• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35 mm 1.4 Art und 6D Mk II kathastrophal

Ich weiß, deswegen ja :lol:

Hab jetzt schon öfter mal gelesen, dass Leute mit ihren DSLRs auch hauptsächlich im LiveView fotografieren und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

[...]

Och doch, ganz gut vorstellbar, weil die Kamera dann im CDAF auch wirklich trifft. Und mit dem Dual Pixel AF ist das ja noch recht schnell. Meine 7D hatte das nicht und das war wirklich kein Spaß im LiveView... :rolleyes:
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich werde das Objektiv dann halt weiterhin ausschließlich an der 1D MK IV nutzen. An dem Body macht es ja gute Arbeit.

Die neue 6D MKII muss dann eben auf die Linse verzichten - selber schuld, wenn man so zickig ist...:D

LG

André
 
Da ich das auch bei Canon Hatte und ich mich mit Tamron nicht sonderlich anfreunden kann (dreht für mich falsch herum) müsste ich dann das Fotografieren aufgeben nach deiner Logik.
Ich habe nur gesagt, dass man besser Originalzubehör kauft. Von mit fotografieren aufhören war keine Rede.

Wenn die Sache bei Canon auftritt, wird das Zeug einfach zu Canon geschickt und kurzfristig kalibriert. Ich hätte aber keine Lust, das komplette Zeug immer zu verschiedenen Herstellern zu schicken und erst recht nicht zu Sigma.
Ich hatte schon viele Canon Objektive und da gab es bisher nie Probleme, bei Sigma hingegen wie man sieht überproprtional.
 
Ich glaub nicht das es überproportional ist, sondern mehr aufgebauscht wird. Aber seis drum.

Bei mir wars mir dem Canon Objektiv eine Odyssee und hab einiges an Geld liegen lassen. Da hat mich der Händler und auch Canon schön im Regen stehen lassen. Nach mehrmaligen kalibrieren lassen war der AF nicht konstant.

Bei einem 100-400 II wars der selbe Fall. Hatte das Fehlerhafte Objektiv an meinen beiden Canon Crop getestet. Das wurde 4x eingeschickt bis es der Händler doch auf Kulanz nach mehreren Monaten getauscht hat (stellte auf Unendlich nicht scharf).

Kein einziges meiner Sigma machte je zicken.
 
@ Jimmi Um deine haltlosen Meinung weiter zu entkräften: Bei mir verhält es sich genau so wie bei Viper!

Hab ja grad das das Mallör mit meinem Canon 24-70 IS USM L II an der 6D2. Das ist bei Canon je quasi Premium Segment was die Linse angeht.

Bei Sigma Linsen wäre ich schon 3 mal fertig mit kalibrieren und testen und über das Dock einstellen. Aber Nein, weil Canon noch im Mittelalter lebt, darf ich den ganzen Kram jetzt wieder mal einschicken. Is ja nicht das erste mal.
Bei Sigma müsste ich erst gar nix verschciken, sondern wäre nach 1h fertig!
Geld gespart hätte ich übrigens auch ein Haufen.

Soviel zum Thema "Canon ist alles immer super". Ein Scheis ist es!

Der Sigma-Service ist übrigens top! Hab ich schon ein paar mal in Anspruch nehmen müssen zwecks Reparatur, Verschleissteile, Kalibrierung alter Linsen usw. Das ging alles immer Ruck-Zuck über die Bühne ohne Beanstandungen!
 
Bei Sigma Linsen wäre ich schon 3 mal fertig mit kalibrieren und testen und über das Dock einstellen. Aber Nein, weil Canon noch im Mittelalter lebt, darf ich den ganzen Kram jetzt wieder mal einschicken. Is ja nicht das erste mal.
Bei Sigma müsste ich erst gar nix verschciken, sondern wäre nach 1h fertig!
Geld gespart hätte ich übrigens auch ein Haufen.

Warum hast du dir denn dann nicht das Sigma 24-70 2.8 gekauft? :confused:
 
[...]

Bei Sigma Linsen wäre ich schon 3 mal fertig mit kalibrieren und testen und über das Dock einstellen. Aber Nein, weil Canon noch im Mittelalter lebt, darf ich den ganzen Kram jetzt wieder mal einschicken. Is ja nicht das erste mal.
Bei Sigma müsste ich erst gar nix verschciken, sondern wäre nach 1h fertig!
Geld gespart hätte ich übrigens auch ein Haufen.

Soviel zum Thema "Canon ist alles immer super". Ein Scheis ist es!

Der Sigma-Service ist übrigens top! Hab ich schon ein paar mal in Anspruch nehmen müssen zwecks Reparatur, Verschleissteile, Kalibrierung alter Linsen usw. Das ging alles immer Ruck-Zuck über die Bühne ohne Beanstandungen!

Mich freut das wirklich für dich, denn diese Erfahrungen hatte ich leider nicht. Ich wünschte, ich hätte sie gehabt. Ich hab mein 35mm sicherlich 5 bis 10x über das Dock angepasst und es traf im Zentrum, jedoch nicht draußen im Feld und nicht außerhalb des Zentrums.

Leider.

Zudem hat mir Sigma einen LP-E6-Akku verschlampt, den ich angeblich auch gar nicht mitgeliefert hatte. Komisch. Aus Kulanz habe ich dann Ersatz bekommen...

In Sachen Kamera und Objektive werde ich leider vom Pech verfolgt. Das hört nie auf :rolleyes:.
 
Das Problem bei Canon DSLRs und EF Objektiven (gleich ob Canon oder SIgma) ist folgendes:

-> Bei einer normalen Justage der Kamera werden die AF Sensoren nicht einzeln eingestellt sondern basier5end auf dem Ergebnis des mittleren Sensors alle.

-> Hinzu kommt, dass keine entfernungsabhängige Korrektur möglich ist .... weder beim Objektiv, noch bei der Kamera .... obwohl dies ganz offensichtlich nötig wäre, um mache Kombis passend zu machen. Gerade wenn man dann die frisch justierte Kombi mal auf etwas größere ENtfernung testet wird es übel.

-> Hinzu kommt, dass die Justage zumindest beim CPS bei Kunstlicht erfolgt. Der AF aber abhängig von der Art des Kunstlichts bzw. Tageslichts andere Ergebnisse liefert. Das ist freilich auch nicht lösbar, wenn man bei anderem Licht justieren würde. Führt aber zu lustigen Ergebnissen, wenn man die am Stand justierte Kombi dann vom Techniker vor der Tür vorführen lässt. Auch dies ist witzigerweise abhängig von Kamera/Objektiv. Ich hatte Kombis, da war das kein Problem und ich hatte Kombis, die hatten ich nach diesem Problem dann nicht mehr.

-> Hinzu kommt, dass alle nicht 1er Kameras auf dieselbe Korrekturtabelle im Objektiv zugreifen, alle 1er auf eine andere (aber ebenfalls dann alle auf dieselbe). Das führt dazu, dass z.B. perfekt justierte Objektive die man mit einer 70D eingeschickt hat an einer später gekauften 1D völlig daneben liegen und umgekehrt. Das führt aber auch dazu, dass bei z.B. einer 700D und einer 70D letztendlich aufgrund der ersten genannten Besonderheiten Kameraspezifische Anpassungen nötig wäre, diese aber nicht realisierbar sind.


Wenn man das alles weiß und eine Werkstattfindet, die das auch weiß (und entsprechend Anpasst) ist die CDhance groß, das auch passend zu bekommen. Erfahrungsgemaäß streubt sich eine Werkstatt aber spätestens bei der individuellen ANpassung aller Fokusfelder (ist natürlichlich tatsächlich viel Arbeit) innerhalb der Garantie. Wenn man selbst zahlt ist das oft möglich.

PS Ganz vergessen: Justage auch noch abhängig von Blende 5.6 bzw. 2.8 Sensoren möglich und nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir denn dann nicht das Sigma 24-70 2.8 gekauft? :confused:

Das ist relativ einfach zu beantworten: Das Canon 24-70 2,8 I I USM ist einfach in allen Tests der Sieger. Sigma kommt da erst auf Platz 3 oder
weiter hinten.

Und da Canon ja Linsen baut die ja laut Forum nie ein Problem haben, schon gar nicht bei einer L Linse, und das so oder so ja alles über alle Zweifel erhaben ist, dacht ich mir da kann ich ja nix falsch machen...

Pustekuchen!!!!


Ich hoffe das ich jetzt den ganzen Fanboys und Canon-in-den-himmel-heber endlich mal eine auswischen kann :devilish:
 
Wenn die Sache bei Canon auftritt, wird das Zeug einfach zu Canon geschickt und kurzfristig kalibriert.
Das ist schlichtweg falsch. Auch ich hatte bereits den Fall das Canon mir sagte das man das Canon Objektiv nicht so anpassen könne das es an beiden Body funktioniert. Ich müsste für eine Lösung alle Objektive und alle Kameras mitbringen, damit man alles aufeinander einstellen kann. Allerdings würde das Zeit in Anspruch nehmen (mit Verweis auf CPS Gold wurde dennoch mind. 1 Woche veranschlagt, weil mehr als 3 Teile) und ich müsse für das einstellen der Geräte die keine Garantie mehr haben auch bezahlen. Soviel dazu.

Weshalb? Gerade weil du eine Kombi aus 1er und Nicht-1er DSLR hast, ist das sehr gut anpassbar.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wieso kann ich das Sigma an eine 1er und eine nicht 1er besser anpassen als an 2 1er?
 
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wieso kann ich das Sigma an eine 1er und eine nicht 1er besser anpassen als an 2 1er?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass letztendlich im Zweifel individuell angepasst werden muss. Ja, CPS macht das nicht, der normale Canon Service auch nicht, aber wenn man den richtigen findet macht er das. Imho macht SIgma das auch, sprich das Objektiv wird auf WUnsch individuell auf deine von Canon justierte Kamera angepasst.
Der Haken ist jetzt, dass diese von Canon (mit einem 135L) angepassten Kameras (meist ja eh nur der mittlere AF Punkt und nicht individuell) nicht gleich sind.
Du kannst in einem EF Objektiv aber nur für eine 1er und eine nicht 1er einen Satz Korrekturwerte hinterlegen.

Hast du also z.B. zwei Nicht-1er oder zwei 1er müssen beide mit den identischen Korrekturwerten auskommen.

Ebenfalls häufig geschehen: Man gibt z.B. eine 50D mit einem 135L ab (nicht CPS). Beide werden justiert, getrennt voneinander. Passt (ist ja auch nicht immer der Fall, s.o.). Leider wird aber nur die AF Tabelle für nicht 1er justiert (wurde ja schließlich mit einer 50D eingereicht). Kurz nach Ende der Objektivgarantie kauft man sich eine 1D und huch das schön justierte Objektiv passt so gar nicht und muss eingeschickt werden, um auch noch die 1er Tabelle zu justieren.

Ich bin wirklich mehr als froh, dass das alles für mich ein Ende hat, auch wenn die letzten DSLR Jahre dann alles gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das gilt ja nicht für die Sigmas um die es hier geht. Da ist es egal welche Kameras es sind. Es lässt sich nur auf eine justieren sofern es eine Entfernungsabhängigen Fehlfokus gibt.
 
Aber das gilt ja nicht für die Sigmas um die es hier geht. Da ist es egal welche Kameras es sind. Es lässt sich nur auf eine justieren sofern es eine Entfernungsabhängigen Fehlfokus gibt.
D.H. die Sigmas lassen sich intern nur auf den nicht 1er AF justieren (nicht mit dem Lensdock sondern von Sigma selbst)? Das kann ich mir kaum vorstellen, da der nicht 1er AF und der 1er AF imho (! zumindest nach Aussage von verschiedenen Canon Vetragswerkstätten) völlig andere AF Tabellen verlangen.

Das ist nicht so, dass alle nicht 1er die eine Tabelle nehmen und alle 1er die andere und im Grunde auch jeweils die "falsche" genutzt werden könnte, sondern die Tabellen sollen von der Anlage her nicht kompatibel sein.

Die Werte, die du mit dem Lensdock verändern kann setzen nur auf die interne AF Tabelle auf. Da ich noch nie das Lensdock (geschweige denn an 1er und nicht 1er getrennt) verwndet habe kann es sein, dass die dort eingegebene Korrktur auf beide angewandt (angepasst wird) aber AF Tabellen sollten schon entsprechend unterschiedlich hinterlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, das beide Tabellen hinterlegt sind. Aber im Dock kannst du definitiv nicht auswählen welche verändert werden soll. Wenn du also eine veränderst, dann automatisch die andere mit.

Das ist ja der Nachteil des USB Docks. Könnte man eine Korrektur in Verbindung einer Kameraseriennummer einstellen, dann würde das viele Probleme lösen. Man kann aber immer nur auf eine Kamera korrigieren. Nur wenn der Fokus konstant ist, kann man ihn dann an der anderen Kamera mit der Kamerakorrektur ausgleichen
 
Das mag sein, das beide Tabellen hinterlegt sind. Aber im Dock kannst du definitiv nicht auswählen welche verändert werden soll. Wenn du also eine veränderst, dann automatisch die andere mit.
Mit dem Dock verstellst du die AF Tabelle des Objektiv garantiert genau so wenig wie mit den internen Kameraeinstellungen. Die mit dem Dock im Objektiv hinterlegten Veränderungen wie auch die in der Kamera hinterlegten setzen nur darauf auf.

Das ist ja der Nachteil des USB Docks. Könnte man eine Korrektur in Verbindung einer Kameraseriennummer einstellen, dann würde das viele Probleme lösen. Man kann aber immer nur auf eine Kamera korrigieren. Nur wenn der Fokus konstant ist, kann man ihn dann an der anderen Kamera mit der Kamerakorrektur ausgleichen

Das geht ja auch nicht durch ändern der Objektivinternen AF-Tabelle.

Aber zumindest wenn man eine 1er und eine nicht 1er verwendet, geht es faktisch, da diese eben auf unterschiedliche Tabellen zurückgreifen ... wenn auch nur dann an genau diesen beiden. Eine dritte Kamera nutzt dann (je nachdem ob 1er oder nicht 1er) eine der beiden Tabellen mit.
 
Das ist schlichtweg falsch. Auch ich hatte bereits den Fall das Canon mir sagte das man das Canon Objektiv nicht so anpassen könne das es an beiden Body funktioniert. Ich müsste für eine Lösung alle Objektive und alle Kameras mitbringen, damit man alles aufeinander einstellen kann.

Genau das habe ich doch gemeint mit "das Zeug". Man schickt notfalls alles hin und dann passt es. Aber ich bringe mich nicht in die Situation, Fremdherstellerobjektive zu kaufen und das dann nochmal mit z.B. Sigma durchzuexerzieren.
 
Wenn für dich die Lösung ist 8 Objektive und 2 Kameras hin zu schicken, von denen 8 Geräte keine Garantie mehr haben und somit 400€ dafür zu bezahlen, dann ist das natürlich korrekt. Für mich war es das nicht
 
Auch wenn ich mit Canon noch nie Probleme hatte, würde ich es natürlich tun, wenn die Probleme auftreten. Bisher habe ich mir die problemlose Kompatibilität durch den Mehrpreis der Canon Objektive erkauft und das wars wert.
 
Genau das habe ich doch gemeint mit "das Zeug". Man schickt notfalls alles hin und dann passt es.
es wäre wirklich sehr sehr schön, wenn es tatsächlich so wäre. Ich habe oft genug Canon Kameras und Objektive wandeln müssen, da das eben nicht so geklappt hat, wie du es berschreibst.

Bisher habe ich mir die problemlose Kompatibilität durch den Mehrpreis der Canon Objektive erkauft und das wars wert.
Aller Voraussicht nach hast du schlichtweg Glück gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten