• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PC für LR, PS, Luminar usw

Rusca

Themenersteller
Hallo ihr Lieben !
Seit einigen Wochen schlage ich mich mit dem Gedanken , mir einen neuen PC für die Bildbearbeitung zuzulegen.
Zuerst war ein IMac im Gespräch, zur Zeit bin ich wieder beim PC gelandet . Ich ermittele in alle Richtungen :).
Habe zur Zeit einen i5er von Medion, nicht übel, aber es geht besser, zumal ich meine Bearbeitungsprogramme etwas ausgedehnt habe.
Ich möchte jetzt einmal richtig investieren, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Soweit so gut .
Habe mir jetzt online einen zusammengestellt, es soll auf jeden Fall ein i7 oder gar ein i9 werden. 32GB RAM , Mindestens 500 GB SSD, 1060er GraKa (müsste Reichen, oder?) sind bereits im Paket drin. Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet: was ist für die schnelle Performance ausschlaggebender: die taktung (GHz) oder die Anzahl der Kerne ? So ganz durchschaue ich die Thematik nicht , daher bin ich auf die Experten hier angewiesen .
Ansonsten wird der PC nur für die üblichen Verdächtigen genutzt: surfen, Office. Kein Gaming und keine Videobearbeitung.


Freue mich auf einen Austausch .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte jetzt einmal richtig investieren, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. …
Das ist aber Unsinn! Der große Vorteil ist ja gerade der modulare Aufbau eines industrie-kompatiblen PCs!(y)
Da kann man jederzeit die schwächste Komponente kostengünstig upgraden. Ein Spruch von IT-Experten lautet beispielsweise "Immer nur das kaufen, was man innerhalb der nächsten zwei Jahre auch wirklich benötigt!" Denn nach zwei Jahren haben sich die Preise halbiert und die Leistung verdoppelt.

Weil z.B. für 2D-Anwendungen die "CPU-Leistung" immer weniger Fortschritte mit sich brachte, wäre z.B. ein Upgrade auf das kommende PCIe-4.0 (für einen höheren "Datendurchsatz") empfehlenswert?! Erste Boards soll es schon geben.

Gib doch mal all deine derzeitigen, relevanten PC-Komponenten an, damit man deinen Stand einschätzen kann.
 
Das ist aber Unsinn! Der große Vorteil ist ja gerade der modulare Aufbau eines industrie-kompatiblen PCs!(y)
Da kann man jederzeit die schwächste Komponente kostengünstig upgraden. Ein Spruch von IT-Experten lautet beispielsweise "Immer nur das kaufen, was man innerhalb der nächsten zwei Jahre auch wirklich benötigt!" Denn nach zwei Jahren haben sich die Preise halbiert und die Leistung verdoppelt.

Ja, das ist schon richtig, aber ich möchte nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre schauen, was sich auf dem Markt getan hat. Ich möchte jetzt einen kaufen und mich dann nicht mehr damit befassen ;). So computer-affin bin ich nicht ;). Ich möchte ein schnelles Teil, wenn ich mehrere Bearbeitungsprogramme geöffnet habe. Mein derzeitiger ist dafür einfach zu langsam. Hatte mich damals auch noch nicht so sehr mit Bearbeitung befasst.


Gib doch mal all deine derzeitigen, relevanten PC-Komponenten an, damit man deinen Stand einschätzen kann.

Auswendig weiß ich: i5, 8 GB RAM, GraKa irgendwas von Medion:confused:.
Alles andere müsste ich heute Abend mal nachschauen.
 
…und auch mal über einen längeren Zeitraum (bei "langsamer Aktulisierungsgeschwindigkeit") im Windows "Task-Manager" grafisch die Auslastung von CPU/RAM/Platten/GraKa beobachten, z.B. ob/wo die bei dir im normalen Arbeitsalltag ständig über 80% ansteigt/liegt!?
 
Das ist aber Unsinn! Der große Vorteil ist ja gerade der modulare Aufbau eines industrie-kompatiblen PCs!(y)
Da kann man jederzeit die schwächste Komponente kostengünstig upgraden.
Kann aber muss nicht. Ich denke hier auch wie die TO, ein neuer PC vernünftig ausgerüstet um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben ist kein Unsinn.


Ein Spruch von IT-Experten lautet beispielsweise "Immer nur das kaufen, was man innerhalb der nächsten zwei Jahre auch wirklich benötigt!" Denn nach zwei Jahren haben sich die Preise halbiert und die Leistung verdoppelt.
Für IT-Experten oder Nerds mag das zutreffen, aber der geneigte Hobbyfotograf hat meist weder Geld noch Lust, alle 2 Jahre Kohle im PC zu verbrennen um irgendwelche Benchmarks zu erreichen. Mein i5 mit 16 GB ist mindestens 8 Jahre alt und PS läuft einwandfrei. Also ...
 
Nicht mal zwischenzeitlich mit einer SSD upgegradet?
Nicht mal zwischenzeitlich den Speicherplatz der Festplatten erhöht?
Nicht mal zwischenzeitlich die Lüfter gereinigt?
:confused:
 
:angel::angel:;)
Nicht mal zwischenzeitlich mit einer SSD upgegradet?
Nicht mal zwischenzeitlich den Speicherplatz der Festplatten erhöht?
Nicht mal zwischenzeitlich die Lüfter gereinigt?
:confused:

Nein :angel:.
Meine Computerkenntnisse erschöpfen sich mit der ordnungsgemäßen Bedienung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hanky (s.o.) läuft's ja trotzdem "einwandfrei".(y)

Bei dir hingegen könnte man mutmaßen, dass allein eine "SSD" für 20€ deinen alten Rechner um einen Faktor 3 bis 10 beschleunigen würde, denn solche Fälle gab es in den letzten acht Jahren zuhauf!

Aber meinst du nicht , dass ich zuwenig RAM habe ? Ich meine, wenn ich LR und PS und Luminar geöffnet habe, kann ich zwischenzeitlich ein Bad nehmen :)
 
Aber meinst du nicht , dass ich zuwenig RAM habe ? Ich meine, wenn ich LR und PS und Luminar geöffnet habe, kann ich zwischenzeitlich ein Bad nehmen :)
Kann gut sein. Aber dank des modularen Aufbaus lässt sich auch der RAM jederzeit an die (gestiegenen) Bedürfnisse anpassen! Zumindest bis 32GB sollte es kein Problem sein.
----edit-----
Apropos RAM: für 16GB zahlte man Ende 2012 und Mitte 2016 schlappe 50€, hingegen in 2014 130€ und in 2017 sogar bis zu 150€! Wer sich 2014 oder 2017 einen Rechner mit ganz viel RAM gekauft hat, war also extrem blöd. – Es sei denn, er hatte gar keine Lust, später mal upzugraden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hanky (s.o.) läuft's ja trotzdem "einwandfrei".(y)

Bei dir hingegen könnte man mutmaßen, dass allein eine "SSD" für 20€ deinen alten Rechner um einen Faktor 3 bis 10 beschleunigen würde, denn solche Fälle gab es in den letzten acht Jahren zuhauf!

Kann gut sein. Aber dank des modularen Aufbaus lässt sich auch der RAM jederzeit an die (gestiegenen) Bedürfnisse anpassen! Zumindest bis 32GB sollte es kein Problem sein.
----edit-----
Apropos RAM: für 16GB zahlte man Ende 2012 und Mitte 2016 schlappe 50€, hingegen in 2014 130€ und in 2017 sogar bis zu 150€! Wer sich 2014 oder 2017 einen Rechner mit ganz viel RAM gekauft hat, war also extrem blöd. – Es sei denn, er hatte gar keine Lust, später mal upzugraden.;)

Aber das ist doch in jeder Sparte so. Nimm das Beispiel Kamera: kommt eine neue Canon oder Nikon raus, zahlst du viel mehr, als wenn du zwei Jahre später eine kaufst . Die Technik schreitet so rasant vorwarts, dass man eigentlich schon nach kurzer Zeit veraltete Ware hat.

Aber um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: was bringt im Hinblick auf Schnelligkeit mehr: die Anzahl der Kerne oder die Taktung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Adobe-Anwendungen: Taktung.
Bei anderen Softwareherstellern muss man sich die persönliche Arbeitsweise näher ansehen. Irgendjemand hatte z.B. mal bemängelt, bei ihm würden nur max. 4 Kerne genutzt.
 
Die RAM-Preise kommen übrigens gerade wieder in erträgliche Regionen, z.B. ein 16GB-DDR4-Riegel kostete 2016 (min.) 50€:D, 2017 (max.) 175€:mad: und ist seitdem kontinuierlich gefallen auf immerhin 85€.
Kann also gut sein, dass viele PC-User dieses Jahr noch ihren Rechnern ein sattes RAM-Upgrade gönnen.;)
 
Extrem blöd? Herzlichen Dank für deine Einschätzung!

Ich glaube, er meinte das nicht persönlich :). Wenn ich mir überlege, was ich für Geld für meine Kamera Ausrüstung ausgegeben habe , bin ich auch extrem blöd :D. Aber ich freue mich darüber wie ein Kind zu Weihnachten, und das ist mir die Sache wert(y)
 
OT

Ich habe vor vielen Jahren fast 6.000 DM für eine Videokamera ausgegeben, die ich so gut wie nie verwendet habe.

/OT


Damit, mehr RAM zu kaufen, hatte ich noch nie ein Problem. Es muss immer mehr RAM da sein, als man direkt benötigt. Period.
 
Aber meinst du nicht , dass ich zuwenig RAM habe ? Ich meine, wenn ich LR und PS und Luminar geöffnet habe, kann ich zwischenzeitlich ein Bad nehmen :)
Während des Starts der Programme oder bei der Nutzung selbiger, während sie alle schon fertig geladen sind?

Ich möchte ein schnelles Teil, wenn ich mehrere Bearbeitungsprogramme geöffnet habe. Mein derzeitiger ist dafür einfach zu langsam...

Auswendig weiß ich: i5, 8 GB RAM, GraKa irgendwas von Medion:confused:.
Alles andere müsste ich heute Abend mal nachschauen.
Hier fehlen noch immer präzise Angaben, insbesondere zum Prozessor. Welches Modell ist es genau? Und welche Auflösung hat der Bildschirm? Nur einer?

Am Ende kann sich nämlich herausstellen, daß es reichen würde, den RAM auf 16 GB aufzustocken, eine SSD reinzusetzen fürs System und LR-Katalog/Cache und das System komplett neu zu installieren, weil da irgendein Treiber/Programm das System ausbremst.

Der Nachteil der Prozessoren mit besonders vielen Kernen ist, daß sie nicht so hoch takten können, was dazu führt, daß sie langsamer bei Programmfunktionen sind, die nur einen CPU-Kern nutzen können und das ist bei LR ungünstigerweise der Regelfall. Da gibtst Du also unter Umständen Unsummen aus und die Kiste ist beid einen Anwendungen sogar langsamer.

Ich habe keinen Schimmer von Luminar, aber bzgl. Adobe brauchst Du dich nur mit der Leistung für Lightroom beschäftigen, denn wenn das einigermaßen läuft, läuft Photoshop bereits super weil es weitaus weniger anspruchsvoll ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten