• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Einen Tag warten.....die Schiffe kommen nicht täglich.
 
Einen Tag warten.....die Schiffe kommen nicht täglich.

Ob das für die Bewohner ein Trost ist? :cool:
Kreuzfahrtschiffe sind einfach ein Kreuz, überall, wo sie einfallen...

Aber zu Deinen Bildern: Du schaffst hier, was bisher noch keiner der (ja nicht gerade wenigen) Island-Threads in diesem Forum geschafft hat: Du weckst bei mir die Lust auf eine Island-Reise! :eek: :D
Ob ich das wirklich irgendwann umsetze, ist fraglich, aber zumindest kann ich die Faszination der Landschaft jetzt besser nachvollziehen. Deine Bilder bringen die Weite und die gleichzeitige Kargheit und Farbigkeit sehr gut rüber, finde ich, und das unter weitgehendem Verzicht auf die bekannten Top-Spots, die man schon tausend mal gesehen hat!

Chapeau! (y)
 
Dabei handelt es sich übrigens um den ältesten Kreuzfahrtkahn, der noch läuft. 1946 als Stockholm vom Stapel gelaufen, versenkte sie unter der Flagge der DDR später die Andrea Doria (Udo Lindenberg wird wach....), [...]

Das ist so nur zum Teil richtig. Sie ist tatsächlich 1946 vom Stapel gelaufen und hat 1948 ihre Jungfernfahrt als "Stockholm" absolviert. Allerdings lief sie unter diesem Namen sogar bis 1960, als die DDR sie kaufte und dann als "Völkerfreundschaft" einsetzte. Als sie 1956 die "Andrea Doria" versenkte, hieß sie demnach noch "Stockholm" und lief unter schwedischer Flagge.

Aber tolle Bilder, das muss ich jetzt definitiv noch sagen :)

Gruß
Christian
 
Auch wieder ein schönes Pano, die gehen hier leider immer unter. Kann man es bei Flickr nicht etwas größer anschauen, da würde ich gerne ein wenig schmökern... :)
 
Danke für die lieben Worte und die Korrektur, was die Astoria angeht. Ich freue mich, wenn ich mit meinen Bildern Reiselust wecken kann...

Es geht weiter. Von Akureyri aus ist es nicht weit zum Diamond Circle, der auf einer Länge von 260 km (Rundtour ohne Strecke von und nach Akureyri) einige besondere Sehenswürdigkeiten in Nordisland verbindet.

Wir sind die Strecke im Uhrzeigersinn gefahren und kamen zunächst in Husavik vorbei, einer unauffälligen Stadt, von der man aber einen schönen Blick über die Bucht Richtung Westen hat.

#B-31


Fährt man weiter nach Norden, kommt man auf die Tjörnes-Halbinsel, die für ihre Vogelwelt bekannt ist. Ich wollte unbedingt Papageitaucher sehen....

Wenn man links Richtung Küste abbiegt ein paar km hinter Husavik, kommt man zu einem malerisch gelegenen kleinen B&B, direkt am Wasser, was für Island unfassbar günstig ist.

#B-32


Kennt hier jemand die Serie Sense8? Da kommt eine Isländerin vor, deren Vater vom isländischen Bluesmusiker Kristjan Kristjansson gespielt wird. Im Film ein cooler Typ, jung geblieben, glitzernde wache Augen, tolle Ausstrahlung. Und der saß auf der Terrasse dieses B&B mit zwei Freunden, war wohl selbst Tourist dort, wie seine Begleiterin sagte, als ich sie auf Papageitaucher in dieser Gegend ansprach. Lustig und sehr unwahrscheinlich....

Weiter nordöstlich kommt ein Parkplatz links der Straße, und dort an den Klippen ist sie dann, die unfassbar reiche Vogelwelt Islands. Es war alles voller Eissturmvögel, die zum Teil noch brüteten...

#B-33


...und die so begnadete Flieger sind, dass ich so gerne mit ihnen getauscht hätte....nur für eine Stunde.....
Die Küste dort ist wunderschön, es riecht nach Nordatlantik, die Luft ist voller Vögel, das Meer auch, man hört die Silbermöwen lachen, sieht die Mantel- und Heringsmöwen gemächlich vorbeiziehen und wundert sich darüber, wie diese tollen Flieger so unelegant wirken können im Vergleich zu den Sturmvögeln....

Und die Puffins waren auch dort, bestimmt 10000, dümpelten meist auf dem Wasser oder flogen behäbig kurze Strecken zu ihren Nestern in den Klippen. Zum Teil wurde auch etwas gechillt.

#B-34


Leider reichten meine 300mm an MFT nicht aus, um bessere Bilder zu machen. Aber ich bin froh, sie gesehen zu haben.
An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass noch immer jedes Jahr 80-100,000 dieser schönen Vögel gefangen und gegessen werden, weil es so Tradition ist.....Die Vögel werden beim Anflug auf die Nester mit Keschern gefangen. Und die Jungen verhungern dann.
Island macht viel richtig, aber hier und beim Walfang gehe ich nicht d'accord, das brauchen wir nicht mehr. Auch nicht im Namen der Tradition.
 
Den diamond circle wieder in Richtung Süden fahrend, kommt man zunächst an Asbyrgi vorbei, einer geologisch interessanten, aber zumindest von unten nicht sonderlich gut darzustellenden Schlucht. Diese ist aber von relativ altem Wald bewachsen, wobei sich der Mitteleuropäer mit isländischen Wäldern schwertun dürfte...

#B-35


Der westlichen der beiden Routen von dort nach Süden folgend (diese wird gerade asphaltiert, was den Touristenstrom noch anheizen dürfte; hier sind vor allem wieder die Tagesausflügler der Kreuzfahrtschiffe stark vertreten), kommt man durch Mondlandschaft fahrend schließlich an dem berühmten Dettifoss an, sein kleinerer Bruder Selfoss liegt etwas stromaufwärts.

Ich weiß nicht, ob es immer so ist, aber der Dettifoss hätte auch Dirtyfoss heißen müssen.....viel braunes Wasser. So richtig fotogen finde ich ihn ehrlich gesagt nicht, daher nur eine eher ungewöhnliche Perspektive.

#B-36


Der Selfoss gefiel uns allen irgendwie besser, hatte mehr schöne Perspektiven.

#B-37


#B-38


#B-39
 
Meine Fotos möchte ich nicht in eine Reihe stellen mit den Island-Meistern wie IGump und Bloodsugar und Hardtbeat (und anderen),...

Also erstmal...Gernot und Robert sind mit Sicherheit Island-Meister, ich sicher nicht ;) Und außerdem finde ich ganz und gar nicht, dass deine Aufnahmen da nicht mithalten können - sie sind nur anders und haben eine anderen Hintergrund, wie ich finde.

Leider habe ich die ersten Wochen nun verpasst und mir fällt es etwas schwer, auf einzelne Bilder einzugehen. Insgesamt finde ich aber eigentlich alle Bilder schön. Das soll heißen, dass es vielleicht keine absoluten "oh wow, das knallt aber ja mal megamäßig"-Bilder sind, sondern einfach richtig tolle, vielleicht eher "dokumentarische" Bilder sind. Ich würde sie ein wenig mit den Aufnahmen von rikmanfredson vergleichen. Man erkennt einfach das Händchen für Bildaufbau und alleine dadurch wirken die Bilder, auch ganz ohne phänomenales Licht :)

Und okay, zwei Aufnahmen muss ich doch noch hervorheben: die B-24 und b-39 sind meiner Meinung anch unglaublich gut :)
 
Ich weiß nicht, ob es immer so ist, aber der Dettifoss hätte auch Dirtyfoss heißen müssen.....viel braunes Wasser. So richtig fotogen finde ich ihn ehrlich gesagt nicht, daher nur eine eher ungewöhnliche Perspektive.

Ich finde, du hast ihn ziemlich gut umgesetzt. Jedenfalls finde ich den von dir gewählten Bildausschnitt echt klasse. :)

Und ja, der Dettifoss ist eigentlich immer so braun, da hier der Fluss extrem viel Sediment mit sich führt.
 
Vielen lieben Dank!!! :)

Die Rücktour in Richtung Akureyri führte am geothermalen Feld des Vulkans Krafla vorbei. Hier hatte ich endlich mal Gelegenheit, meine Drone in die Luft zu bekommen.

Die Caldera ist mit Wasser gefüllt, und es wächst schon etwas.

#B-40


Aus der Luft sieht das dann so aus: (die winzigen Pünktchen auf dem hellen Halbkreis ganz unten sind Menschen...)

#B-41


Und der Blick in Richtung Kraftwerk nach Süden, auch von oben:

#B-42
 
Hallo Oliver,

bei den Dronenbildern finde ich immer sowas wie die #41 interessant,
aber besonders die Bilder #31 und #39 finde ich grandios!

Gruß Chris
 
Ja...Drohnen sind für ungewohnte Aufnahmen gemacht. Daher ist die 41 von den letzten Bildern auch mein Favorit.
Es sind aber recht wenig Leute am Kraterrand unterwegs.

Die Aufnahme vom Dettifoss (#36) gefällt mir auch. Dettifoss ist nicht besonders fotogen aber alleine durch seine Höhe und die Wassermassen eindrucksvoll.
 
Dettifoss ist nicht besonders fotogen aber...
Aber.... ich finde den schon fotogen, aber er ist definitiv nicht leicht zu fotografieren.
Ich hab selber auch noch nicht das eine Bild gemacht, aber schon einige super Aufnahmen gesehen...

Oliver, das giant's eye ist genial gut!
Generell mag ich deine Bilder sehr, du fotografierst anders als die meisten und lieferst Eindrücke die mich sehr gut abholen...
 
Muchas gracias! Anders....ja, das war in vielen Bereichen meines Lebens schon lange so, und dass es jetzt hier auch so genannt wird, freut mich irgendwie auch.

Nächste Woche geht's weiter, bin jetzt ein paar Tage unterwegs.

Habt alle ein schönes Wochenende!
 
So, weiter geht's....

Von der Krafla aus ein kurzes Stück nach Hverarönd, einem hübschen Geothermalgebiet direkt an der Straße, wo dementsprechend viel los ist. Wir waren gegen Abend dort, das half schon....und es waren einige Aufnahmen ohne Menschen möglich.

#B-43


#B-44


#B-45
Von unserer schönen Hütte hatten wir einen tolle Blick den Fjord nach Nordnordwesten hoch. Hinter dem Horizont kommt irgendwann nur noch Westgrönland....
Da wir einen Monat nach Sommersonnenwende dort waren, hatten wir zwar keine echte Mitternachtssonne, aber sie ging erst gegen 23.30 Uhr unter, und zwar direkt neben dem Fjordausgang. Das gab an zwei Abenden schöne Lichtstimmungen.
 
So, weiter geht's....
#B-45
Von unserer schönen Hütte hatten wir einen tolle Blick den Fjord nach Nordnordwesten hoch. Hinter dem Horizont kommt irgendwann nur noch Westgrönland....
Da wir einen Monat nach Sommersonnenwende dort waren, hatten wir zwar keine echte Mitternachtssonne, aber sie ging erst gegen 23.30 Uhr unter, und zwar direkt neben dem Fjordausgang. Das gab an zwei Abenden schöne Lichtstimmungen.
Kann ich bestätigen, wir hatten ein Holzhaus Nähe Húsavík mit tollen Sonnenuntergängen gegen 23.30 Uhr ...waren 2010 fast zur gleichen Zeit dort.
Ach ich könnte schon wieder....
 
Ich danke Euch!

Etwa eine Stunde später sah es dann so aus. Pano aus ca. 10 Hochkantbildern, diesmal auch in höherer Auflösung.

#B-46
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten