• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Probleme mit VR am Nikon 55-200

Kordel1

Themenersteller
Hallo zusammen,
besitze seit 3 Jahren ein AF-S 55-200 VR II mit Objektiveinzugsmechanismus.
Habe das Objektiv vor kurzem ausführlich getestet (bis dahin stand es vergessenerweise im Schrank) und bin über die 95% äußerst unscharfen Fotos erschrocken, die es geliefert hat: Mit 125stel und eingeschaltetem VR alles völlig unbrauchbar (brennweitenunabhängig), ab 200stel wird es besser, ab ca. 300stel problemlose Darstellung.
Optische Fehler schließe ich deshalb aus, und auch, da mit Stativ alles ok. ist. Bei weiteren Testfotos immer die selben Ergebnisse-auch an anderen Kameras. Beim Fotografieren merkt man überhaupt nicht, dass/ob der VR greift. Nun wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem betreffenden Objektiv hat. Kann es sein, dass der VR überhaupt nicht arbeitet?
Danke
Kordel1
 
Sobald der VR eingeschaltet ist und du den Auslöser halb durchdrückst, müsste du ein deutliches Geräusch hören, das, nachdem du den Auslöser wieder losgelassen hast, verschwinden sollte.
 
Danke für den Tipp.
Ja, man hört ein leises "Rauschen" bei halb durchgedrücktem Auslöser. Deutlich stärker ist dies allerdings bei meinem 70-300.
Zwei Amazon-Rezensenten berichten vom gleichen Problem , von einer Lösung wissen sie leider nichts.
 
Wie sieht es aus, wenn der VR ausgeschaltet bleibt?
 
Hallo Kordel1,

stabilisiert der VR denn bei Verschlusszeiten deutlich unter 1/125s (z.B. 1/60s oder 1/30s) merkbar?
Wenn ja, ist das ein mir schon öfters berichtetes Problem, dass der VR sich mit dem Spiegelschlag und dem Verschlussablauf bei 1/125s nicht verträgt, sondern auf schaukelt, das Verwackeln, das er mindern soll, also eher verstärkt.
Dagegen kann man m.W. eventuell bei NIKON etwas machen, indem man die Firmware des Objektives updaten lässt.
Ob das dann auf Kulanz kostenlos gemacht wird oder zu bezahlen ist, weiß ich aber nicht.
 
Danke wieder an Schumannk und Waldbeutler.
Habe eben eine Serie von Fotos gemacht, die leider meine Theorie vom "kaputten" VR bestärken.
Zunächst Fotos ohne VR bei 125stel auch kürzer. Ergebnis: Manche schärfer, manche weniger scharf - für mich ein normales Ergebnis.
Danach: Fotos mit VR und 125stel auch kürzer, Luft angehalten, Arme an der Brust stabilisiert. Ergebnis: Fast gleich, nur 2-3 wirklich scharfe Fotos.
Bei Belichtungszeiten von 60stel bis 30stel schien der VR zunächst etwas sichtbarer (im Sucherbild) zu stabilisieren - war aber wohl nur ein Wunschtraum. Ein Foto mit 1/30 sec knackscharf, der Rest nix.
Für mich heiß das, der VR arbeitet nicht, warum auch immer. Werde mal beim
Media Markt um Kulanz nachfragen.
Gruß
Kordel1
 
beim drücken des Auslösers solltest du ein Klacken vom aktiven VR hören

u das Sucherbild sollte deutlich stabilisiert sein

bei dem Objektiv kommt es häufiger zum Ausfall des VRs

Reparatur lohnt meist nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für diesen Beitrag.
Ein Klacken höre ich definitiv nicht, allerding auch nicht beim 70-300er.
Das Stabilisieren des Sucherbildes habe ich, wie schon erwähnt, noch nie bemerkt! Woher hast du die Info, dass der VR bei diesem Glas öfter streikt?
Gruß
Kordel1
 
Klacken muss da nichts beim AF-S 55-200 VRII, das rauscht nur ganz leise im Betrieb durch den VR. Allerdings wird das Bild bei aktiviertem VR schon ganz massiv stabilisiert, das Bild wird deutlich ruhiger. Und normal kann man da mit dem Objektiv auch rund 4 Stufen stabilisieren.

Ohne VR sind da bei 200mm und mit einer DX-Kamera maximal 1/250s drin, wenn man kein Pixelpeeper ist (sonst besser 1/500s), mit VR kann man da auf 1/15s gehen (Pixelpeeper besser auf 1/30s).
Auf dem Bild sind jeweils 100% Crops von einer D7200, bei 200mm, frei Hand im Stehen schnell gemacht (bei windigem Regenwetter..). Die Bilder sind auch alle durchweg reproduzierbar, bei 1/25s gibt es keinerlei Probleme.

5lmdngwv.jpg



==> Beim TO ist wohl der VR defekt oder nicht aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe mit den Fotos, felix hh.
Das mit den Belichtungszeiten sehe ich genauso. Heute wurde vom Media Markt (sehr löblich, da Garantie ja seit einem Jahr abgelaufen!) eine Mail an Nikon geschickt mit der Bitte um Kulanz wegen nicht funktionierendem VR. Bin gespannt, wie der Hersteller reagiert.
Gruß
Kordel1
 
auf der Nikon Homepage findest du ne Liste mit Objektiven für die Garantie/Kulanz gemacht wird ,auch nach Ablauf der Garantie

z.B. Nikon 1 , 10-30

alles andere wird kostenpflichtig gemacht

dazu muss das Objektiv zum NPS !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten