• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7r2 vs a6400 und FE 100-400 mm

picturefan51

Themenersteller
Guten Tag
Fotografiere mit der A7r2 und dem 100-400 mm.
Nun frage ich mich ob ich dazu auch den Konverter 1.4 kaufen soll.
Dies ergäbe ja dann 140-560 mm.
Es gibt aber auch die Alternative das erwähnte Objektiv an eine A6400 zu koppeln. Das wären dann 150-600 mm.
Unabhängig von der Preisdifferenz und der „geringen“ Brennweiten-Differenz interessiert mich die Bildqualität.
Gibt es dazu Meinungen und Ratschläge?
Vielen Dank
 
AW: A7r2 vs a6500 und FE 100-400 mm

Vorrausgesetzt du meinst die A6400 wie im Beitrag geschrieben und nicht die A6500 wie im Titel, würde ich alleine schon wegen des AF der A6400 diese dem TC vorziehen.
 
AW: A7r2 vs a6500 und FE 100-400 mm

Fotografiere mit der A7r2 und dem 100-400 mm.
Nun frage ich mich ob ich dazu auch den Konverter 1.4 kaufen soll.
Dies ergäbe ja dann 140-560 mm.
Es gibt aber auch die Alternative das erwähnte Objektiv an eine A6400 zu koppeln. Das wären dann 150-600 mm.
:eek:

Unabhängig von der Preisdifferenz und der „geringen“ Brennweiten-Differenz interessiert mich die Bildqualität.

Die A7RII ist schon ohne Telekonverter von identischer BQ wie ein 24MP APS Sensor. Die Umrechnerei der Brennweite ist Kappes.
Der theoretische Vorteil des 24MP APS Sensors gegen die 18 APS-MP des 42MP KB Sensors gehen in der Praxis im AA-Filter unter.

Im Nachbarforum habe ich das mal dokumentiert, nachdem es dort eine ähnliche Diskussion gab. click

Die Unterschiede im AF sind davon natürlich unabhängig.
 
AW: A7r2 vs a6500 und FE 100-400 mm

Vielen Dank schon mal.
Ich hätte gerne noch weitere Meinungen und formuliere deshalb neu:
Wenn ich die Wahl hätte zu meinem FE 100-400 mm Objektiv und der Sony A7r2 auch noch ein 1.4 Konverter zu verwenden,
Oder
eine Sony 6400 mit dem besagten Tele-Objektiv zu verbinden
was wären die Unterschiede bezüglich der zu erwartender Bildqualität?
 
AW: A7r2 vs a6500 und FE 100-400 mm

Die A7RII ist schon ohne Telekonverter von identischer BQ wie ein 24MP APS Sensor.
Also irgendwie sagen die Messwerte schon, dass der A7RII-Sensor ggü. dem A6400 in allen Bereichen deutlich überlegen ist.
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7R-II-versus-Sony-A6400___1035_1281
(Reiter Measurements)

Edit: Jetzt weiß ich, was du meinst. Wenn man das A7RII-Bild einfach croppt, bekommt man das gleiche Bildergebnis wie mit der APS-C-Kamera. Stimmt, auf den ersten Blick. Aufgrund der höheren Dynamik, geringerem Rauschverhalten, fehlenden AA-Filter hat man aber beim A7RII-Sensor deutlich mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung.

Meine Meinung: Im Prinzip ist es egal, ob der TO zum Erreichen eines kleineren Bildwinkels auf einen 1,4er TK oder eine APS-C zurückgreift, die Ergebnisse werden nahezu identisch sein und Unterschiede nur in der 100%-Ansicht am Bildschirm sichtbar sein. Ich persönlich würde beides nehmen, dann hat man bei Bedarf 1,4-TK x 1,5-Crop = 2,1x Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze z.B. das alte 70-400 lieber an apsc statt TK. Mit TK ändert sich die schlechte Anfangsblende weiter und ich glaube nicht, dass ein relativ billiges Telezoom von einem TK profitiert.
Allerdings hat die 6400 keinen Stabi.
Gruß, K.
 
AW: A7r2 vs a6500 und FE 100-400 mm

Also irgendwie sagen die Messwerte schon, dass der A7RII-Sensor ggü. dem A6400 in allen Bereichen deutlich überlegen ist.
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7R-II-versus-Sony-A6400___1035_1281
(Reiter Measurements)

Also, ich bin immer vorsichtig wenn es darum geht Sensoren über dxomark zu vergleichen, hier scheinen die "deutlichen" Zahlen eine große Überlegenheit verschiedener Sensoren zu suggerieren.

Hier sollte man nur wissen wie diese Zahlen zustande kommen. Ein Sensor mit hoher Auflösung bekommt, gerade beim ISO-Vergleich, immer bessere Werte als ein gleich guter Sensor mit niedrigerer Auflösung. Das liegt daran das meines Wissens dxomark die Bilder auf einheitlich 8 MP verkleinert. Das ist in Ordnung da so gerade beim ISO-Rauschen auch die höhere Auflösung der jeweiligen Sensoren mit berücksichtigt wird.

Vergleicht man aber die Sensoren auf Pixelebene, hier z.B. den Sensor der A7Rii mit dem der A6400, dann stellt man fest das gerade beim Rauschen so gut wie kein Unterschied festgestellt werden kann, hier zum Nachschauen:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii/5

Warum auch, die Pixelgröße auf den Sensoren sind in etwa gleich groß mit leichten Vorteilen der A7Rii, also wird sie im tatsächlichen Rauschen auf Pixelebene nur eine Idee besser sein, genau das zeigt auch der o.g. Link.

Bleiben wir bei den genannten Sensoren dann sind sie im Dynamikumfang auch fast gleich.

Also, da ich beide Kameras besitze, stelle ich auch in der Praxis fest, dass beide Sensoren quasi auf gleichem Niveau arbeiten.
Die A6400 ist für mich die ideale Ergänzung zur A7Rii, das liegt vor allem an der Größe/Gewicht, an den 24MP, da ich dadurch im Alltag viel weniger „Datenlast“ erzeuge, an der hohen Geschwindigkeit der A6400 gerade beim sensationellen Autofokus (hier ist sie auch der A6500 überlegen und sie ist quasi die kleine Schwester der A9), der elektronische Shutter kommt bei LED-Licht erst bei ca. 1/100 sek. Ins Straucheln, der der A7Rii bereits bei ca. 1/30 sek. und außerdem bringen KB-Linsen eine hervorragende Qualität auf dem APS-C-Sensor und vieles mehr … ich ertappe mich dabei, das ich die A6400 viel häufiger benutze als die A7Rii, sie ist für mich einfach viel alltagstauglicher und in vielen Bereichen viel geeigneter (Familienfotografie, Sport (meine Jungs spielen Fußball) etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten