• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji GFX-R Mittelformat für erschwinglichen Preis

... Fuji macht das imho genau richtig, wer schnellen AF und kompakte Maße sucht ist mit APS-C sehr gut aufgestellt und wer maximale Bildqualität braucht nimmt eben Mittelformat. FF/KB ist überflüssig weil es weder das eine noch das andere wirklich erfüllt und eben nur ein Kompromiss ist.

Exakt! Nur war es bisher so, dass MF preismäßig für die meisten oberhalb der Schmerzgrenze lag. Wer aber jetzt in eine spiegellose KB investiert ist nebst ein paar hervorragenden Linsen, der hat kaum weniger Geld in die Hand genommen und für den ist die Schwelle deutlich näher gerückt. Dazu das Design im Stil einer X-E/X-Pro... . Für mich persönlich preislich immer noch zu weit weg, eine KB ebenso, aber es wird einigen KB-Usern das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Hier ein paar Beispiele der aktuellen S, die Linsen sind natürlich auch verantwortlich für diese Ergebnisse:
Landschaft:
https://farm5.staticflickr.com/4693/25452817058_833e3108ea_o_d.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4564/38795739901_40ecd1f360_o_d.jpg
Mal auf das Fell der Pferde zoomen...:
https://farm5.staticflickr.com/4292/36021103311_9e831d880e_o_d.jpg
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Über die sonstigen raw Qualität im Vergleich zum KB brauchen wir uns nicht zu unterhalten. KB ist und wird immer Platz 2 belegen...

Wir sind ja sonst oft konträrer Ansicht, aber hier hast Du 100% recht!
Ein größerer Sensor (bei gleicher Basistechnologie) ist einem Kleineren (fast) immer und überall überlegen.
Der Vorteil des Aufnahmeformates bzgl. der BQ hat sich seit der Erfindung der Fotographie nicht geändert.

Ich habe lange überlegt, ob für meine Anforderungen (großer Anteil Landschaft) ein MF Sensor nicht die richtige Wahl wäre.
Entscheidung: JA, aber das Gesamtpaket dann lieber doch nicht.
(Mein Traum wäre dann allerdings nicht die Fuji sondern wegen des Bodies die Hassi X1D gewesen)
Das ganze ist einfach eine Frage der pekunären Möglichkeiten, und vor allem auch der Schmerzgrenze bzgl. Größe/Gewicht.
Alleine die Linsen ...

Und da sehe ich Fuji MF schon eher im Bereich der "Kleinen Feinen Nische", wie bei APS-C ja auch.

PS: Ich wäre heute immer noch Fuji Kunde, wenn sie sich für KB entschieden hätten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir einen Wechsel zu Sony durchgerechnet hatte UND mal die GFX in die Hand nehmen durfte, macht mich diese Ankündigung kribbelig.

Wenn IBIS käme, wäre es ein No Brainer für mich.
 
Nachdem ich mir einen Wechsel zu Sony durchgerechnet hatte UND mal die GFX in die Hand nehmen durfte, macht mich diese Ankündigung kribbelig.

Wenn IBIS käme, wäre es ein No Brainer für mich.

Einen so großen und schweren Sensor zu stabilisieren wird wahrscheinlich sehr teuer, wenn nicht sogar unmöglich. Man wird versuchen alles an Schwingungen zu minimieren, damit man die Kamera auch aus der Hand nutzen kann. Das selbe Problem gab es ja auch bei der 645 D (Spiegelschlag wie eine Bazooka) und der neuen Spiegelmechanik der 645Z.
 
Schade, hätte mich gefreut über eine Mittelformatkamera zum erschwinglichen Preis - aber dann steckt hinter dieser marktschreierischen Ankündigung doch nur ein mickriger Sensor von 44x33 mm - da kann ich ja direkt bei Kleinbild mit 24x16 mm bleiben, auch wenn manche das als Crop-Format bezeichnen :angel:

Karl
 
Aber wenn die Kamera nun keinen Spiegel hat?
Dann gibt es auch keinen Spiegelschlag :D

Es ist richtig das die GFX spiegellos ist und das Problem Spiegelschlag damit wegfällt. Ich habe es erwähnt, weil die 645D im Grunde nur mit Spiegelvorauslösung zu gebrauchen war (ja jetzt werden viele schreien) und man deshalb beim Nachfolger die Spiegelmechanik optimiert hat. Einen so großen und relativ schweren Sensor mit einer wie auch gearteten Stabilisierung auszustatten wird sicher sehr aufwändig und kostenintensiv. In dem Punkt kann ganz klar das mft-System punkten, weil die bewegten Massen schlicht viel geringer sind.
 
Einen so großen und schweren Sensor zu stabilisieren wird wahrscheinlich sehr teuer, wenn nicht sogar unmöglich. Man wird versuchen alles an Schwingungen zu minimieren, damit man die Kamera auch aus der Hand nutzen kann. Das selbe Problem gab es ja auch bei der 645 D (Spiegelschlag wie eine Bazooka) und der neuen Spiegelmechanik der 645Z.

Aber wenn die Kamera nun keinen Spiegel hat?
Dann gibt es auch keinen Spiegelschlag :D

genau so.

Zudem ist der mechanische Verschluss der GFX fast so erschütterungsarm und leise, wie bei der H-1.

Bei dem riesen und schweren Sensor - vergiss es!

Schade, hätte mich gefreut über eine Mittelformatkamera zum erschwinglichen Preis - aber dann steckt hinter dieser marktschreierischen Ankündigung doch nur ein mickriger Sensor von 44x33 mm - da kann ich ja direkt bei Kleinbild mit 24x16 mm bleiben, auch wenn manche das als Crop-Format bezeichnen :angel:

mmh - riesengross und schwer oder mickrig? lustig... ich denke, es ist möglich, bin aber kein Ingenieur.
 
mmh - riesengross und schwer oder mickrig? lustig... ich denke, es ist möglich, bin aber kein Ingenieur.

Ich bin Ingenieur und glaube es mal, umso größer und schwerer eine Masse ist, umso schwieriger wird es auch diese auszugleichen. Dafür reicht aber eigentlich der gesunde Menschenverstand und man muss dafür auch nicht studiert haben;)
 
Das Problem ist und bleibt doch ... das ist kein wirkliches Mittelformat, es ist ein vergrößertes Kleinformat:

- Ein KB-Sensor hat die 2,57-fache Fläche von Crop (Canon)
- GFX hat die 1,68-fache Fläche von KB
- Phase One (P65+, IQ 180, IQ3; …) hat die 1,5-fache Fläche von GFX und die 2,52-fache Fläche von KB

Der Schritt vom KB zu GFX ist aus meiner Sicht einfach viel zu klein, um die verbundenen Restriktionen (Preise, Objektivauswahl, Systemzubehör, Fremdanbieter; uswusf.) zu rechtfertigen. Erst mit den großen P1-Sensoren ergibt sich wieder ein spürbarer Unterschied, dafür sind die gleichsam unbezahlbar. Wer das nachvollziehen will ohne das entsprechende Equipment auszuleihen nimmt einfach mal den dpreview-image-quality-Studio-Vergleich her. Im 4er-Vergleichsmodus einfach mal D850, GXF, 5DS R und IQ 180 einstellen .. das zu sehende bestätigt genau meine Erfahrungen.
 
Ich bin Ingenieur und glaube es mal, umso größer und schwerer eine Masse ist, umso schwieriger wird es auch diese auszugleichen. Dafür reicht aber eigentlich der gesunde Menschenverstand und man muss dafür auch nicht studiert haben;)

die Frage war nicht, dass es ein Mehraufwand ist, sondern ob es möglich ist, bzw. ob sie es realisieren.

Das Problem ist und bleibt doch ... das ist kein wirkliches Mittelformat, es ist ein vergrößertes Kleinformat:

- Ein KB-Sensor hat die 2,57-fache Fläche von Crop (Canon)
- GFX hat die 1,68-fache Fläche von KB
- Phase One (P65+, IQ 180, IQ3; …) hat die 1,5-fache Fläche von GFX und die 2,52-fache Fläche von KB

Der Schritt vom KB zu GFX ist aus meiner Sicht einfach viel zu klein, um die verbundenen Restriktionen (Preise, Objektivauswahl, Systemzubehör, Fremdanbieter; uswusf.) zu rechtfertigen. Erst mit den großen P1-Sensoren ergibt sich wieder ein spürbarer Unterschied, dafür sind die gleichsam unbezahlbar. Wer das nachvollziehen will ohne das entsprechende Equipment auszuleihen nimmt einfach mal den dpreview-image-quality-Studio-Vergleich her. Im 4er-Vergleichsmodus einfach mal D850, GXF, 5DS R und IQ 180 einstellen .. das zu sehende bestätigt genau meine Erfahrungen.

und

Nein. Was soll ich damit an einem Motocrossrennen :rolleyes:?

ergibt eines, es kommt auf den Einsatzzweck an!

für den einen ist mFT der perfekte Kompromiss, für andere APS-C, für wieder andere KB und für noch andere eben das Format der GFX...

Der Body ist handlich (und wird in künftigen Generationen vielleicht noch abspecken), die Optiken sind nicht unverschämt teuer - gerade nicht wenn man sich mal Sony KB durchrechnet.

Ich finde das Format eine tolle Bereicherung und wenn es zu dem kolportierten Preis kommt bringt, ist das ein interessantes System.
 
die Frage war nicht, dass es ein Mehraufwand ist, sondern ob es möglich ist, bzw. ob sie es realisieren

Das ist schlicht eine Frage der Kosten ! Welchen Mehraufwand ist der Kunde bereit am Ende auch zu zahlen und welchen Nutzen bringt es. Ich behaupte mal das die meisten im Mittelformat sowieso ein Stativ nutzen und man deshalb den Kosten-Nutzen Faktor abwägt und keine aufwändige Sensorstabilisierung macht. Wahrscheinlich ist es sogar einfacher bei diesem Format die Objektive zu stabilisieren.
 
Das ist schlicht eine Frage der Kosten ! Welchen Mehraufwand ist der Kunde bereit am Ende auch zu zahlen und welchen Nutzen bringt es. Ich behaupte mal das die meisten im Mittelformat sowieso ein Stativ nutzen und man deshalb den Kosten-Nutzen Faktor abwägt und keine aufwändige Sensorstabilisierung macht. Wahrscheinlich ist es sogar einfacher bei diesem Format die Objektive zu stabilisieren.

Die GFX ist völlig anders positioniert. Es soll eben KEINE reine Studio-Stativ-Knipse sein. Einfach mal lesen was Fuji dazu schreibt und dann verstehen, warum sie welche Bauform gewählt haben, warum sie abgedichtet ist, etc. pp.
 
ergibt eines, es kommt auf den Einsatzzweck an!


Ich frage mich was dann der Mehrnutzen ist z.b. gegenüber einer Alpha 7RIII. Letztere wäre für mich die einfachere Lösung wenn ich denn unbedingt mehr Auflösung bräuchte. So ein "kleines" Mittelformat bringt mir nichts.
 
Nutzen? Eine RAW Qualität mit entsprechenden Bearbeitungsreserven, wo eine A7Irgendwas niemals hinkommen wird.
 
Nutzen? Eine RAW Qualität mit entsprechenden Bearbeitungsreserven, wo eine A7Irgendwas niemals hinkommen wird.

Niemals hinkommen ist aber falsch. Bezüglich Rauschen und Dynamik werden die frühen digitalen KB-Kameras heute von kleineren Sensoren überholt. Und bei der Schärfeseparation bietet MF keinen Vorteil, wie bereits geschrieben.

Richtig ist, dass bei gleichem Technologiestand das größere Format immer bessere Qualität bieten wird.

Aber bei der in den Gerüchten beschriebenen Fuji geht es ja weniger um einen verbesserten Sensor, sondern um ein einfacheres und kompaktes Gehäuse, wenn ich das richtig verstehe.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Die GFX ist völlig anders positioniert. Es soll eben KEINE reine Studio-Stativ-Knipse sein. Einfach mal lesen was Fuji dazu schreibt und dann verstehen, warum sie welche Bauform gewählt haben, warum sie abgedichtet ist, etc. pp.

Einfach mal lesen was ich in den vorhergehenden Posts geschrieben habe, bevor du mir mit solch aggressiven Unterstellungen kommst !!!
Es reicht mir echt langsam das es so eine Unart in Foren geworden ist das es Leute gibt, die andere persönlich mit solchen Anfeindungen niedermachen OHNE sich den Thread überhaupt durchgelesen zu haben ! Und jetzt zu DIR ! : Ich habe eingangs ganz klar Stellung genommen und die Thematik MF ist mir auch bewusst, diese Kamera ist sicher für Studio UND Landschaftsphotographie konzipiert ! Der einzige der hier lesen muss ist derjenige den du siehst wenn du in den Spiegel schaust !
Es wird Zeit, das in dem Forum auch wieder mal so etwas wie Respekt dem anderen gegenüber einkehrt und man nicht immer den Eindruck bekommt das man es hier nur mit Leuten zu tun hat die aus welchem Grund auch immer andere niedermachen wollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Just my 2 Cents
Newbie72
 
Das Maß an Respekt gegenüber dem anderen ist umgekehrt proportional zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen! :rolleyes:
Oder prellt Deine Tastatur?
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten