• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Gewicht für Stativgewinde

papagei2000

Sponsor
Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Nikon Z7 samt Nikon AF-S 600 4.0 VR an den Wimberley WH-200 Schwenkkopf hänge, kann ich die Kamera nicht weit genug nach hinten schieben, damit das System ausgeglichen ist und nicht nach vorne kippt.

Ich habe nun schon viel im Internet gesucht, konnte aber keine Gewichte die man ins Stativgewinde schrauben kann finden. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gruß
Sven
 
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Müsste das nicht schon ein Bleigewicht sein, um den gewünschten Effekt eines Gewichtausgleichs zu erzielen? Alternativ kann ich das Novoflex Dreieckstuch zur Beschwerung von Stativen durch Rucksack oder Kameratasche aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Hey, ich hab's: einen Gorillapod in das Stativgewinde schrauben und mit den biegsamen Beinen eine Billard-/Boule-/Bowlingkugel umklammern... :D


Oder hier:
https://www.amazon.de/Movo-SGW-5-Ch...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

ärgerlicherweise steht da nicht bei, welches Gewinde die Schrauben haben, sieht aber aus wie ein Grobgewinde 1/4" (die in den Gewichten, nicht die lose dabeiliegenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bei einem AF-S 600 mm f:4 Nikkor sprechen wir über ein Objektiv von rd. 45 cm Länge und mehr als 5 Kilo Gewicht plus Kamera. Da stellt sich schon auch die Frage nach dem geeigneten Stativ. Was mir aber noch einfällt, wäre ein Stativhaken für das untere Ende Mittelsäule, der bei manchen Herstellern serienmäßig dabei ist, bei anderen hingegen als Zubehör nachgekauft werden kann. Auch daran kann man einen Fotorucksack als Gegengewicht befestigen ...
 
Das Ding, Nikon AF-S 600 4.0 VR, hat doch eh keine Arca Swissaufnahme. Damit das in den Wimberley passt muß doch eh ne Platte drunter. Dann ist, in deinem Fall, einfach die Platte zu kurz. Also längere Platte drunter, die über den Objektivfuß nach vorne übersteht, und das Geraffel weiter nach hinten schieben bis der Schwerpunkt passt.
 
Leute, bei einem AF-S 600 mm f:4 Nikkor sprechen wir über ein Objektiv von rd. 45 cm Länge und mehr als 5 Kilo Gewicht plus Kamera. Da stellt sich schon auch die Frage nach dem geeigneten Stativ. Was mir aber noch einfällt, wäre ein Stativhaken für das untere Ende Mittelsäule, der bei manchen Herstellern serienmäßig dabei ist, bei anderen hingegen als Zubehör nachgekauft werden kann. Auch daran kann man einen Fotorucksack als Gegengewicht befestigen ...

Die Frage nach dem Stativ stellst sich vielleicht Dir, aber nicht dem Thread-Starter. Er fragt nach einem Gegengewicht für die Ausbalancierung der Kamera auf dem Gimbal-/Schwenkkopt und nicht um ein kippendes Stativ.

Karl
 
Das Ding, Nikon AF-S 600 4.0 VR, hat doch eh keine Arca Swissaufnahme. Damit das in den Wimberley passt muß doch eh ne Platte drunter. Dann ist, in deinem Fall, einfach die Platte zu kurz. Also längere Platte drunter, die über den Objektivfuß nach vorne übersteht, und das Geraffel weiter nach hinten schieben bis der Schwerpunkt passt.

Würde auch behaupten das das die sinnvollste Lösung ist.
 
Die Frage nach dem Stativ stellst sich vielleicht Dir, aber nicht dem Thread-Starter. Er fragt nach einem Gegengewicht für die Ausbalancierung der Kamera auf dem Gimbal-/Schwenkkopt und nicht um ein kippendes Stativ.

Karl
Du hast völlig recht. Ich stelle die Frage nach dem Stativ, weil es mich interessiert. Dafür ist es ja ein Forum hier. Wenn es kein Problem für Dich ist, freue ich mich auf eine Rückmeldung vom TO dazu.
 
Hallo,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich denke das es nicht viel ist was ich brauche, daher sind die oben verlinkten Gewichte vielleicht schon ausreichend. Danke für den Link hatte ich nicht gefunden.

Ich habe den Fuß des 600ers komplett gegen einen Arcaswiss kompatiblen getauscht, mit der D850 und D500 lief das super, sonst wäre sicherlich auch die längere Platte eine Option.

Gruß
Sven
 
Die Z7 ist auch ca. 300g leichter als eine d850 (eventuell auch noch mit BG zusätzlich)...
Bevor ich mit irgendwelche Gewichte irgendwo hinschraube würde ich bei Verwendung der Z7 einfach eine lange Arcaplatte an den Stativfuß schrauben und gut ist.
 
Alternativ wie hier auf Bild 3 und 4 dargestellt oder selbst ein Gewinde in die Platte bohren und mit einer Stange das ganze ausgleichen.
http://skywatcher.com/product/star-adventurer/

Das Gewicht mit Stange gibt es auch so: eb*y 291497167933 bzw. amaz* B00XX646MG Ich kann aber nicht sagen, was das für ein Gewinde ist.

Die Schiene gibt es auch so (amaz* B00S0Q6W4E) aber die ist bei mir zumindest nicht mit Arca passend, da zu breit für die Kugelkopf-Aufnahme.

Eventuell einfach mal einen Metallbauer fragen, man braucht nur die Stange, daran ein Außengewinde und ein Innengewinde in der Arca-Platte. Dafür dann passend ein Gegengewicht (Bsp. http://skywatcher.com/series/counter-weight/ ). Gibt es auch so zu kaufen...
 
Ich hätte einfach paar Blei Gewichte für Autoreifen genommen und die an die Unterseite der Kamera mitm Stück Gaffa fest gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten