• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M1.2 oder G9?

Widukind

Themenersteller
Hallo zusammen,

sollte dies ein Doppelpost sein bitte @Moderation zusammen führen - ich habe über die Suche nichts gefunden.

Ich möchte mich (ungern) von Canon verabschieden, da ich leider hinsichtlich einer leistungsfähigen und schnellen, wetterfesten sowie einem griffigen Gehäuse in APS-C da leider keine Hoffnungen mehr habe.

Hatte 7D2 die hervorragend war für Falknerei - die ist dann nach knapp 270.000 Auslösungen von mir gegangen.

Eine 5D4 als Ablöse brachte trotz ähnlichem Body und Bedienkonzept nicht das was ich wollte und brauchte.

Neben Fuji X-H1 und X-T3 (die ich gestern getestet habe, aber wo mir das Bedienkonzept nicht eingängig ist und meine EBV die RAWs nicht ünterstützt) würde ich gerne noch die M1.2 und G9 testen.

Was sind die gravierendsten Unterschiede beider Kameras? Wo liegen jeweilige Stärken und Schwächen?

Bitte um konstruktive Beiträge. Kein Oly versus Pana Bashing. Fakten sind gewünscht - möglichst aus praktischer Erfahrung mit Beiden.

Danke im Voraus.

Gruss G.

Edit: Bitte keine Empfehlungen zur MX. Ich möchte einen optionalen BG nutzen aber keinen fest verbauten. Die Kamera soll auch für Landschaft und Architektur herhalten und zur Abwechslung kleines Packmass bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Kamera soll auch für Landschaft und Architektur herhalten und zur Abwechslung kleines Packmass bieten!

https://camerasize.com/compare/#725,482

...Vorteil bei der E-M1mkII...in der Tiefe rund 3cm

ansonsten wie Dpreview in ihrem Vergleich schon sagt, Haarspalterei...;):

Zitat aus dem Dpreview Gesamturteil:

For our money, the E-M1 II feels like the better buy for the stills shooter, and the G9 better for someone who wants a stills camera with an excellent video feature set. Really though, we're splitting hairs.

There's very little to separate the two, and if you already have either brand's lenses, you'd do just fine to stick with that brand's stills flagship camera.


und:

...wenn Du Oly-Linsen bevorzugst, dann die E-M1mkII
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass du Dir zuerst Gedanken machen solltest, welche Optiken du einsetzen möchtest? wenn du ein Auge auf das 300/4 oder gar das 150-400/4.5 gerichtet hast, dann würde IMHO das Olympus Gehäuse wesentlich mehr Sinn machen (Sync IS). Wenn du aber Gefallen am Panasonic 200/2.8 und den anderen Pana-Optiken hast, dann scheidet das Olympus Gehäuse wohl aus, da es kein dual is unterstützt.
 
Auch wichtig zu wissen:
das Gehäuse der E-M1 II ist ca. 400 € teurer als das der G9. Halte ich nicht für unerheblich bei der Entscheidung.
 
ich denke, dass du Dir zuerst Gedanken machen solltest, welche Optiken du einsetzen möchtest? wenn du ein Auge auf das 300/4 oder gar das 150-400/4.5 gerichtet hast, dann würde IMHO das Olympus Gehäuse wesentlich mehr Sinn machen (Sync IS). Wenn du aber Gefallen am Panasonic 200/2.8 und den anderen Pana-Optiken hast, dann scheidet das Olympus Gehäuse wohl aus, da es kein dual is unterstützt.

Würde ich auch so sehen. Tendiert man eher zu den PanLeica Optiken oder eher zu den Olympusoptiken? Je nach dem würde ich auch den Body wählen, was nicht heißt, dass Optiken mit den Bodies nicht getauscht werden könnten, aber wenn man Dual IS (Pana) oder Sync IS (Oly) nutzen will, muss man bei der gleichen Marke bleiben.

Wichtig beim Wechsel zum mFT, man muss sich etwas mehr mit EBV beschäftigen, wenn man Ergebnisse haben möchte, die sich mit APS-C vergleichen lassen sollen und da weniger Reserven beim Sensor vorhanden sind, muss man etwas mehr auf den Punkt belichten (oder besser die Lichter), da extremes Schatten hochziehen, leicht zu Enttäuschungen führen kann.
 
Wenn dir das Bedienkonzept wichtig ist,dann würde ich beide Kameras diesbezüglich abklopfen und testen.
Das Menü von Panasonic ist näher an Canon als das von Olympus,kann ich dir aus meiner Erfahrung berichten.
 
dann scheidet das Olympus Gehäuse wohl aus, da es kein dual is unterstützt.
Ich habe keinen praktischen Vergleich für den Gebrauch mit Panasonic-Gehäuse, bzw. Dual IS, aber wozu braucht man unbedingt Dual IS, ausser bei extrem langen Belichtungszeiten mit langem Zoom? An der 1.2 wird entweder auf IS off oder Objektiv Prio geschaltet, ansonsten hat der IBIS Vorrang gegenüber dem OIS, wenn beides aktiv ist.

In Kombination zwischen Oly/PL1040 und Oly/Zuiko40150 konnte ich bei gleichen Bedingungen unter gleichen Modi-Kombinationen keine Unterschiede erkennen, welche Kombination besser oder schlechter abschneidet. Beides hat jeweils das geleistet, was es sollte. Ich halte es mittlerweile für meine Sachen manchmal sogar für sinnfrei und sogar hinderlich, wenn es um schnelle Verschlusszeiten schneller als ca. 1/800s geht.

Allerdings könnte es beim ProCap Modus Einschränkungen geben, wenn man PL an 1.2 nutzt, aber ProCap ist auch nur für Sonderwünsche nötig...
 
Wichtig beim Wechsel zum mFT, man muss sich etwas mehr mit EBV beschäftigen, wenn man Ergebnisse haben möchte, die sich mit APS-C vergleichen lassen sollen und da weniger Reserven beim Sensor vorhanden sind, muss man etwas mehr auf den Punkt belichten (oder besser die Lichter), da extremes Schatten hochziehen, leicht zu Enttäuschungen führen kann.

Richtig, wenn wir Nikon und Sony zum Vergleich nehmen...gilt aber nicht für Canon...;)
 
Hallo und danke schon mal für das ganze Feedback...ja das Thema mit den Linsen ist ein bisserl blöd.

An der 7D2 hatte ich bei Falknerei fast ausschliesslich das 70-200 2.8 IS 2 an aufgezogen. Und hier finde ich einen Knackpunkt. Funktioniert das Oly 40-150 / 2.8 an der Pana G9 genausogut wie an der E-M1.2?

Pana geht da ja einmal bis 35-100 und dann 100-400.

Sinniger für meinen Einsatzbereich ist da der Oly Ansatz mit 7-14/12-40/40-150 statt 7-14/12-35/35-100/100-400 weil 100 an mFT ist zu kurz und deshalb noch das 100-400 obenauf ist ein bisserl viel des Guten.

Da mir die 150 erst mal reichen würden könnte ich später immer einmal noch das 150-400 oben aufsetzen.

Wie gesagt schlüssiger ist da für mich die Oly Objektivreihe!

Zumindest am „Knackpunkt“ der Äquivalenz zu einem 70-200 an APS-C.

Das der Pana Body grösser ist käme mir andererseits wieder entgegen.

Na ja muss die beide mal zur Hand nehmen.

Gruss G.
 
Das 40-150 funktioniert an der G9 denke ich genauso gut wie an der Olympus nach allem was man so liest, an der G9 funktioniert es jedenfalls super. Da es keinen eigenen IS hat gibt es auch keinen Dual IS, also nicht an G9 oder E-M1. Es gibt aber dazu auch noch den 1,4x teleconverter der daraus ein 1:4 56-210 macht entspricht 112-420mm KB. Mit TC von der Qualität nicht (für mich) wesentlich schlechter, soll auch vom AF-C noch gut gehen, bin aber selber nicht so der Action-Shooter um das wirklich bewerten zu können.
 
Hallo,
ich habe beide Gehäuse und von beiden Systemen Objektive. Was nach meiner Erfahrung nicht so gut zusammen passt ist 300 f4 an der G9 und das 200 f2,8 an der EM1 II. Das 40-150 f2,8 ist ein hervorragendes Objektiv an beiden Systemen.
 
Hallo,

@tunix2000:

Danke für den Hinweis. Das Objektiv ist mir irgendwie komplett durch die Lappen gegangen. :eek: Da hat man dann wenn man das 12-35 einsetzt zwar eine "15 mm Lücke" - aber ok...wäre verschmerzbar oder man nimmt das 12-60 / 2.8 - 4.0.

Aber wenn ja das 40-150 auch an Pana gut arbeitet wäre das ja auch ok.

Wenn ich es aber richtig verstehe sind die Unterschiede in erster Linie in der Haptik des Bodies zu sehen und geringfügig unterschiedliche Specs.

Die G9 ist offenbar deutlich günstiger und etwas größer. Dazu gibt es bei Pana bei Verwendung derer Objektive sozusagen noch einen "Dual IS" dazu.

Also danke für den ganzen Input - werde mal testen und dann wieder hier berichten. Wenn aber noch Anmerkungen kommen die wichtig sind - nur her damit - ich lese hier weiter! ;)

Gruss G.
 
Wenn du die Möglichkeit haben solltest, beide Fabrikate incl. Linsen in einem Fachgeschäft "durchrotieren" zu können, sollte das die Entscheidung maßgeblich erleichtern. Auf jeden Fall versuchen!
Der scheinbar springende Punkt ist für dich der IBIS, bzw. Dual/Single IS in Kombination. Den kann man hauptsächlich dadurch unterscheiden, dass er bei der 1.2 intern bei der Arbeit kaum oder gar nicht auffällt, als OIS an 1.2 und auch beim Dual IS an Pana kann man ihn erkennen, nicht schwerwiegend störend, aber dennoch vernehmbar.

Ansonsten Haptik und Handling nach oben auf die Liste. Es gibt schon noch einige Unterschiede mehr zwischen G9 und M1.2 - ich besitze die G9 nicht, habe sie aber in einem Fachgeschäft mit dem PL1040 ausprobieren können. Demnach also keine echte Praxiserfahrung, dafür aber einen reellen Eindruck über die Unterschiede gewinnen können.
 
Hey danke! (y) Gute Anmerkung! Ja ich kann die beide neben einander testen. Lebe hier in Düsseldorf und habe einen Fotohändler der beide Fabrikate führt und die beide da hat - inklusive aller Optiken - quasi direkt um die Ecke! :D

Da werde ich dann mal am Wochenende rum-wechseln gehen und das genau so machen!

Ich behalte für Wandern etc. immer noch die EOS M6 - habe da ein 15-45 drauf - das passt. Die M1.2 / G9 wird i.d.R. nur für Architektur oder halt Sport/Falknerei genutzt...und ganz neu und ganz abartig "Bogensport" - tja die Schützen bewegen sich kaum - aber in den Hundertstelsekunden des Loslassen der Sehne..ich sage nur "spannend" :D

Gruss G.
 
Hallo,
ich bin derzeit in der selben Position der Entscheidungsfindung! Ich möchte keinen neuen Titel aufmachen, weil ich abgesehen von der Größe, für mich den Touchscreen als Entscheidungskriterium habe. Deshalb die Frage, welcher von beiden das "bessere" Handling hat? Für mich ist der Joistick der G9 einfach zu weit links positioniert!
Danke
rawfan
 
Am Ende waren es die ca. 300 Euro mehr für die Olympus, die 180 fps FullHD der G9, sowie das klassische Top-LCD, die mich zur Panasonic gezogen haben. Am Ende doch Kopfmensch, obwohl ich zur OMD tendierte.

Davor hatte ich die EM5, EM1 und EM5 II - alles wundervolle Kameras, die viel Spaß gemacht haben. Trotzdem ich mit der Olympus-Bedienung sehr gut zurecht gekommen bin (auch dank dem Einstellungsführer von "Malamut" damals), finde ich mich auf der G9 genausogut, wenn nicht sogar besser, zurecht. Der große Sucher an der G9 ist ein weiterer Benefit, sollte man manuelle Linsen nutzen. Die leichte Verzerrung stört mich nicht.

Wäre die Olympus preislich identisch gewesen, hätte ich mich anders entschieden - so war noch das Olympus 60 mm Macro drin :)

VG, Darko
 
Ich würde mich wahrscheinlich auch für die Lumix entscheiden, obwohl ich eher zu Olympus tendiere, da ich von den Kameras und zudem vom Service überzeugt bin. Aber zurzeit 400 € Differenz zur E-M 1 II sind schon eine Hausnummer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten