• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welcher Belichtungsmesser für Outdoor mit Blitz

zwerchnase

Themenersteller
Hallo zusammen.

Kurze Frage. Ich möchte für folgenden Fall den richtigen Belichtungsmesser finden.

Outdoor, portabler Studioblitz ohne TTL, aber mit HSS-Fähigkeit.

Ich möchte die Blende und die Verschlusszeit an der Kamera vorgeben und möchte wissen, wie ich den Blitz (mit der Fernbedienung) einstellen muss.

Welche Messung wäre dazu die richtige? Welchen Blitzmesser könnt Ihr empfehlen?

Ich danke Euch.
 
Jedes Gerät, das Dauer- und Blitzlicht messen kann, ist geeignet.
Ich verwende bei meinem Outdoor-Setup ('Strobist') ausschließlich die Lichtmessung zur Bestimmung der passenden Blitzstärke. Bei heller Umgebung lege ich die Zeit-Blenden-Kombi vorher mit der der kamerainternen (Objekt-)Messung fest.

Gruß

Fred
 
Ich möchte ein Messgerät, das mir ausgibt, welche Blende ich bräuchte. Danach verändere ich dann die Blitzleistung.
 
Ich selbst nutze ein Sekonic 478er, im Studio wo Personen einen festen Platz haben und wenig variieren können. Draußen hat sich das als nicht wirklich Sinnvoll ergeben.

Den Gossen gibts noch in der alten Version umgelabelt von Multiblitz oder Hensel/Polaris
 
Moin, bei mir kommt ein gebraucht erworbener uralt Gossen Profisix mit Blitzaufsatz zum Einsatz. Das funzt auch
 
Den 478 habe ich auch auf der Rechnung. Der Digisky... da war was mit der Verarbeitung. Den hatte ich für mich ausgeschlossen.

Was ist eigentlich mit dem POLARIS Flashmeter 2. Das soll ein alter Gossen sein, stimmt das?

Weiß jemand, was der nicht kann, der 478 aber schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da habe ich gleich noch mehr fragen. Erstmal, weiß jemand, wie kurz die messbare Blitzzeit beim 478 ist?

Und das führt mich zur nächsten Frage. Warum schaffen die Geräte meist kürzere Belichtungszeiten bei Dauerlicht. Was ist denn bei Blitzlicht so problematisch?
 
Wenn du mit hss fotografieren willst, brauchst du keinen Blitzbelichtungsmesser, weil das messen einfach so nicht geht. Bei diesem Verfahren wird die lange Abbrennzzeit des Blitzes ausgenutzt. Ein Belichtungsmesser würde dir dann falsche Blenden oder Zeiten a zeigen.
 
Wenn du mit hss fotografieren willst, brauchst du keinen Blitzbelichtungsmesser, weil das messen einfach so nicht geht. Bei diesem Verfahren wird die lange Abbrennzzeit des Blitzes ausgenutzt. Ein Belichtungsmesser würde dir dann falsche Blenden oder Zeiten a zeigen.

Hallo.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich am Belichtungsmesser eine Achthundertstel Verschlusszeit einstelle und dann den Blitz auslöse, sollte doch der Belichtungsmesser feststellen können, wie viel Licht in der Zeit einfällt. Da sollte es doch eigentlich egal sein, wie lange der Blitz abbrennt oder auch, wie oft er feuert. Der Belichtungsmesser soll doch eigentlich nur schauen, was beim Model ankommt.

Wo liegt mein Denkfehler?
 
Hallo.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich am Belichtungsmesser eine Achthundertstel Verschlusszeit einstelle und dann den Blitz auslöse, sollte doch der Belichtungsmesser feststellen können, wie viel Licht in der Zeit einfällt. Da sollte es doch eigentlich egal sein, wie lange der Blitz abbrennt oder auch, wie oft er feuert. Der Belichtungsmesser soll doch eigentlich nur schauen, was beim Model ankommt.

Wo liegt mein Denkfehler?

Yep, das funktioniert.
Aber was beim Model ankommt, kommt nicht auf dem Sensor an ;)
 
Das kann z.B. der Gossen Digisky auch;)
Es kommt halt darauf an, wie viel Geld man für etwas mehr Komfort ausgeben möchte.

Das weiß ich schon. Die beiden Geräte spielen eh in der selben Liga, wobei ich den Gossen lieber hätte, weil der den Elinchrome Skyport steuern kann. Mein 478 steuert nur die Pocket Wizards, die habe ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten