• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von steinalter ACDSEE Version auf Ultimate - oder sonstwohin..

willkomm

Themenersteller
Hallo Forumsfreunde,

ich arbeite seit gauer Vorzeit mit Acdsee in einer recht alten Version (Acdsee Fotomanager 12). Vor allem benutze ich das Programm bisher zur Katalogisierung in Alben. Bildbearbeitung mache ich im Regelfall mit anderen Programmen, z.B. auch Gimp. Nun stößst das betagte Windows 7 - System langsam an seine 32-Bit -Grenzen bei dem einen oder anderen Programm. Von daher werde ich mir demnächst ein neues System mit Win 10 in der 64 Bit-Variante zulegen - und dabei gleich mal auf neue Software wechseln.

Ich liebäugele mit Acdsee Ultimate, weil es neben der Bildverwaltung scheinbar eine recht gute Bildbearbeitung mitbringt (ich brauche auch Ebenen...). Mir graut aber vor dem Umzug, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Alben etc. sauber übertragen werden. Hat da jemand einschlägige Erfahrungen? Ob das klappt. Es gibt ja diverse Tutorials dazu auf der ACDsee-Seite, hört sich aber alles nicht ganz so easy an. Mir ist auch nicht klar, ob ich auf dem REchner wg. der Datenbank die gleiche Ordnerstruktur haben muss wie auf dem Alten-Rechner? Wie gesagt, vielleicht gibt es ja hier Tipps. Dann freue ich mich.
Vielleicht ja auch Tipps zu Alternativen an sich...

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
 
Kann Dir keine Antwort zu deiner Frage geben.

Aber.....
Kopiere dir alle bearbeiteten fotos z. B. Nach jpg. Dannch deinen umzug mit allen risiken.

Im worstcase fall musst du dann das bild welches du unbedingt jahre später trotz bearbeitetem jpg abbild
ochmal bearbeiten, jedoch mit software stand 2019.

Kann spass machen.

Ps
Du kannst online dir eine testversion downloaden und vorab checken was passiert. Sprich neuen rechner holen checken und dann alten rechner abschaffe.

Viel spass und verbring nicht zuviel zeit damit. Aus erfahrung. Sag ich das.

Pps
Wichtig sind das farb markierungen und sterne erkannt werden. Mindestens.
 
Ich gehöre zu denen, die seit ACDSee 3 damit arbeiten. Mittlerweile bin ich bei ACDSee Photo Studio Prof. 2019.
Warum ACDsee ? Ich bin mit der Bibliothek sehr zufrieden, brauche nichts zu importieren, wie z.B. bei LR, kann katalogisieren, nach Stichwörter suchen, mit Stapelverarbeitungen arbeiten, beliebig skalieren und das vor allem geht sehr schnell.
Da ich noch mit anderen Bildverarbeitungsprogramme arbeite - So gefällt mir Luminar 2018 sehr gut, nicht aber Luminar 3, kann ich Luminar 2018 als Editor einbinden und habe noch ein schnelleres Ergebnis. Dafür gibt es in ACDSee so tolle Sachen wie den Light EQ, auch das zuschneiden geht hierin sehr schnell und effizient.
Ich finde ACDSee kann, auch wenn die Oberfläche ein wenig hausbacken aussieht, sehr gut angepasst werden. Wie schon erwähnt, können viele andere Bildbearbeitungsprogramme, wie z.B. DXO, Affinty eingebunden werden, so auch noch die Google Nik Collektion als PhotoShop plugin. In Nik Collektion bearbeiten und wieder zurück. Dann hat man schon ein dickes Programm, das kaum noch Wünsche offen hat.
Auch gibt es hier ein Farbmanagment, GPU-Auswahl, Scannereinbindung, IPTC, Personenerkennung. Ich denke, viel fehlt nicht. Hierzu mal einen Blick auf diese Seite werfen: https://www.acdsee.com/de/competitor-comparison
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten