• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6500 Sportfotografie & Problemlösung

marsz

Themenersteller
Hallo zusammen, ich benutze die A6500 hauptsächlich für Sportfotografie (Radsport) und Portraits.

Bei den Radrennen wird hauptsächlich das 70-200 F4 eingesetzt und damit bin nicht wirklich zufrieden. Die Schärfe ist nicht so berauschend, jedenfalls bei F4 nicht. Dazu kommt noch das es extrem viel Ausschuß gibt wenn das Motiv auf mich zukommt. Seitlich oder von mir sich entfernend ist eigentlich alles scharf.
Ich fotografiere nur mit Af-c, entweder mit Einzelfeld oder Gelockt.

General ist es so das wenn ich mit Einzelfeld fotografiere und die Räder auf mich mit 50-80kmh zukommen, das die Kamera da nicht mitkommt. Der Fokus ist zu langsam. Wenn ich trotz Af-c kurz den Fokus losslasse und wieder drücke klappt es eher. Mir kommt es so vor als die Kamera zu lange auf einem Punkt hängen bleibt. Mit Gelockten Af-c klappt es besser, aber immer noch sehr viel Ausschuß.

Davor hatte ich die D7100 eben mit 70-200 2.8 und die war der A6500 was das angeht überlegen.

Erwarte ich zuviel, ist das Objektiv nicht das richtige? Nur welches dann? Mich stört das es bei F4 sobald das Objekt nicht ganz nah an mir ist, doch etwas matschig ist. Bei F4 ist die Freistellung noch in Ordnung, die Schärfe aber nicht. Jedenfalls nicht wenn Dax Objekt schnell auf mich zukommt.

Sind hier noch Andere die, die A6500 für ähnlichen Sport benutzen?
 
AW: A6500 Sportfotografie&Problemlösung

Die Lösung wäre eine Sony A6400. Der AF der A6500 ist da überfordert.
 
AW: A6500 Sportfotografie&Problemlösung

Ich würde sagen, da ist die 6500 einfach am Limit. Die Schärfe des Objektivs kannst du ja an einem statischen Objekt testen. Ist es dort auch weich, würde ich es justieren lassen.

Boyzhurt
 
AW: A6500 Sportfotografie&Problemlösung

Das Objektiv ist bei langsamen Objekten und vor allem bei geringer Brennweite zB. 135mm deutlich besser. Es sollte nicht heißen das es das es keine scharfen Fotos gibt. Aber wenn das Zielobjekt auf mich zukommt, hinkt die Sonywerbung was den AF angeht gewaltig.
Bei den Preisen bin ich da einfach etwas enttäuscht, klar betrachtet man die Bilder auf einen Smartphone, passt es. Bei einen 27" sieht man es schon ohne das man reinzoomt.
Ich vermute das Fokus einfach oft dahinter liegt, weil zu langsam.
 
AW: A6500 Sportfotografie&Problemlösung

Die Firmware habe ich gerade heruntergeladen. Nun ja am Wochenende gibts wieder eine Rennveranstalltung, da teste ich noch paar Einstellungen.
Evtl. bringt es etwas mit geringerer Serienvolge zu fotografieren, so dasdie Kamera mehr Zeit hat.
 
AW: A6500 Sportfotografie&Problemlösung

Wobei man den 70-200 2.8 nachsagt das es langsamer sei, deswegen wählte ich das F4. Ist dem nicht so?
 
AW: A6500 Sportfotografie&Problemlösung

Ganz sicher nicht. Ich hatte beide. Im GM werkeln zwei unabhängige Motoren an zwei Fokusgruppen. Schnelleren AF gibt es im System höchsten an den GM Teles und am 135er GM.
 
AW: A6500 Sportfotografie&Problemlösung

Kurzer Zwischenstand. Das 70-200 2.8 von Sony ist gebraucht kaum zu bekommen.
Jetzt habe ich zum testen das Sigma 70-200 2.8 Sports mit dem Adapter von Sigma.
Die Ausbeute ist deutlich besser, getestet habe ich das ganze mit einem kleinen Hund der auf mich zurennt. Frontal wechselt es sich ab, scharf und unscharf in Serie. Wenn ich leicht versetzt sitze, so ca. 20 Grad, sind so gut wie alle Bilder scharf.
Das funktioniert aber nur gut bis zu einer gewissen Entfernung, ist der Hund irgendwann richtig groß im sucher, kommt das Objektiv ebenfalls nicht mehr mit.

Jedenfalls das gleiche wiederholt mit meinen Sony F4, fast alles matschig. Also wird das F4 irgendein technisches Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten