• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Gut und günstig: Ich suche ein Festbrennweiten-Objektiv

Litymnia

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mich hier im Forum zu einer neuen Kamera beraten lassen und ich bin sehr glücklich mit der von mir ausgesuchten Kamera, eine Lumix G81. Vielen Dank nochmal für die tolle Beratung! Ich habe mir als Starterobjektiv ein Tele herausgesucht. Nun reicht mir das aber nicht mehr, da ich einige Dinge einfach schlecht mit dem Objektiv fotografieren kann.

Ich suche deshalb eine günstige Alternative für folgende Einsatzzwecke:

- Nähere Aufnahmen von kleinen Figuren in einer (selbst gebastelten :D ) Lichtbox, da ich gerne einen Etsy Shop mit selbst hergestellten Fimo-Figuren aufbauen würde (hobbymäßig)
- Aufnahmen von Hamstern im Terrarium, da ich im Tierschutz aktiv bin und schöne Fotos der Tiere haben möchte, die zu vermitteln sind (dämmerungsaktiv).
- Nahaufnahmen in der Natur von Tier und Pflanze (Hobby)

Es soll entsprechend relativ lichtstark sein und darf ruhig eine Festbrennweite haben. Ein schöner Bokeh Effekt wäre natürlich auch toll. Zusätzlicher Bildstabi? Vielleicht - ich weiß nicht, ob das notwendig ist.

Ich habe folgendes Objektiv entdeckt: https://www.amazon.de/Panasonic-Fes...80&s=gateway&sprefix=panasonic+festbre&sr=8-2 und bin ganz positiv davon angetan. Habt ihr dazu Meinungen?

Ich brauche kein hochprofessionelles Objektiv, es soll ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. :)
 
Wenn die Google Suchergebnisse zu Fimo Figuren (kannte ich bisher nicht ;) ) korrekt sind suchst du eher so ein Objektiv:

https://www.amazon.de/dp/B00V85VF4G/ref=psdc_5332032031_t1_B014X35XLU

https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-60mm/dp/B009C742Y2/ref=pd_sim_421_3/260-1858373-0815115?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B009C742Y2&pd_rd_r=981d498f-483a-11e9-acd6-b58bbb4c71e5&pd_rd_w=MPrGJ&pd_rd_wg=Af3BH&pf_rd_p=b0773d2f-6335-4e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_r=1C4N0B6T5EYECF00VT8A&psc=1&refRID=1C4N0B6T5EYECF00VT8A

Nahaufmahmen nennt man in der Fotografie Makro.
Deine Kamera hat zwar schon einen Bildstabi, mit dem im Objektiv gehts dann aber noch besser. Für Makro schadet aber auch ein Stativ nicht.

Grüße
Alexander
 
Also das 25 1.7 ist für den Preis sehr gut. Bei Offenblende schon sehr scharf und kontrastreich - und das auch im Nahbereich. Leider etwas Plastik und etwas groß - aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Frage ist, ob du damit nah genug ran kommst und ob du die Lichtstärke einsetzen kannst - in dem Sinne, dass du nicht abblenden musst, weil die Tiefenschärfe zu gering ist.

Das Bild wurde an der Naheinstellgrenze gemacht - ca 25 cm Abstand. Näher und größer geht nicht damit. Bei f1.7 ist die Schärfeebene schon gering. Die Batterie im Hintergrund war ca 4 cm weiter weg.

Das Ganze wurde mit eine 1000Lumen Led beleuchtet. Bei 1/400sec kann man nochmal 4 Blenden runter gehen, und ist dann bei kritischen 1/25sec und ca f5.6. Das kann aber auch jedes Zoom.

Wenn näher etwas ran soll, wäre auch ein 42,5 1.7 ganz gut. Oder noch näher, dann wirklich ein Macro - aber mit weniger Lichtstärke.

Frage wäre auch, ob 25mm für die Hamster reichen. Mit 25cm ist man schon ganz schön nah dran.

Der zusätzliche Stabi im Objektiv bringt meiner Erfahrung nach nicht viel, obwohl Panasonic das groß anpreist (Dual IS). Es geht auch nur mit bestimmten Panasonic Objektiven.
 

Anhänge

Hallo,
was du für deine Motive brauchst ist ein Macro und Schärfentiefe,evtl. sogar eine Kamera mit Stacking Funktion.
Dazu gutes (Blitz)licht,Stativ.
Objektivvorschläge hast du bereits erhalten.
 
Wenn sowieso genügend Licht da ist (z.B. durch Blitz), muss es wahrscheinlich gar kein Makro-Objektiv sein, es dürfte auch ein Standardzoom ausreichen. Das 12-50 von Olympus bekommt man für wenig Geld gebraucht (so um die 100 EUR), es hat zudem noch eine Makrofunktion. Es gehört aber zu den lichtschwachen Objektiven.

Die Frage ist, ob selbst mit einer 1,7er Festbrennweite das Dämmerlicht bei den Hamstern ausreicht, um sie ohne Blitz abzulichten.
 
Wenn die Google Suchergebnisse zu Fimo Figuren (kannte ich bisher nicht ;) ) korrekt sind suchst du eher so ein Objektiv:

https://www.amazon.de/dp/B00V85VF4G/ref=psdc_5332032031_t1_B014X35XLU

https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-60mm/dp/B009C742Y2/ref=pd_sim_421_3/260-1858373-0815115?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B009C742Y2&pd_rd_r=981d498f-483a-11e9-acd6-b58bbb4c71e5&pd_rd_w=MPrGJ&pd_rd_wg=Af3BH&pf_rd_p=b0773d2f-6335-4e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_r=1C4N0B6T5EYECF00VT8A&psc=1&refRID=1C4N0B6T5EYECF00VT8A

Nahaufmahmen nennt man in der Fotografie Makro.
Deine Kamera hat zwar schon einen Bildstabi, mit dem im Objektiv gehts dann aber noch besser. Für Makro schadet aber auch ein Stativ nicht.

Grüße
Alexander

Vielen Dank für die Vorschläge, Alexander! Das Olympus ist etwas aus meinem Budget, das Panasonic würde ich vielleicht überlegen. Die Beispielbilder in den Rezensionen sprechen da schon für sich!

Für die Fimo Figuren ist es, glaube ich, schwierig mit Blitz zu fotografieren, weil ich ja immer direkt einen Schatten bekomme. Das ist auch der Grund, warum ich mir eine Lichtbox gebastelt habe. Dann streut das Licht etwas schöner (Tageslicht) und die Figur wird besser ausgeleuchtet. Ich habe für meine Kamera einen eingebauten Blitz. Alternativ habe ich von meiner alten Kamera auch noch einen Metz Blitz, der etwas stärker ist, aber den Schatten habe ich davon ja trotzdem. Denkst du, dass ich mit dem Panasonic Objektiv denn auch ohne Blitz mit schwächerem Tageslicht hinkomme? 2,8 ist ja eine nicht so gute Lichtstärke, richtig?
 
Also das 25 1.7 ist für den Preis sehr gut. Bei Offenblende schon sehr scharf und kontrastreich - und das auch im Nahbereich. Leider etwas Plastik und etwas groß - aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Frage ist, ob du damit nah genug ran kommst und ob du die Lichtstärke einsetzen kannst - in dem Sinne, dass du nicht abblenden musst, weil die Tiefenschärfe zu gering ist.

Das Bild wurde an der Naheinstellgrenze gemacht - ca 25 cm Abstand. Näher und größer geht nicht damit. Bei f1.7 ist die Schärfeebene schon gering. Die Batterie im Hintergrund war ca 4 cm weiter weg.

Das Ganze wurde mit eine 1000Lumen Led beleuchtet. Bei 1/400sec kann man nochmal 4 Blenden runter gehen, und ist dann bei kritischen 1/25sec und ca f5.6. Das kann aber auch jedes Zoom.

Wenn näher etwas ran soll, wäre auch ein 42,5 1.7 ganz gut. Oder noch näher, dann wirklich ein Macro - aber mit weniger Lichtstärke.

Frage wäre auch, ob 25mm für die Hamster reichen. Mit 25cm ist man schon ganz schön nah dran.

Der zusätzliche Stabi im Objektiv bringt meiner Erfahrung nach nicht viel, obwohl Panasonic das groß anpreist (Dual IS). Es geht auch nur mit bestimmten Panasonic Objektiven.

Vielen Dank für das Testbild! 25 cm ist schon sehr nah für einen Hamster. Die sind ja auch sehr fix wieder weg. Gut wäre für Hamster natürlich ein Objektiv, mit dem ich scharfe Bilder auch bekomme, wenn der Hamster sich schnell bewegt. Hier kann ich aber dafür auch den Blitz einsetzen.
 
Das ist auch der Grund, warum ich mir eine Lichtbox gebastelt habe. Dann streut das Licht etwas schöner (Tageslicht) und die Figur wird besser ausgeleuchtet.

Besser ist es, wenn Du Dich vom Tageslicht unabhängig machst. Ein Paar Fotolampen wie solche bekommt man günstig, oft zusammen mit einem Lichtzelt, aber das hast Du ja schon.

Nun wirst Du die Hamster nicht in die Lichtbox setzen, oder? Wenn Du die Hamster bei ihren Aktivitäten im Dämmerlicht fotografieren willst, bleibt dann ja nur der Blitz. Der Blitz auf der Kamera ist allerdings ungünstig, da er einfach von vorn den Gegenstand "flachblitzt", da bräuchtest Du schon mindestens einen oder besser zwei externe Blitze. Die könntest Du auch anstatt der Dauerlicht-Fotolampen verwenden, um die Sachen in Deiner Lichtbox zu erleuchten. Aber Blitze werden teurer sein als die Fotolampen.

Außerdem solltest Du bedenken, dass Du die Tiere nicht ohne weiteres aus 30cm Entfernung anblitzen kannst, das Foto würde überbelichtet. Kurz, ich kann mir im Moment gar nicht so recht vorstellen, wie Du das machen willst, die Tiere im Dunkeln im Käfig zu fotografieren. Da brauchst Du schon einen durchdachten Plan.

Wenn Du sowieso extra Lichtquellen einsetzen musst, muss das Objektiv auch nicht so lichtstark sein. Außerdem musst Du auf die nötige Schärfentiefe achten und sowieso im Makrobereich eher abblenden. Evtl. ist dann ein Standardzoom mit geringer Naheinstellgrenze insgesamt die flexiblere und sinnvollere Variante. Das 12-50 ist dafür tatsächlich nicht so schlecht, da es einen extra Makromodus mit Brennweite ca. 45mm hat.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, Alexander! Das Olympus ist etwas aus meinem Budget, das Panasonic würde ich vielleicht überlegen. Die Beispielbilder in den Rezensionen sprechen da schon für sich!
Gerne ;)
Der Vorteil des Olympus wäre dass du weiter vom Motiv wegkommst, z.B. bei deinem Hamster ein Vorteil. Mit dem 30mm Makro wirst du wahrscheinlich damit leben müssen deinen Hamster nicht formatfüllend drauf zu bekommen ohne ihm richtig auf die Pelle zu rücken.


Für die Fimo Figuren ist es, glaube ich, schwierig mit Blitz zu fotografieren, weil ich ja immer direkt einen Schatten bekomme. Das ist auch der Grund, warum ich mir eine Lichtbox gebastelt habe. Dann streut das Licht etwas schöner (Tageslicht) und die Figur wird besser ausgeleuchtet. Ich habe für meine Kamera einen eingebauten Blitz. Alternativ habe ich von meiner alten Kamera auch noch einen Metz Blitz, der etwas stärker ist, aber den Schatten habe ich davon ja trotzdem. Denkst du, dass ich mit dem Panasonic Objektiv denn auch ohne Blitz mit schwächerem Tageslicht hinkomme? 2,8 ist ja eine nicht so gute Lichtstärke, richtig?
Verabschiede dich von der Lichtstärke, im Makro Bereich wirst du immer abblenden müssen, da ist eher so Blende 8-11 realistisch. Das liegt daran dass in dem Bereich die Schärfentiefe sehr gering ist. Daher braucht man bei Makro sehr viel Licht.

Die Lichtbox ist schon mal der richtige Weg. Der eingebaute Blitz in der Kamera ist i.d.R. völlig unbrauchbar.
Du schreibst von einem alten Metz Blitz, kannst du mal die genaue Bezeichnug nennen?
Idealerweise würde man einen Blitz nicht direkt auf die Kamera stecken sondern von einer anderen Position aus auslösen. Alternativ kann man ihn auch auf der Kamera lassen und indirekt, z.B. die Zimmerdecke blitzen lassen. Möglicherweise wäre es auch sinnvoll mit dem Blitz in deine Lichtbox zu blitzen.

Schwierig ist es nämlich die ausreichende Menge an Licht zu bekommen. So ein Blitz bringt schon ne ganze Menge an Licht, es ist nicht leicht die gleiche Menge mit permanent leuchtenden Mitteln zu erzeugen. Vorallem muss man dann auch auf die Lichtfarben achten um kein Mischlicht zu bekommen das nicht gut aussieht. Ein guter Blitz kann daher sehr hilfreich sein.

Das von Lotsawa empfohlene 12-50mm Olympus Objektiv ist auch eine gute Alternative. Es hat einen extra Makromodus bei 43mm der ganz gut funktioniert:
https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-Objektiv-12-50mm/dp/B006O2KFIA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1552839285&sr=8-1&keywords=olympus+12-50

Ich würde dir aber empfehlen, vorallem wenn dein Budget begrenzt ist, in Betracht zu ziehen Objektive gebraucht zu kaufen. Hier im Forum im Biete Bereich (ganz unten) sind viele gute Angebote drin. Gerade das 12-50 kannst du dort i.d.R. für unter 150€ kaufen da es sich um ein weit verbreiteres Kit-Objektiv handelt. Das Olympus 60mm Makro durchaus auch mal für um die 300-350€.

Grüße
Alexander
 
Du schreibst von einem alten Metz Blitz, kannst du mal die genaue Bezeichnug nennen?

edit: es ist ein mecablitz 48 AF-1 digital

Es stimmt schon @Lotsawa, es sind zwei ganz unterschiedliche Einsatzzwecke - zum einen die Hamster und zum anderen die statische Lichtbox, wo ich sehr viel näher ans Objekt ran kann.

So in etwa sieht es auch bei mir aus: http://www.hamsterhilfe-nrw.de/forum/index.php?attachment/40411-regal-neu-jpg/ Die Hamstergehege stehen in einem Holzregal und Licht bekomme ich quasi nur von vorne. Das Glas der Terrarien ist natürlich auch noch etwas ungünstig, da es beim Blitzen immer reflektiert. Manchmal habe ich aber auch die Möglichkeit, die Hamster im Auslauf zu fotografieren, da bin ich dann mit dem Licht flexibler.

@Zuiko-Knipser Kann ich diese Olympus Objektive eigentlich ohne Adapter auf meine Lumix G81 stecken?

Ich schaue mich mal im Bereich der gebrauchten Objektive um, bin da aber schon vorsichtig, gerade wenn ich es mit Versand kaufen müsste. Man weiß ja nie, ob derjenige ehrlich ist :confused:

Wäre vielleicht noch eine Alternative, für die beiden Einsatzzwecke "Makro-Fotografie" für Lichtbox/Fimo und "Hamster-Fotografie" zwei Objektive zu kaufen, die dann vielleicht beide nicht ganz so teuer wären? Komme ich damit billiger weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für den Blitz ist es das der Kopf Dreh- und Klappbar ist. Ich gehe davon aus das der Blitz nicht für Panasonic/Olympus ist sondern für eine andere Kameramarke gekauft wurde?

Alle Objektive mit mFT Bajonett sind mit Kameras mit mFT Bajonett kompatibel. Ich verwende z.B. selbst das Panasonic 25mm 1.4 an meiner Olympus Kamera, ebenso funktionieren Objektive wie das 12-50mm oder 60mm Makro von Olympus an deiner Panasonic Kamera.
Es gibt da nur geringe Funktionseinschränkungen, die sind in deinem Bereich jetzt aber nicht relevant.

Was hast du denn eigentlich schon für Objektive für die Lumix, du hast etwas von einem Tele-Objektiv geschrieben?

Ich habe hier im Forum sicher schon eine hohe 2 stellige Anzahl an Objektiven gekauft und verkauft. Hat bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt. Achte einfach darauf das der Verkäufer schon ein paar Jahre hier registriert ist und ein paar Beiträge geschrieben hat dann sollte das reibungslos gehen. Dann sind evtl. auch 2 Objektive für den Preis von einem drin ;)

Grüße
Alexander
 
Wichtig für den Blitz ist es das der Kopf Dreh- und Klappbar ist. Ich gehe davon aus das der Blitz nicht für Panasonic/Olympus ist sondern für eine andere Kameramarke gekauft wurde?

Doch, tatsächlich war der Blitz damals für meine gute alte Olympus E 510. Deshalb passt er auch jetzt gut an die Kamera. Mein Blitz ist ist klappbar, aber nicht drehbar.

Was hast du denn eigentlich schon für Objektive für die Lumix, du hast etwas von einem Tele-Objektiv geschrieben?

Ich habe die Kamera im "Starter-Kit" mit einem Tele gekauft. Das ist das 14-140. Mehr habe ich bisher nicht.

Ich habe mir tatsächlich vorgestern das Panasonic H-H025E LUMIX G Festbrennweiten 25 mm F1.7 gekauft. War eine mehr oder weniger spontane Entscheidung, nachdem ein Arbeitskollege gemeint hat, dass das gar nicht schlecht sein soll (vor allem natürlich für den Preis!).

Ich habe bisher noch nicht viel getestet. Vielleicht kann ich nach ein bisschen probieren hier mal ein Fazit ziehen, ob es für meine Einsatzzwecke jetzt erst einmal die richtige Wahl ist.:)
 
Natürlich ist das 25mm/1.7 nicht schlecht, vorallem nicht für den Preis. Nur ist es halt für deine Anwendung sehr ungeeignet.

Irgendwie war unsere Beratung jedenfalls für den Hintern.
Totzdem viel Spass damit.

Grüße
Alexander
 
Um die Reflektionen zu reduzieren, kannst Du einen Polfilter einsetzen.

Ich würde auch das Olympus 60mm Makro empfehlen. Es ist sowohl für Detailaufnahmen in der Natur geeignet als auch für Produktaufnahmen in der Lichtbox und Hamster mit entsprechendem Abstand. Ein Zoom ist ja auch schon vorhanden (welches?).

An zweiter Stelle käme auch das Pana 42,5 / 1.7 in Frage. Ich bin aber nicht sicher, ob es ausreicht, um Deine Figuren formatfüllend abzubilden. Meines Erachtens kann eine große Blende schon hilfreich sein. Auch wenn beim Hamster dann nur der Kopf richtig scharf abgebildet ist, versinkt der Rest vom Hamster nicht in kompletter Unschärfe. Sofern noch etwas Abstand zum Motiv vorhanden ist, sind Farbe, Muster des Fells sicherlich noch zu erkennen. Zumindest kann man dann auch einmal ohne Blitz fotografieren.

edit: sehe schon, ich war zu spät ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts zu spät :D Das Objektiv war ja nun erstmal sehr günstig und sicherlich wird es nicht das letzte Objektiv bleiben, das ich mir zulege.

Für den Moment ist die Festbrennweite wieder ganz spannend, da ich ja sowieso ganz viele verschiedene Einsatzzwecke habe, wofür ich das oder die Objektive einsetzen möchte :)

Das Olympus habe ich nach wie vor auf dem Schirm und sehe mich da auch derzeit im Gebraucht-Bereich um.

Danke auf jeden Fall @EinfachKnipser!
 
Das 14-140 funktioniert auch sehr gut mit Zwischenringen, gibt es hier im Forum oft für wenig Geld gebraucht. Damit kannst Du eine Entfernung zu Deinen Hamstern einhalten, die außerhalb der Fluchtdistanz ist. Lichtschwächer als das 12-50 bist Du damit auch nicht.
Gruß Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten