• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Bildqualität Vergleich EOS 5DIII & 1DX

Koda_

Themenersteller
Guten Morgen

Ich beschäftige mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Fotografie und zwangsläufig auch mit den Bodys.

Zum Thema BQ EOS 5DIII und 1DX gibt es ja schon viele Technische vergleiche und "Laborvergleiche". Jedoch gibt es kaum Praxisbezogene vergleiche. Ich habe schon oft gelesen das beide genau gleich bei extremen Temperaturen noch funktionieren auch wenn die 1DX das bessere Gehäuse hat. Was jedoch die BQ angeht bin ich noch nicht weiter.

Oft liest man die Aussage, dass die BQ bei beiden gleich ist, die 5DIII ggf sogar einen ticken besser wegen den höheren MP. Ich habe mir hier im Forum die Beispielbilder angesehen und auch bei Seiten wie flickr habe ich Bilder verglichen welche das selbe L-Objektiv hatten. Ich hatte den Eindruck, dass Bilder bei Tag mit der 1DX einfach einen Zacken schärfer waren, und Bilder bei Nacht waren die der 1DX schon einiges besser. Bei Nacht habe ich Sternenhimmel, Mond, Nordlichter aber auch Städtefotos zu vergleichen versucht.

Dies kann natürlich auch damit zusammenhängen, das ein grösserer Teil welcher mit der 1DX Fotografiert mehr Erfahrung haben könnte und man weiss auch nie ob eines ggf bearbeitet wurde und ein anderes nicht.

Kennt ihr da noch Praxisvergleiche mit Bildern, oder habt sogar selber schon vergleiche gezogen? Ich habe im Forum gesehen, dass der Vergleich dazu als die Kamera neu war schon mal ein Thema war aber es da noch keine richtigen Vergleiche gab.

Gruss

Koda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mag alles sein, aber prinzipiell ist der Pixel-Pitch (also der Abstand der Pixel zueinander) bei der 1DX deutlich größer, weil die Pixelanzahl "geringer"* ist, aber dieselbe Sensorfläche gefüllt wird - das hilft ungemein zu einem Stückchen Mehr an Schärfe und Lichtempfindlichkeit. Nachteilig ist ggfls., dass man nicht so viele Reserven zum Croppen hat.

...das alles ist "auf höchstem Niveau". Wer eine 1DX hat, wird sie sich aus einem Grund zugelegt haben. Viele, die sich eine 1DX nicht leisten können oder wollen, haben eine 5D III und sind dennoch glücklich damit. Und nicht wenige, die eine 1DX haben, haben zusätzlich auch eine 5D III...

Du bist ja immer noch bei der Frage, ob und wie Du das am besten machst. Ich kann Dir nur den Rat geben: Mach's!

*=viele würden stattdessen "genau richtig" sagen
 
Die Sensoren der beiden Kameras liegen so nah beinander - meinst du wirklich, dass der ggf. minimale Unterschied relevant ist?

Die nominellen Auflösungsunterschiede (22 vs 18 MP) können bei schlechten Lichtverhältnissen die 5D III geringfügig schlechter aussehen lassen, sofern man in der 100%-Ansicht vergleicht. Skaliert auf die gleiche Auflösung ist jedoch kein Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

@Cdpurzel Das stimmt. Ich finde die BQ eben doch beeindruckend was den unterschied angeht. Dies hat nicht mal mit der Entscheidung zu tun. Das es eine 1DX wird ist für mich fest. Hier geht es mir aber Grundlegend auch um die BQ da ich bei meiner Frage eben über dieses Thema gestolpert bin.

@VisualPursuit Werde ich mir gerne ansehen.

@ESO Relevant wäre es, wenn der Vergleich den man zieht von Bildern die man im Internet sieht sehr ja. Aber wie gesagt ist es einfach so das man nicht nachvollziehen kann wer wie bearbeitet, und die grossen Unterschiede auch daher rühren können.
 
[...]
Wer eine 1DX hat, wird sie sich aus einem Grund zugelegt haben.
[...]

Moin!
Die Kameras verfolgen auch unterschiedliche Konzepte!
Während die 5D III höher [22 MP] auflöst, ermöglicht die 1Dx [18 MP] bis zu 10fps.

Würde es mir nur auf Abbildungsqualität an kommen,
würde ich mir eine 5D III zulegen.

mfg hans
 
@islander Genau das habe ich schon oft gelesen :) Daher erstaunt mich ja die BQ unterschiede die man so im Internet findet. Und daher auch die Hoffnung das ihr ggf noch praxistests kennt oder sogar selber schon so vergleiche gezogen habt.
 
@islander Genau das habe ich schon oft gelesen :) Daher erstaunt mich ja die BQ unterschiede die man so im Internet findet. Und daher auch die Hoffnung das ihr ggf noch praxistests kennt oder sogar selber schon so vergleiche gezogen habt.

Moin!
1Dx-Bilder sind oft von Wildlife- oder/und Sportfotografen,
mit langen lichtstarken Gläsern,
die einen Eindruck von Brillanz und Schärfe vermitteln.

mfg hans
 
Daher erstaunt mich ja die BQ unterschiede die man so im Internet findet.
Solche Vergleiche können nicht funktionieren, solange sie nicht vom selben Fotografen, von denselben Objektiven und von denselben Labortests stammen. Einfach irgendwelche Bilder zu vergleichen, die man quer im Internet gefunden hat, um daraus Schlüsse zu ziehen, ist wohl generell sinnlos.
Was ich schon überhaupt bezweifle ist, dass die Schärfeleistung der beiden Kameras verschieden soll. Ob eine Abbildung scharf ist oder nicht, hängt wohl vom Objektiv ab und natürlich auch davon, ob 100% scharf gestellt wurde.
 
@Lenz Moser & @islander Wie gesagt habe ich nur welche Verglichen mit den selben Objektiven. Und alles jeweils L-Objektive. Das es wenig nützt ist mir leider bekannt. Daher auch hier die Frage ob ihr noch welche kennt die ich vielleicht nicht gefunden habe oder selber welche habt.
 
Ok. Also verstehe ich eure persönliche Meinung richtig, dass es keine erkennbare BQ unterschiede gibt egal ob es bei Nacht oder bei Tag ist, und die teils erheblichen Unterschiede nur von der bearbeitung abhängen? (Nur als Beispiel wenn man bei flickr nach "5diii aurora" und "1dx aurora" sucht sind diese schon extrem. Vorallem wenn man dann noch das selbe Glas vergleicht :))
 
verstehe ich eure persönliche Meinung richtig, dass es keine erkennbare BQ unterschiede gibt
[...]

Moin!
Hast du den Thread aus einem reinen Informationsbedürfnis heraus gestartet,
oder steckt evtl. ein mehr oder weniger konkreter Anschaffungswunsch dahinter?

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Unterschiede in Sachen BQ zwischen diesen beiden Kameras sind in der Praxis ganz einfach nicht relevant. Die Vorteile der 1DX liegen wohl eher in der Geschwindigkeit und dem Belichtungsmesser der nicht stur auf die Mitte ausgerichtet ist.

Ich habe am Wochenende Fotos mit der 5D III und der 7D II gemacht, zwei Kameras bei denen eigentlich ein grösserer Unterschied vorliegt. Für die Aufnahmen habe ich das gute 100-400mm II (siehe auch Beispielbilder Thread) verwendet. Wenn ich mir jetzt die Aufnahmen ansehe, habe ich echte Mühe zu erkennen welches Bild mit welcher Kamera gemacht worden ist. Wird das Bild dann noch etwas verkleinert (was in der Praxis ja fast bei allen Bildern geschieht) ist es noch viel schwieriger.

Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht's dann natürlich schon etwas anders aus, aber eben hier ist der Sensor Unterschied doch deutlich grösser als bei der 5D III vs 1DX.
 
Also,

ich nutze beide Kameras - die Bildqualität ist nun wirklich nicht das Thema. die 1Dx ist eine Sportkamera mit 10 fps und einem AF, der auch mit Extendern noch leidlich funktioniert. Der Verschluss ist - auch im Silent Modus - immer deutlich hörbar. Die Haptik schmeichelt der Fotografenhand, meine ich jedenfalls.
Die 5DMKIII ist sicher ganz ebenbürtig, hat aber hauptsächlich einen anderen Verschluss, der einen wirklich leisen (kammerkonzerttauglichen) silent Modus bietet, aber eben keine 10 fps.

Die Bedienkonzepte sind unterschiedlich, man muss stets umdenken, oder eben mit beiden viel fotografieren. Ob nun 18 MP oder 22 MP da an der BQ etwas ausrichten - das ist wirklich eine akademisch geführte Diskussion.
Wer die Kamerainvestitionen abschreiben muss und nicht vorwiegend Sport fotografiert, dem reicht die 5DMKIII.

Der Hobbyist gönnt sich beide.. also komnt es in dieser Diskussion sehr auf die Nutzung der Kameras an, denke ich.
 
@islander Zum grösstenteil liegt dies aus Informationsgründen da ich gesehen habe das einige ähnliche Infos suchen aber es kaum welche gibt. Andererseits aber auch für eine Anschaffung.

@zuppi: Sehr Interessant. Vielen Dank für diesen Input.

@gerdh: Genau auf sowas habe ich gehofft das jemand auch ggf beide Systeme besitzt und dazu auch mehr sagen kann. Es gibt von mir auch ein Beitrag ein Wechsel auf eine 1DX welche ich günstig machen könnte. Von diesem Beitrag weiss ich eben auch das sich kein Unterschied 1DX und 5DIII gibt was die BQ angeht, und für meine Verwendung auch die 5DIII komplett reicht und ein gleiches Ergebnis liefert. Ich möchte dies hier jedoch bewusst mal aussen vorlassen. Mir geht es konkret um die BQ. Die 5DIII hat ja 6 Bilder pro Sekunde. Das dürfte ja auch locker für die Wildlife und Tierfotografie (Safari) ausreichen. Ich denke also nicht das die Geschwindigkeit hier ausschlaggebend ist. Es wird jedoch sehr viel in der Nacht und viel Nordlichter fotografiert. Daher auch die BQ und das Rauschverhalten was ich als ausschlaggebend erachte. Zusätzlich noch die Produktfotografie. Da ich mit der 550D schon Probleme hatte bei starker kälte (Alaska, Norwegen) soll es also auf jedenfall eine der beiden werden. Es wäre natürlich schön, wenn ich dadurch für mich persönlich eine Antwort bekommen kann was die BQ und alles angeht, aber möchte trotzdem das Informelle im Beitrag auch beibehalten können damit ggf andere noch was davon haben. Es ist mit meinem Verwandten woher auch die 1DX ist immer etwas ein Hin und her ob vielleicht doch 2 x die 5er welche man mit der 1er ersetzt, oder zusätzlich… sehr mühsam aber tut nichts zum Thema sorry :D. Daher auch die Hoffnung das ich hiermit weiter komme :)
 
Hallo zusammen,

ich nutze auch beide Bodys und bin mit der BQ beider Kameras sehr zufrieden.
Der große Unterschied liegt in der Geschwindigkeit, bei der Robustheit und Wettertauglichkeit und nicht zuletzt bei der Anzahl der möglichen Auslösungen (alles zu gunsten der 1Dx), wer viel Sport oder Wildlife macht, kommt mit der 1Dx, aufgrund des oft nötigen "Dauerfeuers" am besten klar.
Für motive die es etwas ruhiger angehen oder gar statisch sind, ist die BQ der 5D MK III einfach genial.

Gruß

Jürgen
 
Gerade aber bei der 5III ist der "silent Mode" der erste von Canon, der diesen Namen wirklich verdient. Und bei Wildlife ist er wirklich Gold wert ...

Da schaut das Wild beim "klack" in die Kamera, statt aufgeschreckt wegzurennen... :D

Thomas
 
Das muss ich wirklich sagen die 1DX ist recht laut. Habe aber auch schon eine an ner Hochzeit gesehen und man gewöhnt sich dran. Aber das gilt kaum für Tiere :D

@jetcollector: wie würdest du allgemein die BQ vergleichen?
 
Ich hatte den Eindruck, dass Bilder bei Tag mit der 1DX einfach einen Zacken schärfer waren, und Bilder bei Nacht waren die der 1DX schon einiges besser. Bei Nacht habe ich Sternenhimmel, Mond, Nordlichter aber auch Städtefotos zu vergleichen versucht.

Das ist eher das Ergebnis der Entwicklung und der Bildbearbeitung. Von der "Bildqualität" (was immer damit gemeint ist) wirst du keinen Unterschied erkennen. Wenn ich dir vierzig Bilder zeigen würde, gemacht mit diesen Kameras, oder z.B. auch mit der 6D dabei, und auch noch mit einer APS-C, z.B. der 100 D, dann wirst du mir nicht sagen können welches Foto mit welcher Kamera gemacht wurde. Falls ja würde ich dir die Kamera schenken.:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten