• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Sony a57 auf spiegellose APS-C-Systemkamera

Tony.Soprano

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

nicht die Kamera macht die die Bilder - sondern der Mensch dahinter.
Trotzdem!
Nach rund 7 Jahren mit meiner Sony a57, wäre ich etwas Neuem, etwas Besseren nicht abgeneigt.
Gerade was Schnelligkeit und Schärfe angeht. Ein Bekannter hat die Sony a 6500, ein andere die Fuji x-t3. Ich durfte damit ein bisschen „knipsen“ und gerade diese lieblosen gemachten Bilder, waren wirklich sehr gut.

Daher würde ich gerne eure ehrliche, neutrale Bewertung gerne hören.
Hier noch der Fragenkatalog


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zappelige Kinder, beim Spielen und im Alltag
Landschaft
Urlaubsreportagen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 57
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1700_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Pentax x-t3
Sony a 6500
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Sony Alpha 57
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[c] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[c] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[c] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[c] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den geringen Anforderungen und dem hohen Budget kommen ja mehrere Dutzend Modelle in Frage!?
Das "4K" schränkt die Auswahl noch am meisten ein, und wegen des Größenfaktors würde ICH zusätzlich schauen, dass im Kit ein Pancake-Objektiv enthalten ist, damit man die Kamera (ohne zusätzliche Objektive) auch bequem in der Jackentasche transportieren kann/könnte.

Wenn du bereit bist, den Hersteller zu wechseln, solltest du erstmal im Laden verschiedene Modelle ansehen/ausprobieren, inkl. der EVFs! – Am günstigsten wäre aktuell übrigens wohl die Panasonic GX80 für 400€ bzw im Doppelzoomkit für 600€?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die a6500 hat Stabi im Body, dadurch alle Objektive stabilisiert!
Ausserdem den besseren Sensor für Landschaft.

Das Objektivangebot ist mittlerweile relativ gut ausgebaut.

Bleibt die Frage nach dem AF, vielleicht gibt es ja jemanden der entsprechende Beispiele aus der Praxis hat von den in Frage kommenden Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
….oder mal versuchen, die A6500 mit der A6400 zu vergleichen. Ich kann nur vom Vergleich A6300 und A6400 berichten, und da ist die A6400 spürbar besser. Gerade bei "zappligen Kindern" sicher nicht zu unterschätzen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Die 6500 liest sich schon wirklich sehr gut. Auch die Anzahl der passenden Objektive sind hier wirklich gut.
Was mich allerdings zurückschreckt, ist, dass die Kamera schon fast 3 Jahre alt. ist. Der Techniksprung in dieser Zeit muss doch immens sein.

Was als Nachfolger kommen wird, und wann, kann wohl keiner so recht sagen.
Macht es hier sind, auf etwas Neues zu warten?

Abgesehen von DSLM, was käme noch in Frage. Geringe Größe, Gewicht top Bilder ooc, mit denen auch andere Familienmitglieder ohne Vorkenntnisse umgehen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Techniksprung" ist immens – bei Handys oder Computern, aber NICHT bei Kameras!

Auf einer Bewertungsskala von max. "100" Punkten z.B., da wäre deine a57 etwa von "90" in 2012 auf jetzt "85" Punkte zurückgefallen?! – So gut ist die noch;)

Warum haben in den letzten zehn Jahren überhaupt Leute für ein Kamera-"Upgrade" gezahlt? Allermeistens wegen eines kleineren Gehäuses für die Bequemlichkeit. Erst mit weitem Abstand dann noch einzelne spezielle Features wie Klappdisplay, 4k-Video oder schnellerer AF.
Die eigentliche "Fotoqualität" hingegen ist schon lange MEHR als ausreichend, zumal auch noch der größte Teil der Hobbyfotografen mittlerweile gar keine Ausdrucke mehr anfertigt, sondern seine Fotos nur noch im social web veröffentlicht, also in Größenordnungen von lächerlichen 0,1 bis 0,5 Megapixeln.
…Macht es hier sind, auf etwas Neues zu warten?…
Was für ein Feature soll denn überhaupt noch von den Herstellern hinzu-erfunden werden?:confused:
…, mit denen auch andere Familienmitglieder ohne Vorkenntnisse umgehen können?
"Automatik" ist ein völlig anderes Thema - das sieht man z.B. daran, dass die allermeisten Automatikuser mittlerweile ein Smartphone-Kameramodul für 12.75$ bevorzugen. Und so richtig gute kleine empfehlenswerte Automatikknipsen gibt es seit ein paar Jahren auch nicht mehr:(, vermutlich wegen der allgemeinen Smartphone-Schwemme.
Bei der Automatik kommt es sehr auf den jeweiligen persönlichen Verwendungszweck an. Ein guter Allrounder wäre die Sony WX350 mit 20x Zoom, aber trotzdem schön klein/handlich, für 170€. Eine sehr gute Automatik hätten die Bridgecams Panasonic FZ200 und FZ300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst Du wikrlich eine große Tiefenschärfe, wie angekreuzt.
Dann schau Dich mal im mFT Lager um. Riesige Kamera- und Objektivauswahl. Wenn Dir 4k-Video wichtig ist, dann sieh Dir insbesondere die Panasonics an. mFT ist idR Kleiner und leichter und die Tiefenschärfe ist um ca 1/3 größer als bei APS-C.

btw: deine a57 ist schon eine DSLM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
….oder mal versuchen, die A6500 mit der A6400 zu vergleichen. Ich kann nur vom Vergleich A6300 und A6400 berichten, und da ist die A6400 spürbar besser. Gerade bei "zappligen Kindern" sicher nicht zu unterschätzen:D

Die 6500 liest sich ja schon wirklich gut, und scheint auch ein richtiger Allrounder zu sein. Die 6400 hat keinen Stabilisator, das schreckt mich ein bisschen ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wegen dem fehlenden Bildstabilisator in der Kamera brauchst Du dir keine sorgen zu machen. Wenn du eher weniger filmst noch weniger. Die A6400 ist die moderner Kamera und nach sehr gute Bilder auch ihn stabi im Body. Auch ohne stabilisierte objektive macht die sehr scharfe Bilder. Man muss halt Lichtstarke objektive haben, was ja ohnehin Sinn macht.

Ich würde die 6400 nehmen.
 
Ja, kann man sich schön reden, aber ich würde heutzutage nicht mehr auf einen Stabi verzichten wollen. Besonders Oly zeigt, was da geht. 1-2 Sekunden aus der Hand! Ja, kann man auch mit Stativ lösen oder mit 0.9er Blende. Aber warum sich einschränken? Mit Bildstabi kann ich das ja immer noch. Habe nur eine Option mehr. Ich rate daher dringend zum Stabi.
 
1-2 Sekunden aus der Hand geht mit der Sony nicht. Egal ob 6500 oder 6400. ich bin der Meinung das der Ibis bei Sony nicht soviel mehr rausholt. Wenn es hochkommt eine Blende mehr!

Und es gibt ja genügend stabilisierte objektive.
 
"Zappelige Kinder beim Spielen oder im Alltag" ist das, wo der AF der A6400 den Unterschied machen könnte. Für die Bewegung braucht man eh kurze Verschlußzeiten, da ist ein Stabi unwichtig. Dazu eine lichtstarke ca. 30-35 mm Festbrennweite mit schnellem AF-Motor (ich weiß nicht, wie schnell der AF des ansonsten sehr guten Sigma 30 f1,4 DG DN ist, aber in dem Bereich gibt es mehrere Optionen).

Dann noch ein stabilisiertes Zoom 16-50 oder qualitativ besser und flexibler 18-135.

Was den Nachfolger der A6500 betrifft, spricht die Glaskugel von sonyalpharumours von einer Ankündigung Ende August, aber das sind natürlich unbestätigte Gerüchte. Wenn es dich nicht stört, warte noch ein paar Wochen, ansonsten machst du jetzt auch nichts falsch, denn alles Neue ist meist erst einmal teurer.
 
Ich habe die 6400 gestern nun bestellt.
Durch eine Rabattaktion beim großen Fluss, war die Kamera im 1650Kit günstiger, als nur der Body.

Bleibt die Frage ob:
SEL-P18105G G Powerzoom-Objektiv
Oder
Sony SEL18135 E 18-135mm

Auf meiner A57 benutze ich ab und an ein Sigma 50 1,4 Af
Das ist schon klassr für z.B. Portraits.

Wie kann man im Allgemeinen die oben genannten Sony Objektive einschätzen?
Macht es Sinn oder doch zu etwas anderem greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht bereuen. Ich habe mir auch das 16-50 gekauft damit es klein und kompakt wird. Habe sonst noch das 18-135. das ist sehr sehr gut. Wenn du nicht viel filmst würde ich das nehmen. Der Powerzoom ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo Toni,
teste erstmal wie du mit dem 1650 zurecht kommst dann siehst du schon ob 18105er oder 18135.
Als nächstes würde ich einen LAEA1 oder den 3 besorgen, so kannst du deine a-mount objektive vorerst weiter nutzen, sie sind ja nicht schlechter geworden, verkaufen, naja derzeit wohl eher verschenken, geht später auch noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten