• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji RAW files mit Affinity und Luminar

Hyrttn_Blgn

Themenersteller
Hallo zusammen,

frage an die Runde. Wie gut kann Affinity Photo und Luminar mit Fuji RAW Files umgehen.

Danke und Gruß
HB_Contacting
 
...frage an die Runde. Wie gut kann Affinity Photo und Luminar mit Fuji RAW Files umgehen...


Welche Kamera?

Bis zur X-T3, die ich selbst habe, können Affinity Photo und Luminar 4.3 mit Fuji RAWs umgehen. Zu neueren Kameras kann ich nichts sagen.

Affinity ist aber als RAW-Konverter meiner Meinung nach nicht der Knaller.

Luminar 5.3 macht es meiner Meinung nach besser. Aber Luminar muss man mögen oder nicht ;)

Hinweis:

Es gibt ein kostenloses CaptureOne Express für Fujifilm.

https://www.captureone.com/de/products-plans/capture-one-express

Die Unterschiede zur kostenpflichtigen Vollversion, unterteilt in die verschiedenen Arbeitsschritte, findet man hier:

https://www.captureone.com/de/resources/feature-list

Gruß
ewm
 
Welche Kamera?

Bis zur X-T3, die ich selbst habe, können Affinity Photo und Luminar 4.3 mit Fuji RAWs umgehen. Zu neueren Kameras kann ich nichts sagen.

Affinity ist aber als RAW-Konverter meiner Meinung nach nicht der Knaller.

Luminar 5.3 macht es meiner Meinung nach besser. Aber Luminar muss man mögen oder nicht ;)

Hinweis:

Es gibt ein kostenloses CaptureOne Express für Fujifilm.

https://www.captureone.com/de/products-plans/capture-one-express

Die Unterschiede zur kostenpflichtigen Vollversion, unterteilt in die verschiedenen Arbeitsschritte, findet man hier:

https://www.captureone.com/de/resources/feature-list

Gruß
ewm

lieben Dank für die antworten.

Ich habe die X-T4.Die besagten Fuji RAW Würmer sind die beim Affinity Photo und Luminar 4.3 ersichtlich - nur aus Neugier die frage.

An Capture One habe ich auch gedacht natürlich als Pro Version für alle Kameras.
 
X-T4 Raws kann man mit Affinity problemlos öffnen. Zum Entwickeln nutze ich aber C1, daher kann ich nicht so viel über die Qualität des Demosaiking sagen. Kurz eben mal ein Bild bit viel grünem Laub geladen - ich würde sagen, das geht in Ordnung für mich.
 

Anhänge

Offenbar ist ja ein Mac vorhanden - da wäre auf jeden Fall noch Iridient Developer zu nennen, das mit Fuji-RAWs sehr gut zurande kommt. Meine Wahl, da ich C1 nicht mag, weil es ständig Daten irgendwohin legt, ohne dass ich das beeinflussen kann.
Iridient kann man ausprobieren, es liegt dann nur ein Wasserzeichen über dem entwickelten Bild. Wenn man kauft, hat man mindestens 2 Jahre immer wieder updates mit der Einpflegung der neuesten Kameramodelle.
 
Iridient ist auch mit Windows nutzbar. Ich als LR-Nutze habe es mit Iridient probiert und mal eine Motivserie mit sehr hellen, mittleren und sehr dunklen Bereichen, mit Flächen und viele detailierte Strukturen die unter LR zu Würmchen tendieren aufgenommen. Die Serie bestand aus ein und demselben Motiv vom Stativ mit allen größeren ISO-Stufen (200, 400, 800 ... 12000) aufgenommen. Iridient Funktioniert leider nur bei niedrigen ISO-Werten bis etwa ISO 800 bessre als LR. Bei hohem ISO führt selbst LR mit den richtigen Einstellungen zu besseren Ergebnissen. (Kamera T2)
 
Es ging ja um die RAW Entwicklung und da macht der Developer das gleich wie der Transformer. (Oder sehe ich das falsch?)
 
Es ging ja um die RAW Entwicklung und da macht der Developer das gleich wie der Transformer. (Oder sehe ich das falsch?)


Ja, die RAW-Engine ist laut Iridient gleich.

Nur entwickelt der Transformer das RAW lediglich zum DNG. Man braucht also auf jeden Fall noch ein nachgeschaltetes Bildbearbeitungsprogramm, das mit diesen DNG umgehen kann. (DXO Photolab z.B. kann diese DNGs nicht öffnen).

Gruß
ewm

Nachtrag: Zielgruppe des Iridient X-Transformers waren/sind vorrangig LR-Nutzer, die mit der Entwicklung der X-Trans-RAWs nicht zufrieden sind/waren. Mittlerweile bietet LR Classic eine eigene Funktion "Detail verbessern", die DNGs mit besseren Detail aus den RAWs erzeugt, die dann unmittelbar von LR verarbeitet werden können.
Ich setze den X-Transformer seither nicht mehr ein. Ein Großteil meiner RAWs benötigt die Sonderbehandlung nicht. Falls nötig, bietet die LR-Funktion "Detail verbessern" meiner Meinung nach vergleichbare Ergebnisse wie der X-Transformer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja um die RAW Entwicklung und da macht der Developer das gleich wie der Transformer. (Oder sehe ich das falsch?)

nein, macht er nicht.
Von der Seite:
...X-Transformer provides some of the high quality, early stage RAW processing algorithms from Iridient Developer in simple, easy to use utility that can be combined with existing photo workflow programs like Lightroom to quickly improve RAW image quality.
Das Programm selbst ist also was anderes.
Der Fehler, der immer wieder gemacht wird - man setzt die (leider) voreingestellte Schärfe nicht auf 0 und regelt sie dann selber rauf (100%-Ansicht), sondern belässt das so. Völlig unnötigerweise. Man kann sowohl bei der Schärfe als auch bei der Rauschunterdrückung besser selbst regulieren, einen halbwegs guten Monitor vorausgesetzt.

Da ich LR nur bis 5 habe und lange Zeit mit einem älteren MacOS gefahren bin, hatte ich mich für Iridient entschieden und verwende das nun schon einige Jahre lang. Für mich empfehlenswert; ausprobieren lohnt m.E. auf jeden Fall.
 
wo legt C1 Dateien ab? Habe ich noch nicht bemerkt - liegt das am Workflow oder passiert das immer ?
dann lies doch einfach nochmal den thread in einem anderen Forum, von vor einem Jahr, in dem du geschrieben hast. :cool:https://www.fuji-x-forum.de/topic/40041-capture-one-fujifilm-express-speicherorte/
Mich hatte eben das gestört, und ich habe keine Lust, alle Eventualitäten genau zu prüfen und ggf. abzuschalten oder zu ändern, nur um keine Datenleichen herumliegen zu haben. Ich hatte C1 früher mal und dann das aktuelle Express getestet - aber in diesem Punkt hat sich nicht viel geändert...
 
dann lies doch einfach nochmal den thread in einem anderen Forum, von vor einem Jahr, in dem du geschrieben hast. :cool:https://www.fuji-x-forum.de/topic/40041-capture-one-fujifilm-express-speicherorte/
Mich hatte eben das gestört, und ich habe keine Lust, alle Eventualitäten genau zu prüfen und ggf. abzuschalten oder zu ändern, nur um keine Datenleichen herumliegen zu haben. Ich hatte C1 früher mal und dann das aktuelle Express getestet - aber in diesem Punkt hat sich nicht viel geändert...

ich hatte summa-summarum verstanden, dass man das einstellen kann.
 
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Affinity gemacht, allerdings auf dem Ipad. Das gibt es glaube ich auch gerade zum halben Preis.
vg
 
Habe vieles probiert Adobe CC Luminar usw.
Persönlich eine kauf Version Capture One für Fuji wenn man Kamera für ein par Jahren behält.
Sehe Vorteile Capture schärfen un rauschen Bearbeitung schlicht und einfach bearbeiten andere Programme es wird schwieriger mehr zeit aufwand und persönlich war ich mit den Ergebnissen nie zufrieden.
 
Habe vieles probiert Adobe CC Luminar usw.
Persönlich eine kauf Version Capture One für Fuji wenn man Kamera für ein par Jahren behält.
Sehe Vorteile Capture schärfen un rauschen Bearbeitung schlicht und einfach bearbeiten andere Programme es wird schwieriger mehr zeit aufwand und persönlich war ich mit den Ergebnissen nie zufrieden.

so sehe ich das auch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten