• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2019, Thema: "wohnen"

Nur ein kleines Feedback, eine rein persönliche Meinung:
Ich merke auch diesen Monat wieder, wie anders ich ticke als andere (und hier offensichtlich die Mehrheit). Als ich das Thema "wohnen" las dachte ich als erstes an ein Foto einer Schnecke (mit Schneckenhaus) unter einem natürlichen Unterstand im Wald.... oder ein Vogelnest... und halt nicht an Innenraumstilleben... (Und da bin ich dann auch raus)
Mir sind die "Regeln" hier insgesamt deutlich zu starr, ich weiß, dass das für andere (gerade Fotografen die an "Aufträge" gewohnt sind) nicht so ist, aber mir selbst kommt das zu sehr wie "make more of the same" vor.

Das soll kein Angriff sein, denn wenn es für die meisten so wie es ist funktioniert ist es ja gut, es soll nur erklären warum ich eher "abgeschreckt" bin.
(Und nein, ich habe hier noch nie mitgemacht, einmal habe ich es versucht, aber die Regeln nicht beachtet, weshalb ich zu recht entfernt wurde)
 
ja

Kleine Erinnerung:
Erläuterung zum Thema: gemeint sind Innenraumaufnahmen!

PS: Es gibt keine Vorgabe die lautet, daß die Innenräume Stillleben sein müssen. Es darf gerne Leben in der Bude sein.
 
Ob da noch Leben in die Buden kommt, bezweifel ich -
schon wegen den Persönlichkeitsrechten bzw. der Bereitschaft, seine Familie oder Freunde abzulichten.
...ein sehr eingeschrängtes Thema und schwer in der Umsetzung -
ob da wohl noch viel kommen wird :confused:
 
Es gibt keine Vorgabe die lautet, daß die Innenräume Stillleben sein müssen. Es darf gerne Leben in der Bude sein.

"wohnen" als Tätigkeit - mit bereitwilligen Mitbewohnern ginge da sicherlich einiges, was über "Möbelhauskataloge" hinaus geht. (Wobei die mittlerweile auch ziemlich belebt sind...) Aber mehr als eine schöne Idee habe ich selbst auch noch nicht...
 
...ein sehr eingeschrängtes Thema und schwer in der Umsetzung

Ja, seh ich auch als schwieriges Thema. Es wird wohl auf Stillleben hinauslaufen. Wohl dem, der eine vorzeigbare Wohnung hat.

Ob da noch Leben in die Buden kommt, bezweifel ich

Aber man könnte auch dort ein wenig Leben rein bringen. Man denke nur an ein Schlafzimmerensemble mit ungemachtem Bett und achtlos am Boden liegenden Socken, Hosen. Es muss ja nicht gleich Unterwäsche sein.

Oder man orientiert sich an solch klassischen Wohnungs-Stillleben wie dem Armen Poeten von Carl Spitzweg.

Im bayerischen Dritten gibt es eine Sendung mit dem Titel "Kunst+Krempel", wo alte Fundstücke aus Haushalten präsentiert, von Experten besprochen und zuletzt im Wert geschätzt werden. Und da hab ich letztens ein ähnliches Biedermeier-Bild eines unbekannten Malers entdeckt, das als Motiv gut passen würde:

Ein für drei gedeckter Tisch im Wohnraum, in dem sich eine Malerstaffelei befindet. Die Frau trägt gerade das Essen auf, Brot, Kartoffeln und ein einzelner Hering.

Die Aussage ist ähnlich der des armen Poeten. Auch als Maler lebt man ein karges Leben und muss sich einen einzelnen kleinen Fisch zu dritt teilen. Aber nicht ganz so arg, denn das Zimmer ist im Gegensatz zum Poeten zwar schlicht, aber nicht ärmlich eingerichtet und hat auch kein undichtes Dach.

Und wie bei solchen Gemälden versucht man dann, mit der Fotografie eine Aussage ins Bild zu bekommen.

Da ich kein Berufsfotograf bin, würde es jetzt zwar zu weit gehen, dass ich eine ähnliche Situation mit kargem Abendmahl als Anspielung auf das harte Brot des Fotografenberufs mache. Aber wir renovieren grad eine Wohnung und daher soll meine Anspielung dahin gehen, dass aller Anfang schwer, karg und düster ist, bevor man aber durchaus Aussicht auf ein späteres gemütliches Heim hat.

mit bereitwilligen Mitbewohnern ginge da sicherlich einiges

Das wäre eine Option, aber da scheiterts bei mir auch grad. Jetzt hab ich mein Bild schon gemacht und durch den Arbeitsfortschritt in der Wohnung bekomm ichs auch nicht mehr so hingestellt, dass ich es mit Personen wiederholen könnte. Aber ich weiß auch nicht, ob jemand bereit gewesen wäre, ins Bild zu kommen.
 
ich stimme dem allgemeinen Tenor hier zu und finde das Thema;
Wohnen und Innenräume
und dann ausgerechnet noch von Wohnungen,
für mich zu uninteressant.
Leider muss ich das auch von gezeigten Beiträgen sagen...
sorry dafür, hätte aber auch nichts Besseres.
Wenn man sich wie ein Reporterteam bei einer Netflixserie
mal eben in den Flieger setzen kann und
die coolsten Häuser abklappern kann, dann mag das Thema spannend sein,
aber so ist das mit lokalen Möglichkeiten wirklich schwierig bis unmöglich...
da finde ich die Idee mit IKEA-Einrichtung in Beitrag 2 klasse,
aber hmmm so irre cool ist das Bild aber leider auch nicht,
und ich hätte da auch keine bessere Idee gehabt.
Jetzt war ich doch zufällig auf dem Weg zu Ikea bei einer neugebauten Studentensiedlung vorbei gekommen
und habe da ein bisschen rumgeknipst.
Nun viel mir gerade erst die Briefkästen bei der Bearbeitung der Bilder auf und
ich habe es einfach mal hier in den Wettbewerb reingestellt,
da es zu dem Thema für mich eigentlich gut passt!
Nur es ist gerade kein Innenraum und was anderes Sinnvolles habe ich nicht.
Bin gespannt ob es bleiben darf.

ps. was ich sagen wollte; hätte ich das Bild von den Briefkästen nicht zufällig gefunden, hätte ich diesen Monat ausgesetzt.

ps2. Hallo Frosty, ich denke wenn du die Eingrenzung etwas öffnen könntest,
wäre bei diesem Thema deutlich mehr drin...
zb Fenster mit Gardinen von außen oder Balkonballustraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die sichtweise verstehen, allerdings machen die Rahmenbedingungen erst den Reiz des Wettbewerbs aus. Das Thema ist klar definiert, alle haben die gleichen Voraussetzungen. Wenn dir das Thema und die Fotos nicht gefallen, dann musst du diesen Monat aussetzen. Die Briefkästen sind definitiv nicht themenkonform, bei den Kaffeebohnen sehe ich auch keinen Themenbezug.
 
Die Änderungen des Wettbewerbs bezogen sich, soweit ich es verstanden habe, auch darauf, im Diskussionsthread nicht mehr aktuell eingestellte Beiträge zu diskutieren. Damit sollte der "Workshop-Charakter" reduziert werden. Eine Möglichkeit wäre es, ab dem Zeitpunkt des Einstellens die Entscheidung dem Moderatur zu überlassen, ob er den Beitrag für themenkonform hält.
Mich persönlich stört der aktuelle "Diskussionsstand" nicht, aber es wäre ja auch einmal interessant, die Änderungen zur Geltung kommen zu lassen, auch wenn der Diskussionsthread dann weniger aufregend ist.
 
Naja, das ist ja das Problem. Auf der einen Seite steht das Thema wohnen, dann wird in fett geschrieben, dass es sich um Innenraumaufnahmen dreht. Dann muss man das von vornherein deutlich machen.

Das Thema ist "wohnen". Die Bilder sollen diesen Aspekt menschlichen Lebens (regelmäßiger Aufenthalt in geschützten Räumen) in Form von Innenraumaufnahmen, also in der Innen- und nicht in der Außenansicht zeigen.
Was ist daran undeutlich?

Die Änderungen des Wettbewerbs bezogen sich, soweit ich es verstanden habe, auch darauf, im Diskussionsthread nicht mehr aktuell eingestellte Beiträge zu diskutieren.

Du hast natürlich Recht. Es scheint sich aber in diesem Fall eher um ein grundsätzliches Problem der Themenauslegung zu handeln, s.o.....

Edit: Aber ich halte jetzt wieder die Klappe. Mitmachen werde ich in diesem Monat vermutlich auch nicht, was aber nicht (nur) mit dem Thema zusammenhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden Wettbewerbsbeiträge wegen Themaverfehlung entfernt.
 
15 Teilnehmer bislang....???

Tja, nachdem wir uns ja schon anhören mussten, dass alle bisherigen Beiträge quasi sch***e sind, wird diesen Monat wohl nicht mehr viel passieren?

Irgendwie habe ich auch mehr Bock auf Themen, die man auch Draußen fotografieren kann.:ugly:
 
15 Teilnehmer bislang....???

Tja, nachdem wir uns ja schon anhören mussten, dass alle bisherigen Beiträge quasi sch***e sind, wird diesen Monat wohl nicht mehr viel passieren?

Irgendwie habe ich auch mehr Bock auf Themen, die man auch Draußen fotografieren kann.:ugly:

Der Monat ist ja noch nicht vorbei... 15 Beiträge? Das könnte auch an der Nicht-Tauschen-Regel liegen. Weil ich nicht tauschen darf, werde ich zumindest ein Motiv, das mich nicht 100%ig überzeugt, erst einmal nicht einstellen. :rolleyes: Und ja, heute ist auch eher ein Tag, um draußen zu photographieren :D
 
Das Thema geht mir schon seit dem ersten Tag der Verkündung durch den Kopf. Ich hatte direkt das abgabefertige Bild im Kopf. Problem: Mit EBV bekomme ich es umgesetzt. Mit EBV bekomme ich den Lichteinsatz, den das Motiv nun mal braucht, hin. Selbes gilt für den Hintergrund, der bei einer Aufnahme in der Wohnung, nun mal nicht immer optimal ist. Das Wohnzimmer habe ich gestern zum 2. mal umgebaut und mag das Ergebnis wieder überhaupt nicht.

Mein Reservemotiv fällt leider aus. Die Großtante mit der Schrankwand, welche so kleinbürgerlich ist, dass man es nur glaubt, wenn man es selbst gesehen hat, ist zur Winterfrische. Das wäre allerdings auch wieder ein Motiv, welches durch EBV gewinnen würde.

Ich werde es heute oder morgen nochmal mit der 1. Idee probieren. Vielleicht wird es ja diesmal was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten