• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S DSLR-Kaufberatung // Canon 450D Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrMausN

Themenersteller
Hallo

Ich habe aktuell eine EOS 450D, die ich hauptsächlich im Automatikmodus genutzt habe. Vor kurzem habe ich angefangen im M Modus zu fotografieren. Bzw. ich versuche es zu lernen.

Ich würde gerne auf eine Kamera umsteigen, mit der ich sporadisch auch kurze Videos aufnehmen kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Familie und Kinder.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 450D mit 18-55 Objektiv
IR Fernauslöser
Sigma 70-300 Objektiv (noch nie benutzt)
Cullmann D4500C Blitz

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___400__________ Euro insgesamt.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Sonstiges: Videofunktion, 1080 30fps reicht mir aus.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
Ich lerne aktuell im M Modus zu fotografieren.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 13x18)
....[X] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite

Welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen? Bevorzugt Canon, da Blitz und Objektive vorhanden.

Gruß

Paul
 
Hi,

Da du bisher nur mit dem Kit Fotografiert hast würde ich ehr überlegen ob du nichtmal andere Objektive ausprobieren möchtest, bevor du über eine neue Kamera nachdenkst sofern du mit der Canon soweit zufrieden bist.

Wenn du mit dem Kit an die grenzen Gekommen bist. Freistellungspotential, Schärfe nicht ausreichend, Brennweite zu lang oder zu kurz, etc... würde ich mit nach einem günstigen Alternativen Objektiv umsehen, das die o.g. Punkte ggf. besser abdeckt.
 
Am besten für Video im Canon DSLR-Sortiment sind die neuen Dual-Pixel-Sensoren. Hier würde ich in deiner Preisklasse eine gebrauchte 77D vorschlagen, welche auch ein spürbares Update zu deiner 450D ist.
Die 200D ist recht klein und mit nur 9 AF-Punkten auf dem gleichen Level wie die 450D.
Wichtig wäre halt noch zu wissen, welche Version dein 18-55 ist? Hier solltest du für Video unbedingt eine STM-Version haben (das gilt auch für die zukünftigen geplanten Optiken)
 
..., die ich hauptsächlich im Automatikmodus genutzt habe. Vor kurzem habe ich angefangen im M Modus zu fotografieren. Bzw. ich versuche es zu lernen.
...
Von einem Extrem ins andere .. :lol:

Video mit wirklich brauchbarem Autofokus (bei DSLR) gibt es tatsächlich nur von Canon - hierbei mit einer 200D (recht klein), mit der 800D (Nach-Nach-Nachfolger der 450D) und der 77D (eine "halbe" Klasse über der 800D).
Da müsstest Du mal schauen, ob es ein STM-Kit im Budget gibt (gebraucht) - STM deshalb, damit die Vorteile des AF auch umgesetzt werden können.
 
Von einem Extrem ins andere .. :lol:

Video mit wirklich brauchbarem Autofokus (bei DSLR) gibt es tatsächlich nur von Canon - hierbei mit einer 200D (recht klein), mit der 800D (Nach-Nach-Nachfolger der 450D) und der 77D (eine "halbe" Klasse über der 800D).
Da müsstest Du mal schauen, ob es ein STM-Kit im Budget gibt (gebraucht) - STM deshalb, damit die Vorteile des AF auch umgesetzt werden können.
450 bis 800? Das dürfte eher der Nach-nach-nach-nach-nach-nach-nachfolger sein ... ;)

Liegt die 80 mit dem neuen Sensor (= besserer Video-AF) noch nicht im Budget gebraucht? Und haben die 700/750/70er noch den alten Video-AF?

Fragen über Fragen von einem, der sich bei Canon nur halb auskennt ...
 
warum nicht die 550d?
Der TO möchte auch filmen und da ist die beste Option ein Modell mit DualPixel-AF - zu finden in 70D/80D, 800D/77D und 200D. Wo sich da die Gebrauchtpreise bewegen, müsste dann der TO selbst rausfinden - könnte gerade so im Budget machbar sein.

@TO: Welches Kit-Objektiv hast Du denn? Das 18-55 IS, das bei meiner 500D in 2009 dabei war, macht auch an meiner neuen 77D eine gute Figur. Je nach der Version Deines 18-55er könntest Du probieren, wie da der Video-AF performt. Falls es nur suboptimal ist, kannst Du für kleines Geld dann doch noch eine STM-Version kaufen.
 
450 bis 800? Das dürfte eher der Nach-nach-nach-nach-nach-nach-nachfolger sein ... ;)

Liegt die 80 mit dem neuen Sensor (= besserer Video-AF) noch nicht im Budget gebraucht? Und haben die 700/750/70er noch den alten Video-AF?
...
Ja, einer der Nachfolger bei den "Dreistelligen" .. :lol:

Die 80D dürfte auch gebraucht noch zu teuer sein, die 70D könnte noch passen.

Video gab es zum Einstieg erstmals in der 500D - halbgar und mit kaum brauchbarem AF. Mit jedem Nachfolger hat Canon das verbessert, aber den großen Wurf gab es dann in der 70D mit dem neu entwickelten DualPixel-AF. Auch die Mitbewerber haben da bis heute nichts auch nur annähernd Vergleichbares.

Die Video-Funktion allgemein von 700D und 750D/760D ist brauchbar, aber wer Wert auf den DualPixel-AF legt, muss einen aktuellen Nachfolger kaufen.
 
Ich denke, wir sollten jetzt auf eine Antwort des TO warten.
Die Hinweise auf ein passendes Canon-Modell für Video sind jetzt mehrfach gepostet worden. Welches Modell es dann genau wird, hängt halt auch vom Budget ab....
 
Ich denke, wir sollten jetzt auf eine Antwort des TO warten.
Die Hinweise auf ein passendes Canon-Modell für Video sind jetzt mehrfach gepostet worden. Welches Modell es dann genau wird, hängt halt auch vom Budget ab....

Genau; und deshalb sind alle anderen Vorschläge ausser zu einer Kamera mit dem aktuellen 24-MP-DP-Sensor (höchstens noch 20-MP-DP-Sensor) fehl am Platz. Am besten dazu noch eines der bereits empfohlenen 18-55 STM-Objektive. Den 24-MP-Sensor mit dem DP-AF haben 200D, 800D, 77D und 80D. Den 20-MP mit DP-AF nur die 70D und 7DII. 80D und 7DII scheiden aus Preisgründen aus, bleiben also nur noch die anderen vier. Und wegen des besseren AF beim Filmen möglichst ein STM-Objektiv dazu nehmen. Eine 200D mit STM-Objektiv wäre auf jeden Fall in deinem Preisrahmen.
 
Low-Budget: 650D (gebraucht), evtl. STM-Kit
Middle-Budget: 77D/800 D, evtl. STM-Kit
High-Budget: 80D, evtl. STM-Kit

Die 650D war die erste 3-stellige mit der AF-Nachführung. Hat zwar noch den älteren 18 MP-Sensor. aber als Low-Budget auch für Video zu gebrauchen.

Die 77D/800D haben den neueren 24 MP-DP-Sensor (für die 77D gibt es keinen gescheiten Batterie-Griff).

650D, 77D und 800D haben allesamt einen kleinen dunklen Spiegelsucher.

Die 80D wäre die eierlegende Wollmilchsau und für jegliche persönliche Weiterentwicklung in Foto und Video vermutlich auf Jahre ausreichend.

Die 200D als bauartkleinste DSLR von Canon habe ich jetzt mal herausgelassen. Liegt beim Video zwischen 650D und 77D/800D.

Gruß, caravelle
 
...
Die 650D war die erste 3-stellige mit der AF-Nachführung. Hat zwar noch den älteren 18 MP-Sensor. aber als Low-Budget auch für Video zu gebrauchen.
...

Die 200D als bauartkleinste DSLR von Canon habe ich jetzt mal herausgelassen. Liegt beim Video zwischen 650D und 77D/800D.
...
Der AF der 650D pumpt aber. Kommt halt darauf an, ob einen das stört - für ein paar Euro mehr braucht man bei Wunsch auf Video nicht auf den DualPixel-AF der aktuellen Modelle verzichten.

Ich wüsste jetzt auch nicht, worin der Video-AF der 200D schlechter sein sollte. :confused:
 
Wenn du Video machen willst, keine Canon ohne DualPixelsensor,- aber mit STM Objektiv.

M ist in Innenräumen bei hohem ISO gut in Verbindung mit Aufsteckblitz, dessen Reflektor du auf die weiße Wand/Decke hinter dir richtest,- sofern vorhanden.
 
Doch, gibt es, habe ich selber seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Dann müssen deine Ansprüche ziemlich gering sein. ;)

Von Canon gibt es da jedenfalls nichts, weder für 77D noch für 800D und schon gar nicht für die 200D oder die Vierstelligen. Will man einen brauchbaren Hochformatgriff muss man aktuell mindestens eine durch 10 teilbare Zweistellige kaufen.

Will man nur Batterien bunkern (geht auch in der Hosentasche), oder ein insgesamt größeres Gehäuse spüren, ist das egal, dann braucht man auch das Fernauslösekabel vom Griff nicht an der Kamera anzustecken. Mehr als Auslösen geht damit sowieso nicht. ;)
 
Muss es überhaupt eine DSLR (also mit optischen Sucher) sein?
Wenn ich mir die Anforderung durchlese wäre eine M50 oder M6 doch fast besser geeignet.
 
Hallo, da der Haupteinsatzzweck Familie/Kinder ist: Gesichtserkennung im Autofokus ist da viel Wert - für Video und Fotos. Durch den Sucher bekommt man Gesichtserkennung in der Preisklasse nur bei M50 gebraucht, ohne Sucher würde die M100 auch neu in Deine Preisklasse fallen. Bildqualität bzgl Sensor ist da genauso gut wie bei 77d/200D und so weiter.

Geh am besten in einer Laden und Probiere die Geräte mal aus.
 
Hallo.

Danke für die Tipps. So wie es aussieht, kann ich aus dem vorhandenen Equipment kaum was weiter verwenden. Mein 18-55 Objektiv ist ohne STM.

Bei meinem Budget kommt also eine neue 200D oder eine gebrauchte 70D in Frage.

Gruß

Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten