das Tokina kein AF.
 
Na, da hab ich ja richtig Glück gehabt: Ich hab ein 35-70 3,3-4,5 für €29,90 in der Bucht erlegt, und da hängt auch noch eine F-501 mit dran (y) (von der hab ich schon Anno 1987 geträumt, hat aber nur für 'ne F-301 ohne AF gereicht :D ). Mal sehen, wie sich das 35-70 so an der D300 schlägt...
Ich hätte ja mal gerne eine digitale F-501:
1 AF-Feld
1 zentrales Feld für die Belichtungsmessung
Vollformat
Fokusindikator

Kein LV, kein Blitz oder anderen Schnick-Schnack, nur Kamera.

PS: Da mein Vater bald Geburtstag hat, überlege ich schon, ihm genau diese Kombination zu schenken. Hat vor 25 Jahren sicher auch von dieser Kombination geträumt, musste allerdings drei Söhne satt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AF-D 28-105mm hatte eigentlich immer gute Schärfe, sobald man es mind. 1 Blende abgeblendet hat (also im WW ab ca. f/5.6, im Tele dann eher ab f/6.7). Ist ja nichts Neues, dass Objektive völlig offen grade am Rand schon mal weich sind - und steht der typischen Anwendung bei offener Blende (Porttrait) auch nicht wirklich im Weg, da will man ja meist nicht Poren zählen oder den unscharfen Hintergrund am Rand knackscharf machen.
Seine Schwäche sind longitudinale CAs, am langen Ende. Bei 85mm muss man bei Bildern mit starken Kontrastkanten, die etwas ausserhalb der Fokusebene sind, schon auf f/8 abblenden, dann wird es besser. Bei 105mm geht es gar nicht weg.
 
'Ne digitale F-501, das wärs: VF mit, sagen wir mal so 16MP = back to the roots (y) Wir können ja mal 'nen Vorschlag bei NIKON einreichen... :D
Ich hatte damals zwar keine Kinder durchzufüttern, war aber gerade mit der Ausbildung fertig und hab mein Abi nachgemacht: da war dann nur die Kohle für eine F-301 (neu! jawoll) da (mit gebrauchtem Travenar 28-70 3,5-4,5 und 70-210 1:4 SERIES E, natürlich auch gebraucht und nix aus dem Netz, alles schön vom örtlichen Fotohändler meines geringsten Mistrauens... :lol: ) Habe dann später gegen ein 28-105 Vivitar Series1 ausgetauscht, das 70-210 ist dann irgendwann auch verkauft worden. Nur das olle TRAVENAR hab ich noch...:cool: und natürlich die F-301 (übrigens mit Databack!)

Gruß, Holger
 
Ist das 35-70 in der 2,8er Version nicht auch so ein Geheimtipp? Ich hab da ne Weile nach geschielt, aber im Moment hab ich kein Geld :D

Das hier angesprochene alte Nikon AF-D 70-210 4-5,6 ist in der Tat ein Super-Objektiv. Ich habe es mir vor einiger Zeit in der Bucht in einem absolut neuwertigem Zustand gekauft und bin extrem zufrieden damit. Tolle Bildqualität und ein superschneller Autofokus. Ich habe damit schon mehrfach tobende Hunde fotografiert. Jeder Schuß ein Treffer ;)

LG
Sonja
 
Das 3.3/35-70 ist erstklassig.

Im Kaliber 70-210 kommt das Nikon (AF-D 70-210mm f4-5.6 ) leistungsmässig noch nicht einmal in die Nähe des Sigma UC 4-5,6/ 70-210 Schiebezoom. Das "normale" ist schon Erste Sahne, das APO noch eine Ecke besser.
 
Eigentlich geht’s ja in diesem Faden nur um das im Titel genannte 35-70… :p Ich besitze beide Versionen dieses Teils, weil die erste, die ich mal für ca. 37 € in der Bucht geschossen habe, nach der letzten Winterpause eine etwas klebrige Blende bekam. Die Schärfe fand ich erstklassig, das Bokeh eher weniger. Der Fotohändler hier nebenan hatte die zweite Version im Schaufenster stehen, da habe ich dann aufgrund des o. g. Problems kurz entschlossen zugegriffen. Auch hier ist die Schärfe sehr gut, allerdings fand ich sie geringfügig weniger spektakulär als bei der ersten Version – wobei ich nicht weiß, ob das einfach nur am etwas stärkeren AA-Filter der D50 gegenüber dem der D70s liegt oder an meiner Bildverarbeitung. Letzteres Objektiv war vor kurzem zum Justieren beim Nikon-Service in Düsseldorf, danach habe ich noch keine wirkliche Schärfebeurteilung gemacht.

Aber wenn schon hier von der Linse geschwärmt wird, möchte ich bei der Gelegenheit um Beteiligung am passenden Bilderthread bitten. :D



Was andere alte Linsen angeht: Das 28-80 G habe ich auch und finde es angemessen; mittlerweile dient es mir nur noch als Backup. Das 70-300 G, mit dem ich bislang zufrieden war, wird wohl jetzt auch eingemottet, weil ich seit vorgestern ein 55-200 VR habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier zu einem Schnäppchen-Thread würde, fände ich das toll.
Mir ist eingefallen, dass wir so etwa in der Art schon mal gemacht haben. Hier der letzte Stand:


Nikkor AF 50mm f/1.8 D 90 Euro
Nikkor 35 f/2.0 ohne D 140 Euro
Nikkor 35 f/2.0 D 190 Euro
Nikkor 50/1.4 ohne D 140 Euro
Nikkor 50/1.4 D 190 Euro

Tamron 10-24mm 3.5-4.5 I
Tokina AT-X 4,0/12-24 mm Pro I
Sigma 15-30mm f/3,5-4,5 210 Euro
Sigma 17-35mm f/2,8-4,0

Nikkor 24-120 AF 24-120 f/3.5-5.6 D 150 Euro
Nikkor 28-70mm f/3,5-4,5 70-100 Euro
Nikkor 28-85mm f/3.5-4.5 50-70 Euro
Nikkor 35-70mm f/2.8 d 200-250 Euro

Nikkor 28-105mm f/3,5-4,5 AF-D 150 Euro

Nikkor 70-210mm f/4-5.6 ohne D 80-100 Euro
Nikkor 70-210mm f/4-5.6 D 150 Euro
Nikkor 80-200mm f2,8 (Schiebezoom) 330 - 350 Euro
Nikkor 80-200mm f2,8 D (Drehzoom) 800-900 Euro
 
Mein AF-D 28-105mm hatte eigentlich immer gute Schärfe, sobald man es mind. 1 Blende abgeblendet hat (also im WW ab ca. f/5.6, im Tele dann eher ab f/6.7). Ist ja nichts Neues, dass Objektive völlig offen grade am Rand schon mal weich sind
Meines ist bei 105mm aber auch 2 EV abgeblendet (F9) noch recht weich, und zwar in der Bildmitte, auf den Rand habe ich bis jetzt noch nicht so geachtet, wobei ich glaub, dass ich das eh eher nur bei WW mache.

Bei diesem P/L-Verhältnis mag ich nicht von Geheimtipp oder Schnäppchen reden.
 
Ja, hab auch eins bei Eb.. geschossen. Gutes Objektiv, fast neuwertig ohne Gebrauchsspuren, gefällt mir sehr gut. Hat vielleicht jemand ein Deutsches Handbuch zu diesen AF 35-70 ? Bei Nikon gibt es keins, hab schon nachgesehn. Nicht das ich es brauchen würde, aber ich hab halt immer gern das Handbuch zum OBJEKT.

Greeze
D90+
 
Das 3.3/35-70 ist erstklassig.

Im Kaliber 70-210 kommt das Nikon (AF-D 70-210mm f4-5.6 ) leistungsmässig noch nicht einmal in die Nähe des Sigma UC 4-5,6/ 70-210 Schiebezoom. Das "normale" ist schon Erste Sahne, das APO noch eine Ecke besser.

bin seit letztem Jahr dank Deines Tipps ein missionarischen Fan des Sigma 75-300 APO. Ist das 70-210 AOP etwa noch besser?

Sorry, ist ein bissl OT, aber bestimmt auch für viele andere Liebhaber fotografischer Underdogs von großem Interesse.

Gruß

Uli
 
So, habe mir jetzt auch das genannte Objektiv gekauft. Eine Nikon F-501 war gleich inbegriffen, und das für den Preis von etwa 60 Euro. Ich dachte mir, da kann ich nicht viel falsch machen. MAl schauen, was dann übermorgen im Paket geliefert wird, ob brauchbar - möchte sie zur Nikon D7000 nutzen.

Hat jemand evtl. weitere Erfahrungen mit diesem Objektiv und auch Beispielbilder dazu?
 
Hallo,
jetzt habe ich auch dieses Objektiv - leider ohne Benutzerhandbuch.

Habe es gestern und heute bei dem herrlichen Wetter getestet.
Ich bin begeistert- tolle Linse. Sehr scharf- schöne Farbe, ich bin hin und weg. Das alles zu dem günstigen Preis.

Was der rechte , kleine Knopf für eine Funktion hat verstehe ich nicht ganz.
Zum Feststellen der kleinsten Blende - warum ? wieso ?

Wenn ich am Blendenring drehe löst die D90 nicht aus.
Kann mich dazu jemand aufklären ? das wäre sehr nett.
Gruß
Elfi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten