• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Basisfarben

... Blau wäre zwar die Farbe des Himmels, käme aber ansonsten in der belebten Natur nur selten vor.

Das hat das Mädel in dem von mir verlinkten Video eh erklärt. In der Natur gibt es keinen Farbstoff, der blau ist. Der Unterschied zu allen anderen Farben ist, dass Blau aufgrund der OberflächenSTRUKTUR erzeugt wird. Der schillernde Schmetterling war als Beispiel genannt, dessen Flügeln eben keinerlei blaues Pigment enthält und trotzdem schillert er in vielen Blautönen. Erst der Mensch hat es geschafft, blaue Pigmente herzustellen. Und das ist noch nicht so lange her ...
 
In der Natur gibt es keinen Farbstoff, der blau ist. Der Unterschied zu allen anderen Farben ist, dass Blau aufgrund der OberflächenSTRUKTUR erzeugt wird. Der schillernde Schmetterling war als Beispiel genannt, dessen Flügeln eben keinerlei blaues Pigment enthält und trotzdem schillert er in vielen Blautönen. Erst der Mensch hat es geschafft, blaue Pigmente herzustellen. Und das ist noch nicht so lange her ...
Das stimmt nicht - es gibt in der Natur durchaus blaue Farbstoffe, siehe mein voriges Posting.
Der Morphofalter oder manche Gefiederfarben sind davon tatsächlich eine Ausnahme: sie zeigen zwar blaue Farben, diese kommen aber durch die Oberflächenstruktur zu Stande (sog. Strukturfarben). Da er keine blauen Farbpigmente enthält würde er - nicht zur Nachahmung empfohlen! :angel: - wenn man seine Flügel farblos lackieren würde die blaue Farbe verlieren und nur mehr ein dunkles grau oder braun zeigen.

Bei anderen blauen Naturfarben ist das nicht der Fall - ein Enzian beispielsweise bliebe auch dann blau da er blaue Farbpigmente enthält.

Indigo ist beispielsweise ein blauer Farbstoff - und der wird seit Urzeiten aus der Natur gewonnen.
 
Additiv: rot, grün, blau (RGB)
Substraktiv: cyan, yellow, magenta (CYM) oder türkis, gelb, pink

Im Druckerbereich kennt man auch das Modell CYMK, wo eben schwarz dazu genommen wird.

K steht übrigens nicht für Black, sondern für Key. Diese Key-Farbe kann auch mal ein anderer Farbton sein, z. B. bei Werbung, die mit Text in der Hausfarbe der Marke arbeitet.
 
.....In der Natur gibt es keinen Farbstoff, der blau ist. Der Unterschied zu allen anderen Farben ist, .....

Warum muss man einen Farbstoff haben nur um ein Wort für eine Farbe zu haben?

Ausserdem, schau doch mal was in der Natur so alles blau schimmert. Da gibt es ettliche Pflanzen und Tiere die sicher schon seit ettlichen Jahrhunderten blau sind, bzw. blaue Bereiche habe.
 
Ich denke, damit ein Farbnamen entsteht, muss die Farbe bedeutsam sein.
Zunächst wird es in den meisten Fällen ein Vergleich sein, wie heute Orange und früher Grün (bei dem wir es nur noch an Redewendungen erkennen. In festen Redewendungen kann grün auch rot sein = unreif).

Wenn ein Name vorhanden ist, übt man stärker, dessen typische Farbe auch zu sehen und zuzuordnen.

Wenn ich den Regenbogen betrachte, sind die Farbübergänge nicht unbedingt sanft, mir kommt es vor, als lösten sich Farben ab, die voneinander getrennt sind. Eigentlich sind sie es aber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten