• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Leica und Zeiss Objektive an Canon DSLR

AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Hallo Zeiss-Leitz Freunde

Ich hab mir das Distagon 28/2.0 eigentlich genau wegen dem sujet "Landschaft " gekauft , und eigentlich bin ich nicht enttäuscht . Bin zwar noch am Anfang..
und hab noch einiges zum Lernen ,aber wer muss das nicht ..beim fotografieren.

Oberschwäbische Landschaft heute morgen zwischen 6-7 Uhr.
Aus der Hand 5D @f/4.0 Iso 200
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Obwohl ich meistens Makros mit dem Summicron-R 2/90mm gezeigt habe, ist mir das Objektiv eigentlich so lieb, weil es m.E. eine sensationell gute Porträtlinse ist. Hier ein Bild vom gestrigen Abend bei Offenblende, vor der Haustür aufgenommen (das Licht ist kurz vor Sonnenuntergang so schön weich). Umwandlung in S/W und Kontraste etwas erhöht, ansonsten wie aus der Kamera.

Gruß Jens
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Bei Panoramaplanet gibt es eine Kompatibilitätsliste von Objektiven an der Canon 5D (gilt wahrscheinlich auch für die 5DII) und hier eine Anleitung um Probleme mit der Unendlichkeitsstellung bei Contax Distagon 28/2.8 MM und Planar 50/1.7 MM zu beheben. Daß die MM Versionen eher problematisch sind, als die AE ist bekannt. Und daß die Billig-Adapter von unterschiedlichster Fertigungsgenauigkeit heimgesucht sind auch. Daß der Spiegel bei der 5D auch Ungenauigkeiten unterliegt, scheint sich auch rumgesprochen zu haben. Wie das mit dem Spiegel der 5DII ist…? Ob etwas passt oder nicht, scheint also von mehreren Faktoren abhängig zu sein.

Ich hab mir das Distagon 28/2.0 eigentlich…

Welches? Das Zeiss Distagon 28/2 ZE oder das Contax Distagon 28/2 MM oder AE…

domeru
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Welches? Das Zeiss Distagon 28/2 ZE oder das Contax Distagon 28/2 MM oder AE…

domeru

Sorry..es ist das ZE (keine Probleme mit der Unendlichkeitsstellung)

Grüsse
armin
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Elmarit 2.8/35 alte Version an Canon 550D. Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Obwohl ich meistens Makros mit dem Summicron-R 2/90mm gezeigt habe, ist mir das Objektiv eigentlich so lieb, weil es m.E. eine sensationell gute Porträtlinse ist. Hier ein Bild vom gestrigen Abend bei Offenblende, vor der Haustür aufgenommen (das Licht ist kurz vor Sonnenuntergang so schön weich). Umwandlung in S/W und Kontraste etwas erhöht, ansonsten wie aus der Kamera.

Gruß Jens

Hallo Jens
Das Summicron-R 2/90mm spukt mir langsam richtig im Kopf rum , vor allem weil ich nach dem Zeiss mit meinem Canon 85/1.8 nicht mehr so recht warm werde. Das 85 ist schon bei 2.0 knackescharf , AF ist perfekt.... aber oder und das komische ist ,ich kann es nicht so richtig erklären warum.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Das Summicron-R 2/90mm spukt mir langsam richtig im Kopf rum , vor allem weil ich nach dem Zeiss mit meinem Canon 85/1.8 nicht mehr so recht warm werde.

Das ging mir auch so. Das 1,8/85mm ist wirklich eine gefällige Linse, aber so richtig zum Behalten konnte sie mich auch nicht bewegen. Beim 90er-Summicron sieht das ganz anders aus:

1. Ganz leichte Weichzeichnung bei Offenblende, was ich für Porträts aber vielmehr als Vorzug empfinde. Darüber hinaus hervorragende Abbildungseigenschaften: Tolles Kontrasthandling, schöne Farbgebung (die berühmten "Leica-Farben" eben) und ein sahniges Bokeh.

2. Es ist noch etwas kompakter als das EF 1,8/85, dabei aber schwerer und natürlich deutlich solider gebaut. Für mein Empfinden optimal.

3. (und wichtigster Grund: ) Am KB finde ich 85cm Naheinstellgrenze für ein 85mm-Objektiv zu weit; bei Porträts kam ich damit oft nicht so nah, wie ich gerne wollte. Die 90mm des Summicron erlauben da bei einer Naheinstellgrenze von nur 70cm doch schon ganz andere Close-ups. (Und die Naheinstellgrenze macht zusammen mit der Brennweite die fehlende Drittelblende bezüglich Freistellung mehr als wett ...)

Falls du ein günstiges Exemplar findest, kann ich nur raten: Schlag zu! :)

Gruß Jens
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Es gibt Leute, die auf das 90mm Summicron (präasphere) als Portraitlinse schwören, weil es bei Offenblende schön weich zeichnet und das Bokeh sehr cremig ist. Man sagt aber auch, dass es erst ab Blende 5.6 richtig scharf wird. Das trifft wohl ähnlich auf das 80mm Summilux zu, über das man wahre Lobeshymnen lesen kann.

Zur Euphorie kommen aber notwendige kritische Randbedingen. Diese Objektive sind nicht für das Digitalzeitalter konzipiert. Man darf da kein Pixelpeeping machen. Die Fokussierung ist kniffelig vor allem bei hochgeöffneten Objektiven mit geringer Tiefenschärfe und den (für Manuelfokus) lausigen Canon-Suchern. Vor allem, wenn man den hellen und glasklaren Sucher der Leicaflex SL gewohnt ist, kann man die Consumer-Canons völlig vergessen. Wohlgemerkt, es geht nur um die Eignung zum Manuelfokussieren.

Leute die viel Erfahrung mit dem Adaptieren von R-Linsen an Canon haben, sagen das nur Apo-Linsen an Canon 1er Serie sinnvoll verwendbar sind. Also eine 1ds Mark II oder Mark III und ein Apo-Makro-Elmarit 2.8/100 plus Leitax-Adapter mit Autoconfirm-Chip geben eine sinnvolle Kombination, die für Portraits wohl kaum zu toppen sein dürfte.

Ich fotografiere seit Jahren mit Leicaflex und älteren R-Linsen durchschnittlicher Qualität, besitze eine Canon-DSLR und adaptiere gelegentlich. Mein Fazit: die Original-Canon-Objektive sind sehr gut (wohlgemerkt: Festbrennweiten, "Redliner" und Macro-Objektive). Adaptieren lohnt nicht. Vor allem würde ich keine älteren Leica-Objektive kaufen, um sie an eine Consumer-DSLR zu adaptieren.

Als Alternative zum Leica R-Summicron 2.0/90 würde ich daher zunächts einmal das EF 2.0/135L ins Auge fassen und wenn es Leica-Glas sein muss, dann eher das R-Elmarit 2.8/90 (jüngere Version). Diese Linse gilt als die beste präaspheren Rechnung, die Leica für das R-System gemacht hat.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

hallo ,
ich gebe ydna in dem was ich selbst beurteilen kann recht . besitze das canon 2.0 135 und das leica apo makro 2.8 100 mm . manchmal spiele ich miot dem gedanken , das apo zu verkaufen (kein autofokus , keine automatische arbeitsblende ) , um mir das 1.2 85 er zu leisten aber wenn ich dann fotos gemacht habe und sie mir am pc in raw ansehen , dann sind die gedanken schnell verschwunden . beide objektive sind sehr , sehr gut !
übrigens , ich hatte mir auch ein 2.8 90 mm elmarit zugelegt aber sehr schnell wieder weg gegeben . das besseere ist des guten feind ! :)

gruss aus der eifel
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Hallo Berndschneider,
das Apo-Makro Elmarit ist mit Sicherheit wesentlich besser korrigiert als das 90iger Elmarit. Aber! Das Preisleistungsverhältnis spricht eindeutig für die kleine Portraitlinse. Ein Apo-Makro dürfte im Schnitt das Dreifache kosten.

Ich gebe aber gerne zu dass auch immer viel Gewöhnung oder individuelle Vorlieben bei solchen Beurteilungen mit im Spiel ist. Mein 2.8/90 würde ich nie und nimmer hergeben. :)

Gruß aus dem Taunus.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

natürlich sprechen preis und gewicht und grösse für das 2.8 90 mm elmarit . aber :) : wenn man die raw fotos vom apo makro sieht , hat man den eindruck : perfekt ! farben , bokeh , schärfe und diese gewisse etwas , ob man es 3 d oder räumlichkeit oder was weiss ich , wie man es nennen soll , sind schon beeindruckend und geben einem das gefühl : das ist es !
aber das 135 er canon ist auch sehr imponierend .

gruss aus der eifel
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Naja, dass das Summicron 2/90mm für mich die optimale Linse ist, muss ja nicht heißen, dass andere das auch so sehen. Wer Pixelpeepen will, ist da mit anderen Optiken sicher besser bedient, aber das liegt außerhalb meiner fotografischer Interessen.

Unsachlich finde ich aber, das Summicron mit dem APO-100er oder dem EF 2/135mm zu vergleichen -- natürlich fährt ein A6 schneller als ein Fiesta, er kostet aber auch ein Mehrfaches. Das 90er-Summicron bekommt man mit etwas Schauen für unter 350 Euro; die genannten "Vergleichslinsen" gehen kaum unter 1000 Euro weg ...

Gruß Jens
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Das Summicron 2/90 ist eine gutes Objektiv, vor allen Dingen bewegt es sich aber auch preislich noch in angemessenem Rahmen. Das 100er Apo Makro dagegen ist nur interessant, wenn man es noch aus analogen Zeiten hat (oder Geld egal ist). Die direkte Konkurrenz zum 100er Apo, das Canon 100 L Makro ist jetzt nicht spürbar schlechter (die Unterschiede sind eher subtil auf Pixelpeeperniveau) hat dafür alle Vorzüge eines modernen Objektives und ist darüberhinaus auch noch "billiger" zu bekommen.
Andererseits käme ich jetzt aber auch nicht auf die Idee mein Apo Elmarit gegen was Modernes eintauschen zu wollen :D
Hätte ich nicht das 80er Summilux wäre das 90er Summicron ein "must have" und auch erschwingliche Alternative dazu.
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

hallo uburoi , dann besorg mir bitte auch ein summicron 90 mm für unter 350 euro (sagen wir mal 300 euro ) ! vorraussetzung ist ein leichtgängiger , gleichmässiger schneckengang und die blenden sollten schön einrasten . ach ja , allzuviele kratzer auf der linse möchte ich auch nicht ! äussere gebrauchsspuren wie kratzer und lackabrieb sind egal !

vielen dank im vorraus ! ich sehe immer nur sowas :
https://www.leicashop.com/vintage/summicronr-11219-290mm-p-459.html

da kann man ja auch sowas kaufen :
http://www.meister-camera.com/hamburg/index.php?id=25&tx_commerce_pi1[showUid]=9394&tx_commerce_pi1[catUid]=39&cHash=32bff42100c17f9e47638e10653ec629

viele grüsse
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

dann besorg mir bitte auch ein summicron 90 mm für unter 350 euro (sagen wir mal 300 euro ) ! vorraussetzung ist ein leichtgängiger , gleichmässiger schneckengang und die blenden sollten schön einrasten . ach ja , allzuviele kratzer auf der linse möchte ich auch nicht ! äussere gebrauchsspuren wie kratzer und lackabrieb sind egal !
Meines habe ich für die besagten 350 Euro beim Händler bekommen (privat bekommt man es, wie ich denke, mit etwas Glück dann sicher auf mal noch etwas günstiger, wie es mir jetzt etwa mit dem 50er-Summicron gegangen ist ...) Die Linsen sind klar und kratzfrei, Blende ist sauber und rastet tadellos -- nur eben ein paar äußerliche Gebrauchsspuren, aber die sind auch mir egal. Es geht also schon, man muss nur ein Weilchen suchen ...

Hätte ich nicht das 80er Summilux
Um dieses Objektiv beneide ich dich aufrichtig -- kommt aber aufgrund des Preises noch nicht einmal in die Nähe eines realistischen Kaufwunsches! :D

Gruß Jens
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Hallo,

ich beabsichtige mir zu meinem Zeiss Planar 1.4/50 C/Y noch das Zeiss Sonnar 2.8/135 C/Y zuzulegen!
Nun lese ich durch Zufall, dass die MM Version mit dem Spiegel der 5D kollidiert!
Ist das sicher so oder nur eine eventuelle Sache (Adapter: China mit Optix V5)!

Oder wuerdet ihr eher das Leica R 2.8/135 empfehlen auf Grund der Abbildungsqualität?

Merci :)
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Das lässt sich am besten unter Canon -> Objektive klären. Weil hier eigentlich nur Beispielbilder ohne Talk. :cool:

Gruß
Spicer
 
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

@ uburoi
Um dieses Objektiv beneide ich dich aufrichtig --
Ob das Objektiv so beneidenswert ist weis ich gar nicht. Es ist mein einziges Objektiv zu dem ich noch keine moderne Alternative zum Vergleichen im Haus hatte, deswegen bin ich da mit Begeisterungsausbrüchen vorsichtig. Es ist halt lichtstark bei einer attraktiven Blende, aber offen nicht frei von den üblichen Schwächen... besonders im Vergleich zum Apo Elmarit. Wer die Kombination Brennweite/Lichtstärke nicht zwingend benötigt, fährt hinsichtlich Bildqualität mit dem 50er Summicron besser (und dramatisch billiger). Ohne Vergleich mit direkten Konkurrenten beschränke ich mich einfach auf ein : bin zufrieden und hege nicht den Wunsch auf Modernisierung

2 Beispielbilder, Vollbild und ein 1:1 Crop daraus. Beide bearbeitet (unvermeidbar, da aus RAW), zeigt halt was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica und Zeissobjektive an Canon DSLR

Portrait mit dem APO-MACRO-ELMARIT-R 1:2,8/100

auch immer wieder gerne genutzt um klar zu machen, wie eng der Schärfentiefenbereich selbst bei einem 100/2,8 Objektiv schon ist (zumindest auf KB Format und bei einer Entfernung unter 2m)

hier das Bild in voller Auflösung (2.916px × 4.374px/2,5MB), für die Pixelpeeper :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten