• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich suche eine private Foto-Sharing-Plattform

Nobbe_S

Themenersteller
Moin zusammen,

für unsere ca. 15 Personen große Fotogruppe suche ich eine Plattform, auf der wir unsere Bilder hochladen und zeigen können. Dabei denken wir entweder an eine eigene Website oder eine vorhandene Foto-Sharing Site. Folgendes ist uns wichtig:

- Upload pro Monat mindestens 50 Bilder guter Qualität (ca 500 MB)
- Datensicherheit (nicht Backup, sondern keine Abtretung von Rechten)
- Zugang und Upload für alle Mitglieder

Wir sind auch bereit, Geld für eine Lösung zu zahlen - 150 Euro im Jahr halte ich nicht für exzessiv.

Die Plattform soll definitv nicht dazu dienen, die Bilder öffentlich zu zeigen.

An geeigneten Foto-Sharing-Webseiten habe ich bisher nur dawawas und ipernity gefunden, wobei ich noch nicht alle Bedingungen dazu studiert habe.

Falls es eine solche vorkonfigurierte Lösung nicht gibt, können wir uns auch eine einfach programmierbare eigene Webseite vorstellen (á la jimdo). Diese muss aber entsprechenden Speicherplatz bereitstellen!

Wie macht Ihr das?

Danke vorab
Nobbe
 
Das hört sich nach einer Privatgruppe an, da würde ich fast ne Synology 2-Platten Nas nehmen mit der Photostation..... Läst sich einfach einrichten, verwalten und berechtigen. Wenn da einmal die Grunstsruktur angelegt ist, ist die meiste Arbeit auch schon getan.........

Die privat bei jemandem aus der Gruppe hingestellt, Strom und kleinen dsl beitrag gezahlt sollte doch machbar sein......... Somit fallen Rechte, Angst um fremden Zugriff etc. weg............
 
Es gibt ne Domain + Hosting inkl. 250GB für 10€ pro Monat. Macht 120€ im Jahr, eine entsprechende Webseite müsstet ihr euch dann eben noch basteln (lassen). 250GB müssten laut deiner Angabe für 250.000 Bilder reichen.
 
Wir nehmen in unserer Fotogruppe dafür Dropbox, wie oben auch schon vorgeschlagen. Einfacher geht's nicht und Kommentarfunktion ist auch dabei.
Allerdings haben wir gleich zu Anfang Regeln eingeführt, was die maximale Auflösung angeht - mE braucht man dazu keine 10MB Dateien.

LG Torsten
 
Wir nehmen in unserer Fotogruppe dafür Dropbox, ...
LG Torsten

Danke Thorsten,

die Begrenzung erscheint sehr sinnvoll!

Benutzt Ihr ein Dropbox-Abo? "Plus" ist für uns preislich das höchste der Gefühle, ist aber für Einzelpersonen deklariert. Können andere Personen trotzdem Dateien hochladen?

Danke
Nobbe
 
Alternativ irgend einen beliebigen Webspacehoster mit Owncloud/Nextcloud - die meisten bieten das direkt zur Installation an. Oder das aufm NAS installieren.
 
Benutzt Ihr ein Dropbox-Abo? "Plus" ist für uns preislich das höchste der Gefühle, ist aber für Einzelpersonen deklariert. Können andere Personen trotzdem Dateien hochladen?
Danke
Nobbe
Die ganz normale gratis-Standardversion. Einer meldet es an und teilt den Ordner dann mit den anderen. Man kann dann definieren, wer nur gucken und wer auch ändern darf.
 
Man kann auch auf Flickr private Gruppen erstellen. ;)
grp1pjze.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten