DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2019, 18:18   #621
JensLPZ
Benutzer

Standard AW: Welches Ladegerät für Eneloops?

Ich hab das mikroprozessorgesteuerte BC 700 und bin komplett zufrieden damit.

Flickr · Flickr-Alben und Porträts · EOS R · Adler-Tour · Bienenfresser · Extremadura · Insekten · Ungarn - Pusztaszer

Canon 1DX II · 5D IV · EOS R · L: 35 1.4 II · RF 50 1.2 · 85 1.4 · 300 2.8 II · 400 4 DO II · 500 4 II · 16-35 4 · RF 24-105 4 · 70-200 2.8 II · 100-400 II · Sigma 150 Macro · Trioplan 100 · gehandelt mit 79 Forenmitgliedern
JensLPZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 19:13   #622
maxwells78
Benutzer

Habe seit ein paar Jahren dieses hier, kann ich wirklich empfehlen, max. Ladestrom pro Kanal 2000mA.
Je nach Akku wählt er den Ladestrom automatisch, bei meinen eneloops ballert er 2000mA rein und die Akkus halten das auch gut aus. Man kann den Ladestrom auch manuell bestimmen pro Schacht.
Es bietet auch einige Funktionen, wie Check, da wird der Akku erst voll entladen und dann aufgeladen, somit sieht man, welche Kapazität er noch aufnimmt, dann normales laden und so eine Art Reparatur, wo er mehrere Zyklen durchläuft.
Anfangs ist der Strom gedrosselt, steigert sich dann aber nach ein paar Minuten.
Außerdem kann man ihn auch mit dem PC verbinden und hat eine Datenloggerfunktion, aber das ist mehr Spielerei.
Es gibt auch einen Chargemanager 2024, der hat acht Schächte und zwei für 9V.

https://www.amazon.de/Voltcraft-2020.../dp/B0093KE6RG

Geändert von maxwells78 (11.01.2019 um 19:19 Uhr)
maxwells78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 20:28   #623
Dombili
Benutzer

Zitat:
Zitat von sleimy79 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein BC-700 gehabt, leider ist das von allein kaputt gegangen.
Hauptsache was anständiges.

Weshalb holst du nicht noch einmal einen BC-700? Der ist doch ganz ordentlich.

Gehandelt mit: Andi_LL * Anyone01 * CanonMicha * Cosmic * Didi80 * Don Stephan * eisbaers * ElekTron87 * fabsv * forensurfer * Foto-volz * Gammarus_Pulex * Gustl-58 * hefetrinker * helitack * Jock-l * juug * ko-ch * Liegograf * lofy * marf2288 * mariban * meister_69 * miki19 * monk910 * Moviedet * MW7D * Oberfranken:3 * p-mobil * Pimpinella * RafaeloSanti * Ravenwater * sky2k4 * standaca * svendetta * syncronizer * ulrichb * virgh * VR82 * Wagner Alex * Zoller * +26 weitere User
Dombili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 20:43   #624
triangle
Benutzer

Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Habe seit ein paar Jahren dieses hier, kann ich wirklich empfehlen, max. Ladestrom pro Kanal 2000mA.
Je nach Akku wählt er den Ladestrom automatisch, bei meinen eneloops ballert er 2000mA rein und die Akkus halten das auch gut aus. Man kann den Ladestrom auch manuell bestimmen pro Schacht.
Es bietet auch einige Funktionen, wie Check, da wird der Akku erst voll entladen und dann aufgeladen, somit sieht man, welche Kapazität er noch aufnimmt, dann normales laden und so eine Art Reparatur, wo er mehrere Zyklen durchläuft.
Anfangs ist der Strom gedrosselt, steigert sich dann aber nach ein paar Minuten.
Außerdem kann man ihn auch mit dem PC verbinden und hat eine Datenloggerfunktion, aber das ist mehr Spielerei.
Es gibt auch einen Chargemanager 2024, der hat acht Schächte und zwei für 9V.

Bei mir ist immer noch das Vorgängermodell Volcraft Charge Manager 2010 im Einsatz - gekauft im Jahr 2001 für 198 DM.
Mein Thread hierzu ist auch bereits über 10 Jahre alt... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=288785
Eneloops werden anstandslos geladen.

triangle

Bildertisch - meine Galerie

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. -
Ansel Adams
triangle ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.01.2019, 22:32   #625
Mr-Marks
Moderator

Ich nutze das:

https://www.amazon.de/Panasonic-enel...TT0QQTWAX4EEES

„Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“ C. Hitchens

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...
Mr-Marks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 11:50   #626
sleimy79
Benutzer

Hab mir das Lii 500 bestellt.

Danke an alle.
Alt 13.01.2019, 00:00   #627
dont bebop
Benutzer

Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Habe seit ein paar Jahren dieses hier, kann ich wirklich empfehlen, max. Ladestrom pro Kanal 2000mA. [...]

Für etwa den gleichen Geldbetrag ist auch das SkyRC MC3000 erhältlich. Das lädt fast alle gängigen Akkutypen und für jeden Schacht lassen sich diverse Analyse-Programme individuell programmieren und speichern. Die Kurven können über den PC ausgelesen werden. Und abgesehen von den Entladezyklen sind die Lüfter kaum zu hören .

Die Bedienung erfordert allerdings einige Einarbeitung und für ein 4-Schacht-Ladegerät ist das Teil vergleichsweise riesig. Daher definitiv keine Empfehlung für Leute, die auf die Analysefunktionen verzichten können und "einfach nur laden" wollen.
Alt 13.01.2019, 10:14   #628
maxwells78
Benutzer

Zitat:
Zitat von dont bebop Beitrag anzeigen
Für etwa den gleichen Geldbetrag ist auch das SkyRC MC3000 erhältlich. Das lädt fast alle gängigen Akkutypen und für jeden Schacht lassen sich diverse Analyse-Programme individuell programmieren und speichern. Die Kurven können über den PC ausgelesen werden. Und abgesehen von den Entladezyklen sind die Lüfter kaum zu hören .

Die Bedienung erfordert allerdings einige Einarbeitung und für ein 4-Schacht-Ladegerät ist das Teil vergleichsweise riesig. Daher definitiv keine Empfehlung für Leute, die auf die Analysefunktionen verzichten können und "einfach nur laden" wollen.
Habe beim Chargemanager 2016 bisher noch nie Lüftergeräusche wahrgenommen, ist da wohl überhaupt ein Küfter drin verbaut?
Er ist permanent am Stromnetz angeschlossen, schaltet sich der Lüfter nur beim laden ein?
Alt 13.01.2019, 15:15   #629
triangle
Benutzer

Der Voltcraft Charge Manager 2010 hat ein deutlich warnehmbares Lüftergeräusch und keine Drehzahlsteuerung. Also 100% Lüftergeräusch beim Laden und Entladen. Beim Erhaltungsladen geht der Lüfter alle paar Minuten an und aus. Definitiv nichts für das Wohn-, Schlaf- oder Arbeitszimmer. Dafür wird man immer wieder erinnert, dass er noch eingeschaltet ist. Nach 7 Jahren hatte ich die zwei Lüfter austauschen müssen, weil die Geräuschkulisse unerträglich geworden war.

Trotzdem bin ich froh, dass mir dieses Gerät die vielen Jahre treu geblieben ist.

triangle

Bildertisch - meine Galerie

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. -
Ansel Adams
triangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 13:10   #630
waso
Benutzer

Ich bin mit diesem sehr zufrieden (besitze davon 2 Modelle):
http://www.mahaenergy.com/mh-c9000/
Gibt's für knapp 40,-€, lädt die Akkus schonend und bei Bedarf sehr schnell - hat außerdem einen wirklich brauchbaren Diagnose-/Refresh Modus.
Einziger Nachteil: die recht helle Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht deaktivieren.

waso

Meine Unterwasser Fotos hier im Forum

Geändert von waso (16.01.2019 um 16:31 Uhr)
waso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eneloops ladegerät , ladegerät

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen