DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2019, 11:34   #1
Dudi71
Benutzer

Standard G7xii

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
So, ein freundliches Hallo an die Runde,

ich habe die letzten Wochen eingehend diverse Threads hier gelesen und habe versucht mir mein eigenes Bild bezüglich Anwendungsbereich usw. zu machen. Nach einigem Für- und Wieder soll es eigentlich obiges Modell werden, da mich das Gerät vor allem haptisch/ergonomisch überzeugt.
Ich will hier jetzt auch nicht die nächste Grundsatzdiskussion lostreten, das kenne ich bereits vom Rennrad (Campa/Shimano), dennoch bin ich etwas nervös bei meiner Kaufentscheidung was die Linsenthematik bei der Canon angeht.
Vielleicht wäre es dem ein oder anderen Anwender möglich meine Bedenken zu zerstreuen.
Wichtiger Hinweis wäre vermutlich, dass die Kamera bei mir als Fotolaien zunächst mal das Smartphone ersetzen wird, meine Ansprüche an die Bildqualität also bislang eher nicht im Highendbereich liegen.
Dennoch will ich vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen brauchbare Bilder schiessen und wenn möglich nicht erst das komplette Handbuch durcharbeiten...
was aber möglicherweise dennoch passieren wird, da es mich durchaus reizt das Thema Fotographie zu vertiefen

Gruß Sven

Geändert von Dudi71 (11.01.2019 um 11:43 Uhr)
Dudi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 11:42   #2
KipDotter
Benutzer

Standard AW: G7xii

Lass' es mich mal so sagen - ich habe "nur" die G7X - aber seit ich die Kamera habe (1 Jahr) ist sie meine absolute Lieblingskamera gerworden und ich bin mit den Bilder mehr als zufrieden ...
KipDotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 15:00   #3
-NX2-
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dudi71 Beitrag anzeigen
... bin ich etwas nervös bei meiner Kaufentscheidung was die Linsenthematik bei der Canon angeht.

Wichtiger Hinweis wäre vermutlich, dass die Kamera bei mir als Fotolaien zunächst mal das Smartphone ersetzen wird, meine Ansprüche an die Bildqualität also bislang eher nicht im Highendbereich liegen.
Dann nimm sie und teste ob es Dich stört.
-NX2- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 19:22   #4
Dudi71
Benutzer

Threadstarter

Danke für die, sagen wir es mal diplomatisch, brauchbaren Hinweise die ich bereits bekommen habe.
Das mit dem austesten ob es mich stört nehm ich mal zur Kenntniss, da ich das sowieso tun werde.
Ich bin da aber recht "altmodisch" und will halt im Vorfeld über Dinge wie etwaige mangehafte Kameraverabeitung, Serienstreuung usw. Bescheid wissen.

Es ist immer schwierig, als Anfänger in so nem Forum aufzuschlagen mit ner Fragestellung die in ähnlicher Form bereits angerissen wurde. Ich frage daher auch explizit Nutzer der Kamera nach Ihren Erfahrungen, da ich mir auch vorstellen kann, das die Hersteller gewisse Fertigungsprozesse durchaus auch optimieren können im Laufe einer mittlerweile 2 , fast 3 jährigen Produktionszeit.

Gibt es hier speziell Nutzer, die in den letzten Monaten die Kamera gekauft haben und negatives zu berichten wissen?
Dudi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.01.2019, 19:26   #5
rolly22
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dudi71 Beitrag anzeigen
... bin ich etwas nervös bei meiner Kaufentscheidung was die Linsenthematik bei der Canon angeht.
Vielleicht wäre es dem ein oder anderen Anwender möglich meine Bedenken zu zerstreuen...
...zerstreu...

Mach´ Dir keinen Kopp´sondern mach´ lieber Bilder. Habe die G7X II auch und bin sowas von zufrieden.

Wer Fehler sucht wird auch irgendwo welche finden. Ich selbst bin nicht perfekt und meine Kamera muss es auch nicht sein.

Was ich der Kamera negativ anlasten muss ist, daß es sie noch nicht vor 10 Jahren gegeben hat... is´ echt ne´ sauerei...

Meine Bilder bitte nur im selben Thema bearbeiten

Geändert von rolly22 (11.01.2019 um 19:32 Uhr)
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 00:53   #6
Lobra
Benutzer

Ich habe rund ein Dutzend Kameras von vier verschiedenen Herstellern.
Die G7X II habe ich seit Mai 18, und bereits 10 000 Bilder gemacht.
Sie ist meine Lieblingskamera geworden, habe sie fast immer auf Tasche, selbst wenn auch noch eine weitere Kamera mit Wechselobjektiven im Gepäck ist.
Die G7XII liefert eine überagende Bildqualität ab.
Heute hat meine Frau die Kamera zum ersten Mal geutzt, eine kurze Einweisung, dann hat sie im Museum indoor rund 50 Bilder gemacht, 2 Bilder waren außerhalb des Fokus, weil Blende 1,8 und finsterere Beleuchtung.
Es macht einfach nur Spass mit der Kleinen, ich nutze sogar den Digizoom bis 200mm KB ,bei voller Auflösung und Blende 2,8 mit minimalen Abstrichen.

Gruß Lothar

Lobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 14:58   #7
rower
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lobra Beitrag anzeigen
Ich habe rund ein Dutzend Kameras von vier verschiedenen Herstellern.
....
Die G7XII liefert eine überragende Bildqualität ab.
Dazu habe ich 2 Fragen:

1. sind das die "berühmten" Welten, von denen immer gesprochen wird ?

2. was sind das für ein rundes Dutzend Kameras ?

Damit man sich ein Bild davon machen kann, welche Kameras denn von der G7XII sooo überragt werden, dass es der Erwähnung wert ist.
Alt 12.01.2019, 15:11   #8
MissC
Benutzer

Zitat:
Zitat von rower Beitrag anzeigen
Dazu habe ich 2 Fragen:

Ich weiß nicht wo immer von den berühmten Welten gesprochen wird, aber damit können nicht die einigermaßen aktuellen Edelkompakten mit dem 1 Zoll Sensor (Sony RX100 I-VI, Canon G7X II, Canon G9X II, Panasonic LX15) oder größer (z.B. Panasonic LX100 I + II) gemeint sein. In diesem Segment gibt es keine soooooo überragenden Unterschiede

Deine Anforderungen erfüllen alle mehr als genug, auch bei kritischen Lichtverhältnissen sind die mehr als nur "brauchbar". Und wenn dir die G7XII haptisch und ausstattungsmäßig zusagt dann kaufe sie. Damit sind neben guter Bildqualität die wichtigsten Kriterien erfüllt.

Handbuch würde ich aber trotzdem lesen, dazu auch ruhig mal hier reinschauen: https://www.fotolehrgang.de/
Es wäre doch schade, wenn das Potential solch einer tollen Kamera aufgrund von Anwenderfehlern nur zu einem kleinen Teil genutzt werden würde.

https://www.flickr.com
MissC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 16:04   #9
rolly22
Benutzer

Zitat:
Zitat von rower Beitrag anzeigen
Dazu habe ich 2 Fragen:

2. was sind das für ein rundes Dutzend Kameras ?

Damit man sich ein Bild davon machen kann, welche Kameras denn von der G7XII sooo überragt werden, dass es der Erwähnung wert ist.
Wer schreibt denn was von sooo überragend gegenüber anderen Kameras oder berühmten Welten Unterschied? Das steht doch nirgends. Lobra schreibt nur, daß die G7X seiner Meinung nach ne´ überragende Bildquali abliefert, setzt aber keinen Vergleich an zu anderen 1 Zöller, Travelzooms, Smartphones, Systemkameras oder DSLR´s. Warum muss immer gleich alles Andere schlecht sein nur wenn man mit dem Einen überaus zufrieden ist? Zählt bei euch nur der 1. Platz und alles darunter ist Käse?

Meine Bilder bitte nur im selben Thema bearbeiten

Geändert von rolly22 (12.01.2019 um 16:15 Uhr)
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 12:11   #10
rower
Benutzer

Lieber Rolly22,

überragen ist nach Duden sauber definiert: "etwas Vergleichbares ... weit übertreffend"

Und @Lobra schreibt, dass die Bildqualität seiner G7XII die Bildqualität seiner restlichen ca 12 Kameras überragt ... also sichtbar/weit übertrifft.
Deshalb meine Frage, ob das die "Welten" seien, die hier im Forum gern genannt werden.

Um diese Aussage über die überragende Bildqualität bewerten zu können, wollte ich von ihm wissen, welche Kameras das denn sind,
die von der G7XII in der Bildqualität überragt werden: die also deutlich sichtbar "schlechter" sind.

Damit ich mir und andere sich auch ein vergleichendes Bild machen können.

Ich halte es für total unsinnig, wie du darüber zu spekulieren, ob es denn 1 Zöller, Travelzooms, Smartphones, Systemkameras oder DSLR´s sind.

Und wenn @Lobra denn schreibt, dass die G7X alle seine übrigen ca. 12 Kameras in der Bildqualität deutlich übertrifft ... weil, er schreibt ja "überragt":
dann sei doch wohl auch in diesem Forum die Frage nach diesen 12 Kameras erlaubt.

ODER ?

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen