DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2018, 18:44   #1
joey
Benutzer

Standard Helios 40-2 85mm f/1.5 M42 an FX auf unendlich fokussierbar?

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich liebäugel aktuell mit einem Helios 40-2 85mm f/1.5 für meine XT-2 (gebraucht oder neu spielt jetzt erstmal keine Rolle)

Ich würde es über einen M42-FX-Adapter von K&F-Concept anschließen wollen, den ich bereits für ein anderes Altglas habe. Natürlich wäre es neben meinem 56mm hauptsächlich für Portraits im Einsatz.

Meine Frage ist nun, woher weiß ich, ob ich mit dem Objektiv auch auf unendlich fokussieren kann? Wie finde ich sowas heraus?

Auch wenn man den unendlichen Fokus mit dieser Linse wahrscheinlich äußerst selten braucht, wäre das für mich interessant zu wissen, bevor ich Geld ausgebe.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke & Grüße
Joey
joey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 07:11   #2
Dombili
Benutzer

Standard AW: Helios 40-2 85mm f/1.5 M42 an FX auf unendlich fokussierbar?

Ich nutze den K&F M42-FX-Adapter für diverse M42-Objektive und habe keinerlei Probleme mit der Fokusierung auf Unendlich. Darunter war u.a. auch ein Helios 44. Ich wüsste jetzt nicht, was bei einem Helios 40-2 anders sein sollte.

Gehandelt mit: Andi_LL * Anyone01 * CanonMicha * Cosmic * Didi80 * Don Stephan * eisbaers * ElekTron87 * fabsv * forensurfer * Foto-volz * Gammarus_Pulex * Gustl-58 * hefetrinker * helitack * Jock-l * juug * ko-ch * Liegograf * lofy * marf2288 * mariban * meister_69 * miki19 * monk910 * Moviedet * MW7D * Oberfranken:3 * p-mobil * Pimpinella * RafaeloSanti * Ravenwater * sky2k4 * standaca * svendetta * syncronizer * ulrichb * virgh * VR82 * Wagner Alex * Zoller * +26 weitere User
Dombili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 08:59   #3
Kahpautz
Benutzer

Bei Adaption von Altglas steht oder fällt das Fokussieren auf unendlich normalerweise mit der Qualität des verwendeten Adapters.
Wenn der nicht genau gefertigt wurde, kommt es zu solchen Problemen.

Macht dein vorhandener Adapter also an anderem Glas keine Probleme, wirst du vermutlich auch andere Objektive auf unendlich daran fokussieren können.
Kahpautz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 20:02   #4
joey
Benutzer

Threadstarter

Ich nutze derzeit ein Domiplan von Meyer-Görlitz 50mm/2.8 mit dem M42-FX-Adapter. Hier kann ich nicht auf unendlich fokussieren. Ich glaube daher nicht, dass das nur vom Adapter abhängt. Ist das Domiplan in der Hinsicht speziell?
joey ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.10.2018, 09:26   #5
Sunhillow
Benutzer

Die M42-Objektive sind alle für dasselbe Auflagemaß gebaut worden, auch das Domiplan. Wenn der mechanische Anschlag schon vor Unendlich kommt, hat entweder jemand an dem Objektiv herumgebastelt oder Dein Adapter ist zu lang.
Sunhillow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 11:52   #6
Timo 72
Benutzer

Es gibt bei den Adaptern welche, die einen inneren 'Anschlag' in Form einer Stufe haben. Bei einem solchen war ein fokussieren auf unendlich nicht möglich, bis dieser Absatz von mir entfernt wurde. Das Objektiv schliesst äusserlich nun auch bündig mit ihm ab - jetzt funktioniert alles prima. Verschiedene Adapter ausprobieren oder solche kaufen, bei denen man manuell durch verstellen korrigieren kann.

LG Timo
Timo 72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen