DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 09:03   #1
hpkneissl
Benutzer

Standard D600 Einstellung für Sportfotografie?

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
bitte um Tips für die D600 mit Einstellungen bei Sport-Fußball Fotografie.
Benutze AF-C Dynamisch und 21 Messfeldern.
Lock On ein oder aus?
Fotografiere mit dem Nikon 70-200 2.8 VRII.

Danke Gruß Paul
hpkneissl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 09:52   #2
Yoda
Benutzer

Beitrag AW: D600 Einstellung für Sportfotografie?

OT entfernt

Allgemeine Ratschläge zu Fotokursen sind hier Fehl am Platze:
Der TO fragt hier nach hilfreichen Kameraeinstellungen für das genannte Equipment.
Bilder im DSLR-Forum - Hilfe zur Such-Funktion
Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 10:28   #3
konzertpix
Benutzer

Standard AW: D600 Einstellung für Sportfotografie?

Nikon hat bei den Handbüchern zur D3 einen Leitfaden als PDF bereitgestellt (Professional Technical Guide oder so ähnlich), in dem alle relevanten Optionen anhand unterschiedlicher Szenarien haarklein beschrieben sind. Lade es mal herunter (kostet nichts) und schau da mal rein, es ist höchst interessant!

Ich denke, die meisten der dort genannten Einstellungen lassen sich auch auf eine andere Nikon übertragen. Und vor allem lernt man dabei, in unbekannten Situationen durch übertragen dieser Infos eine erste Einstellung zu finden, die nicht mehr 100% falsch ist, sondern ganz im Gegenteil vermutlich nahe am Optimum liegt. Sehr nahe...

Ich hab's auf dem iPad dabei, um im Zweifel dort mal nachschauen zu können, wenn ich mit meinen gewählten Einstellungen an der D800 bei der initialen Bildkontrolle unzufrieden bin. Oder wartest du lieber mit dem Fotografieren, bis die Antwort im Forum gepostet wird - und bis dahin aber das Fußballspiel schon vorüber ist

Meine Ausrüstung: ich fotografiere damit | Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough.
etwas zum Nachdenken | Konzertiges | Und wo stehst du?
konzertpix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 10:40   #4
Metalspotter
Benutzer

Ich denke, man sollte sich einfach mal ein bisschen Gedanken machen, was will ich erreichen und wie komm ich da hin?
Und da hilft es einem doch recht wenig, wenn User X sagt, wie er es macht und vielleicht wäre aber die Einstellungen von User Y noch besser.
Muss man sich halt schon die Mühe machen und sich ein wenig mit der Technik vertraut machen, wissen, wie sich gewisse Einstellungen auswirken und dann kann man das auch gezielt steuern.

Es wird Dir jetzt nix helfen, wenn Dir User X, der immer bei strahlendem Sonnenschein knippst, erzählt, wie Du Deine Kamera einstellen musst und dann stehst Du da und es ist bewölkt.

Deshalb der "sinnlose" Hinweis mit der Auseinandersetzung der Technik, bzw. des Erlernens der Grundlagen.
Ist natürlich etwas mehr Arbeit, zahlt sich aber aus, wenn man nicht nur das macht, was einem andere vorschlagen.

Meine Herangehensweise an ein Fußballspiel wäre jetzt folgende:

ISO-Automatik an, bis ISO 6400 sollte mit der D600 kein Thema sein, max 1/200 als längste Belichtungszeit
Blende ~4
Spotmessung
AF-C

Dann mal nach ein paar Bilder kucken, ob das so i.O. ist und wenn nicht, dann mit der Blende mal spielen oder die max Belichtungszeit noch verkürzen.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 17.02.2013, 10:46   #5
ManniD
Moderator

Im diesem angepinnten Thread findet man diesen Link. Ist zwar für die D3, D3x; D700 und D300. Da die D600 ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten hat, kann man die ganz gut darauf übertragen.

Moderative Beiträge in grün
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 10:47   #6
konzertpix
Benutzer

Jupp, das isses, das PDF, das ich meinte

Meine Ausrüstung: ich fotografiere damit | Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough.
Alt 17.02.2013, 10:50   #7
ManniD
Moderator

Zitat:
Zitat von konzertpix Beitrag anzeigen
Jupp, das isses, das PDF, das ich meinte
Und für jeden leicht zu finden. Allerdings, Scorpio, der Betreiber des Forums, meinte mal, wenn man etwas wirklich gut verstecken möchte, damit es ja keiner findet, bringt man es in die angepinnten Threads, die liest eh keiner.

Moderative Beiträge in grün
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 10:52   #8
KaAheFKaAh
Benutzer

Zitat:
Zitat von Metalspotter Beitrag anzeigen

ISO-Automatik an, bis ISO 6400 sollte mit der D600 kein Thema sein, max 1/200 als längste Belichtungszeit
Blende ~4
Spotmessung
AF-C

Dann mal nach ein paar Bilder kucken, ob das so i.O. ist und wenn nicht, dann mit der Blende mal spielen oder die max Belichtungszeit noch verkürzen.
Genau so würde ich auch vorgehen. Allerdings wird man nicht drum herum kommen, auszuprobieren. Die Lichtverhältnisse vor Ort lassen sich ja eh nur erraten. Tipps geben schön und gut, aber Erfahrungen lassen sich durch nichts ersetzen.=) Also, einfach machen...=)
KaAheFKaAh ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 17.02.2013, 10:58   #9
Andreas H
Moderator

Aus der konkreten Frage des TO "Lock-On ein oder aus" leite ich mal ab, dass er bisherige Diskussionen über den AF durchaus verfolgt hat.

Lock-On verhält scheint sich beispielsweise bei D300 und D7000 etwas anders zu verhalten, jedenfalls hatte ich bei der D7000 deutlich bessere Ergebnisse mit "Lock-On = aus". Wie sich das mit der D600 verhält kann ich noch nicht sagen (mangels geeigneter Motive in dieser Jahreszeit), aber ich würde auch erst mal mit "Lock-On = aus" starten und nur einen anderen Wert setzen, wenn die Situation es erfordert.

Bei der Zahl der Messfelder muss man abwägen. Wenn man unter Berücksichtigung der Motivbewegung mit 9 hinkommt, dann ist das vorzuziehen, weil man dann nur Kreuzsensoren im Spiel hat, die wesentlich sicherer erkennen.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 11:00   #10
konzertpix
Benutzer

Ich lese ganz gerne, weshalb ich mir aus jenem Thread das PDF herausgeholt hatte. Leider hatte ich dank des Speicherns in iBook vergessen, woher ich dieses hatte und mich nur mehr an die D3 erinnert - und nicht an den gepinnten Thread. Skorpio hat also ganz offensichtlich Recht behalten

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen