• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Upgrade Sony Alpha 550

higginsa1

Themenersteller
Hallo,
ich benötige für Sportfotos eine Kamera, hierzu habe ich mir vor langer Zeit eine Alpha 550 zugelegt, nach und nach sind hier Objektive hinzugekommen, derzeit ein 16-50mm 2.8mm.
Aufgrund meiner Laienhaften Kenntniss wird nur jedes 5 Bild akzeptabel, meistens scheitert es an der Schärfe. Eingelesen habe ich mich auch bereits AF-C im Sportmode und Focus Mitte habe ich meistens aktiv.
Ein Problem, denke ich, die Sportler sind meistens Schwarz gekleidet, Abstand ca. 10m, bei Neonlicht.
Jetzt habe ich mir überlegt auf eine Sony a7 zu wechseln, gebraucht. Grund ist für mich der Autofocus, habe gelesen, die Focusiert das Motiv an und zieht den Focus bei Bewegung mit. Hier erhoffe ich mir bessere Ergebnisse.
Würde auf einen gebrauchten Body zurückgreifen.

Kann ich mein Objektiv weiterhin benutzen?
Macht ein Upgrade Sinn?
Macht ein Upgrade nur des Objektives mehr Sinn?
Oder bin ich zu deppert um mit der 550 gute Bilder zu machen?

Mir reichen Fotos für die Homepage und Gelegentlich ein Gruppenfoto für die Zeitung, nur zur Zeit ärger ich mich, wenn ich zuhause die Bilder auswerte und kaum Schärfe entdecke.

Ich habe in Berichten gelesen. das Autofocus der A7 ist auch nicht der Burner, doch ich denke "wesentlich" besser als bei der A550?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gehofft das Objektiv retten zu können? Dann würde ich bei Sony bleiben wollen. Ist eine kostenfrage, eine A7 hätte ich gebraucht für 450€ an der Hand. Für meine alte würde ich mit Zubehör etwas 120-170€ bekommen, dann würde mich ein Upgrade ~300€ Kosten. Das liegt auch ca. bei meiner Preisvorstellung.... So oft benötige ich die Kamera nicht, ca. 4-5 Veranstalltungen pro Jahr....
 
Ist bei Sony besser aufgehoben. -> *schieb*
 
Eine A7 Mk1 ist keine Lösung.

Weil:
- Vollformat. Dein Objektiv würde nur einen Teil des Sensors ausleuchten.
- Adapter nötig, da E-Mount. Kommt preislich noch hinzu.

- Kein Hybrid-AF. Fokussiert also nur mit dem LA-EA4 sinnvoll dein Objektiv. Der hat zwar das AF-System der A580, also eine Weiterentwicklung ggü. deiner A550, aber ob das so viel mehr bringt...?
- Keine Stabilisierung. Bräuchtest also ein stabilisiertes Objektiv, falls du darauf wert legst.
- Langsamer AF. Selbst mit einem guten E-Mount-Objektiv fokussiert die erste A7 zwar akkurat, aber langsam, erst recht bei schlechtem Licht.

Um in deiner Preisvorstellung zu bleiben kommt eigentlich nur die A68 in Frage. Daran kannst du dein Objektiv weiterverwenden und sie hat das modernste Phasen-AF-System, das es für A-Mount gibt.



Möglich wäre noch eine A6500 mit LA-EA3 Adapter, da kommst du aber selbst gebraucht über 1000€.
Die erste A7, die als sporttauglich gilt, ist die A7M3 für >2000€ plus Adapter.
 
Aufgrund meiner Laienhaften Kenntniss wird nur jedes 5 Bild akzeptabel, meistens scheitert es an der Schärfe. Eingelesen habe ich mich auch bereits AF-C im Sportmode und Focus Mitte habe ich meistens aktiv.

... - ist das Schärfe-Problem ein Fehlfokus, oder Bewegungsunschärfe oder liegt es evtl. daran, dass Du die Kamera nicht auf einem Stativ nutzt? Vielleicht kann eine Bildbesprechung helfen - bitte ein typisch schlechtes Foto unter 'Problembilder' einstellen, inklusive der EXIF ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Vermutlich ist es auch mit meine Schuld, dass die Bilder unscharf werden. Von einem Upgrade erhoffe ich mir, dass mich die A7 besser "ausgleicht" als die 550.

Ich habe auf einem Video gesehen, dass die A7 beim AF-C Modus das Motiv anvisieren kann und es auch weiterhin fokusiert wenn es sich bewegt? Evtl. hilft mir diese Option ein wenig um meine Ausbeute etwas zu erhöhen?
 
Das "Problem" beim E-Mount sind die Objektive. Diese kosten mehr als beim A-Mount (oder Canon, Nikon, ... DSLRs). Sicher, sie mögen das wert sein, sind aber erst einmal eine Investition die man stemmen muss (möchte).

Wenn das Budget begrenzt ist, fährt man mit der "älteren" Technik besser, da man nicht die Kamera limitieren muss.
Sofern man einen EVF (elektronischen Sucher) möchte, steht das A-Mount gar nicht soooo "schlecht" da.

Gegenüber einer a550 dürfte heutzutage fast jede Kamera besser sein. Die a550 war nicht schlecht, aber ist halt - nunja - alt. So ist z. B. (auch wenn das nicht immer ein Massstab ist) die Pixelanzahl mal gerade heutige lächerliche 14 Megapixel stark. Eine a68, a7 ... hat inzwischen 24 Megapixel. Das ist aber ein wenig die Krux daran - 24 Megapixel wollen optisch versorgt werden.

Der Vergleich a7 <> a68 ist schwierig, da VF <> APS-C.
Hochmodernes AF-System (a68) <> Kinderkrankheiten bei neuer Technik (a7).
...
Zudem kommt dazu, das die Kameras ganz unterschiedlich groß sind. Kann toll sein, kann aber auch nerven (alles so klein - meine Finger brauchen größeres)

Ganz kurz gesagt:
Bitte vergleiche den GESAMTPREIS eines Systems. Wenn man böse ist, dann könnte man schon fast behaupten, dass Sony mit dem günstigen a7-Kamerapreis die Kundschaft locken will, um dann mit den Objektiven das verlorene Geld wieder reinholen zu wollen.

Zudem - die a7 ist deutlich kleiner - bitte probiere vorher aus, ob Dir das gefällt.

Final noch - das 16-50 (Sony?) ist ein tolles Objektiv - das kann super mit der a68, mit der a7 überhaupt nicht.
Dann mach' Dir mal den Spass und schau mal nach was ein 24-70 2.8 beim E-Mount kostet. Nein, Du hast Dich nicht um eine "0" verguckt ;)
24-70 deswegen, weil Du wegen des APS-C - Cropfaktors beim 16-50 eigentlich ein 24-75 (umgerechnet auf VF) benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Hinweis, dass die E-Mount Objektive ein kleines Vermögen kosten ist schon gar nicht unerheblich. Ich wollte eigentlich bei meinem Objektiv bleiben, OK ich könnte es auch verkaufen, ist übrigens ein Sony. Aber ich kenne das, drehe ich an zu vielen Schrauben, dann kommt mich das hinterher doch teurer als jetzt geplant. Und ich bin dann vermutlich immer noch nicht in einer Region wo ich rundum zufrieden wäre.
Die Idee mit der A68 gefällt mir erst mal, diese ist zumindest moderner. Es würde mir ja schon reichen wenn die Kamera meine üblich auslese ETWAS verbessert.
Da ich Laie bin, kann ich auf alle Sonys mit A-Mount mein Objektiv benutzen? Auf der Liste wäre dann vermutlich die nächst größere nach der A68 die A99? Die wird aber vermutlich selbst gebraucht noch meinen Geldbeutel zu stark belasten?
 
Da ich Laie bin, kann ich auf alle Sonys mit A-Mount mein Objektiv benutzen? Auf der Liste wäre dann vermutlich die nächst größere nach der A68 die A99? Die wird aber vermutlich selbst gebraucht noch meinen Geldbeutel zu stark belasten?


Ja, aber die A99 hat einen Kleinbildsensor (schaltet also auf einen Bildausschnitt um) und das schlechtere AF-System ggü. der A68.


Wie schon gesagt, wenn du den modernen Hybrid-AF mit deinem Objektiv nutzen willst, wäre die A6500 mit LA-EA3-Adapter die beste Wahl.
Ich rate aber weiterhin zur A68.
 
Da ich Laie bin, kann ich auf alle Sonys mit A-Mount mein Objektiv benutzen?

Ja

Auf der Liste wäre dann vermutlich die nächst größere nach der A68 die A99? Die wird aber vermutlich selbst gebraucht noch meinen Geldbeutel zu stark belasten?

die nächst "größere" ist die a77ii (obwohl älter).

Dort besser (was mir im Moment so einfällt):
Abgedichtete Knöpfe, ... -> wetterfester
Aluminiumgehäuse (wirkt wertiger)
anderes Display (kann man außer klappen auch noch drehen)
Höhere Auflösung des Displays (nicht Sucher, der ist gleich)
2. Drehrad hinten

Die a77ii kostet allerdings wieder gut doppelt so viel wie die a68. Im Grunde ist das schon ein wenig verrückt seitens Sony. Die a68 bietet den gleichen AF, die gleiche Bildqualität wie der große Bruder, ist nur haptisch sozusagen kastriert worden.

Bei der a99 hast Du ein ähnliches Problem wie bei der a7 - das ist die Vollformat des Sony-A-Mount-Systems, dafür benötigst Du vollformatgeeignete Objektive und hast den Crop-Faktor von 1,5 nicht mehr.
Dementsprechend passt da Dein 16-50 nicht (oder besser - es funktioniert nur im APS-C-Format).

Edit: Mist, zu langsam - skspringe war schneller ;)
Edit 2: Und Reisbrei auch :)
 
Ihr habt mir sehr geholfen! Besten Dank, ich glaube auch immer mehr, dass zu meiner aktuellen Situation eine A68 die beste Wahl ist. Evtl. werde ich bei meinem nächsten Update finanziel etwas mehr ausholen.

Ein Kollege sagte mir noch, er hat eine Nikon, mit einem Top Objektiv, dass es evtl. Adapter gibt, somit könnte ich evtl. sein Objektiv bei mir nutzen, oder gibt es evtl. Adapter für mein Objektiv, so dass ich nicht unbedingt auf Sony angewiesen bin und meine Auswahlmöglichkeit noch vergrößert?
 
Ein Kollege sagte mir noch, er hat eine Nikon, mit einem Top Objektiv, dass es evtl. Adapter gibt, somit könnte ich evtl. sein Objektiv bei mir nutzen, oder gibt es evtl. Adapter für mein Objektiv, so dass ich nicht unbedingt auf Sony angewiesen bin und meine Auswahlmöglichkeit noch vergrößert?


Nein.
Für Sony A Objektive gibt es nur Adapter auf Sony E.
Für Nikon auf Sony E gibt es zwar Adapter, aber m.W. nicht wirklich umfassend funktionierende, außerdem wären diese teuer und würden gerade im von dir geforderten AF-C wenn überhaupt nur schlechter funktionieren als speziell für Sony E hergestellte Objektive.


Sollte es eine A68 werden, wäre diese kleine Anleitung als Einstieg hilfreich:
https://www.sony.de/electronics/support/a-mount-body-ilca-60-series/ilca-68/articles/00081258
 
Ein Kollege sagte mir noch, er hat eine Nikon, mit einem Top Objektiv, dass es evtl. Adapter gibt, somit könnte ich evtl. sein Objektiv bei mir nutzen, oder gibt es evtl. Adapter für mein Objektiv, so dass ich nicht unbedingt auf Sony angewiesen bin und meine Auswahlmöglichkeit noch vergrößert?

Das wiederum funktioniert nur beim E-Mount, da das sog. Auflagemaß hier geringer ist (Abstand Objektiv zum Sensor).
Beim A-Mount ist dies länger (ob es jetzt bei Nikon oder Sony weniger ist, keine Ahnung, müsste ich erstmal recherchieren), sodass hier ein Adapter A-Mount-Nikon nicht möglich ist.

Über den Sinn und Zweck solcher Adapterlösungen kann man aber sowieso streiten. Manche machen dies und sind dabei (einigermaßen) glücklich, andere nicht. Auf kurz oder lang möchte dann doch jeder lieber auf den Adapter verzichten. Andererseits gibt es für das E-Mount noch zu wenig direkt passende Objektive.

Das E-Mount-System ist eventuell immer noch zu neu - es gibt zudem zu wenig Fremdhersteller, damit das System bei den Objektiven endlich mal im Preis gedrückt wird. Solche Funktionen erfüllen Tamron und Sigma als Objektivhersteller ganz hervorragend. Jetzt nicht unbedingt für Dich relevant, aber als Beispiel gerne genommen:
Im Brennweitenbereich 16-50 2.8 gibt es von Tamron ein 17-50 2.8, das gerade einmal die Hälfte vom Sony kostet (dafür aber lauten Stangen-AF als Getriebe benutzt), sowie ein Sigma 17-50 2.8 HSM das auch recht schnell fokussiert aber leider nicht ganz so abgedichtet wie das Sony ist.

Edit: @ Reisbrei - GRUMPF ;) !

Edit 2: Einer der großen (gedachten) Vorteile des E-Mount ist es, dass viele (fast alle) Objektive in einem System vereint werden können. Dort ist es auch möglich, Canon-Objektive zu adaptieren. Andererseits gibt es gerade für das A-Mount einen recht großen Objektivfuhrpark (auch die alten Minoltaobjektive passen). Wiederum andererseits ist die Neuentwicklung im A-Mount durch das E-Mount bei Sony ziemlich ins Hintertreffen geraten.
Jedoch, es gibt für das A-Mount genug Objektive in jeglicher Brennweite (bis auf einige "Exoten" wie z. B. ein 50-150 2.8, 18-400, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten