• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q2 und der PC - IT Infrastruktur

blitzlicht12

Themenersteller
Mit Interesse habe ich die technischen Daten sowie erste Testbeurteilungen über die neue Leica Q2 gelesen. Insbesondere auch den neuen Sensor mit 47 MP. Doch?

Hat jemand schon Erfahrung wie sich diese ca. 85 - 90 MB großen Files auf die Permormance am Rechner und Lightroom auswirken?

Bricht da die bisherige IT Infrastruktur zusammen, oder besser welche Hardwarevoraussetzungen sind erforderlich um ebenso flüssig zu arbeiten wie bei den bekannten 24 MP?

Wer kann erste Erfahrungen berichten?

Gruß ans Forum.
 
Nun, die Frage baut sich ja längstens seit "fullHD" Videos auf ;-)

Defacto ist es ja derart ,dass ein PC /Notebook mindestens 2 x 4GB SpeicherChips haben sollte... ( also nicht 1 x 8 GB ) mit 4 Gb hat man
kaum echten freien Arbeitsspeicher.
Der nächste Punkt ist ein aktuelles SSD Laufwerk , denn die Transferzeiten
bei Hdd sind bei solchen Großbildern unzumutbar lang.

Der Prozessor : die Weisheit ,es muß ein i7 sein , ist speziell bei Notebooks
kein Allheillmittel weil die recht schnell wg Kühlung runtertakten....
Ein moderner i5 82xx usw reicht ansich aus

bzgl Ryzen . ansich sollte ein R5 2400 G für Foto ausreichen ,wieweit man
GRAKA benötigt ( Spielchen, Video ... ) ist hier nicht geklärt
Der 2400G soll in Bälde durch einen wesntlich performanteren 3400G ersetzt werden..... also wenn man nicht unbedingt sofort einen NeuPC braucht , ggfs abwarten bei sowas

Wie gesagt ,das wichtige wäre bei Noch HDD auf SSD zu wechseln zB
Samsung EVO 850 256GB (minimum heutzutage ) ...
 
SSD ist heute Standard..mein 6core i9 wie vorher schon geschrieben taktet schnell runter so denke ich ein i7 reicht.....gscheite Grafikkarte mit Grafik Prozessor den LR unterstützt ist auch fast schon Pflicht und meine 64GB Ram merkt man. Mein zweiter Rechner mit einem i5..und 8GB RAM ist dagegen schon Scharchlangsam (beides MacbookPro). Die Q2 dngs laufen gut....aber meine Fuji dngs vom x-Transformer sind ja auch schon rießig..da sind die Leica dngs (von dpreview runtergeladen) schneller gerendert
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann erste Erfahrungen berichten?
Guten Abend,

bin gerade von der Q auf die Q2 umgestiegen. In Lightroom merke ich kaum einen Unterschied, außer dass das Anwenden mancher Presets gefühlt eine halbe Sekunde länger dauert - also nichts Dramatisches. Beim normalen Workflow habe ich keinerlei Unterschiede bemerkt.

Meine Bilder liegen auf einem Drobo mit Festplatten (also keine SSDs) und dieser ist via Thunderbolt an meinen iMac (i7 mit 3,5 GHz und 32 GB RAM) angeschlossen.

Ich stimme zwar dem Gesagten bzgl. SSDs grundsätzlich zu, diese beschleunigen alles merklich aber nicht zu verachten ist die Grafikkarte. Lightroom kann seit einigen Versionen die Grafikkarte zur schnelleren Verarbeitung nutzen. Das macht schon an meinem etwas älteren iMac einen deutlichen Unterschied aus.

Zusammengefasst: Bei meiner Konfiguration macht es keinen wesentlichen Unterschied. Wichtig ist in diesem Zusammenhang sicher auch, dass die Q2 noch nicht offiziell von Lightroom unterstützt wird. Ob das in diesem Fall egal ist, weil sie DNG-Dateien liefert, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine offizielle Unterstützung noch etwas an der Performance ändern wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten