• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Bridge parallel zu LR: macht es Sinn?

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wollte kurz fragen, ob jemand Bridge parallel zu LR nutzt und wofür? Macht es überhaupt Sinn?
 
Moin,

ich nutze Bridge, als universellen "Dateibetrachter", da mir dort viele CC-Dokumente in der Vorschau angezeigt werden und ich dort schnell beliebige Markierungen, Umbenennungen, etc. vornehmen kann. Eigentlich ist bei mir Bridge den ganzen Tag auf einem separaten Bildschirm geöffnet...

Für aufwändigere Dateioperationen nutze ich ansonsten aber den Total Commander.

Gruß Alex
 
Ich nutze nur die Bridge mit ACR -> Ps, mit Lr bin ich nie so ganz glücklich geworden. Bridge kann und macht alles was ich benötige: importiert, sortiert, verschlagwortet, kennzeichnet, bewertet, sucht, findet, löscht, dupliziert und benennt die Dateien beim Import ins gewünschte Format. Auch das Handling der Dateien ist sehr einfach, Dateistruktur nur nach eigener Vorgabe und löschen ist löschen. Man muss nicht nach dem Katalog auch nicht zusätzlich von der Platte löschen.

Manche sagen ja, alles geht mit Lr noch viel schneller, bei mir aber halt nicht. Außerdem hatte ich bei Bridge noch nie Probleme mit irgendwelchen Vorschaubildern, RAW und/oder jpg oder mit der Darstellung mit unterschiedlichen Farbräumen.

Bridge ist für mich der Bildbetrachter.
 
Macht eigentlich keinen Sinn.

Habe LR nach Version 3.5 ausgemustert.

Die PS-Module Bridge und ACR sind ja in LR wiederzufinden, aufgemotzt mit der LR-Datenbank / Katalog.

Viele Nutzer meinen ja, LR sei ein abgespecktes Photoshop-Bildbearbeitungsprogramm, ist jedoch nur ein RAW-Konverter mit Dateiverwaltung.

Mit LR werden bekanntlich die realen Dateien nur per Eintragung in Form eines Bezugs verwaltet: z.B. so wie der "Verweiszettel" (Datenformular) auf dem Küchentisch:

"Abendessen" steht im Kühlschrank im unteren Fach in der Schüssel aus Glas ... zugehöriger Pudding steht... und Bier ist noch im Keller... Glas noch in der Spülmaschine" :devilish::)

Falls dann, z.B. in einer WG, ohne Eintrag in den "Verweiszettel" Teile des "Abendessen" in das "obere Kühlschrankfach" gestellt und das Bier getrunken wurde gibt es nichts zum Abendessen und kein Bier. :grumble::lol:
LR meckert und frägt dann wo die Datei "Abendessen" entprechend der im LR Katalog eingetragenen Verweise denn nun zu finden sind. :(:cool:(y)

Wenn LR bekannte Dateinamen zwischenzeitlich in einem anderen Dateiverwaltungsprogramm (oder auch nur im WIN-Expl.) von "Oma-Hedwig 123.jpg" in Oma-Lisa 321.jpg" umbennannt und in einen unter WIN erstelltem neuen Sammelordner "Alle meine Omas" verschoben wurden ist mit LR zunächst einmal Schluss mit lustig und die beschriebenen "Omas" im LR-Katalog sind für LR zunächst einmal weg.

In Bridge wird die tatsächliche Dateistruktur wie unter WIN abgebildet, nutzbar ohne jegliche Einschränkungen.
So kann ich mir jederzeit meine Dateien auf eine ext. SSD / USB-Sticker / Microkarte zur Nutzung mit einem beliebigen anderen Laptop oder auf das Andreoid-Tablet" kopieren, zwecks Sichtung, Bewertung usw. z.B. während einer 1,5 Std. Zugfahrt nach Köln, auch schon mal im Warte-zimmer der Arztpraxis, nebenher bei der "Heuteshow" im Fernsehsessel.

Dazu braucht es dann keinen aktivierten Anschluss (Wartung) zur lahmen Cloud mit lahmen WLan, oder einem Netz und NAS.
Dateien die außerhalb von LR verändert wurden, werden unter LR meist nicht mehr erkannt.

Also bei LR-Nutzung wichtig; einmal LR immer LR - von der "Wiege bis zur Bahre" = IMPORT bis DEL, kein Fremdgehen mit anderem Programmen keinen anderen Dateibrowser zum Umsortieren, oder aus Dateiverzechnis Müller wird nach der Heirat Maier (mt ai) usw.

LR ist ein Programm für eine stringente Dateibehandlung, wie Ablage-stukturen, Nutzungsvorgaben z.B. Bewertung und Stichwortvergabe -/ analysen, sowie Vorgaben für die RAW-Konvertierung; ist also eher was für den professionellen Fotodienstleister mit geschultem Personal usw..

Was LR fehlt ist allerdings die Netzwerkfähigkeit, Adobe will hier wohl nicht weiterentwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei LR-Nutzung wichtig; einmal LR immer LR - von der "Wiege bis zur Bahre" = IMPORT bis DEL, kein Fremdgehen mit anderem Programmen keinen anderen Dateibrowser zum Umsortieren, oder aus Dateiverzechnis Müller wird nach der Heirat Maier (mt ai) usw.
Also Helmut, das finde ich zu sehr verallgemeinert. Es gibt halt unterschiedliche Arbeitsweisen. Mein BiIldbetrachter (anfangs auch mal Bearbeitungstool genutzt) ist seit langem IrfanView, also ein Fremdgehen mit einem kostenlosen fremden Tool. Geht hervorragend, und daß ich strukturelle Änderungen an Fotos nur innerhalb von LR machen darf, daran konnte ich mich gewöhnen. Ist keine besondere Einschränkung.

Kärglich ist freilich die Funktion zum Umbenennen von Fotos. Regt mich immer wieder auf, wenn ich mal mehr als 5 oder 6 Bilder umbenennen muß.
Zar haben die Adobe-Freunde allerlei "benutzerdefinierte" Varianten vorgesehen, aber die alle mit fest eingebauten Beschränkungen. Was ich gelegentlich brauche ist sowas wie "NeuerName-###" mit fortlaufenden Zahlen ab einem best. Wert. Krieg ich einfach nicht hin ohne zusätzliche Klammern oder sonstwas Unerwartetes mitzubekommen.
Benutzerfreundlich geht anders. Aber mich fragt ja keiner ...:devilish:

LR ist ein Programm für eine stringente Dateibehandlung, wie Ablage-stukturen, Nutzungsvorgaben z.B. Bewertung und Stichwortvergabe -/ analysen, sowie Vorgaben für die RAW-Konvertierung; ist also eher was für den professionellen Fotodienstleister mit geschultem Personal usw..
?
Dan muß ich wohl Profi sein :confused:
 
BRidge und LR Parallel macht zumindest für die Gleichen Bilder keinen Sinn:
Bridge verwendet XMPS , will ich infos von LR in der Bridge sehen, muss ich die in LR in die MEtadaten schreiben, habe ich in der Bridge was verändert, dann muss ich die in LR aus dem MEtadaten lesen. Da hat man Ruckzuck das größte Chaos beieinander.
Und entweder man mag den Katalog und macht die komplette Dateiverwaltung in LR, oder man lässt es besser, dann ist die Bridge eine Alternative.
Da hatte ich früher auch so meine Probleme, aber als ich eine neue Kamera gekauft hatte und ich keine Chancemehr auf eine Schülerversion von Photoshop hatte, da war LR die preiswerte Alternative, und ich bin wieder erwarten von Anfang an mit dem Katalog klar gekommen.

Und zwischen LR3 und den aktuellen Versionen liegen Welten, was die Bearbeitung anbelangt. 99% wofür ich früher Photoshop eingesetzt habe, mache ich in LR.
 
Regt mich immer wieder auf, wenn ich mal mehr als 5 oder 6 Bilder umbenennen muß.
Zar haben die Adobe-Freunde allerlei "benutzerdefinierte" Varianten vorgesehen, aber die alle mit fest eingebauten Beschränkungen. Was ich gelegentlich brauche ist sowas wie "NeuerName-###" mit fortlaufenden Zahlen ab einem best. Wert. Krieg ich einfach nicht hin ohne zusätzliche Klammern oder sonstwas Unerwartetes mitzubekommen.
Wieso, danz einfach:
unter benuterdefiniert fügst du "Benutzerdefinierter Text" ein, hinter die Klammer ein "-", dann fügst du aus dem Menü "Folgenummer" mit entsprechender Stellenzahl ein und gibst dem ganzen einen Namen (aktuelle Einstellungen als neue Vorgabe speichern), dann kannst du die jederzeit aufrufen und bekommst einen Dialog, bei dem du den Namen und die Startnummer eintippst. Du kannst iinnerhalb der Variablennichts editieren, braucht man auch nicht.
Du solltest nicht versuchen, die Variablen händisch zu schreiben, das geht nicht gut. Über die Menüs einfügen und dann dazwischen den Text schreiben, du siehst ja sofort im Beispiel was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte kurz fragen, ob jemand Bridge parallel zu LR nutzt und wofür? Macht es überhaupt Sinn?

Klar. Lightroom kann keine Lab-, CMYK-, HDR-, PSB- … InDesign-, Illustrator-Formate anzeigen und ist schon deshalb völlig ungeeignet für eine Projektverwaltung, die über den allereinfachsten Anwendungsfall "Fotografie" hinausgeht. ;-)
 
Hallo Zusammen,

wollte kurz fragen, ob jemand Bridge parallel zu LR nutzt und wofür? Macht es überhaupt Sinn?

Ja macht es:

Lightroom ist ein Raw-Entwickler mit Dateiverwaltung primär für Raw Dateien. Das was dslrhefi so umständlich ausgedrückt hat ist, dass die Dateien Änderungsfrei bearbeitet werden: Alle Änderungen landen in einer Meta Datei und werden beim Export auf die Daten aus dem RAW angewendet. Das RAW file muss nie geändert werden, entsprechend wird nur einer Referenz angelegt. Das heißt aber auch, dass umbennen oder ändern des Raw-Files dazu führt, dass diese Referenz nicht funktioniert. Allerdings arbeiten viele Tools auf dieser Basis und die meisten (auch Lightroom) bieten an Objekte der Bibliothek hinzuzufügen OHNE den Pfad der Objekte zu ändern. Ich habe divsere RAWs in mehreren Bibliotheken. So lange ich den Dateinamen nicht anfasse passiert da nichts.

Man kann auch seine JPEGs damit bearbeiten oder Verwalten, aber gerade für das Verwalten ist Lightroom eher mäßig gut. Wenn man daten verschieben/umbenennen usw. möchte, dann ist ein Referenzbasiertes System nicht geeignet, daher verwenden ab da viele Leute andere Verwaltungen. Allerdings verliert man dann auch häufig die Fähigkeit unabhängige Metadaten zu behalten, also alles was NICHT in Exif geschrieben werden kann beispielsweise.

Wenn man Projekte mit mehreren Dateitypen und exports hat (beispielsweise wie hier genannt Illustrator und InDesign Files) oder aber zur Verwaltung der exportieren Jpegs kann Bridge hilfreich sein. Im Professionellen Umfeld gibt es viele Workflows, zum Beispiel von RAW Lightroom über Photoshop zu Bridge Jpeg. Es gibt auch diverse Leute hier die ACDSee oder Irfanview oder Finder oder den Explorer für die Verwaltung der Ergebnisse benutzen.

Ob das also wirklich Sinn macht, hängt also von dem Workflow ab. Üb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich nicht so stehen lassen. Mit LR ist es ein leichtes Daten zu verschieben.

Stimmt schon, aber ich meinte was anderes: Wenn du im Dateisystem die Daten irgendwie bearbeitest, also verschiebst umbenennst oder ähnliches außerhalb von LR. Dann müsste der Katalog mitgezogen werden. Meines wissens nach geht das nicht oder nur kompliziert.

Wenn ich das in Lightroom mache, bin bin ich in Lightroom für diese Operationen gefangen, weil der Katalog mitgezogen werden muss. Das bringt viele Nachteile mit sich. Einer der Gründe warum viele Leute für ihre JPeg Verwaltung kein Lightroom verwenden, sondern Software die auf den Dateisystemen arbeitet und keine Metadaten mitschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ganz verstanden, warum für JPEGs anderes Programm als LR verwendet werden soll. Ich finde es äußerst unpraktisch. Allein deswegen, weil ich in LR sehen will was schon exportiert wurde.

Ich nutze LR als Haupttool für Verwaltung . Parallel nutze ich DXO, wo ich meistens aber nicht immer die Fotos bearbeite. Die produzierte JPGs werden dann mit „Verzeichniss synchronisieren“ ins Katalog importiert. Ich kann weder LR noch evtl Bridge dafür nutzen, um die Dateien zu verschieben. Weil eben DXO .dop files von beiden Programmen nicht erkannt werden. Ist mir auch klar.

Ich dachte, theoretisch den Bridge als Bildbetrachter zu nutzen. DXO ist dafür zu träge, und korrigiert auch jPGs. Das ist manchmal auch erwünscht, meistens aber nicht. Und dachte wenn ich schon den habe, dann kann der Bridge evtl. etwas, was mit nützlich wäre Ich nutze weder Illustrator noch inDesign.

Also wenn Bridge, dann nur als Bildbetrachter, sonst ist scheeinbar sinnlos für mich. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die bridge die jpg und Raw Bilder (das gleiche Bild) gleichzeitig löschen kann.
Ich fotografiere in jpg und raw und muss bisher alle Bilder zuerst in LR importieren und dann aussortieren (löschen). Dort funktioniert es wunderbar.
Das würde ich gerne schon vorher machen, da ich LR nur noch dafür verwende. Denn ich behalte von einem Shooting nur 10 bis 20 Bilder. Finde die Funktion in Bridge leider nicht.
 
Ich habe nicht ganz verstanden, warum für JPEGs anderes Programm als LR verwendet werden soll. Ich finde es äußerst unpraktisch. Allein deswegen, weil ich in LR sehen will was schon exportiert wurde.

Danke!

das liegt daran weil immer suggeriert wird dass LR ein RAW-Konverter mit angehängter Verwaltung wäre. Es ist eher umgekehrt.


Zitat Adobe:

Mit Adobe Lightroom können Sie Ihre persönliche Foto- und Video-Sammlung verwalten, optimieren und präsentieren. Das Programm ist spezialisiert auf die Verarbeitung von RAW-Dateien. Nutzer können die Kamera-Rohdaten nach eigenen Wünschen optimieren und verändern.

RAW erscheint erst an 2. Stelle, was leider nicht erwähnt wird, JPGs können genauso nach eigenen Wünschen optimiert und verändert werden.
 
Ich habe nicht ganz verstanden, warum für JPEGs anderes Programm als LR verwendet werden soll.

Das habe ich auch nicht verstanden. Und deshalb bearbeite ich halt JPGs und RAWs mit demselben Lightroom.
Irgendwie werden hier immer wieder Gerüchte von Leuten gestreut, die LR nicht oder nur sehr unvollständig kennen.
 
Ich habe nicht ganz verstanden, warum für JPEGs anderes Programm als LR verwendet werden soll. Ich finde es äußerst unpraktisch. Allein deswegen, weil ich in LR sehen will was schon exportiert wurde.

Naja du hast nach einer sinnvollen Verwendung gefragt. Es gibt den Anwendungsfall eben, dass man Jpegs außerhalb von Lightroom verwalten muss, eben in Fällen wo die Dateien in Projekten landen, die LR nicht abdeckt, also wo von anderen Programmen Dateien hinzukommen, oder die Bilder automatisiert umbenannt werden usw. Das heißt ja nicht, dass dieser Anwendungsfall auf dich zutrifft. Aber für einige dieser Fälle gibt es Bridge, das eher ein Filemanager ist.

Das war ein Hinweis auf die Probleme die mit Lightroom und so einem Anwendungsfall entstehen können. Ob das für dich praktisch ist oder nicht musst du entscheiden, ebenso ob die Funktionalität von Lightroom dir ausreicht was z.B. archivierung oder Netzwerkfähigkeit angeht. Nur wenn man LR verwendet muss man eben den Katalog mitpflegen, das ist je nach Workflow nicht immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende LR und pflege Katalog. Und habe kein Problem damit. Ich kann die Leute verstehen, die es nicht wollen, ich finde aber Konzept sehr überzeugend. Es gibt einziges Problem: manchmal will ich die Fotos nicht mit Lightroom zeigen. Warum auch immer. Ich exportiere dann JPEGs von eine Sammlung nach Verzeichnis außerhält von LR. Windows 10 Bildbetrachter gefällt mir gar nicht. Das könnte ein Verwendungsfall sein.

Aber allgemein ist Bridge nur dann gut, wenn die Fotos nicht mit LR verwaltet werden. Sonst ist Bridge eigentlich überflüssig, wenn ich richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten