• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alpha 6400 vs 7III

BEnnyE

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige einen Schubser in die "richtige Richtung".

Nach langem ringen habe ich nun meine Alpha 77II inkl. fast kompletten Objektivpark verkauft und stehe nun vor der Anschaffung des E-Mount System.

Ich fotografiere Hobbymäßig Landschaft, Reisen und Natur.
Zu sehen hier: https://www.instagram.com/benjamin.ebeling/

Folgende Ausrüstung habe ich ins Auge gefasst:

APS-C
6400
10-18 oder Samyang 12/2.0
Sigma 16/1,4
Sigma 56/1,4
LA-EA 3 Adapter für mein Sigma 70-200/2,8 OS A-Mount

Vollformat
7III
16-35/4.0
55/1,8
LA-EA 3 Adapter für mein Sigma 70-200/2,8 OS A-Mount

Zwischen diesen beiden Ausführungen liegen grob 2000.- €!

Obwohl mir völlig bewusst ist, dass für meinen Anwendungsbereich (Hobby, Instagram) eine APS-C technisch völlig ausreicht, hadere ich noch.

Kennt ihr das Gefühl - zu wissen das es noch besser geht?!

Also die konkrete Frage - ist der preisliche unterschied zwischen den beiden genannten Systemen 2K wert? Woran würde ich das merken und hätte ich (spekulativ natürlich) dadurch noch mehr Freude an der Fotografie?

Danke euch im voraus und VG
Benjamin
 
Tolle Bilder hast du (y), du bist viel unterwegs, dann mach dir auch Gedanken ums Gewicht, ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die A7III entschieden, freue nix aber mit den Objektiven hast schon einiges zu schleifen........
 
Das ist eigentlich ganz einfach: wenn ich mir Deine Fotos und Motive anschaue, spricht eigentlich alles für die A7 III.
Für die A6400 spräche höchstens der neue Augen AF, aber Wildlife oder Sport ist ja nicht in deinem Fokus (sic!).
 
Ich sehe das genauso...
Davon mal ab das die A7III sich auch hervorragend als Sportkamera eignet hat sie auch noch einen der besten KB-Sensoren.
Das wäre bei deinen Moiven bestimmt nicht schlecht!
Ansonsten könntest du auch anstatt der 6400 die 6300er nehmen und noch mehr sparen.


PS: Hammerbilder!!!!!(y)(y)
 
Erstmal danke für eure netten Kommentare!

Allerdings sind alle meine Bilder bis dato ebenfalls mit einer APS-C Kamera entstanden - ich frage mich eben ob ich durch die Alpha 7III einen fotografischen Sprung mache der diesen Aufpreis rechtfertigt, oder ist es eher eine Kopfsache zu wissen das ich die "best" mögliche Ausrüstung habe und es sozusagen an mir liegt wenn ich unzufrieden bin.

Ich weiß um die theoretischen Vorteile von Vollformat (Freistellen, Rauschen, Dynamik) aber wie sieht es damit in der Praxis aus?

Bis dato war ich teilweise unzufrieden mit dem Schärfebereich meiner Kamera bzw. meinem UWW Objektiv - wobei dieses Thema wohl nicht mit dem Body zusammenhängt.

Ich kann einfach nicht einschätzen wenn ich jetzt mit dem Samyang 12mm (oder Sony 10-18) und einer 6400 Bilder mache inwiefern sich das gleiche Bild mit einer A7III und dem 16-35 unterscheidet.

Ich komme also nicht mit der Frage Body A oder B weiter sondern welches System (Objektivpark) bringt mich weiter.

@Kangal1966
Du bist zufrieden mit deiner A7III?`
 
@Kangal1966
Du bist zufrieden mit deiner A7III?`


Ich habe auch das 12mm Samyang an einer APS-C und das liefert schon klasse ab, für mich ist das jetzt nochmal ein ticken besser die neue Kombi.

ob ich zufrieden bin, kann man sagen, vielleicht war es bei mir auch Kopfsache aber wenn ich was haben möchte dann mach ich es. Ich wollte die A7III und hab sie gekauft, dazu das Sigma 14-24 Art, das 35 Art und 85Art.

Mir gefallen meine Bilder und ich fühle mich dabei wohl, ja es ist nicht wenig Geld aber ich gehe keine Kompromisse mehr ein, lieber warte ich noch eine längere Zeit und kaufe dann wie und was ich möchte.

Diese Entscheidung kann dir keiner nehmen, ich bereue es auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und zunächst auch von mir unisono: Schöne Bilder!

Ich bin ja auch Hobbyist, weshalb bei mir alles auch im Rahmen bleiben soll. Zu der Kamera, den Objektiven gehört ja auch immer noch ein Rechner, ein guter Monitor usw. Die machen natürlich bei der angefragten Auswahl keinen Unterschied, sagen aber etwas über das Gesamtbudget, das investiert werden darf.

Bevor ich zum Punkt komme, fällt mir natürlich die ungleiche Objektivwahl auf. So ist sicher das Sigma 56mm sehr toll, aber eben schon ein leichtes Tele. An KB hast du dir anstelle eine Normalbrennweite mit dem 55mm Sony ausgesucht. Warum?

Auch nennst du noch das Sigma 16mm - auch ein Objektiv mit gutem Leumund- aber zum Samyang 12mm nah dran, zum 1018 dann gedoppelt. Oder möchtest du auch Astro machen?

Mir wäre die Lücke zwischen 18mm (beim 1018) und den 56mm deutlich zu groß! Vorschlagen würde ich daher eine Brennweite um 30/35mm; gerne auch als Sigma 30mm f1,4.

Du könntest auf jeden Fall an APS-C ein tolles Objektiv-Set 12/16/30/56mm bekommen, das dir viel aus der Kamera heraus holt. Und der Sensor einer APS-C ist vielleicht mal ein Stop schlechter, als bei KB. Bei den ganzen Langzeitbelichtungen vom Stativ kommt es dann auf Stabi oder Iso-Rauschen nicht an.

Also wozu das teure KB-Geraffel, wenn du dann die Bilder in Sonderbriefmarken-Größe auf Instagramm postest?!

Wenn es nur der Tausender wäre, der bei der Kamera fällig wäre, dann wäre es ja zu verkraften; aber beim Glas wird es dann richtig übel. Mir ist es zu teuer und zu schwer.

Viel Spaß beim Einkaufen!
Gruß, Heiko
 
Hallo,

an deiner Stelle hätte ich mir eine edle Kompaktkamera gekauft und das restliche Geld lieber in Reisen investiert (du reist anscheinend gerne). Für Instagram und Hobby ist selbst eine teure APS-C Ausrüstung schon viel zu dick. So viel zu meiner Sicht der Dinge.

Wenn du dich für eine Vollformat Ausrüstung entscheidest, muss du dir im klaren sein, dass gute Objektive hier meistens deutlich teurer sind als welche für APS-C. Ich bin selbst ein ehemaliger "Vollformat-Aufsteiger", finde aber nicht, dass meine Bilder früher mit z.B. Fuji schlechter waren. Wenn ich mich irgendwo verbessert habe, dann beim Komponieren, Licht setzen etc., das hat aber nix mit der Güte der Ausrüstung zu tun.

Fotografisch wird dich der Umstieg auf VF auf keinen Fall weiter bringen. Viele meinen es vielleicht so, doch nach einer bestimmten Zeit sehen auch sie ein, dass es sich letztendlich kaum gelohnt hat. Vollformat ist gut fürs eigene Ego, dass man so zu sagen beruhigt ist, (fast) das Beste zu haben.

Grüße
 
Hallo,

und zunächst auch von mir unisono: Schöne Bilder!

Ich bin ja auch Hobbyist, weshalb bei mir alles auch im Rahmen bleiben soll. Zu der Kamera, den Objektiven gehört ja auch immer noch ein Rechner, ein guter Monitor usw. Die machen natürlich bei der angefragten Auswahl keinen Unterschied, sagen aber etwas über das Gesamtbudget, das investiert werden darf.

Ich stehe auch tatsächlich vor der Anschaffung eines Monitors, bis jetzt bearbeite ich meine Bilder nur auf einem 2012 Macbook. Ein billiges Hobby haben wir uns wahrlich nicht ausgesucht :)

Bevor ich zum Punkt komme, fällt mir natürlich die ungleiche Objektivwahl auf. So ist sicher das Sigma 56mm sehr toll, aber eben schon ein leichtes Tele. An KB hast du dir anstelle eine Normalbrennweite mit dem 55mm Sony ausgesucht. Warum?

Richtig und gute Frage - ich denke das ich mit der verlängerten Brennweite bei APS-C besser zurecht komme als mit 55mm bei KB, ich hatte allerdings mal das 55mm - das war bis dato mein bestes Objektiv - deshalb war ich bereit den Kompromiss bei der Brennweite einzugehen.

Wie du an meiner Antwort erkennst folgt das keiner Logik :)

Auch nennst du noch das Sigma 16mm - auch ein Objektiv mit gutem Leumund- aber zum Samyang 12mm nah dran, zum 1018 dann gedoppelt. Oder möchtest du auch Astro machen?

Mir wäre die Lücke zwischen 18mm (beim 1018) und den 56mm deutlich zu groß! Vorschlagen würde ich daher eine Brennweite um 30/35mm; gerne auch als Sigma 30mm f1,4.

Ich ringe tatsächlich noch mit mir ob ich mir das Samyang oder das Sony holen würde - mich reizt aber irgendwie mit einem MF zu arbeiten.
Allerdings sind die Sonnensterne nicht "soo schön" beim Samyang und das Sigma 16 bekommt überall sehr gute Kritiken.
Astro könnte ich auch mit dem Samyang machen.

Deshalb auch die berechtigte Frage nach dem 16mm allerdings wäre es mir alleine zu wenig WW.

Du könntest auf jeden Fall an APS-C ein tolles Objektiv-Set 12/16/30/56mm bekommen, das dir viel aus der Kamera heraus holt. Und der Sensor einer APS-C ist vielleicht mal ein Stop schlechter, als bei KB. Bei den ganzen Langzeitbelichtungen vom Stativ kommt es dann auf Stabi oder Iso-Rauschen nicht an.

Also wozu das teure KB-Geraffel, wenn du dann die Bilder in Sonderbriefmarken-Größe auf Instagramm postest?!

Wenn es nur der Tausender wäre, der bei der Kamera fällig wäre, dann wäre es ja zu verkraften; aber beim Glas wird es dann richtig übel. Mir ist es zu teuer und zu schwer.

Danke! Ich glaube sowas habe ich gesucht - jemand der mir den Kopf wäscht :)

Vernünftiger wäre die APS-C Variante auf jedenfall - ich denke nochmal über meine Objektivauswahl nach.
 
Von der ganzen Technik her kann ich dir nichts schlaues raten. Technik macht keine Bilder- du weißt, was ich meine. Deine Bilder zeigen was von dir, du machst tolle Bilder. Und das was ich in denen sehe hat nichts mit "mehr Technik bringt mehr" zu tun.

Du hast ein gutes Auge. Das ist mehr wert.

Ich habe die große Kamera und Objektive verkauft. Zum einen wurden mir die Objektive zu teuer- man will ja auch mal neues ausprobieren, zum anderen war mir das alles zu schwer. Ich habe am Ende gar nicht mehr fotografiert.

Jemand brachte mich auf die Alpha. Jetzt fotografie ich viel mehr, als früher. Teste mehr aus, habe ein Objektiv für jeden Fall, lach. Ich stete auf FB. Mit der großen Kamera und dem Zubehör war ich viel eingeschränkter.

Wer schrieb es? An den Bildern im Vollformat sieht man auch nicht den Unterschied, der das Mehrgeld aufwiegt? Sehe ich genauso.

Für mich und meine Zwecke- die ähnlich wie deine sind- ist die 6400 super. Ich bin extrem froh, dass ich die alphas hatte und habe. Ich bin damit flexibel, das geringe Gewicht ist ein echt großer Punkt.

Die 2k würde ich lieber anders genießen, zwinker.

Viel Spaß, bei welchem Body du auch landest!!
 
Ich bin vor einiger Zeit von APS-C auf FF umgestiegen und vor einem Jahr wieder zurück ..


Ob man einen Unterschied zwischen den FF- und APSC-Bildern sieht, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.

Du hast zwar in Extremsituationen ein paar % mehr Reserven (sei es Low-Light oder Dynamik), jedoch hat sich der Vorteil in meinem Fall zumindest durch lichtschwächere Objektive ausgeglichen.

Ich hatte die A7 mit 16-35 F4 und 70-200 F4

Nun habe ich die A6300 mit 12 F 2, 16 F1.4, 30.F1,4 und bald folgt 56 F1.4 (das 18-105 ist mein Video- und Immerdraufobjektiv.

Preislich liegen zwischen den (sehr guten) APSC-Objektiven (von Sigma) und den FF-Objektiven mitlerweile leider größtenteils Welten.

Will man wirklich alles aus der Kamera rausholen, wird es sehr schnell, sehr teuer - bist du dafür bereit?

Ich war es zumindest nicht.

Nicht zu vernachlässigen ist auch der Größen- und Gewichtfaktor. Mit der A7 ist man zwar auch schon relativ kompakt unterwegs, aber an eine A6XXX mit 16-50 kommt man niemals ran. Die Qualität reicht für normale Urlaubsbilder immer noch aus.

Eine Sache stört mich bei der A6300 dann aber doch etwas, was ich bei der A7 besser fand: Der Body der A7 war einfach wesentlich angenehmer zu halten, gerade mit größeren Linsen.

Deshalb warte ich auch auf den Nachfolger der A6500 - evt. ist das für dich auch eine Option?
 
Mir geht es ähnlich wie dir, da ich aktuell mir einer A7 II + 16-35 F4 arbeite und über ein „Downgrade“ aus den gleichen Gründen wie du nachdenke. Fotografiert werden überwiegend City- / Landscapes zur blauen Stunde sowie Sonnenaufgänge /-untergänge – in 99% der Fälle vom Stativ aus und meist dem niedrigsten ISO-Wert.

Als Objektiv nutze ich eigtl. nur das Sony 16-35 F4; was mir fehlt ist das 24-105 F4, was aber sehr teuer ist. Ich überlege mir ähnlich wie du ein APS-C-Setup zusammenstelle:
  • Sony A6300 (wegen dem lautlosen Verschluss; AF reicht für mich vollkommen aus. Der von der A6000 ist schon top; nutzt meine Frau uns ist meine Ersatzkamera mit dem Kitobjektiv).
  • Sony 16-70 F4 als Pendant zum 24-105 F4 (mir gefallen die 2mm mehr Weitwinkel besser als das Sony 18-105mm)
  • Sony 10-18 F4 als Ersatz für das 16-35 F4 an
  • Eine lichstarke Festbrennweite

Ich grübele noch etwas, da ich für den Einsatz eines 100mm Filtersystems am Sony 10-18 kaum positives gelesen habe (starke Vignettierung und erst ab 12-13mm am APS-C problemlos einsetzbar). Wäre das für dich auch ein Thema?

Warum möchstest du eine A6400 dir zulegen? Wäre eine A6300 auch nicht ausreichend hierfür?
 
Eine Sache stört mich bei der A6300 dann aber doch etwas, was ich bei der A7 besser fand: Der Body der A7 war einfach wesentlich angenehmer zu halten, gerade mit größeren Linsen.

Deshalb warte ich auch auf den Nachfolger der A6500 - evt. ist das für dich auch eine Option?

Die L-Winkel von Smallrig geben der A6000 Serie nochmal ein besseres Handling. Vlt. hilft dir das auch weiter?

Ansonsten hoffe ich auf eine Sony E-Mount Kamera im Body der neuesten A7 III / A7R III / A9 Generation.
 
Hallo zusammen,

...
Ich fotografiere Hobbymäßig Landschaft, Reisen und Natur.
Zu sehen hier: https://www.instagram.com/benjamin.ebeling/

...
Danke euch im voraus und VG
Benjamin

Hallo zurück Benjamin

Ein einziges deiner gezeigten Bilder beinhaltet eine gewollte Freistellung.

Wie oft möchtest du das nochmal in Zukunft machen?


Aber natürlich kann man auch die APS-C Objektive an der A7III verwenden,
sollte dir die A6400 zu klein erscheinen.

Einen erkennbaren Mehrwert wird dir die A7III aber wohl nicht bringen.
 

Danke Uria für deinen netten Beitrag!

Ich hatte die A7 mit 16-35 F4 und 70-200 F4

Nun habe ich die A6300 mit 12 F 2, 16 F1.4, 30.F1,4 und bald folgt 56 F1.4 (das 18-105 ist mein Video- und Immerdraufobjektiv.

Preislich liegen zwischen den (sehr guten) APSC-Objektiven (von Sigma) und den FF-Objektiven mitlerweile leider größtenteils Welten.

Das liest sich nach einer tollen Kombination - wahrscheinlich ist es sogar so, dass mich der Einsatz von Festbrennweiten (hatte bis jetzt nur ein 50iger) fotografisch weiter bringt als der wechsel zu VF.


Eine Sache stört mich bei der A6300 dann aber doch etwas, was ich bei der A7 besser fand: Der Body der A7 war einfach wesentlich angenehmer zu halten, gerade mit größeren Linsen.

Deshalb warte ich auch auf den Nachfolger der A6500 - evt. ist das für dich auch eine Option?

Das handling der 6000er Reihe stört mich auch.. zB. das zweite Einstellungsrad vorne und hinten.

Mein Traum wäre eine Sony APS-C im A7... Gehäuse *träum*


Ich grübele noch etwas, da ich für den Einsatz eines 100mm Filtersystems am Sony 10-18 kaum positives gelesen habe (starke Vignettierung und erst ab 12-13mm am APS-C problemlos einsetzbar). Wäre das für dich auch ein Thema?

Warum möchstest du eine A6400 dir zulegen? Wäre eine A6300 auch nicht ausreichend hierfür?

Ich nutze zu über 50% meiner Bilder das Rollei 100mm Filtersystem - wenn das stimmt, wäre das 10-18 ausgeschieden.

Kann jemand was zum Saymang und Filternutzung sagen?

Die 6400 scheint mir einfach logischer weil aktueller - so den einen richtigen Grund könnte ich garnicht nennen, mir gefällt (bis auf das Gehäuse) das Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück Benjamin

Ein einziges deiner gezeigten Bilder beinhaltet eine gewollte Freistellung.

Wie oft möchtest du das nochmal in Zukunft machen?


Aber natürlich kann man auch die APS-C Objektive an der A7III verwenden,
sollte dir die A6400 zu klein erscheinen.

Einen erkennbaren Mehrwert wird dir die A7III aber wohl nicht bringen.

Guter Punkt!
Ich bilde mir ein mit einer kleineren Ausrüstung (als ich bis jetzt hatte) die Kamera öfter mitzunehmen als ich das heute tue.

Heute gehe ich ganz bewusst fotografieren - das bedeutet es kann auch sein das ich mal mehrere Wochen die Kamera gar nicht in der Hand habe.

Durch das mehr fotografieren probiert man mehr aus - unter anderem Freistellen o.ä.

Hier beißt sich nun die Katze in den Schwanz - kleinere Ausrüstung - Freistellen...

Trotzdem, jetzt liefere ich mir wieder einen Grund mehr für APS-C :)
 
Benjamin, genau das ist: man nimmt die Kamera viel öfter und gerne mit. Ich habe sie meist in einer kleinen Bauchtasche dabei, wenn ich mit dem Hund draußen bin. Sehe ich was, ist die Kamera schnell griffbereit, sehe ich nichts, was mir gefällt, hat sie mich nicht gestört.

FB sind super!!

Wieso hapert es am Freistellen? Was meinst du damit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten