• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zweite 6D oder eine 5D Mark III

Knalltuet

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage, die ich mir leider selbst nicht beantworten kann und habe gerne weitere Anregungen.

Mit einem Freund habe ich begonnen Hochzeiten zu fotografieren. Ich mit einer 6D, er mit einer Nikon D7200. Er ist sozusagen auch mein Zweitbody :ugly:

Für die nächste Saison stellt sich nun die Frage, ob ich mir eine zweite 6D holen soll evtl. auch eine gebrauchte 5D Mark II (die ich mit unterschiedlichen FB bestücke) oder EINE 5D Mark III.
Die 5D ist zwar das bessere Werkzeug und hat 2 Kartenslots (dem AF könnte ich hier und da schon mal gebrauchen), aber das ständige Wechseln der Objektive bleibt trotzdem.

Die letzte Hochzeit habe ich aussschliesslich das Sigma 35 Art und das 100/2,0 eingesetzt.

Leider ist das Geld für eine 5D III UND eine 6D (noch) nicht da... :(

Bin auf eure Tipps un Anregungen gespannt.

Gruss Michael
 
kommst du mit dem AF der 6D aus, oder benötigst du den AF einer 5d3?

der AF der 5er ist schon eine geile Sache ... jedoch ist sie auch teuer.

wenn zwei Kameras parallel betrieben werden sollen, dann ist mein Ansatz dieser, das die Bedienung (wenn möglich) sehr sehr ähnlich oder gleich sein soll. Also bei 2 Gehäusen dann eher 2x 6d
 
Bei wichtigen "einmaligen" Sachen wie Hochzeiten halte ich auch den 2. Speicherkartenslot der 5D III als Backup für sehr wichtig.
Ein Backup-Body ist natürlich auch Pflicht.

Am besten wären daher zwei 5D III. ;)

Bei deinem begrenzten Budget musst du natürlich Kompromisse eingehen. Ich würde da auch eher eine zweite 6D anschaffen.
 
Zweite 6D.
Backup- Kamera ist nie verkehrt, jedes Zubehör durchtauschbar, kein Objektivwechsel nötig. Der zweite Kartenslot der 5DIII nützt dir nichts, wenn die Kamera mal nicht will.
 
Ich fotografiere auch mit zwei Bodys.
Die zwei Kartenschächte der 7DMII haben wie an der 5DMIII schon eine gewisse Beruhigung.
Von daher 100% für einen zweiten Body! Objektive wechseln ist das nervigste, gerade in der Kirche.

Bei Hochzeiten wäre mir die 6D ausreichend schnell, hatte das schon mal getestet. Abends auf der Veranstaltung bei wenig Licht macht eine möglichst hohe Empfindlichkeit des AF schon Sinn.

Was ich ebenfalls für unerlässlich erachte ist ein Hochformatgriff. Habe den an allen Bodys und brauche so den Tag über nie Akkus wechseln. Da ich bei Hochzeiten viel Hochformat mache find ich´s wichtig. Damit steigt aber auch das Gewicht deutlich an...

Gruß Walu
 
Fotografierst du die Hochzeiten zum Spaß (bekannte) oder bist du ein Hochzeitsfotograf der damit sein Geld verdient?

Ich frage weil man so was (wenn man es ernst meint) niemals mit einer Kamera ohne zwei Kartenslots machen würde.

Bei einem defekt der Speicherkarte (was jederzeit vorkommen kann) ist die komplette Hochzeit futsch und du könntest am besten direkt die Stadt verlassen.

Deswegen haben alle Pro DSLR Kameras immer mehr als einen Kartenslot, die Amateur Modelle haben einen.
 
Ich stand auch letztes Jahr vor der Entscheidung.
Dachte eig. immer, dass ich mir eine zweite 6D hole, da mir der AF (Für Hochzeiten etc.) reicht.
Hab mir dann aber doch die 5D Mark III geholt und bin froh um den AF.

Gerade wenn man den Hochzeitspaaren nicht immer sagen will: STELLT euch mal hier hin, ich fotografiere euch.
Man kann auch mit der 6er Leute fotografieren, die sich auf einen zubewegen...aber da die Liniensensoren nicht so zuverlässig sind und ich deshalb nur den mittleren Kreuzsensor der 6er verwende, hast halt schon ein Problem beim Bildaufbau/Schnitt, wenn das Paar nicht immer mittig sein soll.
Nur mal als Bsp.

Ich hab mir halt gesagt: Wenn ich dann doch mal den AF der 5er brauch, beiß ich mir in den Ar***...
Und wenn man das ganze "professionell" betreibt und damit Geld verdient, lohnt sich der Kauf.
 
So langsam kommen die Anfragen. Wir haben bislang nur Standesamt-Hochzeiten mit Sektempfang gemacht, noch keine Ganztagesreportagen. Das wird sich aber ändern und ein Nebengewerbe wird demnächst angemeldet 😊

Oben genannte Antworten würde ja das fotografieren alles unter einer 5D III und nur einer Kamera disqualifizieren. Vor 3 Jahren hatten auch die wenigsten Kameras einen zweiten Kartenslot und es hat funktioniert. Wie gesagt, wir fotogrfieren zu zweit, es sind also immer noch die Bilder meines Kumpels zur Reserve da. Ausserdem möchten wir das Macbook Air mitnehmen um die Bilder zwischendurch dort schon zu archivieren

Ich denke aber, dass es wohl eher eine zweite Kamera (sprich: 6D) werden wird, auch wenn die 5D Mark III sehr reizt.
 
Keine Frage, einen Backupbody sollte man immer haben. Bei mir ist das die 7DII. Bei Hochzeiten usw nutze ich aber ausschließlich die 5DIII. Gerade in der Kirche hat man alle Zeit der Welt um Objektive zu wechseln. Man weiß ja vorher wann was passiert. Und für die entscheidenden Momente nutze ich eben ein Zoom.

Klar, eine zweite 5DIII oder 1Dx fände ich auch komfortabler. Aber ich würde keine zwei 6D nehmen. Dann lieber eine 5DIII
 
so gehen die Meinungen auseinander...
Leih dir mal eine der genannten aus. Und probiere mal mit zwei Bodys zu fotografieren, oder mit Objektive wechseln.
Es muss zu deinem Workflow passen!

Auch hier sei erwähnt, dass die richtigen Objektive sehr viel zum visuellen Eindruck beitragen...
Beim AF ist ebenso ein großer Unterschied in Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit bemerkbar.

Und zum Thema Gewicht kann ich die Kommentare nicht mehr hören, bei denen das Gewicht egal ist. Ich kenn sehr viele Berufsfotografen, das Gewicht ist immer ein Thema, nur wird es meist in Kauf genommen, wenn die entsprechende Situation es erfordert. Wenn dies, bzw. der Auftrag es nicht erfordert schleppt niemand zu viel mit, nur weil der Arm es doch gewöhnt ist, oder so ähnlich.

Walu
 
Eigentlich ist es egal, mit welchem Kameramodell Du die Hochzeiten festhältst, Hauptsache, Du kannst damit umgehen, aber ich würde auf keinen Fall zwei unterschiedliche Modelle nehmen, da es sonst beim fliegenden Wechsel Probleme geben könnte. Die 5-er Modelle und die 6-er haben eine sehr unterschiedliche Anordnung der Knöpfe auf der Kamerarückseite. Eine blinde Bedienung ist bei zwei unterschiedlichen Kameras nicht so einfach.
 
@TO: Lass dich von einigen Aussagen hier nicht verrückt machen.
Denk drüber nach aber bekomm bloß keine Panik...manche Leute verbreiten nur unnötig "Angst"....

"Einsatz von 2 verschiedenen Modellen" - Kann sein dass der ein oder andere damit Probleme hat. Mich hat es NIE gestört (6D & 5D Mark III). Ich hab die 6D + 35mm immer links und rechts die 5er mit 85mm. Wenn man das nicht auf die Reihe bekommt....

"2. Speicherkartenslot" / "Ich frage weil man so was (wenn man es ernst meint) niemals mit einer Kamera ohne zwei Kartenslots machen würde" - Meine Güte...manche Leute tun so, als würden die Speicherkarten nach 2,3 Einsätzen jedesmal verrecken.
Aber komischerweise gibts auch Hochzeitsbilder aus Zeiten ohne zweitem Kartenslot...
Mir ist noch NIE eine kaputt gegangen. Ich formatiere aber auch vor JEDEM Auftrag die Karten IN der Kamera.
Wenn ihr irgendwann mal länger gebucht werdet kann man das auch so lösen, vor allem wenn ihr zu zweit seid:
Ihr besorgt euch mehrere Speicherkarten. Nach ein "paar" Stunden wechselt ihr die Speicherkarten. Somit wären immer schonmal ein paar "gesichert".
Zusätzlich könntet ihr euch ein Laptop (evtl. mit externer Festplatte) mitnehmen, womit einer von euch zwischendurch die Daten mal noch sichert.
Sollte ja kein Problem sein, wenn ihr mehrere Speicherkarten habt und es müssen ja auch nicht immer 2 gleichzeitig fotografieren ;)

"Je mehr Gewicht man trägt, umso kräftiger wird man, reine Gewöhnungssache." - Mit meinem "Holdfast Moneymaker-Gurt" merke ich NICHTS von dem Gewicht.... ;)


Also wie gesagt...ich stand vor derselben Entscheidung...und war auch sicher, ob die 5er sein muss.
Im Nachhinein bin ich super froh, dass ich sie nun hab....auch wenn ich die 6er öfters nutze ;)

Vorteil (bei Hochzeiten) der 6er: Abends (Party) kann man problemlos ohne Blitz fotografieren, da der mittlere Fokuspunkt alles trifft, wo die 5er schon lang kein Land mehr sieht.

Vorteil (bei Hochzeiten) der 5er: Bildausschnitt bei bewegenden Paaren/Objekten kann besser bestimmt werden, da mehrere Kreuzsensoren da sind.

Wenn man beides hat....(y)

p.s. ich hab auch schon Hochzeiten mit nur einer 6D und Objektivwechsel (35 + 85mm) fotografiert...ich finde nicht, dass meine Bilder deshalb schlechter waren.
 
Mal eine provokative Frage:
Wer hat schon Auftraggeber bei Hochzeiten, bei denen es darauf ankommt, dass nur FBs verwendet werden?
Klar, Portraits mit z.B. dem 85/1.8 sind durchaus wichtig, für den Rest reicht doch auch ein gutes Zoom.

Man muss sich irgendwie immer vor Augen halten, dass dies Fotos werden, die sich üblicher Weise später kein Mensch mehr ansieht. :ugly:

Erwin
 
Und zum Thema Gewicht kann ich die Kommentare nicht mehr hören, bei denen das Gewicht egal ist.
Gut, dass ich nichts gesagt, sondern nur geschrieben habe.
Mir geht es umgekehrt, ich kann die ständigen Mimimis bezüglich des Gewichts nicht mehr lesen. :D

Es ging zudem im Speziellen um den Batteriegriff. Ich habe auch überlegt, diesen auf meiner Trekkingreise mitzunehmen, oder nicht. Der leere Griff wiegt recht wenig und die Akkus hätte ich sowieso mitnehmen und auch tragen müssen, da habe ich den Griff dran gelassen, weil es mir ohne den Griff komisch vorkommt und weil es vom Gewicht her in Wirklichkeit kaum einen Unterschied macht.
 
Mal eine provokative Frage:
Wer hat schon Auftraggeber bei Hochzeiten, bei denen es darauf ankommt, dass nur FBs verwendet werden?
Klar, Portraits mit z.B. dem 85/1.8 sind durchaus wichtig, für den Rest reicht doch auch ein gutes Zoom.

Man muss sich irgendwie immer vor Augen halten, dass dies Fotos werden, die sich üblicher Weise später kein Mensch mehr ansieht. :ugly:

Erwin

Ich glaube das hat nichts mit dem Auftraggeber zu tun, sondern viel mehr mit dem eigenen Anspruch.
Wenn ich möglichst viel Freistellung möchte, erreiche ich das am besten mit FBs.
Und wenn ich das in meinem Portfolio auch so habe/zeige, dann würde ich nicht mit Zoom-Objektiven ne Hochzeit fotografieren...zumal meine Erfahrung die ist, dass du die meisten Leute/Auftraggeber/Hochzeitspaare mit offenblendigen Bildern am meisten beeidruckst :D

Davon abgesehen haben FB auch die bessere Abbildungsleistung...
 
Ich habe vor kurzem meinen Batteriegriff der 6D verkauft. Mich hat das zusätzliche Gewicht mehr gestört, als den Vorteil der mir ein BG bringt.

Ich liebe den Look und die Abbildungsleistung von meinen FB bei Offenblende. Ob ich mein Sigma 35 bei 1,4 verwende, oder ein Zoom bei 2,8. Das sind Welten. Sowohl 2 Blenden mehr Freistellung im leichten WW, als auch 2 Blenden weniger rauschen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten