• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anleitung aus Bild eine Vectorgrafik zum Drucken erstellen ??

Schau mal hier:

Konturgeschnittene Digitaldrucke:
https://www.complott.com/starterkit...ex/484646/data/illustrator_coreldraw-data.pdf

Ist eine Anleitung für Illustrator und CorelDraw - vielleicht geht es auch mit dem kostenlosen Inkscape :confused:

Speichern kannst Du das dann als EPS oder PDF
(In diesen Dateiformaten können sowohl Pixel als auch Vektoren gespeichert werden)
 
Hier nochmal was:

https://www.youtube.com/watch?v=OPE_AuJcIVo

Was im Video nur das Rechteck ist, wäre bei dir dann die Silhoutte um den Torwart(?).

Dein Foto muss dafür eigentlich auch nicht perfekt freigestellt sein, wichtiger ist ein sauber angelegter Schneidepfad. (y)


Hallo und Danke für die Hilfestellungen an alle Beteiligten .

Habe es mit PS und Illustrator soweit hinbekommen eine SVG Datei mit Schnittlinie zu erstellen .
Was noch mit der Druckfirma geklärt werden muss ist der Abstand der Schnittline um weitere Bilder zu erstellen ..

 
Ich würde sowas eher wie im angehängten Screenshot anlegen.

Mit deinem Pfad hast Du ja noch einen fetten weißen Rand. Weiß nicht, ob das beabsichtigt ist, aber auf farbigem Hintergrund kommt das vielleicht nicht so gut....
 

Anhänge

Ich würde sowas eher wie im angehängten Screenshot anlegen.

Mit deinem Pfad hast Du ja noch einen fetten weißen Rand. Weiß nicht, ob das beabsichtigt ist, aber auf farbigem Hintergrund kommt das vielleicht nicht so gut....


Hallo herrnaus

Sorry komme erst jetzt dazu mich weiter darum zu kümmern ..

Genau wie du es als Beispiel gezeigt hast soll es werden …
So wie ich es gemacht habe war alles Mist .
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen mit welchem Programm du das so erstellt hast und mir eine kleine Anleitung dazu geben …
Meine Version ist völlig unbrauchbar ...ich bekomme langsam eine Krise ...:ugly:
 
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen mit welchem Programm du das so erstellt hast und mir eine kleine Anleitung dazu geben …

...ich bekomme langsam eine Krise ...

Ich bekomme auch langsam eine Krise :ugly: Liest du eigentlich nicht was man dir schreibt? Oder willst es nicht verstehen?

Du wolltest Lösungswege für Photoshop. In Antwort Nr. 4 und 5 steht, du sollst die Lösung über Pfade nehmen, wie auch in Antwort 23. Also, wo ist dein Problem und warum machst du das denn nicht? :confused:
 
Ich bekomme auch langsam eine Krise :ugly: Liest du eigentlich nicht was man dir schreibt? Oder willst es nicht verstehen?

Du wolltest Lösungswege für Photoshop. In Antwort Nr. 4 und 5 steht, du sollst die Lösung über Pfade nehmen, wie auch in Antwort 23. Also, wo ist dein Problem und warum machst du das denn nicht? :confused:

….Danke du Schlauberger ,leider kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen.

Also lass es ,oder erklär mir etwas deutlicher den Weg .

Wie Pflanzt du einen Baum …..Loch > Baum > grüne nach oben ….alles klar …!!:ugly:
 
Sorry Ronny, das hat mit Schlauberger nix zu tun. Aber wenn du schon Lösungen für Photoshop suchst die dir mehrfach aufgezeigt wurden, dann darf man davon ausgehen, dass du wenigsten die Grundbegriffe und Werkzeuge von Ps kennst. Und dazu gehören nun mal Pfade (das wurde dir mehrfach hier erzählt!) und die Zeichenstift-Werkzeuge. Wenn du das nicht verstehst, lern halt bitte erst mal Ps bevor du hier rumbrödelst.

Google ist dir ein Begriff? Eingabe 'Photoshop + Pfade'
Ergebnis: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/how-to/path-selection-editing.html
Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=nfxRqx4P5NU
 
Sorry Ronny, das hat mit Schlauberger nix zu tun. Aber wenn du schon Lösungen für Photoshop suchst die dir mehrfach aufgezeigt wurden, dann darf man davon ausgehen, dass du wenigsten die Grundbegriffe und Werkzeuge von Ps kennst. Und dazu gehören nun mal Pfade (das wurde dir mehrfach hier erzählt!) und die Zeichenstift-Werkzeuge. Wenn du das nicht verstehst, lern halt bitte erst mal Ps bevor du hier rumbrödelst.

Google ist dir ein Begriff? Eingabe 'Photoshop + Pfade'
Ergebnis: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/how-to/path-selection-editing.html
Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=nfxRqx4P5NU

Sorry für den Schlauberger .
Ich habe das letzte mal vor ca. 2 Jahren mit PS etwas intensiver gearbeitet und seitdem ist alles weg an Wissen was da war ..
Bin mich gerade wieder am reinwühlen …!
Danke für die Hilfestellung !
Gruss Ronald
 
:rolleyes:
Jetzt vergesst mal alle Photoshop - auch wenn man hier generell Pfade anlegen kann, legt man hiermit einfach keine Schneidepfade für Schneidplotter an.

Kurzgefasst: das Bild im Illustrator platzieren und dort den Pfad zeichnen, an dem der Plotter später schneiden soll - die "CutContour" eben.
(Ob man den Pfad mit dem Zeichenstift/Pfadwerkzeug oder mit dem Pinsel oder per Nachzeichner oder wie auch immer anlegt ist total egal)

@Ronnyxx:
In Post #24 hast Du doch schon ein Bild mit einer Kontur fertiggehabt...?
Dann kannst Du den doch sicherlich auch einfach weiter innen zeichnen - mit Illustrator (hast Du scheinbar) - in einer neu angelegten Volltonfarbe namens "CutContour" - und speichern als EPS oder PDF-X3... thats it:cool:

Wo genau hapert´s denn...? Eigentlich hast Du alle Infos zur Hand...
 
:rolleyes:
Jetzt vergesst mal alle Photoshop - auch wenn man hier generell Pfade anlegen kann, legt man hiermit einfach keine Schneidepfade für Schneidplotter an.

Kurzgefasst: das Bild im Illustrator platzieren und dort den Pfad zeichnen, an dem der Plotter später schneiden soll - die "CutContour" eben.
(Ob man den Pfad mit dem Zeichenstift/Pfadwerkzeug oder mit dem Pinsel oder per Nachzeichner oder wie auch immer anlegt ist total egal)

@Ronnyxx:
In Post #24 hast Du doch schon ein Bild mit einer Kontur fertiggehabt...?
Dann kannst Du den doch sicherlich auch einfach weiter innen zeichnen - mit Illustrator (hast Du scheinbar) - in einer neu angelegten Volltonfarbe namens "CutContour" - und speichern als EPS oder PDF-X3... thats it:cool:

Wo genau hapert´s denn...? Eigentlich hast Du alle Infos zur Hand...


Danke das du dich nochmal gemeldet hast .
das in post #24 ging nicht ,,ich war damit bei der Firma ,nicht nur das der Pfad ausserhalb lag ,der Pfad war auch warum auch immer Pixelbasiert...und somit unbrauchbar.

Ich habe mich aber heute Morgen nochmal mit etwas Abstand und Ruhe hingesetzt und eine CutContour mit dem Illustrator erstellt und in das SVG Format konvertiert ..das sollte so klappen ..


Jetzt taucht aber gleich eine Andere Frage auf.
Muss ich den Spieler überhaupt "Freistellen" ,oder könnte ich die CutContour nicht gleich aus dem eigendlichen Bild mit vorhandenen Hintergrund schneiden ??

Danke besonders für deine Mühe..



Gruss Ronald
 
Schön, dass es doch noch klappt (y)

Das Foto muss tatsächlich nicht freigestellt werden - wird ja schliesslich in echt ausgeschnitten. Das meinte ich vor ein paar Posts auch mit "Dein Foto muss dafür eigentlich auch nicht perfekt freigestellt sein, wichtiger ist ein sauber angelegter Schneidepfad." Der Drucker wird später etwas weniger Tinte brauchen, aber das kann Dir im Grunde egal sein.

Es hilft übrigens sehr den Pfad in dünner anzulegen, 0,5 pt oder 0,25 pt. Dann sieht man einfach besser wo noch Blitzer/unsaubere Stellen sind. Die Hand in deinem Beispiel könnte z. B. noch etwas Nacharbeit vertragen ;)

Ich schneide bei sowas lieber ein wenig ins Motiv rein, als das ich Blitzer in Kauf nehme. Oder den Hintergrund an solchen Stellen wieder dazu nehmen.

(Mich wundert nur noch das SVG, aber wenn deine Druckerei das so nimmt ist´s ja ok)
 
Noch besser: Überfüller ansetzen

Was ist das ????


Schön, dass es doch noch klappt (y)

Das Foto muss tatsächlich nicht freigestellt werden - wird ja schliesslich in echt ausgeschnitten. Das meinte ich vor ein paar Posts auch mit "Dein Foto muss dafür eigentlich auch nicht perfekt freigestellt sein, wichtiger ist ein sauber angelegter Schneidepfad." Der Drucker wird später etwas weniger Tinte brauchen, aber das kann Dir im Grunde egal sein.

Es hilft übrigens sehr den Pfad in dünner anzulegen, 0,5 pt oder 0,25 pt. Dann sieht man einfach besser wo noch Blitzer/unsaubere Stellen sind. Die Hand in deinem Beispiel könnte z. B. noch etwas Nacharbeit vertragen ;)

Ich schneide bei sowas lieber ein wenig ins Motiv rein, als das ich Blitzer in Kauf nehme. Oder den Hintergrund an solchen Stellen wieder dazu nehmen.

(Mich wundert nur noch das SVG, aber wenn deine Druckerei das so nimmt ist´s ja ok)


Sorry komme esrt jetzt zu einer Antwort ,musste den ganzen Tag für einen Verein Handballbilder schiessen ….
Mit dem verdünnen der Pfadlinien komme ich bei dem Illustrator noch nicht klar ,weiss nicht som recht wie da geht !!

Muss mich auch da erst reinarbeiten .:ugly:
Aber danke für deine Antworten …und Tipp`s

Gruss Ronald
 

Wie erwähnt muss zwar nicht vorab freigestellt werden, bei Schneideungenauigkeiten kann aber am Rand — etwa bei den Fingern — Hintergrund „durchblitzen“. Um das zu vermeiden kann man entweder — am ehesten bei Kleidung — die Stanze (Beschnittpfad) etwas nach innen verlegen, oder das Motiv über die Stanzform hinaus erweitern. Das empfiehlt sich etwa bei Fingern, damit die nicht unnötig dünn werden oder Haar. Das Erweitern erreicht man z. B. durch Verflüssigen, Wischfinger, Malen, Stempeln. Diese Erweiterung nennt man Überfüller und es reichen in der Regel 3mm in bezug auf das Endformat.
 
Wie erwähnt muss zwar nicht vorab freigestellt werden, bei Schneideungenauigkeiten kann aber am Rand — etwa bei den Fingern — Hintergrund „durchblitzen“. Um das zu vermeiden kann man entweder — am ehesten bei Kleidung — die Stanze (Beschnittpfad) etwas nach innen verlegen, oder das Motiv über die Stanzform hinaus erweitern. Das empfiehlt sich etwa bei Fingern, damit die nicht unnötig dünn werden oder Haar. Das Erweitern erreicht man z. B. durch Verflüssigen, Wischfinger, Malen, Stempeln. Diese Erweiterung nennt man Überfüller und es reichen in der Regel 3mm in bezug auf das Endformat.

...Danke Dir zunächst ,muss es mal in Ruhe austesten .

Gruss Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten