• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativkopf für Gitzo GT0545T

Squizzel

Themenersteller
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativkopf,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] bereits besessen:
• RRS BH-55 auf GT3543LS

Verfügbares Gesamtbudget: so um die 300
[x] Euro für Kopf

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
70 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)

[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Normalerweise Olympus EM1 Mark II mit 12-40/2.8 oder kleiner. Vielleicht auch das 40-150/2.8.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Micro Four Thirds

Besondere Gründe für den Kauf:
• Kopf für Gitzo GT0545T

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[x] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] egal, habe eine Panoramaplatte

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markins Q3 oder der Arca P0 sind üblicherweise Fixstarter für kleine Travler Stative.
Ich find den kleinen Gitzo auch ganz gut.
 
Den P0 finde ich echt doof - ich habe mir so viel von ihm versprochen und nach kurzer Zeit schon wieder verkauft. Habe ihn damals auf einem größeren Feisol benutzt - für das kleine Gitzo halte ich diesen sowieso viel zu überdimensioniert.

Der GH1382TQD, den man mit dem 0545T im Set kaufen kann, finde ich hingegen super. Er arretiert wirklich bombenfest und hat auch kein Problem mit meiner 7R III + 2.8/24-70 oder 2.8/70-200 + Filter.

Falls du den patout auscschließen solltest - was ist mit dem rrs bh30?
 
Bisher hat man mir von den Gitzos abgeraten, da das Verhältnis aus Gewicht und Halt nicht stimmen soll.

Zu RRS greife ich erst, wenn ich keine Alternatve finde. US amerikanische Produkte werden hier verhältnismäßig teuer und nie unter, eher über UVP angeboten.
 
Das war früher der Tenor - inzwischen wird den Gitzo-Köpfen doch recht häufig ein gutes Ergebnis bescheinigt - ich zumindest kann das unterschreiben.

Ein 3er/4er Gitzo mit dem bh55 wäre für mich auch noch ein Traum, den es zu erfüllen gilt - aber als kleine aber sehr zuverlässige und schwingungsarme Wander-Kombi, könnte ich mir nichts besseres vorstellen. Vllt mal testen?
 
Als ich noch reine Kugelköpfe verwendete, habe ich genau am Gitzo GT0545T den Markins Ball Head Q-Ball Q3i-TrP Traveler mit Panoramaplatte gehabt. Der liegt mit besagter Panoplatte allerdings über deinem Budget - ohne dieser nur knapp ~ 40 Euro drüber.

Der war wirklich erstaunlich: schlank, tolle Haltekraft, nur ein μ Versatz beim Festziehen, wenn überhaupt und hat toll gepasst. Allerdings habe ich ihn ersetzen müssen, denn trotz all dieser Eigenschaften ist Architektur mit Kugelköpfen insgesamt weniger spaßig, weshalb es später ein Getriebekopf wurde.

Ansonsten ist Markins ein guter Tipp! (y)
 
Bisher hat man mir von den Gitzos abgeraten, da das Verhältnis aus Gewicht und Halt nicht stimmen soll.

Find die eigentlich ganz okay - der GH1382TQD war für mich nicht soo optimal.
Der "normale GH1382QD (ohne T) ist nur minimal Größer und hält etwas besser. Der ist auf einem GT1550T drauf.

Aber mit dem Markins Q3 (gibts in diversen Ausführungen und auch mal gebraucht) hast du einen der stärksten "kleinen" Köpfe.
Jeder hat etwas für sich, auch die neuen FLM Köpfe sind recht interessant.

Der kleine CB-24 FB schaut spannend aus für die sehr kompakte Ausführung und der CB-38 FT kann eine Achse sperren.
 
… ich habe zwei Kugelköpfe: wenn es klein und leicht sein soll (und im Hinblick auf die verwendete Kamera des TO) verwende ich statt des CB-5ers den CB-3 von Novoflex (und ich mache damit auch gerne Makros, er sollte also ausreichen); mir gefällt auch sehr gut die problemlos mit Winterhandschuhen einstellbare Friktion via großem Einstellring - das Budget erfüllt er auch, wenn auch knapp

(und wenn auf den Service im Vergleich zu rrs (bzw. Ausland) geschaut wird, auch das klappt gut)

M. Lindner
 
Aktuell tendiere ich zum Markins Q3i. Der liegt zwar leicht über dem Budget aber mir gefällt das schlichte Design. Auch wenn er wahrscheinlich von seiner Haltekraft weit überdimensioniert ist.
 
Ich bin mit dem GT1555T und dem GH1382QD (ohne T) eigentlich recht zufrieden. Bei meinem 80-400mm kommt es häufig vor, dass sich der Kopf versehentlich löst, wenn ich das ganze umhertrage. Das wiegt aber doppelt so viel wie das Olympus. Die Feststellschraube geht sehr leicht. Der kleine Gitzo Kopf hat keine Friktion. Bei dem GH1382QD (ohne T) ist die Friktionsschraube ebenfalls sehr leichtgängig.
Bei dem Markins soll sie angeblich etwas schwer zu bedienen sein.
 
Aktuell tendiere ich zum Markins Q3i. Der liegt zwar leicht über dem Budget aber mir gefällt das schlichte Design. Auch wenn er wahrscheinlich von seiner Haltekraft weit überdimensioniert ist.

hier wurde ja mal der Q-10 ausprobiert und der zeigt im interaktiven Testfoto leider doch eine deutliche Verschiebung des Bildausschnittes beim "post lock result"

https://www.dpreview.com/reviews/mid-sized-ball-heads-tested/5



Und ich weiß nicht, wie das Ganze beim Q-3-i ausfällt …
(ich würde nach dem Kauf nur besonders drauf achten)

Das kann bei manchen Anwendungen dann etwas hinderlich sein ?
Kann aber auch sein, dass das bei Deinen Motiven und Anwendungen gar keine Rolle spielt

Was anderen Testern beim Q-3 (ohne i) aufgefallen ist:

"Eine Friktion ist in die Hauptfeststellschraube [nur] als kleine Rändelschraube und lediglich als Verstellwegeinschränkung ausgeführt …"

[das kann im Winter mit Handschuhen schwer bedienbar sein]

"Die Fixierung ist mit einer vollen Drehung relativ lang ausgeführt"

[es dauert also länger als bei anderen Modellen, wenn man die Kugel komplett blockieren will]




M. Lindner
 
Total daneben, was hat der Markins Q 10 mit dem Q 3 zu tun?
Der Markins Q 3 ist anerkannt als einer der besten Köpfe in seiner Gewichtsklasse!
Und zur Friktionseinstellungsänderung wird man den Handschuh wohl mal kurz ausziehen können.
 
ich finde den Hinweis zum Q3i berechtigt. Die Haltekraft ist superduper, aber etwas Verzug hat der Q3i wohl beim Festdrehen, wobei mich das noch nie so gestört hat. Was man noch ergänzen kann: die Pano-Ebene erfordert sehr festes Zudrehen.
Der Q3i-Tr ist ein super Kopf, würde ich immer wieder wählen.
 
hoffentlich für den Q3i-Tr (die beiden Buchstaben hinten sind wichtig) - der normale Q3i hat nämlich eine breitere Basis, damit lassen sich die Beine nicht (so gut) umklappen, und das ist ja eines der Ziele beim Traveller-Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten