• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Lucy Ben

Themenersteller
Edit Moderation:

- persönliche Beiträge gegen andere User werden hier nicht geduldet
- haltet euch an die Netiquette und formuliert eure Beiträge sachlich
- generelle Diskussionen über das Für und Wider einzelner Kameras oder Hersteller sind hier nicht das Thema. Es geht hier nur um das Bajonett




Sehr Interessantes Video über das kleine Sony Bajonett und warum das Canon und Nikon das Bajonett gewechselt haben.

https://youtu.be/8Wro2E9TBbQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat Sony mit dem kleine Bajonett das Nachsehen?

Kannst du eine kurze Zusammenfassung geben? Ich schlafe bei dem Typen ein.
 
AW: Hat Sony mit dem kleine Bajonett das Nachsehen?

long story short: nein. das haben sie mit ihrem extrem erfolgreichen fe-mount seit über 5 Jahren bewiesen...
 
Kurz: Sony hat damals eine falsche Entscheidungen getroffen, wird in Zukunft mehr Probleme mit dem zu kleinem Bajonett bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat Sony mit dem kleine Bajonett das Nachsehen?

long story short: nein. das haben sie mit ihrem extrem erfolgreichen fe-mount seit über 5 Jahren bewiesen...

Warum waren sie so erfolgreich aber sicher nicht wegen dem Bajonett. Ab er der Vorteil des größeren Bajonett liegt auf der Hand.
Die Objektiv Konstruktionen sind einfacher. Und was in dem Film erläutert wird klingt blausibel.
 
Um Objektive mache ich mir keine Sorgen, alles was ich mir wünsche gibt es in sehr guter Qualität. Vielleicht gibt es (theoretisch) Einschränkungen, aber ob man das wirklich merkt? Das andere ist soll ich heute auf ein System setzen das in Zukunft minimal besser ist, aber heute weit hinter hinkt? Dann hab ich heute lieber Spaß mit der Sony und wenn es in ein paar Jahren was besseres gibt, dann kann man immer noch Wechsel.
 
Vielleicht gibt es (theoretisch) Einschränkungen, aber ob man das wirklich merkt?
Ein kleinerer Bajonettdurchmesser ist eine reale Einschränkung für Konstrukteure. Merken könnte man das im direkten Vergleich schon irgendwann (noch gibt es für die anderen Bajonette nicht wirklich viel zum Vergleichen). Ob es dann stört, wenn eine Frontlinse ein paar mm größer oder ein Objektiv ein paar mm länger ist, ist natürlich die Frage.
 
Ob es dann stört, wenn eine Frontlinse ein paar mm größer oder ein Objektiv ein paar mm länger ist, ist natürlich die Frage.
Meinst du nicht eher die hintere Objektivlinse. Die vordere spielt im Zusammenhang mit der Bajonettgröße eher keine Rolle. Die Größe der Frontlinse ist eher ein Maß für die Lichtstärke des Objektivs. Der kleine Bajonettdurchmesser begrenzt aber die maximal mögliche Sensorgröße (Sensorfläche; Höhe mal Breite). Größere Pixelmengen können bei gegebener Sensorfläche nur noch durch Verkleinerung der Pixel auf den Sensor gequetscht werden. Das optische System ist wohl am wenigsten betroffen. Das mechanische System, Fokusmotor und Blendenverstellung, kann bei kleinen Bajonetten nur noch über elektrische Signale gesteuert werden. Für mechanische Blendenhebel und bestimmte Motortypen ist kaum noch Platz da. Mit einem kleineren Bajonett bietet sich die Entwicklungsrichtung hin zu weiterer Miniaturisierung an. Viele Anwender wünschen sich doch möglichst kleine aber hochwertige Kameras.

Zusammenfassung: Ich kann die Schwarzmalerei hinsichtlich kleiner Bajonette nicht teilen. Genauso wenig werden die großen Kamerabodies verschwinden. Für jedes Marktsegment gibt es Käufer und Befürworter. Selbst die Vinylschallplatten haben wieder einen großen Kundenstamm. Totgesagte leben nunmal länger.
 
Ich schenke mir jetzt das Video. Sehe auch momentan keinen Engpass bei den Sony Fe Objektiven. Fast alles da, was das Herz begehrt. In mehrfacher Ausführung. In guter, sehr guter Qualität. Von welchen Nachsehen ist die Rede? Ist es das Canon 28–70 f2? Ist es Nikon’s 1430 F4 mit Schraubfiltergewinde? Alles nicht kriegsentscheidend.
 
Meinst du nicht eher die hintere Objektivlinse. Die vordere spielt im Zusammenhang mit der Bajonettgröße eher keine Rolle.
Sieh dir mal das Video an (ab 6:00, ab 7:55 gibt es Beispiele). Bei den beiden 35ern kann man den Unterschied doch ganz gut erkennen.

Nun spielen beim Objektivdesign viele Faktoren eine Rolle. Dass sich da nun neue Welten auftun wird hoffentlich niemand erwarten, aber das eine oder andere Objektiv könnte etwas attraktiver werden.
 
Er spekuliert auch über die Dritthersteller und wie sich diese aufstellen werden (mit SL, RF und Z gibt es drei Anbieter mit größerem Bajonett) und ob dadurch das ein oder andere Objektiv nicht für FE erscheinen wird weil die Dritthersteller ihre Objektive für die breitere Basis rechnen werden. Sigma wird naturgemäß SL vorrangig unterstützen, möglich (wahrscheinlich) könnte auch sein, das dies Objektive weiterhin als DSLR Rechnungen (zumindest vorerst) aufgelegt werden und dann einfach per Abstandhalter DSLM tauglich gemacht werden.
 
Er spekuliert auch über die Dritthersteller und wie sich diese aufstellen werden (mit SL, RF und Z gibt es drei Anbieter mit größerem Bajonett) und ob dadurch das ein oder andere Objektiv nicht für FE erscheinen wird weil die Dritthersteller ihre Objektive für die breitere Basis rechnen werden. Sigma wird naturgemäß SL vorrangig unterstützen, möglich (wahrscheinlich) könnte auch sein, das dies Objektive weiterhin als DSLR Rechnungen (zumindest vorerst) aufgelegt werden und dann einfach per Abstandhalter DSLM tauglich gemacht werden.

Das wäre ja dann aber ein Nachteil für Sony wenn die größeren Bajonett Rechnungen bevorzugt würden. Der Grund auch warum Sigma die Art Objekive so aufgebaut haben für Sony.

Dann hat Canon und Nikon Leica und Panasonic den richtigen Schritt gemacht. Es wird zwar dauer bist das Objektiv Protfolio größer ist aber für die Zukunft war das richtig.
 
Immerhin gibt es sogar 0,95/50mm Objektive für Vollformat Sony E-Mount. Das dürfte doch wohl reichen.
 
Um Objektive mache ich mir keine Sorgen, alles was ich mir wünsche gibt es in sehr guter Qualität.

Und zu sehr hohem Preis und für APSC lässt Sony die Objektiventwicklung komplett schleifen. Nichts gutes und halbwegs günstiges. Selbst das klassische 50 mm 1.8 ist bei Sony teuer.

Aber muss jeder selbst wissen. Finde aber ein RF Bajonett braucht man auch nicht wirklich. Bei den neuen Preisen von Canon wird einem auch schwindelig. 2500 € für ein 50 mm oder 3000 € für 28-70 2.0?! Ne Danke, dann lieber EF per Adapter an Canon oder Sony wenn man mit leben kann.

Sehe auch momentan keinen Engpass bei den Sony Fe Objektiven. Fast alles da, was das Herz begehrt. In mehrfacher Ausführung. In guter, sehr guter Qualität. Von welchen Nachsehen ist die Rede? Ist es das Canon 28–70 f2? Ist es Nikon’s 1430 F4 mit Schraubfiltergewinde? Alles nicht kriegsentscheidend.

Z.B. für Wildlife gibt es keine wirklich guten alternativen in den Hohen Brennweiten... 400, 500, 600 mm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu sehr hohem Preis und für APSC lässt Sony die Objektiventwicklung komplett schleifen. Nichts gutes und halbwegs günstiges. Selbst das klassische 50 mm 1.8 ist bei Sony teuer.

Aber muss jeder selbst wissen. Finde aber ein RF Bajonett braucht man auch nicht wirklich. Bei den neuen Preisen von Canon wird einem auch schwindelig. 2500 € für ein 50 mm oder 3000 € für 28-70 2.0?! Ne Danke, dann lieber EF per Adapter an Canon oder Sony wenn man mit leben kann.

Ich finde schon das man des RF oder Z Bajonett braucht. Wenn man sieht was man auch mit dem Kontrollring machen kann ist das klasse.

Ein schlechter Preis Vergleich. Wo gibt es ein 2,0 28-70 oder ein vergleichbares 1,2 50. Was kostet das Sony G 2,8 24-70 ?
Wenn man sieht was das Zeiss 1,4 für Sony kostet finde ich den Preis des Canon gut.
 
Beginnt jetzt der Marketinghype "Wer hat das größte Bajonett"?

Ich finde, dass Sony mit dem E-Mount den Besten Kompromiss zwischen KB Sensor und Kompaktheit gefunden hat.

Ein großer Bajonettdurchmesser macht nur dann Sinn, wenn man einen etwas größeren Sensor als KB einsetzen will, so ein Mittelding zwischen KB und Mittelformat.

Vielleicht kommt Fuji mit einer KB Version seiner Mittelformatserie heraus. KB ala APS-C für Mittelformat (y):cool:
 
Beginnt jetzt der Marketinghype "Wer hat das größte Bajonett"?

Ich finde, dass Sony mit dem E-Mount den Besten Kompromiss zwischen KB Sensor und Kompaktheit gefunden hat.

Ein großer Bajonettdurchmesser macht nur dann Sinn, wenn man einen etwas größeren Sensor als KB einsetzen will, so ein Mittelding zwischen KB und Mittelformat.

Vielleicht kommt Fuji mit einer KB Version seiner Mittelformatserie heraus. KB ala APS-C für Mittelformat (y):cool:

Es gaht nicht darum wer das größte Bajonett hat sonder wer für die Zunkunft die beste BQ für Objektive hat. Und da ist Sony find ich nicht gut augestellt.
Da hat man für die APS Kameras Bajonett ein VF reingequetscht.

Wenn man sieht was technisch nun machbar ist bin ich gespannt.

Das hätte Canon auch machen können, und das M Bajonett ist sogar größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten