• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Habe Frage zu Schlüsselwortbibliothek.
Habe Kataloge und Sessions.

Möchte in allen die gleichen Schlüsselwörter verwenden.
D.h. wenn ich in einem Katalog oder einer Session etwas ändere, sollen in den anderen Katalogen oder Sessions die Änderungen auch vorhanden sein, evtl. auch erst nach Neustart von COP.
Geht das?

Der Import oder Export der Schlüsselwortbibliothek ist mir zu aufwändig und auch zu unkomfortabel.

Jochen
 
Stimmt. Es sind die warmen Farbtöne und ich habe auch mal die Darstellungsgröße angepasst: Bei 100% identisch, bei 50% nur ein geringer Unterschied und darunter nimmt die Abweichung zu.
Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube, darauf wäre ich nie gekommen. 100% habe ich allenfalls beim schärfen.
Das es die Darstellungsgröße ist ist einerseits gut, weil es keine falsche Einstellung oder ein fehlerhaftes Profil ist. Andererseits ist der Gesamteindruck eines Bilder so nicht gut zu sehen.

Capture One 12 zeigt bei einer Darstellung <50% falsche Farben an. Das ist hart. Ist das nur bei C1 12 so?

MacAncestor
War in vorherigen Versionen auch so. In Lightroom tritt dieser Effekt nicht auf.
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Fuji-User und überlege zu C1 zu wechseln. Da ich aber mit dem Gedanken spiele, mir uU dieses Jahr noch eine weitere Kamera von Panasonic oder Nikon zu holen, würde ich gern wissen was eine Upgrade von C1 Fuji Pro zur Standard C1 Pro kostet. Hat dazu jemand Informationen? Das aktuelle Angebot zur Fuji Pro Version ist schon verlockend.

Grüße
Mathias
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Fuji-User und überlege zu C1 zu wechseln. Da ich aber mit dem Gedanken spiele, mir uU dieses Jahr noch eine weitere Kamera von Panasonic oder Nikon zu holen, würde ich gern wissen was eine Upgrade von C1 Fuji Pro zur Standard C1 Pro kostet. Hat dazu jemand Informationen? Das aktuelle Angebot zur Fuji Pro Version ist schon verlockend.

Grüße
Mathias

Schau doch auf der Seite von PhaseOne, da steht meines Wissen alles:)

Jochen
 
Wenn du dann eine Lizenz hast, bekommst du einen Upgradepreis von Fuji auf normales Pro. Das ist nochmal knapp das, was du jetzt zahlst.
 
Habe Frage zu Schlüsselwortbibliothek.
Habe Kataloge und Sessions.

Möchte in allen die gleichen Schlüsselwörter verwenden.
D.h. wenn ich in einem Katalog oder einer Session etwas ändere, sollen in den anderen Katalogen oder Sessions die Änderungen auch vorhanden sein, evtl. auch erst nach Neustart von COP.
Geht das?

Der Import oder Export der Schlüsselwortbibliothek ist mir zu aufwändig und auch zu unkomfortabel.

Jochen

Hast du es ausprobiert?
 
Hast du es ausprobiert?

Danke für feedback.

Ich habe es soeben mal ausprobiert

Eine Sitzung geöffnet.
In dieser ist die importierte Schlüsselwortbibliothek A) eines Katalogs B).
In der Sitzung habe ich dann in A) ein neues Schlüsselwort C) hinzugefügt.
Dann den Katalog B) geöffnet.
Dort erscheint auch C)
Dann eine weitere Sitzung in der sich auch A) befand, geöffnet.
Darin ist dann auch das neue Schlüsselwort C)

Das heisst das syncen funktioniert.
Aber, man kann nicht innerhalb der Bibliothek einer Sitzung die Fotos nach den Schlüsselwörtern auflisten lassen. Die Bibliothek von A) erscheint dort nicht.
Kannst Du das bestätigen?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
War in vorherigen Versionen auch so. In Lightroom tritt dieser Effekt nicht auf.

Ich habe mit dem Support Kontakt aufgenommen und eine erste Rückfrage zeigt, dass das Problem der Farbdarstellung bei eingepasster Darstellungsgröße bekannt zu sein scheint.

Sollte das bei C1 "normal" sein, werde ich zu Lightroom zurück gehen. Ein Unterschied in der Farbdarstellung zwischen Original und exportiertem Bild (gleicher Farbraum, gleiche Software zur Darstellung) ist ein absolutes NoGo! Und das ist mir auch in etlichen Jahren Photoshop und Lightroom noch nie begegnet.

Mal sehen, was der Support antwortet.

Schönen Abend noch
MacAncestor
 
Hat hier noch jemand das Problem, dass C1 sich aufhängt beim Verschlagworten? Also um genau zu sein, nachdem man das Schlagwort getippt und Enter gedrückt hat.
Bin auf der aktuellsten Version unter Windows ... Hat auch bisher funktioniert und zeigt nun ohne ersichtlichen Grund erst seit wenigen Tagen dieses Verhalten. Es geht dann echt nichts mehr, auch nach mehreren Minuten, ich musste es dann über den Taskmanager beenden.
 
Ich habe mit dem Support Kontakt aufgenommen und eine erste Rückfrage zeigt, dass das Problem der Farbdarstellung bei eingepasster Darstellungsgröße bekannt zu sein scheint.

Sollte das bei C1 "normal" sein, werde ich zu Lightroom zurück gehen. Ein Unterschied in der Farbdarstellung zwischen Original und exportiertem Bild (gleicher Farbraum, gleiche Software zur Darstellung) ist ein absolutes NoGo! Und das ist mir auch in etlichen Jahren Photoshop und Lightroom noch nie begegnet.

Mal sehen, was der Support antwortet.

Schönen Abend noch
MacAncestor

Zu dem Thema hatte ich schon in der Version 9 ein Ticket bei PhaseOne aufgemacht. Das Problem tritt besonders stark bei hohen ISO-Zahlen auf und dies sei auf Grund der JPG-Engine nicht anders zu lösen.
Hab ich bis heute nicht verstanden.
In der 100% Ansicht sind die Farben aber immer gleich.
 
Zu dem Thema hatte ich schon in der Version 9 ein Ticket bei PhaseOne aufgemacht. Das Problem tritt besonders stark bei hohen ISO-Zahlen auf und dies sei auf Grund der JPG-Engine nicht anders zu lösen.
Hab ich bis heute nicht verstanden.
In der 100% Ansicht sind die Farben aber immer gleich.

Ich habe inzwischen auch die Antwort vom Support: "Wir können dies so nachvollziehen. Es gibt derzeit leider keine Option, das Verhalten "umzuschalten" - wir werden dies deshalb auf unserer Bugliste zur Überprüfung durch die Software-Entwickler vermerken."

Mein Beispielbild hatte übrigens ISO100.

Irgendwie fehlen mir immer noch die Worte. Eine korrekte Farbdarstellung ist doch essentiell! Bei einem Thumbnail kann ich das noch verstehen. Aber Farbeinstellungen bei einen vollständigen Ansicht des Bilder ist doch der Normalfall.

Für mich ist damit die nun über 1-jährige Umstiegsphase von Lightroom zu C1 abgeschlossen. Den Kaufpreis und das Update auf 12 verbuche ich unter Lehrgeld. Ich hatte mir vor dem Umstieg Alternativen zu Lightroom angeschaut und C1 war das einzige, das für mich in Frage kam. Nun hat sich auch das erledigt. Jetzt werde ich auf das Fotoabo von Adobe wechseln.

Schönen Abend noch
MacAncestor
(Ex-Phase One Kunde)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten