• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche ICU taugliche "F-Stop Loka" Alternative

giantSlim

Themenersteller
Hallo allerseits,

leider konnte ich nichts passendes über die Suche finden, daher hoffe ich, dass mir so jemand helfen kann, da ich nicht der einzige mit dem Problem sein kann:

Ich suche einen Fotoausrüstung-tauglichen Rucksack (35-50L), der 5 Kriterien erfüllen sollte:

1) F-Stop ICU o.ä. System verwendbar (um den Rücksack auch anderweitig nutzen zu können, während die Ausrüstung einfach entfernt und daheim verstaut bleibt)

2) für Wanderungen geeignet (also gute Schulter- und Hüftgurte (evtl. abnehmbar))

3) Hauptzugriff über den Rücken

4) Flug/Handgepäck-tauglich

5) Wasserflaschen-taugliche Netze an den Seiten


Der einzige mir bisher bekannte Rucksack, der all dies erfüllt hätte, ist der f-stop Loka, den es bekanntlich nicht mehr zu kaufen gibt.
Bei den neueren Modellen fehlen irgendwie immer die Seiten-Netze, die ich doch gerne zumindest einseitig für eine Wasserflasche(1-1.5L) nutzen würde anstatt diese im Rucksack zu verstauen. Bis auf dies sagen mir die Fstop Ajna und Tilopa voll zu, am Loka UL stört mich das extrem komprimierte und minimalistische Design. Lowepro Flipsides und Protactics (fehlende Netze) haben soweit ich das beurteilen kann alle festverbaute Organisationssysteme, bzw. nur einsetzbare Trennwände. Der Whistler 350 hat zwar ne herausnehmbare "ICU" aber da ist die Handgepäcktauglichkeit fraglich und der ganze Rucksack irgendwie doch zu steif und unflexibel.

Ich möchte den Rucksack idealerweise für Kurzreisen mit kleiner Ausrüstung + persönlichen Bedarf, genauso wie Tageswanderaktionen im Wald mit (fast) voller Ausrüstung+Verpflegung usw. nutzen können. Daher wären 40-50L auch ideal -bin ziemlich groß (was Bedarf an Platz für Verpflegung oder für persönliche Gegenstände erzeugt), bin aber nicht auf jedes Kilo einsparen aus, solange das Tragesystem komfortabel ist (den Nil-Kongo-Wanderweg mit bis zu 35km/Tag bin ich auch problemlos mit 15kg gelaufen).

Hat(te) jemand ähnliche Probleme und könnte Vorschläge/Hinweise geben? Gibt es andere Rucksack-Hersteller/Modelle, die die Anforderungen erfüllen und sich z.B. mit den ICUs verwenden ließen (mangelnde Knüpfpunkte für die ICUs sind selbstverständlich).

Gibt es eine echte Loka-Alternative?

Danke vielmals im Voraus.

Grüße


Hier der Bogen da gefordert:

[x] Ich suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x]Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
praktische alle F-stop Modelle

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
Lowepro Protactic 450


Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Euro
[x] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
35 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
10 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort) max Volumen 50-60 l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff (weniger Diebstahlschutz)
15 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % tägliche Nutzung
25 % (Fern)reise/ Handgepäck
15 % stationäre Lagerung
5 % Safari
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[x] mittlere-große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
80D + Batteriegriff
+ EF 50mm 1.8 STM
+ EF-S 10-18 + Ef 100mm 2.8 L IS USM
+ 70-200 mm 2.8 (geplante Anschaffung)
+ lichtstarkes Standardzoom im Stil 16-35, 24-70 o.ä.

[x] Stativ

[x] Laptop
13-15 (zoll)
[x] Kleidung/ Essen

Körpergröße/ Rückenlänge:
188 cm mit breitem Kreuz

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
________________________________________
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] Trinksystem
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
nice to have
__________________________


[x] mit Hüftgurt
[x] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[x] weiche Polsterung
[x] nix knalliges, also kein hellblau oder so. schwarz, grau, braun, dunkelgrün sind ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige mir bisher bekannte Rucksack, der all dies erfüllt hätte, ist der f-stop Loka, den es bekanntlich nicht mehr zu kaufen gibt.
Bei den neueren Modellen fehlen irgendwie immer die Seiten-Netze, die ich doch gerne zumindest einseitig für eine Wasserflasche(1-1.5L) nutzen würde anstatt diese im Rucksack zu verstauen.

Moin,
Du hast den Lotus nicht erwähnt. Der hat auch keine Netztaschen, in die Seitentaschen passen aber locker 1.5 Flaschen. Oder vier 0.5 Flaschen. Oder ein kleines Stativ. Und es kann nichts rausfallen...

Gruß, Sven
 
hast du den Lotus? Kollidiert das dann nicht mit dem Innenleben bei 1,5L flaschen? Wenn das Passt, wären Ajna und Tilopa ja vermutlich ähnlich!?
Der Lotus ist nämlich zu klein mit 32L.
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden- danke!
du wirst wohl nicht alle punkte erfüllt bekommen bitte priorisieren!

du schreibst:

...
bin ziemlich groß
...

falls du ca. 2m bist und normale proportionen hast gibt es keinen rucksack der mit 56cm max. länge (handgepäcktauglich welche vorgabe 20cm-23cm-25cm?) ausreichend lang ist
des weiteren ist mit der vorgabe zugriff nur von der rückenseite konstruktiv kein gutes tragesystem wie bei trekkingrucksäcken eigentlich standard (belüfteter netzrücken) z.b. deuter futura vario 50 plus 10 möglich

die diskussion gab es gerade auch in diesem thread zu clik elite contrejour 40l 2.0 habe den aber trodem mal geordert

mein bester fotorucksack ist und bleibt der lowepro rover pro 45l aw

ich habe auch noch ein satori exp der erfüllte leer auch noch gerade die 25cm vorgabe aber das kann nicht die diskussionsgrundlage sein

wichtig ist doch eigentlich nur die fotoausrüstung mit in die kabine nehmen zu können und selbst die riesige pro xl icu erfüllt die 20cm vorgabe (gewicht ist teilweise das problem)

alternativ wäre noch zu nennen:

click elite hiker oder naneu 50l ich nutze die 80l variante s. video von dan carr

wichtig wäre noch mal genau anzugeben um welche fotoausrüstung es geht und wie viel zusätzliches volumen benötigt wird.
sehr gutes tragegestell biet auch Thule ich nutze noch den alten guidepost 88l

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Fragebogen habe ich ausgefüllt, auch wenn ich nicht genau verstehe wofür. Dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, ist mir klar.

Daher habe ich auch schon die konkrete Vorstellung (stil F-Stop loka +ICUs) geäußert. Da es diesen nicht mehr gibt frage ich nach Kombinationen mit ähnlichem Wert. Eine Diskussion über verschiedene Hersteller und Tragesysteme will ich gar nicht anzetteln.

Ich möchte das Innenleben samt Ausrüstung rausholen und wegpacken können, damit der Rucksack auch mal so mit anderem kram befüllt werden kann, ohne dass man die Einteilung des Innenlebens zerrupfen muss. Dann kann ich nämlich jeden beliebigen Fotorucksack nehmen und eine Lagermöglichkeit im Stil der ICUs daheim haben.

Ich bin zwar keine 2m aber 1,88 und hab ein Kreuz an dem fast jeder Rucksack winzig aussieht. Habe Ewigkeiten gebraucht um einen Alltagsrucksack (Deuter Giga EL) zu finden, mit dem ich nicht aussehe wie ein Kind dessen Eltern zu geizig waren einen größeren Rucksack für die Schule zu kaufen nachdem es ausgewachsen ist....

Das Deuterkonzept gefällt ganz gut, aber Zugriff nur von oben oder nur oben/vorne sagt mir nicht zu. Rückenzugriff haben bei Deuter m.W.n. nur einige zu kleine 30L Rucksäcke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zur ICU tauglichkeit nehme ich gerne, auch wenn der tatsächlich zu klein ist.

Hat sonst jemand einen "nicht-F-stop" Rucksack mit ICUs in Gebrauch und kann etwas zur Kombination, zum Komfort und zur Tuaglichkeit sagen?

Nutzt jemand vielleicht einen Rückenöffnenden Wanderrucksack in der größenordnung von 35-50L, der 1. flugtauglich ist und den ich 2. mit ICUs verfeinern könnte?
 
im Nachfolgethread zum Ajna wird erwähnt, dass Getränkeflaschen durchaus in die Taschen in der Seite (mit Reißverschluss) des Ajna passen würden.

Ich war damals auf Satori EXP umgestiegen, weil sich Loka (den ich vorher hatte) und Satori von der externen Größe her so gut wie nichts nehmen, jedenfalls keine zwei Rucksäcke (eben L. und S.) rechtfertigen würden. Deine Ausrüstung ist nun nicht groß, aber die ICU fressen in der Regel deutlich mehr Platz, als es die Volumenangaben der Rucksäcke erwarten ließen. Als ICU schau mal, ob Du das alles in eine Medium Slope bekommen kannst (meiner Meinung nach müsste das knapp passen, wobei das 10-18 und 50 1.8 in ein Fach übereinandergelegt werden sollte). Slope, weil Du dann noch etwas Platz hinter der ICU nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Stop hat offensichtlich die Materialien und Verarbeitungstechnik der ICU's geändert.
Ich hatte die Tage einen Ajna mit Small Pro ICU und Medium Shallow ICU geordert und ihn umgehend zurück geschickt.
Der Stoff in der ICU ist extrem dünn, nur am Rande befestigt und fußelt/flußt wie Teufel. Da er nur locker einliegt, wellt er sich und bietet den Einteilern zwar extrem viel Haltekraft. Aber dennoch "verschieben" sie sich. Bereits nach einmaliger Neukonfiguration der Einteiler, zogen sich jede Menge fusselige Fäden. Auf den Optiken lag anschließend ein feiner Abrieb des Stoffes.
Die Seitenteile der ICU's bestehen aus vier Elementen welche lediglich durch den Außenstoff und das Futter zusammen gehalten werden. Die Ecken der Seitenteile sind nicht direkt miteinander verbunden. Entsprechend ist das ganze Konstrukt instabil. Stellt man zwei ICU's aufeinander muss man zwingend in der Oberen aufpassen, dass nur die leichteren Ausrüstungsgegenstände gelagert werden.
Wer noch ältere ICU's bekommen kann, sollte da zuschlagen. Wann genau der Wechsel stattgefunden hat, weiß ich nicht. Ich denke es war ein fließender Übergang.
Ich kann dementsprechend leider nur von aktuellen F-Stop Modellen/ICU's abraten.

Ich habe mir nun folgende Kombination bestellt.
Pacsafe Venturesafe X40 Plus mit einer PCI-S und einer PCI-M (es gibt noch eine PCI-L)
Der hat ähnliche Maße wie der aktuelle Lotus/Ajna.

Pacsafe X40 Plus
 
im Nachfolgethread zum Ajna wird erwähnt, dass Getränkeflaschen durchaus in die Taschen in der Seite (mit Reißverschluss) des Ajna passen würden.

Ich war damals auf Satori EXP umgestiegen, weil sich Loka (den ich vorher hatte) und Satori von der externen Größe her so gut wie nichts nehmen, jedenfalls keine zwei Rucksäcke (eben L. und S.) rechtfertigen würden. Deine Ausrüstung ist nun nicht groß, aber die ICU fressen in der Regel deutlich mehr Platz, als es die Volumenangaben der Rucksäcke erwarten ließen. Als ICU schau mal, ob Du das alles in eine Medium Slope bekommen kannst (meiner Meinung nach müsste das knapp passen, wobei das 10-18 und 50 1.8 in ein Fach übereinandergelegt werden sollte). Slope, weil Du dann noch etwas Platz hinter der ICU nutzen kannst.

Der Satori lässt sich ja ebenso "kompakt genug", also gepackte ICU und festzurren, fürn Flieger packen. Der hat je genauso wie der der Loka z.B. die Seitennetze.... Würde ich sofort nehmen wenn möglich...
Irgendwie haben sich die F-Stop Designer wohl überlegt bei den neuen Modellen überall die Netze wegzulassen. Derzeit bietet Fstop zudem ja auch nichts in der Größe des satori an. Sukha ist mit 70L nen Satz größer, der Tilopa mit knapp 50L deutlich kleiner.....

F-Stop hat offensichtlich die Materialien und Verarbeitungstechnik der ICU's geändert.
Ich hatte die Tage einen Ajna mit Small Pro ICU und Medium Shallow ICU geordert und ihn umgehend zurück geschickt.
Der Stoff in der ICU ist extrem dünn, nur am Rande befestigt und fußelt/flußt wie Teufel. Da er nur locker einliegt, wellt er sich und bietet den Einteilern zwar extrem viel Haltekraft. Aber dennoch "verschieben" sie sich. Bereits nach einmaliger Neukonfiguration der Einteiler, zogen sich jede Menge fusselige Fäden. Auf den Optiken lag anschließend ein feiner Abrieb des Stoffes.
Die Seitenteile der ICU's bestehen aus vier Elementen welche lediglich durch den Außenstoff und das Futter zusammen gehalten werden. Die Ecken der Seitenteile sind nicht direkt miteinander verbunden. Entsprechend ist das ganze Konstrukt instabil. Stellt man zwei ICU's aufeinander muss man zwingend in der Oberen aufpassen, dass nur die leichteren Ausrüstungsgegenstände gelagert werden.
Wer noch ältere ICU's bekommen kann, sollte da zuschlagen. Wann genau der Wechsel stattgefunden hat, weiß ich nicht. Ich denke es war ein fließender Übergang.
Ich kann dementsprechend leider nur von aktuellen F-Stop Modellen/ICU's abraten.

Oha, gut zu wissen. Mir ist nur der fundamentale Wechsel beim Rucksack Design aufgefallen. Wenns nun noch eine ICU Lotterie gibt, überlege ich mir das nochmal.... Bei denen will ich ja auch nicht Bestellen, Zurückschicken, bestellen, zurückschicken.....

Ich habe mir nun folgende Kombination bestellt.
Pacsafe Venturesafe X40 Plus mit einer PCI-S und einer PCI-M (es gibt noch eine PCI-L)
Der hat ähnliche Maße wie der aktuelle Lotus/Ajna.

Pacsafe X40 Plus

Vielen Dank fürn Tipp. Kann man Feedback bekommen, wenn das Paket da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Stop hat offensichtlich die Materialien und Verarbeitungstechnik der ICU's geändert.

meine letzte ICU (XL Pro) habe ich Mitte Mai geordert bei einem Fotohändler mit gutem "Durchsatz". Die Beobachtung habe ich nicht gemacht. Die Anmutung aller ICU ist genau gleich. Allerdings kann ich Deine Aussage, darauf zu achten, das leichte möglichst obendrauf, vorbehaltlos unterstützen.
 
Bei mir war die Bestellung und Lieferung vor 2 Wochen (Ende August/Anfang September).

Und Du kannst mir glauben, wenn ich Dir sage, dass ich sehr enttäuscht war.
Ich hatte einige Zeit gehadert ob es ein F-Stop werden soll.
Am Ende hat mich die Flexibilität gegenüber dem Whistler BP 450 AW überzeugt....


Bis zu dem Moment wo ich die ICU's konfigurieren wollte...

Man sieht sehr deutlich wo vorher mal ein Klett gesessen hat. Sowohl an der Innenseite der ICU als auch an den Klettstreifen der Einteiler, wo sich Abriebe und Fusseln sammeln.
 
ich müsste mal den Vergleich sehen. Dass Klett nicht komplett fusselfrei bleibt, ist mir klar. Die Frage ist nur, welchen Umfang das hätte.
 
Vielen Dank fürn Tipp. Kann man Feedback bekommen, wenn das Paket da ist?

Das Paket ist heute gekommen. Die Bestellung war Ende letzter Woche.
Nun ja, ich bin zu > 90% zufrieden und werde ihn mangels Alternativen behalten. Die PCI's sind ähnlich derer die F-Stop herstellt. Die Kletteinteiler haften zwar, allerdings nicht so extrem fest wie bei F-Stop. Mit ein wenig Geduld klappt es aber dann schlussendlich. Nach einmaligem Absaugen konnte ich auch keine weiteren Fusseln feststellen.
Der Pacsafe hat zwei Mesh-Pockets an den Seiten für Getränkeflaschen.
Die Verarbeitung ist sehr ähnlich wie bei F-Stop.
Der Reißverschluss für das vordere Fach ist gummiert. Dort wo im Grunde die Reißverschlüsse zusammen kommen (meist ja mittig der Gesamtlänge) sind Vorrichtungen zur Fixierung gegen unbeabsichtigtes Öffnen oder Langfinger. Voll bepackt mit etwa 16 Kilo Gesamtgewicht trägt er sich ebenfalls ähnlich dem F-Stop Ajna. Ich habe es allerdings bisher nur etwa 10 Minuten ausprobiert.
Vorne gibt es ein einfaches, schlichtes Fach welches sich annähernd über den gesamten Frontbereich erstreckt.
Weiterhin ein großes Fach mit Organizer und RFID Funktion sowie einem großen Mesh-Pocket.
Rechter Bauchgurt mit Tasche.
Linker Bauchgurt mit Molle System
Die PCI's sitzen gefühlt strammer im Rucksack als bei F-Stop.
Der Rucksack hat ein Aluminium Tragegestell.
Außen sind einige Befestigungspunkte und Gurte für alles Mögliche vorhanden.
 
ich müsste mal den Vergleich sehen. Dass Klett nicht komplett fusselfrei bleibt, ist mir klar. Die Frage ist nur, welchen Umfang das hätte.

Ich habe leider keine Bilder gemacht. Aber bei allen bisherigen Rucksäcken die ich hatte (Lowepro Vertex 200 AW, Lowepro Whistler BP 450 AW, Thinktank Streetwalker Harddrive, Mindshift Gear Backlight 26L), konnte ich dieses Phänomen bei weitem nicht in diesem Ausmaß feststellen.

Ob da eventuell unterschiedliche ICU's im Umlauf sind weil F-Stop an verschiedenen Produktinsstätten arbeiten lässt weiß ich natürlich nicht.
Auf der Blogseite von Markdeu steht jedenfalls, dass er vor Kurzem die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Ich hatte mich sehr auf den Ajna gefreut und hätte ihn ohne diese minderwertigen ICU's auf keinen Fall zurück geschickt.
 
der satori exp ist in holland momentan (in blau) für 179 euro zu bekommen

vielleicht ist diese video noch nicht bekannt vergleich loka, tilopa, satori paddy gehört sicher auch der 1,90m/ 100kg fraktion an

gruss tina

Wenn ich mal eine Frage zu diesem Rucksack und vielen anderen Modellen in der Richtung einwerfen darf: wenn ich eine ICU einsetze, die relativ klein ist (da meine mft-Ausrüstung nur wenig Platz braucht) und dann die Rückenöffnung aufmache, besteht doch die Gefahr, dass alles andere aus dem Rucksack fällt bzw. rauquillt, wenn er etwas voller gepackt ist. Oder liege ich hier vollkommend falsch :confused:
 
nein, ja, ist im Sammelthread bereits ausgiebig besprochen worden. In der Kurzfassung: Wenn Du den Rucksack so hältst, dass Kleinzeug rausfliegen *kann*, dann ist das Rausfliegen des billigen Kleinzeugs Dein kleinstes Problem. Glas unterliegt auch der Schwerkraft ;)

Es bietet sich an, möglichst die vorhandenen Taschen zum Verstauen zu nutzen und wenn doch mehr kleines Zeugs da ist, entsprechend Tüten, Beutel oder kleine Kisten zu verwenden. Aber wie gesagt, ich persönlich halte das nur für eine Option zum Ordnunghalten. Dass etwas rauskracht ist zwar nicht unmöglich, aber es ist wie ich schon schrieb eigentlich so lange unwahrscheinlich, wie Du den Rucksack mit offenem Deckel mit Öffnung nach oben hältst. Wer den Rucksack umdreht und damit auskippt, dem ist halt nicht zu helfen.
 
kurze Frage: Lässt sich irgendwie eine Flaschenhalterung im Stile der Netze an einen Ajna oder Tilopa fummeln?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten