• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Urlaubskamera gesucht

Und wenn man es anders definiert?

Dann kommt was anderes bei raus. :)

Letztendlich kann man bei einer Verkaufsberatung ja nur die Grenzen aufzeigen. Ich will gar nicht gegen eine FZ1000 schreiben und ihn sie zu was anderem überreden. Bei LX100 & Co muss er sie sich bei der Tele-Brennweite bescheiden und bei der FZ1000 ist schneller beim Candlelight-Dinner Schluss. Einen Tod muss er sie sterben. Die kleinen Lichtstarken sind zudem noch kompakter in den Abmessungen als die Wuchtbrumme mit dem Superzoom. Wobei die wiederum zierlich ist, wenn man ihren Brennweitenbereich mit dem von Systemkameras und entsprechenden Objektiven vergleicht.

o'hana ist eine Sie ;)

edit: jetzt is richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Einen Tod muss er sie sterben...

Sehe ich auch so, entweder entscheidet man sich für Lichtstärke oder Brennweite, beides geht nicht.

Outdoor halte ich eine FZ1000 schon für eine gute Wahl. Man kann eben auch (nahe) Tiere fotografieren, hat aber zu wenig Lichtstärke, z.B. versus LX100. Notfalls kann man sogar auf Safari. Im Nachbarforum, im Systemkameraforum läuft gerade ein Thread durch, der nur mit der FZ1000 fotografiert worden ist " Mit der Bridge durch Botswana ". Man sieht auch Bilder abends am Lagerfeuer, Portraits von Einheimischen, Tiere, Landschaft, alles dabei.

Eine mFT lohnt sich eigentlich nur mit Superzoom, wenn man vorhat, noch zusätzlich zu einem 14-140 mm oder 14-150 mm Objektiv mindestens 1 lichtstarke Festbrennweite für abends ergänzend zu kaufen.

Deshalb habe ich mich persönlich fürs Objektive wechseln entschieden, habe manchmal auch das falsche Objektiv drauf oder dabei und muss tendenziell mehr schleppen trotz mFT, zumindest, wenn ich für alle Situationen gerüstet sein will.

Viele, die eine FZ1000 besitzen, haben eben noch zusätzlich eine lichtstarke RX100 oder nutzen dann das Smartphone.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge! Jetzt muss ich mir erst mal einen Überblick verschaffen, aber ihr habt mir schon mal sehr bei der Eingrenzung geholfen.

Das mit den Walen und dem Tele ist eher ein "wenn's dabei ist, nehm ich es, ansonsten ist auch nicht schlimm". Da ist mir die Lichtstärke und nicht schrauben müssen schon wichtiger. Je umfangreicher das Equipment, desto sicherer wird es nach dem Urlaub wieder in der Ecke liegen und verstauben. So eine kompaktere Kamera ohne weitere Objektive würde ich glaube schon eher mal im Alltag mitnehmen.

Ein neues Handy hab ich mir schon überlegt, der Urlaub beginnt nur leider wenige Tage, bevor neue Modelle vorgestellt (und die älteren günstiger) werden. Da ist die Hemmschwelle doch schon groß.

Mit Stativ ist klar besser, aber ich hab nur 23kg Gepäck mit begrenzter Koffergröße für 3 Wochen zur Verfügung (ohne großartige Waschmöglichkeiten). Mit der Qualität der Fotos von MissC könnte ich definitiv sehr gut leben (y) Solange es nicht verwackelt oder komplett verrauscht ist, bin ich schon zufrieden.

Kompaktkameras hatte ich mir tatsächlich überhaupt nicht angeschaut, die hab ich wohl ein wenig unterschätzt. Für mich waren das nur noch Kameras für Menschen ohne Smartphone :rolleyes: Super, dass ihr mich eines Besseren belehrt habt.

Dann mache ich mich mal ans Modelle sichten.

Grüße von Johanna, um die Frage des Geschlechts endgültig abzuschließen ;)
 
Je umfangreicher das Equipment, desto sicherer wird es nach dem Urlaub wieder in der Ecke liegen und verstauben. So eine kompaktere Kamera ohne weitere Objektive würde ich glaube schon eher mal im Alltag mitnehmen.
Genau diese Erfahrung habe ich in meinem Bekanntenkreis schon diverse Male erlebt.
Mit der Standard-Empfehlung RX100 sind die meisten davon glücklich geworden - und haben auch schon im Alltag gute und überraschende Bilder geschossen.
Eine wurde sogar gerade durch diese Kamera fürs Fotografieren neu angefixt, weil sie die Kamera eben - wegen ihrer Kompaktheit - tatsächlich immer dabei haben konnte.
 
Ich habe nun verstanden dass du eher eine kleine portable Cam als eine abgedichtet haben möchtest. Die Ausrüstung sollte auch nicht umfangreich sein.

In deinem Fall würde ich überlegen ob der 1" Sensor nicht zu klein ist. Das Bild dann weiter zu croppen ist sicherlich Dank starkem Rauschen nicht ohne weiteres möglich. Du wirst also viel Tele brauchen wenn es schon ein kleiner Sensor wird

Ich würde entweder einen größeren Sensor wählen. Das wäre einer der wenigen Fälle wo auch ich MFT empfehlen würde. Schau dir das System an und wenn du auch nur ansatzweise bekundet dass es interessant für dich ist wirst du eine umfassende Beratung bekommen. Ich würde dann auch nur ein Superzoom und eine Lichtstärke Festbrennweite nehmen.

Die zweite Option wäre dann eine Superzoom Kompakte mit 1" Sensor wenn es teurer sein darf und dir die Größe passt. Die RX 10 III (die RX 10 IV wäre noch besser aber echt teuer für eine Kompakte) hat einen Zoom bis 600 mm mit einem 1" Sensor. Hier gibt es noch weitere Optionen wie die G3 X von Canon.

Alternativ der 1/2.3" Sensor und noch mehr Brennweite. Coolpix P1000 oder P900. Mit beiden solltest du schöne Wal Bilder bekommen können wenn die Sicht frei ist. Der Zoombereich ist echt gross, aber.... Die Teile sind nicht günstig und auch nicht klein.


Tendenziell würde ich daher eher ein Wechselobjektivgehäuse holen und 2-3 Objektive mit der Zeit dazu kaufen. Wenn du die Pentax nicht dabei hättest weil sie zu gross ist dann würde für dich wirklich ein MFT System passen welches sowohl lange Zooms anbietet als auch kleine Festbrennweiten. Das kann dann bis zu Jackentaschentauglich werden und dank des kleinen Sensors auch viel Tele hergeben. Alles ist dann aber eher teurer als du bereit bist auszugeben daher musst du abwägen ob sich finanziell was machen lässt mit dem Ziel ein System zu haben das man auch nutzt.

Eine letzte Option die für dich wirklich gut sein kann: leih dir ein System für die paar Tage aus. In größeren Städten kann man sich die Ausrüstung leihen. Wenn du denkst dass du ansonsten mit dem Smartphone gut zu Recht kommst und nur für die Reise was brauchst dann kannst du dein Budget da verbraten und dafür was richtig gutes holen und dich auf die Bilder freuen. Die Ausrüstung liegt dann nicht nur rum sondern wird zurück gegeben. Bei uns in München gibt es solche Verleiher bei denen eine breite Auswahl an Optionen / Bodies und Objektiven vorrätig ist. Habe noch nichts verliehen werde das aber vor dem nächsten Objektivkauf sicherlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nicht so gnadenlos teuer wäre :eek:
(zumindest die letzten Modelle habe ich mir auf Grund desPreises nicht mehr näher angeschaut).

Die RX100III kostet knapp unter 500 Euro. Ich finde den Preis OK.

Ich kann ja mal ganz subjektiv von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin lange um die RX100 und die Lumix GM herumgeschlichen, mir waren die im Laden zum Fotografieren zu fummelig. Irgendwann habe ich mir dannn doch eine geleistet, es ist eine Lumix GM geworden, weil ich - im Unterschied zur TO - gerne schraube und mFT eh mein System ist. Aber ich glaube, das tut hier nichts zur Sache. Die kleine Fummel-Lumix ist zu meiner Lieblings-Kamera geworden, besonders im Urlaub, da hatte ich die eigentlich immer dabei. Klar, eine Große bedient sich besser aber irgendwie macht die Kleine viel Spaß, obwohl alles sehr winzig ist. Winziges Rädchen, winzige Tasten, winziger Sucher... Ich fotografiere damit wie andere mit dem Smartphone, hab aber die Qualität eines großen Fotoapparates. Heute würde ich vermutlich auch eine mit festem Objektiv kaufen, entweder eine der Sony RX100 oder die LX100. Bei der Sony zieht sich das Objektiv ganz ein, was für den Transport praktisch ist, die LX100 bedient sich besser, weil sie griffiger ist.

Bei meiner GM bekomme ich übrigens die Bilder schnell per Funk aufˋs Smartphone, falls mal was in die Welt gepostet werden soll. Soll ja im Urlaub vorkommen. Ich vermute, dass das mit der Sony und anderen ähnlich geht. Sprich, da besteht kein Nachteil gegenüber der Smartphone-Fotografie. Das war und ist mit meinen alten DSLR und DSLM der Fall und manchmal ärgerlich (gewesen).
 
Die RX 100 III wäre eine gute Option als Gebrauchte. Hat alles und kann alles was nötig ist. Gibt es für 300 - 350 € .

Eventuell von einem Händler, mit Garantie.
 
Ich fand die Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK ziemlich gut. Preis Leistung, Zoom-Weite 25-250mm bei 1“ Sensor und guter Preis...
nur so, als Idee (y) (s. #5)
 
Die RX 100 III wäre eine gute Option als Gebrauchte. ...

Bei der RX100 habe ich hier und anderen Foren von einer breiten Streuung in der Fertigungsqualität des Objektivs gelesen. Das spräche für mich für einen Kauf mit Garantie und Rückgaberecht. Ich würde sie lieber im Fotogeschäft meines Vertrauens kaufen, egal ob neu oder gebraucht. Selbst wenn sie dann einen Fuffi mehr kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten