• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 Gesichtserkennung

AW: D 750 Gesichtserkennung

Und was kam raus?
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Da hier seit fast einem Jahr nichts mehr passiert ist, und wir das Problem noch nicht eindeutig gelöst haben, will ich heute mal meine gemachten Erkenntnisse verbreiten:

Die Lösung lautet, ganz einfach: in den Szene-Programmen auf Porträt drehen, und schon fluppt es wie geschmiert.

Im Lv kommt sofort bei der Erkennung eines Gesichts ein gelber Rahmen (wie bei Sony u.a. auch). Ist man mit diesem Gesicht aber nicht einverstanden, kann man den Rahmen mit der Wippe auf das gewünschte Gesicht verlegen.

Im optischen Sucher erscheint bei mir kein gelber Rahmen. Es blinken ganz kurz 2 AF-Punkte auf, davon einer auf dem nächst gelegenen Auge. Der zweite liegt auf den Backen oder auch an anderen Stellen im Gesicht, verschwindet aber sofort und man focussiert quasi mit einem super Augen-AF, einfach genial. Warum das nicht im Handbuch steht, verstehe, wer will. Ich bin jetzt happy!

Probiert es doch mal aus und schreibt hier, ob es bei Euch genau so problemlos läuft!

Nirgendwo kann man diese Lösung anlesen oder in Erfahrung bringen. Ich habe es einfach durch probieren heraus gefunden.

VG Franz-Josef
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Damit gibst Du aber alle Kontrolle aus der Hand, oder?
Habe jetzt nich nochmal die BA studiert, aber wenn ich es an meiner D750 einfach ausprobiere habe ich keinen Einfluß auf die Blende - oder mache ich da etwas falsch?

Gruß,

Axel
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Bei Live-View sollte auch in den Modi P, A,S,M die Gesichtserkennung aktiviert werden können:

- LV einschalten
- AF-Modus-Taste (die vorn am AF-M- Umschalter) gedrückt halten
- mit vorderem Wahlrad den Porträt-AF einschalten. Es erscheint ein Symbol mit einem Gesicht

Beim normalen Sucher-Modus kann man über die Individualfunktion b4 die Gesichtserkennung in den Modi P, A,S,M aktivieren.

Da es sich im einen optischen Sucher handelt, erscheinen im Sucher-Modus natürlich keine Rahmen um gefundene Gesichter. Hier wird das erkannte Gesicht nur per AF- Feld- Rahmen signalisiert.

Gruß
ewm

PS: steht alles in der Bedienungsanleitung ;)
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Gesichtserkennung? Wußte gar nicht, daß die D750 sowas hat (habe selbst eine). :confused:

Aus meiner Sicht etwas für Smartphone-Fotografen. Wer eine D750 kauft und dann nach sowas fragt... :eek: Ist aber meine persönliche Meinung.:angel:
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Gesichtserkennung? Wußte gar nicht, daß die D750 sowas hat (habe selbst eine). :confused:

Aus meiner Sicht etwas für Smartphone-Fotografen. Wer eine D750 kauft und dann nach sowas fragt... :eek: Ist aber meine persönliche Meinung.:angel:

Schlechten Tag gehabt? Oder den Post nicht gelesen? Nie die Kamera jemand anderem in die Hand gedrückt? Oder nie Selbstportraits versucht, wo das ebenfalls sinnvoll sein kann?
 
Als Fotograf kann man sich doch durchaus Gedanken machen, welche Parameter man selbst in der Hand haben möchte und welche die Kamera entscheiden darf. Ich finde es Unsinn die Nutzer von Gesichtserkennung als Amateure abzustempeln. Wenn die nämlich wirklich gut funktionieren sollte, gibt es eigentlich keinen Grund, sie in einem Portrait-Shooting nicht zu verwenden.
Bei Ken Rockwell hatte ich glaube ich einen Test zur Gesichtserkennung der D750 gelesen und der hatte geschwärmt, dass sie so gut funktioniert und auch das vordere Auge scharf stellt.
 
Das ist die Besonderheit des Multicam3500 in der D750, dass sie die Gesichtserkennung über den Sucher beherrscht.
 
Das ist die Besonderheit des Multicam3500 in der D750, dass sie die Gesichtserkennung über den Sucher beherrscht.

Nein, für die Gesichtserkennung ist nicht das Multicam- Modul verantwortlich.

Für die Gesichtserkennung wird das, am Pentaprisma angeordnete Belichtungs- Messsystem genutzt. Die ca. 91000 RGB- Pixel zur Belichtungsmessung ergeben ein RGB- Bild, bestehend aus 213 x 142 x 3(RGB) Bildpunkten.

Das reicht aus, um auch per Sucher eine Gesichtserkennung zu ermöglichen. Natürlich dürfen die Gesichter zur Erkennung nicht zu klein auf diesem Mini-Sensor erscheinen.

Da der AF im Suchermodus durch die Phasen- AF- Sensoren erfolgt, muss sich das zu erkennende und dann scharfzustellende Gesicht im Bereich der Phasen-AF - Sensoren befinden. Aus der Lage des Gesichts im Bild leitet die Kamera ab, welche Phasen- AF - Sensoren des Multicam3500 zum Fokussieren benutzt werden.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread nochmal hoch, wenngleich dies für den TE nicht mehr relevant sein wird.

Nun habe ich seit ein paar Tagen die D750 (zuvor D7100, davor D100) und seit dieser Diskussion um die Gesichtserkennung auch ein massives Verständnisproblem und das geht so:

Bisher hatte ich fast ausschließlich bei allen meiner Kameras mit 1 (einem) Fokusmessfeld – egal auf welches Objekt – mit halb gedrücktem Auslöser scharf gestellt und anschließend den Bildausschnitt gewählt (Fokus eingefroren). Wo liegt denn der Vorteil, wenn ich umständlich und zeitraubend Scene, Scenenauswahl, Portrait und vorher noch Gesichtserkennung manuell zuschalten soll, wenn nach diesem Geschwurbel doch keine konsistenten Ergebnisse zu erzielen sind? Erinnert mich stark an die Minolta-Scene-Karten vor gefühlt einem halben Jahrhundert…

"Anderen" mit Smartphone-Fingern drücke ich die Fuji X100F mit eingestellter Gesichtserkennung in die Hand, da funktioniert dies.

Ebenso unklar ist mir die Verwendung der manuell mit der Wippe verschiebbaren Messfelder – vielleicht steh ich da auch nur irgendwie auf dem Schlauch und es kann mich jemand aufgleisen?

Grüße
PRatz
 
Bisher hatte ich fast ausschließlich bei allen meiner Kameras mit 1 (einem) Fokusmessfeld – egal auf welches Objekt – mit halb gedrücktem Auslöser scharf gestellt und anschließend den Bildausschnitt gewählt (Fokus eingefroren).

Das funktioniert, aber nur, wenn sich zum einen durch das Verschwenken das Motiv nicht aus der Schärfeebene bewegt, und sich zum anderen das Abstand nicht ändert.

Ansonsten bleibt nur die Nutzung von AF-C mit manueller Meßfeldwahl, oder eben mit dem Augen AF, mit dem ich allerdings keine Erfahrung habe. Aber das man die Kamera vorher konfigurieren muss, finde ich nicht überraschend, je mehr Informationen man gibt, umso besser kann die Automatik arbeiten, weil sie weiss, was man will.
 
…je mehr Informationen man gibt, umso besser kann die Automatik arbeiten, weil sie weiss, was man will.
Schon klar – ich frag mich bloß, ob man bei einer (fast) immer bewährten Standardeinstellung, mit der man umzugehen gewohnt ist, nicht besser fährt als mit Konfigurationsorgien, die die Kamera zwar technisch bietet, im Eifer des Gefechts (und weil sie weniger eingeübt sind) zu weniger guten Ergebnissen führt.
 
Das hängt von den Anforderungen ab.Wenn Verwschwenken immer geht und reicht, braucht man nicht mehr. Auf der anderen Seite eröffnen neue Techniken neune Möglichkeiten.
 
...Nun habe ich seit ein paar Tagen die D750 (zuvor D7100, davor D100) ...

Glückwunsch! Ist eine tolle Kamera (y)


... und seit dieser Diskussion um die Gesichtserkennung auch ein massives Verständnisproblem und das geht so:

...

"Anderen" mit Smartphone-Fingern drücke ich die Fuji X100F mit eingestellter Gesichtserkennung in die Hand, da funktioniert dies...


Das ist ein grundlegendes Problem bzw. eine Eigenschaft, die vom Kameratyp abhängt.

Nikon hatte bei den "Großen", also nicht bei den Kompakten bis vor einem Jahr DSLRs, wie z.B. Deine D750 im Angebot.

Deren Autofokus = AF basierte hauptsächlich auf dem Phasen-AF (Sucher-AF), der Zeilen- oder Spalten- Muster auswerten kann. Das kann der Phasen-AF aber sehr schnell und vor allem vorausschauend.


Leider kann man per Auswertung relativ weniger, per Strahlenteiler, Hilfsspiegel und einem separaten AF-Modul mit örtlich festliegenden Messpunkten kein Gesicht erkennen, geschweige denn verfolgen.

Nikons DLSRs boten (beginnend wohl mit der D300) zusätzlich den LiveView und einen zunehmend optimierten, aber keineswegs schnellen Autofokus per Auswertung des Sensorbildes.

Dazu konnte man sich einen Fokusbereich aussuchen und hoffen, dass die Kamera die Schärfe auf Basis des besten (Kanten)Konstrast bestimmen konnte.


..."Anderen" mit Smartphone-Fingern drücke ich die Fuji X100F mit eingestellter Gesichtserkennung in die Hand, da funktioniert dies...


Spiegellose Kameras (also keine DSLRs) konnten keinen Phasen-AF und so mussten sich deren Hersteller auf die Optimierung des Kontrast-AF konzentrieren.

Blöd beim Kontrast-AF ist, dass man aus einer Abweichung vom, für den Fokus optimalen Kontrast nicht so einfach erkennen kann, in welche Richtung der Fokus zu verstellen ist. Dazu gibt es mittlerweile auch Speziallösungen.

Der Durchbruch bei den spiegellosen Kameras wurde aber erst erzielt, als man sich beim Prinzip des Phasen-AF von einem speziellen AF- Modul trennen konnte und ausgesuchte Sensorpunkte auf dem Bildchip mit Hilfe spezieller Masken zur Triangulation nutzen konnte.


Ein langer Weg, bei dem die D750 imho nicht angekommen ist:

- weil man per Phasen-AF allein kein Gesicht erkennen kann ...

- hat man den separaten Sensor zur Belichtungsmessung aufgebohrt und ertüchtigt, sehr grobe Bildmuster zu erkennen und zu versuchen, anhand der Koordinaten dieser Bildmuster den nächstliegenden Phasen- AF- Sensor zu finden um gemeinsam eine schnelle Gesichtserkennung zu erreichen


Mein Fazit:

- die D750 ist eine tolle Kamera ! Sie ist per Phasen-AF bestimmte, durch den Benutzer ins Visier genommene Muster zu verfolgen

- die Musterverfolgung wird durch einen, das Sucherbild grob auflösenden weitern Bildsensor unterstützt

- es mag sein, dass aus der Zusammenarbeit des sehr groben Belichtungssensor und des Phasen-AF auch beim Sucher- (Phasen- Af) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Gesicht getroffen wird.


Klar:

- die Prozessoren der meisten Smartphones sind den, in den Kameras verbauten Prozessoren meilenweit überlegen

- die, in den Mehrkern- Prozessoren der Smartphones sind gnadenlos auf die Bild. bzw. Videoverarbeitung optimiert

- da macht eine D750 keinen Stich


Würde ich daher meine D750 gegen ein Smartphone tauschen?

Bestimmt nicht und warum nicht, wäre hier OT.



Dem TO rate ich, die Vorzüge der D750 zu erfahren. Gesichter sehe ich im Sucher und kann mich daran ausrichten, darauf fokussieren ...



Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Vorteil, wenn ich umständlich und zeitraubend Scene, Scenenauswahl, Portrait und vorher noch Gesichtserkennung manuell zuschalten soll, wenn nach diesem Geschwurbel doch keine konsistenten Ergebnisse zu erzielen sind?
Aktiviere die Gesichtserkennung im Menü und dann teste einfach eine Weile beide Methoden parallel. Danach musst Du dafür nicht mehr ins Menü, sondern nur noch umschalten zwischen Single-AF und alle 51 Felder.
Sind alle Felder aktiv, arbeitet auch die Gesichtserkennung. Nutzt Du nur eines, dann ist alles wie gehabt. Natürlich muss man die Grenzen beachten. Das Gesicht muss groß genug im Sucher erscheinen, damit es erkannt wird. Angeblich würde die Gesichtserkennung dann auch sehr zuverlässig arbeiten.
Ich verschwenke die Kamera (D7200) auch viel, aber gerade bei Blende 1.4 ist da immer die Gefahr da, dass ich mich oder die Kamera vor oder zurück bewege.
Wäre es nicht zu schön, wenn Du dich nur noch um den Bildausschnitt kümmern müsstest und die Kamera macht den Rest?
Also ich würde diese Funktion genauestens abklopfen, was sie kann und was nicht und dann entscheiden, ob ich sie benutze.
 
Frage am Rande...wie soll man bei der D750 bitte Gesichtserkennung durch den Sucher nutzen können? Da hab' ich bestenfalls 3D Tracking, eine explizite Option für Gesichtserkennung kenn' ich nur im bzw. für Liveview über den Fokusmodi-Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten