• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Urlaubskamera gesucht

o'hana

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Nachdem ich mehrere Jahre mit der Pentax K20D und anschließend K-5 fotografiert habe, hab ich letztes Jahr mein komplettes Equipment wegen akuter Nichtbenutzung verkauft.

Jetzt steht ein Urlaub an und ich bin mir nicht sicher, ob ich dort mit der Kamera meines iPhone 7 glücklich sein werde. Im Nachhinein bereuen ist natürlich ganz blöd. Abgesehen von Reisen werde ich die Kamera aber wohl selten nutzen.

Es geht in den Norden - Norwegen, Island, Grönland,...
Die Motive werden also hauptsächlich Landschaft beinhalten. Es wird sicherlich den ein oder anderen Waldspaziergang geben, also werden nicht immer die optimalsten Lichtverhältnisse gegeben sein. Im Wald oder bei Sonnenuntergang/nächtlicher Beleuchtung von Städten habe ich beim Handy die großen Bedenken. Stativ werde ich keins mitnehmen.

Ich will mit den Bildern keine Wände tapezieren, aber auf dem 27" Monitor ansehen ohne sie löschen zu wollen, wäre schon ganz schön. Ausgedruckt wird bei mir maximal auf A4, meistens aber 10x15cm.

Inwieweit ich Tele brauche, weiß ich nicht. Wenn entgegen aller Erwartungen mal ein Wal auftaucht, wäre es natürlich praktisch.

Ansonsten wäre es gut, wenn die Kamera bei Temperaturen um 0°C oder etwas Spritzwasser von einer Bootstour nicht direkt den Geist aufgibt. Ich weiß, das hätte ich mit der Pentax gehabt :rolleyes:

Wenn möglich, will ich Objektivwechsel aber vermeiden. Das Rumgeschraube war, neben dem Gewicht, einer der Gründe, wieso das Handy meine Pentax mehr und mehr verdrängt hat.

Meine Mutter hat eine Pentax (ich meine die K100D mit 18-55II), die sie mir mit Sicherheit ausleihen würde. Da ist aber der Ausschuss bei schlechteren Lichtverhältnissen vom Gefühl her ähnlich wie bei meinem Handy. Ich hab da noch lebhafte Erinnerungen an die Entscheidungsfähigkeit des Autofokus meiner Pentax-Kameras.

Die Kamera muss nicht zwingend in die Hosentasche passen, aber sollte nicht behindern. Also keine extra Tasche in Anspruch nehmen. Ob kompakt, Bridge oder doch System (oder einfach ein neues Handy von Xiaomi :lol:), ich bin da ziemlich offen. Mal die Blende einstellen wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Was den Markt angeht, bin ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Daher mein Hilferuf an euch :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften auch bei Dämmerung, Lebewesen eher selten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ehemalige Ausrüstung steht glaube noch in der Signatur, ist aber alles verkauft

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt (ich kann auch mehr ausgeben, aber für 2-3 Wochen Nutzung im Jahr finde ich 500 schon viel)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15cm, maximal A4)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Kannst du sagen warum du die Pentax nicht benutzt hast?

Die robuste Sten Bodies macht nach wie vor Pentax und wenn sich die Gründe für die Nichtbenutzung ausräumen lassen dann würde ich auch wieder zu einer greifen. Die Größere der K7-ähnlicher Bodies fand ich immer toll. Du könntest günstig gebraucht einkaufen. Dann würde ich die K3II mit GPS nehmen. Für Mövenfotos sollte das gut reichen und hast absolut keine Probleme mit Feuchtigkeit etc. Dazu das 16-85 er welches schnell fokussiert, evtl ein 15er Limited und das neuere 50-300 er wenn doch Mal Telelastig wird. Für Portraits das 70er und gut.

Nur stellt sich aber die Frage weiterhin: was hat dich an der Pentax gestört bzw was soll anders werden.
 
Mit Abstrichen bei der Telebrennweite und ohne Spritzwasserschutz - alles andere würde aber passen: Sony RX 100 III.

Ein paar Wasserspritzer dürften ihr nichts ausmachen. Zumindest meine bisherigen RX100-Modelle haben das unbeschadet überlebt.
Fehlende Telebrennweite kann bis zu einem gewissen Grad durch das sehr gute Ausschnittpotental ausgeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach dürfte eine Kompaktkamera mit großem Sensor (z.B. 1") die beste Lösung für dich sein. Entweder die etwas größere Version mit großem Brennweitenbereich (z.B. Panasonic FZ-1000 mit umgerechnet 25-400mm, passt neu gerade noch ins Budget) oder eine kleinere Variante mit entsprechend weniger Zoom.

Ich habe einen solchen Sensor (1", 20MP) in der Nikon J5 und finde die Bildqualität überraschend gut, so bis etwa ISO 800. Da diese Kameras relativ lichtstarke Objektive haben, entspricht das in etwa der Leistung einer DSLR/M mit Superzoomobjektiv. Da du den Vorteil von Wechselobjektiven nicht nutzen möchtest, sehe ich in einer entsprechenden Kamera auch keinen Sinn.
 
Mit Abstrichen bei der Telebrennweite und ohne Spritzwasserschutz - alles andere würde aber passen: Sony RX 100 III.

Ein paar Wasserspritzer dürften ihr nichts ausmachen. Zumindest meine bisherigen RX100-Modelle haben das unbeschadet überlebt.
Fehlende Telebrennweite kann bis zu einem gewissen Grad durch das sehr gute Ausschnittpotental ausgeglichen werden.
... alternativ Panasonic TZ101 mit mehr Zoomreichweite und geringerem (Gebraucht-)Preis als die RX100-Versionen mit entsprechendem Objektiv. Oder Sony RX10/Panasonic FZ1000/2000 je nach Budget - Alternativen gibt's dann auch bei Canon. Welche davon spritzwassergeschützt sind, weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf.

Und über die Preislage müsstest Du Dich dann auch noch selbst kümmern ... :lol:

Eine Systemkamera halte ich dann aber auch nicht für nötig.
 
Soviel ich weiß sind die kleinen 1-Zöller alle nicht abgedichtet.

Bei einer TZ101 muss man zugunsten der Telebrennweite halt Abstriche bei der Lichtstärke in Kauf nehmen.
 
Gebraucht:

Eine Lumix GX80 oder eine Olympus OMD-EM10 ~ 200 Euro
Standardzoom: Lumix 12-32 ~ 100 Euro. (ordentliches Weitwinkel für die Landschaft, sehr scharf)
Festbrennweite für wenig Licht: Lumix 20mm/1.7 ~ 130 Euro
Telezoom für den Wal: eins der vielen Kit-Telezooms von Pana/Oly 40 - 150/175 ~ 100 Euro

Nachsatz: Ohne 'Rumgeschraube' sind alle drei Anforderungen nicht zu erfüllen. Lichtstark, Weitwinkel und Tele (Wal) sind kompakt nicht machbar. Zumindest nicht zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre mit lichtstarken Edel-Kompaktkamera?

Panasonic LX100 bzw. LX100 II (die Auflösung reichen dicke, wenn du nur am Bildschirm besichtigen bzw. nur 10x15cm Fotoabzüge machen).
KB-Brennweite von 24 bis 75 mm, leichte Makrofähigkeit, Lichtstärke 1.7 bis 2.8, fernsteuerbar mit dem Smartphone, Jackentaschentauglich, eingebaute Sucher, 4K-Videosaufnahmen und vieles mehr, alles in einem Gerät.
 
Ansonsten wäre es gut, wenn die Kamera bei Temperaturen um 0°C oder etwas Spritzwasser von einer Bootstour nicht direkt den Geist aufgibt.

Da würde ich mal nach einer gebrauchten OM-D E-M5 (Version 1) schauen und dieses mit einem Panasonic 12-60mm (mehr Weitwinkel) oder einem Olympus 14-150mm (mehr Tele) versehen. Ist auf jeden Fall kleiner als eine FZ1000. Ansonsten die TZ101, wenns klein as possible sein soll (ist die spritzwassergeschützt?).
 
Hab mir gerade die unkomplizierte Urlaubskombi gekauft....
OM-D E-M10 für 120.- € plus Versand und dazu das Zuiko 14-150 I für 180.- €...
Das entspricht 28-300 und deckt meine Urlaubsmotive alle ab. Die E-M5 würde ich für diesen Zweck nicht empfehlen, die produziert mit dem genannten Objektiv zu viele CA‘s bzw. rechnet selbige nicht raus....
 
Jetzt steht ein Urlaub an und ich bin mir nicht sicher, ob ich dort mit der Kamera meines iPhone 7 glücklich sein werde. ... Abgesehen von Reisen werde ich die Kamera aber wohl selten nutzen.
...
Die Motive werden also hauptsächlich Landschaft beinhalten. Es wird sicherlich den ein oder anderen Waldspaziergang geben, also werden nicht immer die optimalsten Lichtverhältnisse gegeben sein. Im Wald oder bei Sonnenuntergang/nächtlicher Beleuchtung von Städten habe ich beim Handy die großen Bedenken. Stativ werde ich keins mitnehmen.
...

Gerade da ist ein Stativ Gold wert...

...
Wenn möglich, will ich Objektivwechsel aber vermeiden. Das Rumgeschraube war, neben dem Gewicht, einer der Gründe, wieso das Handy meine Pentax mehr und mehr verdrängt hat.

Meine Mutter hat eine Pentax (ich meine die K100D mit 18-55II), die sie mir mit Sicherheit ausleihen würde. Da ist aber der Ausschuss bei schlechteren Lichtverhältnissen vom Gefühl her ähnlich wie bei meinem Handy. Ich hab da noch lebhafte Erinnerungen an die Entscheidungsfähigkeit des Autofokus meiner Pentax-Kameras.

da würde ich das iPhone 7 doch einfach durch ein iPhone 8 Plus oder X ersetzen und gut ist.
Egal welche Kamera du nimmst, sie liegt deinen eigenen Ausführungen nach früher oder später in der Ecke und spätestens mit einem neuen iPhone wird der Unterschied in der BQ wieder geringer... Wirklich bessere Bilder unter kritischen Lichtbedingungen bekommst du nur mit einem entsprechend großen Sensor und den damit verbundenen größeren Objektiven hin und häufig ist selbst dann ein Stativ Pflicht!

Alternativ nutze ich auch schon mal gern ne Gopro Hero 7 Black, neben den bewegten 4k-Bildern die stabilisiert wirklich richtig gut sind, reicht ne ein Straßenbmöbel oder Baumstumpf mit einem Paket Papiertaschentücher als Stativ auch aus und die Bilder mit längeren Belichtungszeiten werden entsprechend gut.
 
Ja, ich hab dafür übersehen, dass er nicht schrauben will. Landschaft (also ein bissel mehr Weitwinkel), lichtstark und Tele ohne Schrauben geht nicht. Nicht für 500 Taler.

Ich wäre ja auch für die Kompakte und würde den Wal und den Papageientaucher streichen. :ugly:
 
Landschaft (also ein bissel mehr Weitwinkel), lichtstark und Tele ohne Schrauben geht nicht. Nicht für 500 Taler.
Doch, mit der FZ-1000, sogar neu.

Ich wäre ja auch für die Kompakte und würde den Wal und den Papageientaucher streichen. :ugly:
Ich würde nur der Viecher wegen überhaupt dort hoch fahren. Aber das sollte wohl besser jeder für sich entscheiden.

Nicht Wal-kompatibel. Zumindest, wenn der weiter wegschwimmt. Machen die glaube ich meistens.

Meine persönlichen Erfahrungen (allerdings nicht Island/Grönland, sondern Neuengland) lauten, dass man für Wale alles vom Ultraweitwinkel bis zum Tele brauchen kann. Beobachtungsdistanz bei Buckelwalen war teilweise unter 2m (eben die Distanz Bugspriet - Wasseroberfläche).
 
Gerade da ist ein Stativ Gold wert...
Stativ ist natürlich immer gut, aber wenn man beleuchtete Städte nicht gerade in stockdunkler Nacht fotografieren will geht's selbst mit einer 1 Zoll Edelkompakten auch mal ohne. Kommt natürlich auch auf den individuellen Qualitätsanspruch an, ob man mit solchen Ergebnissen leben kann:
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8611644328/in/album-72157633145255704/
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8648381326/in/album-72157633145255704/

Fragt sich halt, ob auf das sehr optionale Wal-Foto verzichtet werden kann. Würde ich, glaube ich machen.
Würde ich auch.

Wie oft wird es vorkommen, dass dir ein Wal vor die Linse schwimmt?
Aus eigener Erfahrung weiß ich - dazu gehört eine Menge Glück. Zumindest wenn es so abläuft wie es bei mir war: Eine Whale-Watching-Tour mit zum Glück nicht einmal voll besetzten Boot. Delphine begleiten nah das Boot, ich habe ein 24-80mm (KB-äquiv.) auf der Kamera.
Dann tauchen die ersten Wale gesehen. Also das lange Tele drauf (200-600m). Damit einige aus dem Wasser ragende Buckel und die eine oder andere Schwanzflosse erwischt.
Die Wale kommen näher als erwartet, 200mm sind zu lang, also schnell wieder das kurze Zoom drauf. Und gerade, als das Boot schon wieder die Rückfahrt antreten will, passiert was jeder gehofft aber niemand mehr erwartet hat - ein Wal springt in einiger Entfernung. Schön - nur dass man schon verloren hat, wenn man sich nur auf der falschen Seite des Bootes befindet. Man weiß ja nie wo sie erscheinen - links, rechts oder vorne. Alle Fotografen drängen an den Rand des Bootes, ein schneller Stellungswechsel ist nicht möglich. Ich saß noch einigermaßen günstig, vor mir saß jedoch eine sehr kräftige Frau im Weg. Und das kurze Zoom war noch drauf. Vorher hatte ich aber zum Glück schon Serienbild aktiviert. Ich also Zoom bis zum Anschlag, die Kamera am langen Arm um die Frau herumgehalten und quasi blind draufgehalten. :rolleyes:

https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/14511376265/in/album-72157644363741185/

Auch das ist nur ein Privat-Walfoto geworden, aber immerhin ist es eine schöne Erinnerung und ich war stolz wie Bolle, dass mir überhaupt ein einigermaßen brauchbarer Schnappschuss gelungen war. Das extreme Croppen hat der Qualität auch nicht unbedingt gut getan. Aber es war noch immer das beste Foto von allen, die auf dieser Tour fotografiert haben (habe anschließend sogar noch ein paar Bildbestellungen erhalten ;)) - inkl. des mitfahrenden Fotografen des Veranstalters, der sogar einen viel besseren, höher gelegenen Platz hatte.

Lange Rede kurzer Sinn - ich glaube es lohnt sich nicht wirklich, bei der Kamerawahl auf solche Glücksfall-Motive Rücksicht zu nehmen.


Will man aber doch lieber eine möglichst großen Brennweitenbereich muss man halt Zugeständnisse machen bezüglich Lichtstärke und Gewicht/Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, mit der FZ-1000, sogar neu.

Sie ist halt nicht lichtstark, zumindest, wenn man lichtstark mit einer Blende ab 2.0 vor einem Sensor ab einem Zoll definiert. Vor dem kleinsten Sensor, also dem Einzöller, würde ich schon deutlich mehr als eine Zweier Blende als 'lichtstark' ansehen.

Ich würde nur der Viecher wegen überhaupt dort hoch fahren. Aber das sollte wohl besser jeder für sich entscheiden.

Ja, da muss man frau dann halt Prioritäten setzen, wenn das Budget begrenzt ist. Oder keine Linsen wechseln möchte. Es hörte sich im Fragepost nicht danach an, als dass Walfotografie im Vordergrund stünde. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, was sich der die TO unter lichtstark wünscht. Ich vermute, mit der FZ1000 kommt er sie im näheren Bereich nicht weiter als mit dem iPhone 7. So eine lichtstarke Normallinse ist eigentlich eine praktische Sache und bei den meisten Systemen für einen schmalen Euro zu haben. Die Edelkompakten (LX100, RX100,...), die sich mit dem Zoomfaktor bescheiden, sind im unteren Brennweitenbereich auch schon sehr lichtstark. Der Unterschied beispielsweise zur LX100 machen 1,5 Blenden aus. Wenn ich beim Candlelight-Portrait bei der FZ bei einer 1/30 Sek bin, dann bei der LX100 bei ~ 1/90. Wobei letztere noch den größeren Sensor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist halt nicht lichtstark, zumindest, wenn man lichtstark mit einer Blende ab 2.0 vor einem Sensor ab einem Zoll definiert.
Und wenn man es anders definiert?
Meine Interpretation des Eingangsposts wäre, dass der TO sich auf eine günstige Systemkamera mit Billigzoom eingestellt hat (bei 500 Euro bleibt auch keine andere Wahl). Wenn jetzt auch noch maximale Brennweite gewünscht wird landen wir bei 18-250mm Superzooms (oder was äquivalentes bei mFT). Diese Objektive haben meist eine Maximalöffnung 3.5 - 6.3 und müssen ordentlich abgeblendet werden. Eine FZ-1000 sieht daneben eben nicht schlecht aus.

Kann man auf Brennweite verzichten, sehe ich ebenfalls eine Lösung wie die Sony RX-100 mindestens gleichauf mit einer Systemkamera plus Kitzoom. Und natürlich leichter/kompakter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten